Die Abschirmung wurde nur auf der Pultseite geerdet und ist nicht mit den Einzelmassen verbunden, es sind wirklich getrennte Massen.
Jedoch hatte er auf etlichen Kanälen sehr viel brummen drauf, wenn er zb. den Problemkanal offen liess, XLR auf Bühnenseite nicht angeschlossen dann hatte er richtig 50 Hz brummen drin, sobald der Stecker irgendwo angeschlossen wurde, war das Brummen dann schon sehr weniger, zwar immer noch da aber verträglich. Er hat dann einfach das Geflecht von der Erde gelöst und das Brummen war immer noch da.
Das Core hatte er vorher und danach nochmals durchgemessen und alles war in Ordnung. Er kann sich dieses Phenomen nicht erklären. :roll:
Beiträge von tufkawila
-
-
Ein Kollege hat seine Multicores selber gebaut, sehr teures Cores, jedoch keine Hartings sondern Siemensstecker. Er hat aber jetzt die Abschirmung des Cores als getrennte Leitung gelegt, quasi als Massekabel um es jedesmal an der Masse des Stromkreises anzuschliessen !!!!!! Normalerweise wird doch die Abschirmung bei Gesamtmasse zusammen mit den anderen Massen gelegt bzw. bei Einzelmasse nur am Gehäuse des Steckers angeschlossen oder liegt ich jetzt da falsch ? Wenn ich jetzt die Abschirmung getrennt an der Erde lege dann kann das Geflecht des Cores doch sozusagen als induktiver Nullleiter agieren und Störsignale hervorrufen ? Am Samstag hatte er beim anschliessen seiner Geflechtmasse an der Erde einen dicken Funken erzeugt, quasi Strom auf's Core ?!! :roll:
-
Man ist so gewohnt das Wort " Digital " zu schreiben das ich immer selbst reinfalle. Das Wort " Konventionell und Schaltnetztteil " hätten besser gepasst.
Klar kann ich mir vorstellen das Mega Company's, die mit 80KW Ton Touren eher auf Leichtamps tendieren, völlig ok, wir reden aber hier vom kleinen Verleiher, und da macht das eine Rack da auch nichts mehr aus !!!
Ich finde immer noch das ein Trafo Amp im Bassbereich besser klingt als ein Schaltnetzteil, das ist jetzt meine persönliche Meinung. Lab, Digam, I-tech, QSC PL usw......alles schon ausprobiert aber kein Amp kam an den fetten Sound einer dicken fetten Endstufe obschon der dicke Amp die kleinste Leistung hatte und trotzdem mehr Druck lieferte als ein Fliegengewicht der Oberliga mit doppelter Leistung ( laut Papier )
Mein verblüffenster Vergleich war ein altes Rack mit Crest PA 8001 mit gerade mal lächerliche 1200 Watt an 4 Ohm gegen ein Rack Lab's 6400 mit 2300 Watt. Die Crest hat alles Platt gemacht, das musste man hören und sehen um es zu glauben :roll: -
Immer diese Diskussion wegen Gewichtsreduzierung an Ampracks......5 kg hier, 6 kg da.....aber die geliebte PA wird trotzdem nicht leichter, schleppen ist sowieso angesagt und da kann ein Amprack mit 80kg dann auch nichts mehr retten.
Zudem ist fast jedes Case auf Rollen daher sehe ich da kein grosses Problem. Wenn jetzt wirklich schleppen angesagt ist und man die Scheisse Treppen raufhiefen muss, dann ärgere ich mich eher über das Gewicht der Boxen und nicht das vom Amprack
Zudem hat mich bis jetzt noch kein Leichtamp der Oberliga so richtig überzeugen können, zumal im Bassbereich bin ich immer noch für eine dicke fette Analog Endstufe, es klingt einfach anders, viel wärmer. -
Das Teil sieht vielleicht aus wie der 2402 von Jbl, ist aber kein Jbl !!!!!!
Mach mal ein Photo von der Kalotte :wink: -
Die Membrane, die Sicke und der Korb ähneln wirklich dem alten 15" in der F2, das sieht echt nach ATC aus.
-
Das sieht sehr nach ATC aus. Die Firma muss es noch geben da man ja immer noch die Recones der alten F2 bekommt, vielleicht mal dort suchen gehen.
-
Es hat sich ja keiner beschwert bis auf die Band weils In Ear 2x für 1 Minute ausgefallen ist, ansonsten war alles ganz easy.
Ich wollte halt nur wissen ob vielleicht jemand das Problem kennt ?
Ich werde das Pult nächte wieder im Einsatz haben, wenn es dann wieder rumzickt dann liegt es definitiv am Netztteil. -
In meinem Hauptstromverteiler habe ich einen Automaten eingebaut, dort kann ich den Sollwert Min und Max einstellen, sobald beide Werte unter,- oder überschritten werden, schaltet der Strom sofort ab, das gleiche gilt auch falls der Nullleiter verschwindet. Wäre es eine Unterspannung gewesen dann hätte der Automat ausgelöst da ich den Minima Wert auf 215 Volt eingestellt habe.
Ich habe alle Kabel nachgeschaut, daran lag es auch nicht.
Wenn es wirklich an Unterspannung gelegen hätte dann hätte das 2-te
01V96 und das LS9-32 theoretisch ja auch rumgezickt..... :roll: -
Nach dem zweiten Crash bin ich während der Pinkelpause kurz zur Bühne raufgegangen und habe auch erst mal alle Kabel nachgeprüft, ich dachte auch an Wackelkontakt aber alles war OK.
Die Stromversorgung war absolut stabil, wir hatten 63A nur für den Ton
, daran lag es wohl nicht -
Mir ist gestern ein 01v96 zweimal ausgefallen, das Pult hat einfach einen kompletten Reset gemacht und wieder hochgefahren !!!
Hat jemand das schonmal erlebt ? Wenn ja, wo lag der Fehler ? -
Der Preis ist ja noch vertretbar, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ich glaube das Crown Mic wird demnächst mal ausprobiert.
Danke für eure Hilfe
-
Weiss vielleicht jemand was das für Heatsets sind die man sehr oft bei Konzerten sieht, zb. Madonna, wirklich dicke Kapsel mit Popschutz jedoch sitzt die Kapsel nicht wie üblich auf der Seite sondern wirklich direkt vorm Mund. Ich habe das Mic schon sehr oft gesehen, aber nie rausgefunden wer es baut ?? :roll:
-
Der Drummer macht nur Backvocals, ist eine Rockband, möchte eine gewisse Freiheit haben. Diesen blöden Ständer immer vor der Nase haben und andauernd wegdrücken nervt ihn, daher die Frage nach einem Heatset. Mit normalen Mics habe ich schon probiert und mein Liebling gefunden aber mit Heatset's ist das immer ein Chaos, ich höre mehr die Becken und die Snare durch's Mikro als seine eigene Stimme :roll:
-
Hat einer von euch eine Idee was man dem Drummer als Heatset Mikro geben kann ohne das man zuviel vom Schlagzeug mitbekommt.
Wer kann was empfehlen ?? -
Wenn du das passiv machen möchtest dann brauchst du gar nichts zu kaufen ausser halt das Multicore ganz einfach aufsplitten anhand von " Y " Kabel oder über zwei Harting Stecker. So machen es die meisten Leute, das ist die billigste Lösung. Das einzig Gefährliche an der Sache ist die Phantomspeisung. Immer darauf achten das nur ein Pult die 48V gibt. Wenn du beides einschaltest kann es ganz gefährlich werden
Das ist dann der Vorteil der galvanisch - getrennten Cores mit Trafos, wo du wirklich zwei getrennte Wege hast, das kostet natürlich sein Geld, aber ausser dem Sicherheitsfaktor sehe ich klanglich keinen Unterschied.
Ich habe selber ein Klotz Core mit Trafo Splitter auf zwei Harting unf habe mir im Sommer mal eine zweite Stagebox gebaut ebenfalls gesplittet jedoch ohne Trafos, klanglich ist zu dem Klotz kein Unterschied. -
1m ist aber ziemlich viel !!!
Auf der Meyer Homepage, das Bild vom Metallica Konzert sind die Bässe sehr nah aneinander, ich schätze mal so 40 cm maximal -
Ich bin ne Niete in Matte zudem komm ich nicht mehr auf die Formel.
Wie gross der Abstand sein, Trennung max bei 80 Hz ?Fabio : Welche Werte brauchst du denn ?
-
Interessant dieses TM Array. Wieviel Platz muss oder darf denn zwischen den Kisten sein. Ich kann sie ja nicht gut aneinander stellen dann wird ja immer jeweils 1 Chassis zugemauert. Wie gross muss der Abstand sein ??
-
Unter der Bühne ist schon genug Platz, zuerst die PA dann die Getränke.
Ist ja toll diese ganzen Vorschläge aber Einige sind dann doch schon sehr Experimentierfreudig und zudem kompliziert. Viel Zeit habe ich nicht, das wird zu Hause vorbereitet, Notfalls baue ich mir eine Holzschablone das die Bässe nicht verrutschen, der Controller wird im voraus eingestellt, einmal aufgebaut angeschlossen und dann muss das laufen. EQ mässig kenne ich die PA in und auswendig, ich weiss im voraus wie das klingen soll und wird.
Werde halt nur ein paar mal unter der Bühne klettern für die Limiter und kleine Korrekturen.Die Idee mit dem Kreis klingt auch gut, jedoch sollte man nicht vergessen das obendrüber der DJ steht mit 4 Plattenteller.....das bereitet mir auch ein wenig Angst wegen der Rückkopplung.
Die Subs wollte ich so bei 70 Hz trennen, die Kickhörner schaffen das Problemlos.
Ich weiss jetzt nicht welcher Vorschlag am besten ist ???
:roll: