Ich bin erst am Sonntag wieder zu Hause, werde dann mal eine Zeichnung machen. Doppelkeule : d.h: jeweils vor den Bassen Druck und seitlich ist dann nichts mehr ??? Irgendwo muss ich wohl ein Kompromiss eingehen, überall Bass wird wohl nicht klappen , oder ?
Was mir am meisten Angst macht ist das ich nur Druck auf der Breite der Bässe bekomme und ausserhalb der Bühne dann nichts mehr !!!
Irgendwie ist das schon kompliziert?? :roll:
Beiträge von tufkawila
-
-
Ich kann aber auch, wenn man es ganz genau machen will zb. die Methode mit 1 links 1 rechts usw. also jeden zweiten Bass andersrum, alle hochkannt aber dann quasi versetzt hinstellen das die Front quasi eine Linie ist, dann sind wir Delaymässig haargenau !!!

Kann mal einer hier die verschiedenen Methoden simulieren , wäre sehr dankbar.
-
Ich probiere ja auch gerne neue Sachen aus, nur habe ich leider in dieser Konstellation noch nie gearbeitet,zudem bin ich Materialmässig begrenzt und habe auch keine Zeit zum experimentieren. Werde den Vorschlag von Thomas folgen und die Bässe jeweils auf den zwei längeren Seiten der Bühne stellen und eine Seite dann komplett mitsamt Tops Phasenmässig invertieren. Man könnte aber auch alle Bässe hochkant nebeneinander stellen und jeweils halt immer jeden zweiten Bass zur anderen Seite drehen, dann sind wir ja schon fast perfekt was das Delay anbelangt. Ist es denn besser den ganzen Block zu drehen oder immer abwechselnd, also 4 links 4 rechts, oder 1 links 1 rechts 1 links 1 rechts usw.
Was wirkt das aus ??????? -
Die Zeltgrösse kann noch ändern, hängt jetzt von den Vorverkaufskarten ab. Die Bühne ist 6m x 4m, circa 3 m hoch, die Theke wird rundherum gebaut, die Getranke also quasi unter der Bühne stehen vor den Bässen.....tolle Idee vom Veranstalter.
Wollte eigentlich keine Namen hier hinschreiben aber für die Freaks :
Auf jeder Ecke der Bühne 1 Stack MARTIN F2, besteht aus F2B und F2T, unter der Bühne habe ich dann 8 doppel 18" Eigenbau, bestückt mit PD 1850. Amps für die MARTIN sind Crest und für die Subs Yorkville AP 6040.Frohes Neues 2009
-
Einer sagt das Position A funzt, ein Anderer sagt wiederum das Gegenteil :roll:
-
Ich stelle meine Frage jetzt mal anders. Wie stelle am besten 8 Subs auf um eine gleichmässige Verteilung zu haben bei maximaler Kopplung ?
-
Nochmal um Klarheit zu schaffen, mich interessieren weder das Thekenpersonal noch die Gläser. Dann möchte ich auch jetzt nicht über Trennfrequenzen oder Sonstiges diskutieren.
Möchte nur Erfahrungen sammeln zwecks Aufstellung der Bässe, mehr auch nicht !!!!! -
Die Gläser und die Theke interessieren mich eher wenig, ist ja nicht meine Idee die Theke um die Bühne zu bauen, dem Veranstaler ist das schon klar. Mir geht es darum wie ich am besten eine gleichmässige Bassverteilung habe rund um der Bühne.
Mehr Material kommt nicht in Frage !!!
Was ist nun besser, alle 4 Seiten oder wie Thomas schrieb nur 2 Seiten ?
Ich verstehe aber trotzdem nicht wieso man dann eine Seite Phasenmässig invertieren muss, dann wird es ja Cardiod, ich möchte aber überall Bass haben :roll: -
Thomas : Wieso denn eine Seite phaseninvertiert ????
Das wird dann eine Pseudo Cardiodanordnung, dann wird ja auf einer Seite gar kein Druck sein ????????????????????? -
Also den letzten Beitrag verstehe ich jetzt nicht so richtig..............
Jonnytrance : Die Leute sind rund um die Bühne, nicht nur von einer Seite, ich muss schon irgendwie versuchen einen kleinen Kreis zu bilden.
Ich dachte jeweils 4 x 2-er Blöcke, Kante an Kante, zu allen vier Seiten gedreht.
2KW pro Bass sind dann immerhin schon 16KW an Subs, das müsste doch auch in einem Zelt in dieser Konfiguration doch gut spielen ?!
Eine andere Möglichkeit habe ich nicht, dazu habe ich zuwenig Material und zudem bekomme ich zu wenig Kohle um da jetzt einen Sattelschlepper an Boxen aufzustappeln. -
Ich habe mal eine PA jeweils links und rechts ganz aussen zur Mitte hin gerichtet, quasi zueinander und genau in der Mitte des Geschehens war eine komplette Auslöschung, sprich null Bass, daher finde ich die Zentralidee unter der Bühne als gute Idee, wenns denn funktioniert.
-
Beschallung aussenrum als 4 Punkt fällt aus, alles soll von dieser Zentralbühne kommen zudem habe ich nicht die Menge an Material, ein kreisförmiges Zentralcluster der Bässe unter der Bühne gibt mir zudem dann auch mächtig Kopplung was ich wieder bei 4 Punkt untenrum verlieren würde. Die Bühne ist schon stabil, schliesslich wird die alles aushalten müssen, sogar das ganze Licht. Wenn ich die Bässe Kante an Kante zusammensetzte dann habe ich gerade genug Platz in der Mitte um alle Amps in diesem kleinen Loch zu verstecken damit keiner dran kommt. Vor den Bässen rundherum wird ja das ganze Thekenpersonal rumlaufen. Das sind dann 8 doppel 18" unter der Bühne und jeweils auf der Bühne auf allen vier Ecken 1 x doppel 15" Kickhorn und 1 Top, mehr Material gibt es nicht.
Kai: Welche Idee hattest du denn im Kopf ?
-
Hab da ein kleines Problem, der Veranstalter hat im letzten Moment seine Gehirnzellen aktiviert und ist auf die tolle Idee gekommen die Bühne mittig zu setzen. Das soll jetzt eine 4 Punkt Beschallung werden natürlich mit viel Bass..................
Wie mach ich das am besten ?
Macht es Sinn die Bässe Rücken an Rücken zu allen 4 Seiten hinzustellen?
Ich muss versuchen alles in der Mitte zu konzentrieren da um der Bühne die Theke gebaut wird.....da freuen sich die Kellner bei jedem Bassschlag
Auf der Bühne wollte ich dann in jeder Ecke die Tops hinstellen, wird so circa 3 Meter hoch sein. Fliegen kommt nicht in Frage, da wir Budgetmässig sehr begrenzt sind.
Meine grösste Angst sind die Bässe, wird das funktionieren oder sich Phasenmässig aufheben ????????? -
Der 15" PHL mag vielleicht schon alt sein jedoch wird er immer noch gebaut und ist ein geiles Chassis.
Wenn diese B1 Kiste nicht so kompliziert gewesen wäre dann hätte ich sie nachgebaut. Das lohnt sich aber nur ab einer bestimmten Stückzahl da die Giessung der Mulde einfach zu teuer ist für gerade mal 4 Nachbauten,ansonsten fand ich die Kiste einfach genial.
4 x B1 und 1 x M8 ohne Subs und den B1 in Fullrange, das machte Spass pur, Staubtrocken und ging trotzdem bis 40 Hz runter -
Das Alpha System wude vor Jahren mal in der PP ausgiebig getestet. Wenn du ein bisschen auf der Nexo Seite stöberst dann kannst du den Test finden und runterladen. Wenn du ihn nicht findest kann ich ihn dir die Tage mal scannen und per Email schicken.
Ansonsten grob erklärt 96 dB Sensitivity ab 45Hz flat bis 80 Hz dann gehts bergauf bis 170 Hz und erreicht dort die 105dB, alles linear. Jenseits der 170 Hz wird es sehr konfus daher auch dort die Trennung im Controller. Die B1 ist ein kurzes Stummelhorn mit BR. Wenn du ab 80Hz das Gegenteils machst und die Flanke mit 12dB runterziehst, bei 120Hz trennst, dann hast eine geile kleine Basskiste die auch ohne Controller super funktioniert jedoch würde ich dann die Leistung auf 500 Watt begrenzen, Sicherheitshalber
-
Ich würde auf den äusseren Aspekt nicht viel Wert legen, mit ein bisschen
Farbe sieht die Welt wieder anders aus. Ich würde mir eher die Frage stellen was mit den Kisten gemacht wurde, wie oft waren sie im Einsatz, wurde immer auf Standgas oder Vollgas gefahren ...................
Wenn die Chassis alle ausgeleiert sind und du alles reconen musst , dann
sind 300 Euro schon zuviel. :wink: -
Also die Black Föös hatte ich letzte Woche auf einer Karnevalsgala.
Hat alles prima geklappt, easy ohne Kommentar.
Ich hatte im voraus einen Stageplan bekommen und sollte vorab alles auf Gefühl einstellen, eine Basis am Pult voreinstellen.
LS 9 , 5 Frontgesang mit Kabel, 6 Monitorwege jeweils 1 pro Gesang und der 6-te für den Drummer.
Alle Frontvocs auf die 5 Wege wobei jeder nochmal seinen eigenen Gesang eine Portion lauter, der Rest ein bisschen von allem.
1x DI Keyboard
1x DI E Guitarre
1x DI Akustik Guitarre
1 x DI Bass
2 x DI E Drum
1 x OV Micro
1 x Snare MicroDas ganze wurde innerhalb 2 Minuten aufgebaut, der Techniker kam zu mir und fragte ob alles klar wäre, ich sagte ja, er hat nur die Gains eingestellt, die Fader hoch gezogen und das wars...nicht einmal geschraubt :roll: beim letzten Stück sagte er dann zu mir, mach du weiter, ich bin weg, tschuss und danke.
Einfacher gings wohl nicht

-
Das Bild zeigt mit 100% Sicherheit den ATC !!!
Ich wette das das der gleiche 15" ist wie in den F2 Bässen !
Falls jemand interesse an den Orginalchassis hat,
mein Kollege hat noch 20 Stück ATC hier rumliegen, davon sind die Hälfte verbrannt. -
Über Chassisauswahl kann man lange drüber streiten. Der eine würde sagen das das nicht klappt, der andere sagt wiederum das Gegenteil.
Kauf doch einfach ein Exemplar, schraub das Teil rein und mach dir selber ein Bild davon. Ich habe auch 5 Chassis ausprobiert bis ich schliesslich mein Liebling gefunden habe, ist alles Geschmacksache.
-
Da werkelt der 21" B&C drin. 8,5KW Ampleistung :? , ich will nicht wissen wie lange der Speaker das aushält geschweige denn wie lange die Mechanik mitspielt
Was mir gar nicht gefällt ist das der 21" direkt auf den Deckel strahlt, bei der relativ kleinen Kammer werden da schon Kräfte entwickelt, das muss doch irgendwann mitschwingen oder vibrieren.......was sagen die Spezialisten dazu ?
Wieso immer 21" ? So ein 4x12" Konstrukt wäre doch viel interessanter, zumal was die Impulstreue betrifft , oder ?