Schade das du meine Ratschläge irgendwie nicht verstehen willst..... ich war doch bestimmt ganz nett zu dir...
Egal, jetzt kann der Threat ins Party PA verschoben werden,
Viel Spass
Beiträge von tufkawila
-
-
..........deine Konstruktion sieht schon sehr merkwürdig aus. Was hast du denn obendrauf ? Einfach ein 2" Horn ? .....und dazwischen nichts.... ?
Das muss ja grausam klingen............das LX60 Chassis ist ein echter Subwoofer mit hohem Xmax, hohem Vas und relativ schwerer Membrane.
Den würde ich spätestens bei 200 Hz trennen, alles was drüber kommt ist absoluter Schwachsinn, das kann nicht klingen :shock:
Wenn du Tiefgang brauchst dann musst du dem Chassis schon ein bisschen mehr Volumen geben, 120 Liter aufwärts mit einer relatif niedrigen Abstimmung da fs mit 35 Hz recht tief ist für ein 15".
Deine Mini BR Offnungen setzen dem Spiel aber sicher ein frühes Ende da einfach viel zu klein für solch eine tiefe Abstimmung.
Die BR Öffnung sollte schon mindestens 314 cm² bis 360 cm² haben damit das Chassis auch atmen kann
...dann brauchst du auch kein 18", jedoch würde ich dir raten einen Filler dazwischen zu setzen der dann den Bereich von 150 Hz bis 1kHz übernimmt. -
Ich schreib dir mal was Nettes bevor gleich die bösen Kommentare kommen und der Threat geschlossen wird
Ich sehe,...viel Ahnung hast du nicht :roll:Deine Idee ist technisch und physikalisch unmöglich, völlige utopie.....
Hörner bauen ist eine Kunst für sich, lass das lieber Leuten machen die auch was davon verstehen.
Ich verstehe selber nichts davon und versuche erst gar nicht damit rumzutüffteln.....
Das ist so aufwendig und kostet dabei auch eine Menge Geld, das lohnt sich gar nicht.Von 20 Hz bis 300 Hz kannst du schonmal ganz knicken, das geht nicht !
Entweder du baust dir ein echtes Infrahorn, was dann wirklich nur den Infrabereich abdeckt bis circa 60Hz - 80Hz, dann wird die Kiste aber immens gross da die Hornlänge die 3 Meter überschreiten wird !! Mann kann natürlich dann dieses Horn irgendwie falten das die Masse der Kiste etwas verträglicher werden jedoch ist das dann wirklich schon Kopfzerbrechen.
Dann gibt es halt die handelsüblichen Kurzhörner, Bandpasshörner oder was weiss ich noch die bei circa 60Hz anfangen zu spielen und dann auch schon bis 200 Hz raufkommen. Deine Kiste ist dann zwar relatif kompakt, ist aber dann nichts mehr mit Eierschaukeln angesagt
Du kannst zwar dann anhand der Quantität, d.H. indem du viele Kisten aufeinanderstapelst das sich der Hornmund vergrössert, einige Herz an Tiefgang gewinnen. Es bleibt trotzdem immer recht Holzig und du wirst dieses Wohlgefühl an Hosenbeinflattern nie haben.
Hörner lohnen sich wirklich nur wenn man viele davon hat, und man Grosse Distanzen bzw. immense Pegel fahren will.
Ich weiss ja nicht was du eigentlich vorhast ?
Willst du nur eine Kiste bauen ?
Soll das ein Heimkinosub werden ? -
War übrigens letztens auf einer Minitournee mit einer Band, 750-er Besteck mit EAW Controller und LAB Amps.
Das was die Amis unter Originalsettings verstehen halte ich für absolut unbrauchbar, es klang einfach nur Sch.......
Controller war leider mit Passwort blockiert und konnte halt nur mit dem Front EQ alles hinbiegen, oh mann, das war Berg und Tal...Entzerrung
-
Die Amis waren immer bekannt für ihre agressiven Mitten und Null Druck Presets
Zudem sind viele wenn nicht sogar alle Presets von diversen Herstellern auf FLAT Response getrimmt, eigentlich gar nicht Das was unsere Ohren gewohnt sind zu hören :roll:
Ich halte nicht viel davon einfach blind solche Presets zu übernehmen in der Hoffnung das dann die Sonne aufgeht !
Man sollte schon in etwa die Trennfrequenzen, die Flankensteilheit, die Delays und die groben EQ Korrekturen übernehmen,
und den Rest einfach auf Gefühl einstellen. Man erzielt somit mit 100% Sicherheit ein besseres Ergebnis.
Setz die PA irgendwo draussen hin, schmeiss deine Lieblings CD rein, setzt dich vorm Controller und versuche halt mit den Trennfrequenzen und EQ's zu spielen bis dir die Sache gefällt. Limiter kurz einstellen, abspeichern und gut ist.
So habe ich das schon für etliche Kunden gemacht und alle sind super zufrieden. Nicht immer alles so Ernst nehmen was Hersteller so auf ihre Seiten schreiben
Habe schon so oft diese Situation erlebt, Kunde käuft PA, mitsamt Presets für den anscheinend passenden Controller. Kunde macht und siehe da, es klingt scheisse, Kunde ist entsetzt.
Ich komme, übernehme einfach nur die Delays, in etwa die Trennfrequenzen, lasse meiner Phantasie freien lauf und nach 1 Stunde klingt die PA wie ne Hifibox und alle sind begeistert
-
Die guten alten Zeiten.
Ein super 4 Wege System, kann mich noch ein bisschen dran erinnern, ein Verleiher hier aus der Gegend war der erste Benutzer dieses Systems.
Liefen über Harrison Weichen, Bestückung war Audax und EV.
Subs waren 18" BR, 25-50 Hz, dann kamen irgendwelche Bassbins mit 2 x 33cm Audax, 50-250Hz, die Mids waren etliche 17cm von Audax, 250-2khz, und dann 2 x 2" von Evoice.
Die Firma betreute jedes Jahr die alljährliche Beachparty am See mit einer 4 Punkt Beschallung dieses System, welch ein Genuss, zu der Zeit wohl eine sehr edle PA.Gibt es noch auf dem Gebrauchtmarkt in Frankreich zu finden.
Schau mal bei http://fr.audiofanzine.com/ nach, da findet man noch solche Kisten in den Anzeigen. Ich schätze mal du kannst ein wenig Französisch.
-
Klar, umsogrösser der Hornmund, desto tiefer geht die Kiste.
Auf der damaligen MACH Webseite gab der Hersteller eine Minimalkonfiguration von 4 Stück an, dann geht das schon richtig tief runter
PHL baut nur 1 x 18" mit 1 KW und das ist der 7010 bzw. 7090 als Outdoorversion mit beschichteter Membrane. Super Chassis aber leider auch sehr teuer. Übrigens ist sein 15" Bruder echt Klasse für Hörner da der wirklich mit sehr kleinen Volumen arbeitet und trotzdem noch echten Tiefgang hat.
Nicht umsonst findet man PHL in Edel PA's wie zb. Nexo, L-acoustics, APG usw. Die B1 vom Nexo Alpha hat den 15" drin und ist echt erste Sahne. Schon verrückt was die aus so einem Kurzhorn rausholen sogar mit Tiefgang.
Wie kommst du denn an den Plan vom Ballister ? Würde mich auch interessieren !!
Schick bitte per PN, danke.
Gruss
Fred -
Also der Ballister Sub funktioniert erst ab 4 Stück richtig gut.
Bei der letzten REM Tour waren von den Kisten ein ganzes Rudel im Einsatz. Ürigens werkelt da ein 18" PHL drin
Leider wurde die Produktion dieser Marke eingestellt, gibt es nicht mehr.
Vielleicht findet man ja mal diese Teile bei Ebay oder als Gebrauchtmaterial ?Gruss
Fred
-
Die Kiste an sich war zu der Zeit schon was Geiles. Ein guter alter Bandpass in Kleiderschrankmasse jedoch mit wenig Leistung. :wink:
Schmeiss die alten Chassis raus, den 2242 drin, 18LW1400 oder 18P300 und die Sonne geht auf
-
Dynacord baut sehr gute Amps, keine Frage, zudem sind die Schutzschaltungen doch so gebaut das eine verbrannte Spule nicht in Frage kommen kann. Einzige Möglichkeit ist wirklich ein Defekt am Amp der dann Gleichspannung rausschickt. Ansonsten ist so eine Spule nicht mit 600 Watt nebst Schutzschaltung mit Glimmlampen nicht klein zu bekommen. Die Gleichspannung kann aber nicht so hoch liegen da sonst ebenfalls die Glimmlampe in der Box abbrennen würde.
Das dann auch das RCF Chassis durchbrennt, kann es wirklich nur ein Gleichspannungsproblem sein. Wenn der Amp die volle Power als Gleichspannung rausschicken würde dann würde dein Chassis innerhalb von 30 Sekunden in Flammen aufgehen
Habe das schon erlebt !!Hatte aber auch schon 2 Mal das Vergnügen mit solch ein Problem konfrontiert zu werden. Einmal wo die Endstufe mir jedesmal die Kalotte vom Hochtöner zerschossen hat trotz Schmelzsicherung als Schutz.
Reparatur : Gleichspannung am Ausgang !!
Und einmal bei einem anderen Amp der sich selbstständig gemacht hat und im laufenden Betrieb von Stereo auf Bridgemode umgeschaltet hat.
Die 18" Pappen brannten Lichterloh, da blieb nichts mehr übrig ausser der russverklebte Korb
-
Das die Teile nicht " Ridertauglich" sind ist mir schon klar, das ist aber jetzt nicht die Frage. Meine Frage ist ob die Teile von der Leistung und der Haltbarkeit durchaus vergleichbar sind mit Markenamps ?
-
Ich kann leider kein Threat über diese Amps finden daher eine allgemeine Frage ob die Kisten was taugen oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte ?
Preis/Leistungsverhältnis ist ja echt der Hammer und gut verarbeitet sind die Teile auch, nur wie siehts mit dem Klang aus und der Roadtauglichkeit ?
Habe hier ein Kunde, DJ Team, die leider nicht viel Geld zur Verfügung haben und sich billige, gute Amps anschaffen wollen.
Wer kann was zu den Teilen sagen ? -
Was ich sehr schade finde ist das wenn man schon soviel Geld ausgibt für solch eine Kiste das man noch nicht einmal die Möglichkeit hat den Amp alleine als 4 Kanal Variante zu benutzen oder die Controllerausgänge für weitere Amps zu benutzen !!!
Die Kiste hat nur 2 Eingänge und keine Controllerausgänge und das finde ich sehr schade, zumal in diesem Preissegment. -
Nexo ist auch schon soweit, aber diesmal nicht mit Camco sondern mit Yamaha
2 schöne dicke Amps mit integriertem NX 242, lecker.
Nur der Preis wird sicher jenseits des Guten und Bösen liegen
-
Ein paar Threats tiefer steht ein langer Bericht über PSE !!!
Die Firma hat Konkurs angemeldet und wird es so weiter nicht mehr geben. Aber um Gottes Willen bitte nicht den Controller dort hinschicken, das wäre ein Abschied auf nimmer wiedersehen
Was hast du denn für ein Problem ? Hardware, Software ? -
Ein gerngesehenes Chassis in der Autoszene war der L12P300 von RCF mit 4 Ohm. Ist die 12" Variante vom guten 18P300.
Leider nicht mehr auf der Homepage zu finden ?!!
Hatte früher selber mal 4 Stück ins Auto
Oh mann ,war man doch verrückt zu dieser Zeit
-
Neu oder Gebraucht ?
Du wirst Neu am Preis der Yorkville nichts finden. Das Einzige was noch in anbetracht käme ist die RMX Serie von QSC, ist jedoch etwas schwächer.
Gebraucht gibt es natürlich jede Menge Amps zu finden,...
Wieso willst du deine York denn tauschen ? Was willst du noch dafür haben ? -
Wie schon so oft erwähnt, das Problem fängt schon beim DJ Pult an.
Wenn das Teil schon am Ausgang verzerrt dann nutz die tollste Technik nichts mehr, es klingt einfach beschisssen.
Trotzdem sind solche Events immer eine wahre Tortur für PA und Amps.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das bei solchen Events das Material nicht mehr ohne meine Anwesenheit aus dem Lager rausgeht.
Ich bin bei solchen Veranstaltungen immer den ganzen Abend vor Ort weil es einfach nötig ist den DJ's auf die Finger zu hauen.
Ob da jetzt 10 kW oder 100 KW stehen, egal, solange die Schieber nicht auf Anschlag stehen und die LEDs Rot leuchten sind die DJ's nicht zufrieden. Scheint wohl ein psychisches Problem in der Szene zu sein
Schlimmer wird es noch wenn die Pappnasen vollgedröhnt vorm Plattentellern stehen und sich den ganzen Abend 6 KW Monitore um die Ohren jagen..... :roll:
Ich setze meistens bei solchen Sachen ein kleines FOH Pult noch in der Kette drin wo ich dann die absolute Kontrolle habe, nur so kann das Material den ganzen Abend heile überstehen.
Wenn dann mal wieder meine Peak Led vom Einganskanal leuchtet weil der DJ mal wieder + 24 db reinamjagen ist und das einfach grausam klingt, dann gehe ich mal wieder zur Bühne hoch, ziehe das DJ Pult was runter und versuche mit biegen und brechen dem DJ klar zu machen das das keinen Sinn macht was er da veranstaltet, und wenn er das nicht einsieht und noch mehr Gas gibt dann drehe ich ihm einfach die Monitore aus
und siehe da, er wird wieder leiser !!!!!Schade das es soweit kommen muss, leider ist dieses Szenario wohl zu oft bei solchen Events anzutreffen, dann wundern sich danach die Veranstalter wenn die Endrechnung kommt und dort 20 kaputte Chassis mit drauf stehen.
Meistens arbeiten wir bei solchen Sachen sehr eng mit den Veranstaltern zusammen, versuchen im voraus diese Probleme zu klären und dann bekomme ich meistens das Recht den DJ darauf hinzuweisen und bei Nichtbeachtung einfach von der Bühne zu scheuchen
Gruss aus dem verrückten Belgien
-
Sagen wir mal so, die PS 10, PS 15 sind eigentlich ohne Originalcontroller unbrauchbar. Nexo ist schon clever, genauso wie D&B, einfach ein paar Komponenten zusammen geworfen, eine Kiste drum und fertig. Die Weiche so simpel als möglich, die nur gerade als Trennung fungiert und der Rest aus der Blackbox sprich Controller.
Man kann aus Not auch mal die Kisten so benutzen, habe ich auch schon gemacht, jedoch muss man da extrem viel mit dem EQ hinbiegen damit es einigermassen klingt.
Man könnte natürlich mit einem X-beliebigen Controller soweit ausmessen und ausprobieren bis man einigermassen ein gutes Ergebnis erzielt, jedoch passiert viel mehr in so einer Blackbox als nur Eq-Filter !!!
Eq, Phase, Limiter, Compressor, Thermolimiter, Senseleitung usw. die es eigentlich ermöglichen 1KW auf 1 PS10 zu jagen ohne Angst vor schäden und das Maximale rausholen.
Ich würde niemals 1 KW dort reinjagen wenn ich die Kisten ohne den passenden Controller ansteuere, das wird definitif in die Hose gehen.
Die Frage die ich mir aber stelle ist das wenn man schon soviel Geld ausgibt für Markenboxen, es nicht an den paar Hundert Euro für den Controller scheitern soll.
PS: Die Controller sind auch einzeln billig zu finden da viele Firmen auf den NX 242 umsteigen da viel flexibler. -
Ah, die guten alten Arbeitstiere
Ein Bekannter hat vor kurzem Einige von den MX 3000 gekauft, 600 Euro Stuck, Top Zustand.
Da würde ich für die MX 1500 so circa 300 bis 350 geben ! ? :wink: