Was gibt es da schwer nachzufragen ? :roll:
Die Endstufe spielt ganz oben in der Liga, bringt halt das was sie verspricht und das auch im Bass im 4-Kanal Betrieb.
In der PP 03/2007 wurde sie getestet und macht sogar mehr Leistung auf dem Prüfstand als das was auf dem Papier steht.
Bei den Preisen braucht man wohl nicht mehr nachzufragen ob der Amp was bringt oder nicht ? Der Rest ist Geschmacksache, punkt.
Wenn ich die Kohle hätte würde ich zugreifen, absolut geiler Amp.
Beiträge von tufkawila
-
-
Wie wärs mit der JBL Homepage
Wenn eine Homepage wirklich vollständig ist dann ist es die von JBL, da findest du alles was dein Herz begehrt, musst halt nur ein bisschen suchen.
-
Ich bin ja eigentlich ein Nexo Fan und war deswegen umsomehr erschrocken. Ich gehe aber mal von einem Fehler aus Seitens der Company.
So wie Stefan schon schildert wäre es gut möglich das die Geo Subs, die einfach auf die Bühne gestackt waren, überlappend mitliefen, sich aber niemand drum gekümmert hat das Ganze Delaymässig einzustellen.
Die hätten die Kisten auch ruhig mitfliegen können, das wären 5 min mehr Arbeit gewesen :roll:
Untenrum war es einfach schade, ein Bandpass für draussen ist nicht mein Geschmack. Die ersten 10 Meter machen vielleicht Spass weil dort alles am Beben ist, aber nach 20 Meter ist Schluss damit, da kommt nichts mehr.
Das System an sich fand ich sonst sehr angenehm. Wenn da noch ein paar anständige Bässe drunter wären, dann wäre das perfekt.
Ich kann mich einfach nicht mit diesen Bandpasskisten anfreunden :wink: -
Hallo Guido, ich habe dir PN geschickt aber ohne Antwort !!
Falls jemand von Euch den Guido kennt, einfach mal Bescheid sagen das er sich bitte wieder melden soll.
Dein 18"-er Goodmans ist wieder fit
Neuer Spulenübergang, alles neu geklebt, wie neu geboren.Gruss
Fred
-
Hallo Jochen, gruss nach Aachen
melde dich nochmal per PN. Habe eine andere Nummer.
Ich kann nur bestätigen was Kunden und Kollegen mit diesen Amps erlebt haben. Ich bin aber nicht der Einzige hier im Forum der schlechte Erfahrungen schildert mit den 9200-er Crest.
Mag sein das manche Leute Glück hatten, ich kenne jedoch genug Fälle wo die Teile den Geist aufgegeben haben und das im fast Neuzustand.
Crest ist trotzdem nicht mehr was es mal früher war, aber darüber könnte man ja noch lange drüber diskutieren. -
Mit der Leistung wirst du nicht lange Spass haben
Hallo !!! Das Top macht 150 Watt und die Bässe 300 Watt !!!
In den Kisten waren damals die kleinsten Chassis von Precision Devices drin. Der 18" mit einer 75mm Spule, da würde ich keine 1000 Watt drauf geben
-
Hatte gestern einen Job auf ein kleines Festival wo dieses System hang.
2 x 6 GEO D geflogen, auf der Bühne unter der Banane 2 x 2 GEO SUB und auf den Boden vor der Bühne 2 x 4 S2.
Untenrum alles zugematscht mit einfach zuviel Subs, nach 20 Meter war jedoch Schluss mit dem Druck
, dann klaffte ein Loch im Grundtonbereich, es fehlte einfach an Substanz zwischen 100 Hz bis 300 Hz, und trotzdem heftige Feedbackprobleme in diesem Bereich.
Ansonsten obenrum echt Klasse, sehr homogen, brilliant und sehr weittragend.
Zum Glück war ich nicht der Einzige der mit dem Feedbackproblem zu kämpfen hatte. Ich konnte mir das einfach nicht erklären weil genau dieser Bereich einfach unter ging.
Bei der nächsten Band bin ich dann mal auf die Bühne gegangen und habe gemerkt das die Cardioid Abstrahlung erst ab hinter der Box geschieht, neben der Banane jedoch der ganze fehlende Grundtonbereich auf der Bühne heftigst zu hören war, daher auch die Feedbacks !!
Entweder war da jetzt effektiv ein Problem, vielleicht falsche Controllersetups, ansonsten würde ich sagen das das System für bestimmte Anwendungen fehl am Platz ist.
Eigentlich müsste man dann die Banane vor die Bühne hängen damit es auf der Bühne ruhig ist aber wo ist sowas schon möglich ?
Bei 90% der Gigs hängen die Arrays mit im Bühnendach, quasi neben der Bühne links und rechts !!! -
Die Yamaha Amps sind Klasse für im Mittel und Hochtonbereich, im Bass absolut unbrauchbar. Die Neue Tn Serie scheint da viel besser zu sein.
Crest war immer bekannt für fetten Sound in den Bässen, jedoch würde ich dir abraten die Pro Serie zu kaufen. Crest ist nicht mehr was es mal früher war, die haben massive Probleme mit dem Schaltnetzteil.
Du wirst nur Ärger mit dem Teil haben, glaub es mir.
Wenn du wirklich Crest haben willst dann suche dir alte Amps aus der ehemaligen PA Serie, eine 8001 oder 9001 und du wirst glücklich oder tendiere zu der immer noch gebauten CA Serie. Ist zwar eine konventionelle Endstufe, schwer, macht aber brav ihren Dienst. -
Herr BELL : Die Kisten sind aber Original von Bell. Mag jetzt sein das der Kollege die Kisten selbst mit Filz beklebt hat, jedoch ist hinten die Anschlussleiste mit dem Bell Logo und die technischen Daten.
Ziemlich kleiner Kübel, 1x 15" mit geschlossener Rückkammer.Blamu: Ich würde dir ja gerne helfen und meine Erfahrungen hier schildern jedoch ist das so nicht möglich da der Herr BELL es ja besser weiss !!!
Wenn du halt weitere Fragen hast melde dich per PN oder lass dich halt weiterhin von Herr BELL beraten, ....ist ja logisch das der gute Mann seine Produkte verteidigt. -
Da fühlt sich einer angegriffen
Ich glaube nicht was schlechtes über Bell geschrieben zu haben sondern nur über die Fostex Pappen. Jedes andere Chassis renommierter Hersteller geht besser als diese Fostex Chassis.
Wenn ich das so in meinem vorherigem Beitrag schreibe dann ist das nicht aus Langeweile sondern aus Erfahrung.
Ein Bekannter hat sich mal vor etlichen Jahren eine Bell Anlage gekauft.
Die Bässe waren kleine Holzkübel mit Filzbezug, Bandpass mit Closed Rückkammer. Da die Fostex Pappen andauernt verbrannten trotz Lab Gruppen Endstufe ( die wegen zu schwerer Bell Amps getauscht wurden)
habe ich etliche Versuche gestartet mit verschiedenen Chassis und bin halt auf das Ergebnis gekommen was ich wie schon im Beitrag vorher beschrieben hatte.
Nun werkeln PD 152 drin und seiddem ist Ruhe.Also immer schön cool bleiben,

-
Ich habe noch nie gesehen das ein Hersteller zwei Einbauhöhen angibt !!
Es gibt immer nur eine Angabe und das ist die Tiefe bzw. Höhe des kompletten Chassis und das wäre in dem Falle genau 138mm. -
Ist das zufällig der Speaker der in den Bell Kübeln verbaut ist ?
Diese Bandpasskisten mit 4 Löcher !
Wenn ja, dann ist das normal, ist nunmal ein billig Chassis.
Bau einfach was anderes da rein und du wirst glücklich, jedoch wenns geht ein nicht zu starkes Chassis, am besten eine 75 mm Spule, max 400 Watt mit kleinem " Vas " und nicht allzugrossem " BL " -
PS10 und Rock'n Roll ? :roll: Der 10" wird am Ende sein und dazu ist die Kiste viel zu schwach. Die PS10 ist eher was für Jazz, leichte Musik, Klassik und prima als Monitor für gehobene Ansprüche.
Der Klang zwischen einer PS10 und PS15 ist auch völlig anders.
Beide Kisten haben eine völlig andere Klangcharakteristik. Wenn's schon heftig sein soll dann auf jeden Fall PS15.
Das gleiche gilt für die Bässe, LS500 und LS1200 haben nichts gemeinsam. Auch nicht vergessen das bei der PS10 bei 120Hz getrennt wird und bei der PS15 bei 75Hz.
Wenn du nun PS10 mit LS1200 kombinieren möchtest dann ist das so nicht möglich. Du bräuchtest jeweils 2 verschiedene Controller und dann würde ein Loch klaffen, da wie schon gesagt, LS1200 75 Hz, PS10 120Hz !!
Den LS1200 über den LS500 Controllerausgang fahren ist völliger Unsinn da erstens die Filter völlig anders sind und zweitens bei circa 500 Watt abgeriegelt wird, da wird aus der LS1200 nichts rauskommen.
Ich weiss jetzt nicht ob der Digitalcontroller es erlaubt verschiedene Systeme zu mischen, da müsste man sich mal bei Nexo schlau machen.
Ich habe schon Heavymetall Clubkonzert gemacht , circa 400-500 PAX mit 4 PS15 und 4 LS1200. Das hat zwar gut geklappt aber alles war bis zum Anschlag. Ich habe sogar einen Amp zum abschalten bekommen weil der völlig ausser Puste war und trotzdem 1200 Watt lieferte für jeweils
1 PS15 !!!! Wenn richtig heftig sein soll dann auf jeden Fall nicht an den Amps sparen, PS15 und LS1200 mit Controller sollten schon mit bis zu 2KW gespeist werden damit man das System auch ausreisten kann.
Fazit: Ich würde die Systeme nicht untereinander mischen und auf jeden Fall immer im Verhältnis 1:1 bleiben zwischen PS und Sub. -
Beim 15" lege ich meine Hand ins Feuer, das sieht nach B&C 15PZB40.
Verstehe aber nicht wieso Martin die alte Serie verwendet da mittlerweile
B&C alle Modelle neu sind. Der Nachgänger wäre der 15PZB100, hat aber einen etwas anderen Korb.Zum 10", das sieht sehr nach ATC aus. Man bekommt ja immer noch die Original ATC Pappen über den Martin Vertrieb, daher würde es mich nicht wundern das die Firma immer noch extra für Martin diverse Chassis baut.
Habe etliche kaputte ATC Speaker hier rumliegen und ähneln sich sehr mit den 10" Pappen.
Leider ist der ATC nur über Martin zu kriegen,
Ich suche aber mal weiter, gruss -
Ich glaube genug Erfahrungen in all den Jahren gesammelt zu haben.
Als ich damals mit Beschallung anfing war ich genauso drauf. Auf allen Ridern stand Shure also musste auch Shure gekauft werden.
Dann kamen halt die Versuche mit anderen Marken, von teuer bis billig.
Aber irgendwann konnte ich diesen Hype um 57/58 nicht mehr nachvollziehen. Hatte sogar meine Beta 87 Sender gegen Mipros getauscht, die 10x mal besser klingen und Feedbacksicherer waren als die Shure's. Bin dann irgendwann bei Beyerdynamic hängen geblieben weil ich den Sound und den Flair dieser Mikros einfach liebe.
Wenn ich denn mal auf Kofferjobtour ware dann hatte ich immer meine Beyer-Mics dabei. War immer sehr lustig dieser Vorher-Nachher Effekt und das grinzen der Musiker. Man kommt auf die Baustelle an, auf der Bühne wie üblich eine Shure-Überflutung. Ich fang an mit Soundcheck und lasse erstmal die Leute 2 Stücke so spielen. Dann gehe ich rauf, tausche dann erstmal die Gesangsmikros und lasse die Band dann wieder eins spielen und siehe da, der Sänger springt erstmal ein Schritt zurück weil er sich endlich mal laut hört und dann erscheint so ein grosses Grinsen auf sein Gesicht mit der Aussage " ist ja ein geiles Mikro "
Irgendwann sind dann alle Mics getauscht, Musiker sind zufrieden, ich bin zufrieden und meine Aktion ging mal wieder auf
-
Interessanter Beitrag, ich habe mal mit den billigen Grossmembranen von Behringer recht gute Erfahrungen gesammelt.
Der ganze Hype um die Shure Ära kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich bin ein absoluter Gegner dieser Firma.
Wenn ich 58 oder 57 auf der Bühne sehe dann bekomme ich graue Haare.
Wieso sind die Leute so scharf auf diese Teile ?
Meine Favoriten : Beyerdynamic
-
Also die Plastikschachteln sehen vielleicht nicht besonders schön aus, sind aber für ihr Geld jeden Cent Wert.
Habe selber 4 x W17A und 2 x W14A dazu schon circa 40 x MT200A in Festinstallationen verbaut.
Alles mit B&C Neodym bestückt, also kein Schrott.
Interessante Systeme für Installationen, Alleinunterhalter oder DJ.
Die W17A macht der PS15 mächtig Dampf am Arsch und klingt für mich wärmer und schöner im Hochtonbereich als die PS15.
Die Schachteln tun halt ihre Arbeit, klingen gut und sind echt nicht teuer. -
Er meint wohl eher LE 700, 500 gibts es nicht,

-
Man kann aber sicher anhand des Aussehens schon ziemlich schnell fündig werden. Ganz früher war es JBL, ATC und Celestion, dann RCF und B&C. Meistens waren es die Klassiker der jeweiligen Marken.
Macht doch einfach mal ein paar Photos von den Chassis und schickt Sie mir per Email. Ich habe noch alte Broschüren von allen Marken, da werde ich bestimmt fündig werden. -
Der Titel ist wirklich uralt, ich schätze mal so Anfang 90-er Jahre.
Hatte den Titel mal kopiert auf einer K7, leider nicht mehr auffindbar.
Kein Klassik oder Loungemucke, das war damals ein Technotrack.