1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Suche uralten Technotrack : " Weltreise oder Traumreise

• tufkawila
    • 4. Juni 2007 um 12:17

Suche uralten Technotrack. Titel bin ich mir nicht mehr so sicher :
    " Weltreise oder Traumreise ". Hat nichts mit Massive Töne zu tun, der Track ist wirklich ein Urwurm. Der Anfang erinnert eher an Startrek.
    Wäre dankbar für jede Info.

:D

• K & F B5/10

• tufkawila
    • 4. Juni 2007 um 12:11

Also 8 Jahre hatten die Kisten mindestens auf den Puckel.
    Ich habe die Speaker ausgebaut und nachgemessen, durch die falsche Membranlage hatten die Speaker verschiedene Impedanzen, zumal waren beide Chassis unterschiedlich in der Resistenz wenn ich mit den Händen die Membrane bewegt habe. In der normalen Nullage ging jedoch kein einziger Speaker zurück, die Membrane behielt ihre Position.
    Wir haben dann mal alle Kisten aufgeschraubt und alle Chassis hatten die gleichen Symptome. Klar, die Ermüdung spielt bestimmt auch eine Rolle.

• K & F B5/10

• tufkawila
    • 4. Juni 2007 um 10:10

Also in meinen Unterlagen steht der 18G50. Ob es jetzt der richtige ist weiss ich nicht. Jedoch gibt es nicht viele Alternative bei Beyma mit 9mm Hub und 4,5" Spule, natürlich die alte Serie.

Das was Dirk Hahn erwähnt ist schon realistisch. Habe das selbst schon erlebt wo ein Kunde mir seine Bässe brachte weil die Kisten schon etliche Jahre alt waren und die halt nicht mehr sauber spielten.
    Die Speaker waren halt Jahrelang ungünstig montiert, hinzu wurde die Kiste immer in der gleichen Position hingestellt. Wenn man nun die Ermüdung der Membrane dazuzählt dann war das schon sehr erschreckend.
    Der obere Speaker, schaute also nach unten, die Membrane war circa 2 bis 3 mm aus der Nullage raus, idem für den anderen Speaker der andersrum montiert war und wo die Membrane ebenfalls das gleiche Sympton hatte jedoch in der anderen Richtung, sprich Richtung Magnet.
    Beide Speaker liefen noch jedoch hatten sie völlig andere Nennimpedanzen.

• K & F B5/10

• tufkawila
    • 1. Juni 2007 um 10:32

Bandpässe haben nunmal Vor,- und Nachteile. Wenn man sie richtig einsetzt, d.h. als Infraunterstützung und lässt sie genau zwischen den beiden Abstimmfrequenzen spielen, dann sind erstmal die Chassis quasi unzerstörbar und man kann schon mit 1 Kiste eine Menge Luft bewegen.
    Die Philosophie von K&F kann ich dagegen nicht nachvollziehen.
    So ein Bandpass bis 130 Hz raufspielen lassen und dann direkt zum Top trennen, .... :roll: Welch ein Grauen :D
    Das Access System war zu der Zeit die einzige Konkurrenz zum Nexo Alpha was im Top Bereich jenseits der 140 dB Marke sauber spielte.
    Rigging-mässig fand ich das Nexo System jedoch besser als das von K&F.
    Ich habe das Access damals etliche Male auf Konzerte gehört und fand das Topteil erste Sahne, untenrum eher eine Katastrophe.

• K & F B5/10

• tufkawila
    • 29. Mai 2007 um 20:53

Die B5 ist ganz sicher ein Beyma, welcher weiss ich nicht so aus dem Kopf raus, müsste ich nachschauen, habe das irgendwo in meinen Unterlagen.
    In der B10 ist ein 18-Sound drin, jetzt rate mal welcher Speaker :D

• welche endstufe für meine 15EV (400watt/8ohm)

• tufkawila
    • 28. Mai 2007 um 10:16

Die EV Plastikschachteln sind bestimmt nicht schlecht, jedoch sind die EV Chassis nicht sehr belastbar. Ich würde sehr vorsichtig sein mit der Ampleistung. EV gibt 400 Watt an, daher würde ich nicht mehr als 600 Watt reingeben. Hatte früher mal etliche SX200, ganz brauchbar aber sehr schnell ans Limit, einen ganzen Abend zuviel Leistung drauf und schon sagte der 12" Adee :D
    Du hast im Moment circa 300 Watt, mit 600 Watt hättest du 3dB mehr Headroom, das merkt man schon, selbst wenns nicht viel lauter wird.
    Die Idee mit dem Sub wäre da optimal, wenn du bei 100 Hz trennst dann würden die 300 Watt vom Powermixer absolut reichen.
    Aktive Subs wären da bestimmt die billigere Alternative. :wink:

• Carver PT 2400 Probleme

• tufkawila
    • 24. Mai 2007 um 22:50

Wenn du den Amp verkaufen kannst dann tu es !!!
    Die alten Carver PT Serien hatten enorme Probleme mit dem Netzteil.
    Sind eigentlich für 60 Hz Netz gebaut worden und für Europa damals anscheinend sehr billig modifiert. Der Fehler ist bei Carver bekannt leider kann man nichts dagegen machen ausser halt immer das komplette Netzteil zu ersetzen. Ich hatte früher mal etliche PT1400, nur Ärger mit den Teilen, Der Trafo fängt an zu brummen, läuft aber schon braf weiter. Irgendwann fängt es dann auch an zu kokeln, dann dauert es nicht mehr lange bis das Teil dann den Tod findet. Es kann aber auch passieren das sich nur ein Kanal verabschiedet. Der betreffende Kanal geht dann im Protect Mode, der andere läuft aber brav weiter.
    Das passierte immer mindestens 1x Jahr, pro Amp !!!
    Irgendwann wurde es mir zu bund, ich hatte schon Angst die Amps zu benutzen weil man nie wusste, hält er den Abend oder nicht ? :roll:
    Das war wohl der grosse Abschuss von Carver. Mittlerweile bauen die nur noch eine billige Serie, die PT's sind begraben.
    :D

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 15:36

Das war nur so eine Frage aus reinem Interesse !!
    Man sieht diese Kisten immer mehr auf Veranstaltungen. Aber immer wenn ich mit den glücklichen Besitzer plaudere dann ist immer das Problem des zu schwachen Grundtonbereichs wo der 12" einfach am Ende ist. Habe das Live als Zuhörer auch schon erlebt ansonsten fand ich den Klang an sich für diese Plastikschachteln ganz OK.
    Meine Frage an dich weil ich mir vorstellen könnte die 18" mit den Tops im Rig zu fliegen und quasi dann mit den 18" auf den Boden als 3 Wege System zu fahren um somit den Grundton zu unterstützen.
    Beispiel : 18" Boden : 30 Hz bis 80 Hz
    18" Rig : 80 Hz bis 150Hz
    Tops : oberhalb 150 Hz.
    Der 12" würde sich freuen und nicht so leiden :D
    Das wird zwar so nicht von JBL vorgeschlagen wäre aber mal interessant auszuprobieren.

• Open Air Veranstaltung mit Bühnendach

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 15:01

Was hast du gegen eine Europalette ? Ich liebe diese Holzteile, einfach praktisch und immer zur Hand wenn man welche braucht :D

Ich mache hier niemanden schlecht, damit das klar ist :evil:
    Ich gebe lediglich nur mein Bier dazu und meine Ideen da ich genug Disco-Open Airs hinter mir habe und aus Erfahrung sagen kann wie sowas nunmal hinter den Kulissen aussieht.
    Die DJ bzw. Die Stars kosten viel Geld, der Veranstalter möchte an jeder Ecke sparen, verlangt aber die tollste Technik. Also liegt es an uns mit dem kleinen Budget das Beste draus zu machen.
    Aber bei vollem Respekt : Hast du eine bedachte Tanzfläche von
    25m x 25m, dann nenne ich sowas " Veranstaltung " aber bei 10m x 8m wo der DJ da schon 6m x 3m braucht nenne ich sowas " Party " :wink:

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 12:55

So ein Aufwand für 100 Tanzgäste ? Sorry, ich muss jetzt mal lachen, das passt dann schon eher ins Partyforum :D
    Ich finde den Titel "Open Air Veranstaltung " fehl am Platz.
    In meinem Kopf hatte ich schon mit 2000 Leute gerechnet, aber 100 Leute, ............. :roll:

• Probleme mit CA 18

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 10:14

Nur zur Info : Die CA Serie wird immer noch gebaut !!! Daher sehe ich kein Problem was Ersatzteile angeht !!! :)

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 10:05

Hast du schon mal versucht zb. die 932 höher zu trennen, dafür einen 18" mit im Rig fliegen um den unteren Bereich zu unterstützen und dann halt die 18" auf den Boden nur als Infra zu benutzen ?
    Das wird bei JBL zwar nicht so vorgeschlagen, jedoch wäre es ein Versuch Wert !

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 10:04

Das mag ja vielleicht bei Konservenmucke und ein bisschen Stimme reichen, ich kann mir aber nicht vorstellen mit einer Band darüber zu brettern?! :roll:
    Die 8"er müssen doch einfach viel zu schwach sein um das nötige Brett zu liefern.
    Mich würde dennoch reizen sowohl die 928 als die 932 mal zu testen.
    Habe zwar schon gehört aber nie selber mit gearbeitet.

• ACL B1801 mit anderer Bestückung ?

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 09:37

18-sound 18LW1400 rein, 1.4 KW drauf und gut ist :D

• tufkawila
    • 23. Mai 2007 um 09:30

Das klingt eher nach einem grossen Scherz ?! :roll:
    Du hast ein 10mx8m Dach das sozusagen die Tanzfläche bedecken soll, jedoch befindet sich quasi auf der Tanzfläche eine 6mx3m Bühne für den DJ !!!! Hallo, wo tanzen die Leute ? Die PA dient ja mehr als Monitoring für den DJ als für die Gäste :D Der DJ wird sich freuen 8)
    Ich finde diese Idee absolut untauglich. Wer eine Open Air Disco plant sollte nunmal damit rechnen das es regnen kann, pesch für die Leute.
    Bei uns wird nur die DJ Bühne bedacht, ein kleines offenes Zelt was halt auf Paletten steht um ein wenig höher zu stehen als die Leute oder eine Plane übers Truss, nur da wo der DJ steht, der Rest steht halt im Freien.
    Selbst wenns regnet, einfach die Kannen gedimmt anlassen das keine Feuchtigkeit reinzieht. Für die Scanner oder Macs basteln wir uns selber notdürftig Schützhüllen das wenigstens kein Wasser von oben reinlaufen kann. Die Boxen können auch im Regen stehen, die sind nicht aus Zucker. Wenn du die Tops sowieso anwinkelst, werden die Membranen somit verschont. Auf jedenfall hinten am Steckfeld abdecken damit kein Wasser reinlaufen kann.
    Das ist nunmal das Risiko bei Open Air's. Wenn alle Veranstaltungen auf die Idee kämen die Tanzfläche zu bedachen dann könnten die einpacken, das würde nicht ins Budget passen. Dafür sind aber bei uns rund um die Tanzfläche etliche Bierzelte aufgestellt wo die Leute bei regen wenigstens teilweise Schutz finden. :D
    Die beste Stimmung, der beste DJ, da kann selbst der Regen den eingefleischten Partymenschen nicht von der Tanzfläche scheuchen :D

• tufkawila
    • 22. Mai 2007 um 21:07

Irgendwas verstehe ich nicht ganz so richtig. Was meint ihr mit Bühnendach ? Irgendwann schreibt dann einer Tanzfläche ?! Also doch keine Bühne ? Wo kommt der DJ hin ? Ist das jetzt nur eine einfach Bedachung für die Tanzfläche oder doch eine komplette Bühne mit Dach und Tanzfläche im freien Himmel ?

• Probleme mit CA 18

• tufkawila
    • 22. Mai 2007 um 21:00

Ich kenne das Problem bei einem Kollegen der einen ganzen Haufen CA12 hat. Da bleibt wohl mit dem Alter irgendein Relay hängen.
    Entweder ein Moment warten bis die Endstufen was warm ist dann klappt es irgendwann mal oder halt sanft mit einem Hammer auf die Rückwand schlagen und dem Relay ein bisschen Hilfe leisten :D

• Neues billig line array

• tufkawila
    • 20. Mai 2007 um 10:53

Also diese Obeaudio Webseite ist ja recht die Krönung. Habe ja schon viele Kopien gesehen aber was die da an Produktpalette anbieten, waua und dann auch noch sowas von peniblst nachkopiert, :shock: , da muss man dreimal hinschauen. Wie kann sowas überhaupt erlaubt sein ?

• tufkawila
    • 19. Mai 2007 um 20:32

6000 Euro !!! :roll: Hast du dich nicht verschrieben ??
    Für 6000 Euro rufe ich meinen Kollegen an, pack den LKW voll und fahre sogar die ganze Strecke von Belgien für die Kohle !!!
    Bei uns in Belgien bekommst du mal gerade 2000 Euro für so einen Job :roll:

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• tufkawila
    • 19. Mai 2007 um 16:11

Ich habe mir die Homepage angeschaut und alle technischen Daten runtergeladen. Das klingt alles vielversprechend, gute Chassis, gute Entwicklung und die Lösung mit den Amp-Controller wo man einfach sein Setup anwählt finde ich prima gelöst. Das System ist sofort spielbereit aber eine Sache stört mich enorm und zwar das man keine Möglichkeit hat das Delay einzustellen wenn die Tops geflogen werden!! Die haben zwar an alles gedacht aber nicht an diese kleine aber wichtige Sache.
    Da muss man extra einen externen Controller oder Delayline einschleifen nur für dieses blöde Delay :roll:
    Das ist wirklich das einzige was ich daran zu nörgeln habe ansonsten interessantes System wenn es denn nicht so teuer wäre :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™