1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....

• tufkawila
    • 14. April 2007 um 10:02

Also bei allem Respekt, man kann mit Messungen und einen XY Controller schon vieles machen, aber an den TS2400 Controller kommt er nicht dran vorbei, der gehört zu den Kisten dazu, Punkt !!!
    Nicht umsonst tüffteln Ingenieure an solche Blackboxen, und nicht umsonst sind diese analogen Controller vollgestopft mit Komponenten und wiegen satte 6 kg !!!!
    Das ist dasselbe als wenn ich mir D&B kaufen würde aber ohne den D12 Amp !!! Wieviele Leute haben mit Entsetzen versucht die Simulation einer D12 mit einem Controller nachzubauen aber ohne Erfolg !!
    Genauso wie bei Nexo, da passiert nicht nur Trennung und EQ, das ist schon viel komplexer als man denkt, zumal die Limiterfraktion ist sowas von kompliziert aufgebaut.
    Ich habe auch schonmal versucht mit einem Ingenieur den Alpha Controller auszumessen und durch einen XY Controller zu ersetzen,....
    das kannst du vergessen, das klingt nicht.

Zu den S2 Originalchassis : Der einzige Unterschied ist das bei den Nexochassis die Kernbohrung hinten aus Kühlungsgründen geschlossen ist und Nexo sich dafür das 4 -fache fragt als die Original B&C !! Wo der Sinn drin besteht weiss ich nicht, jedoch habe ich in meinen S2 nachbauten die normalen B&C 18PZB46 eingebaut und die laufen jetzt schon seid über 8 Jahren ohne einen einzigen Ausfall mit 2,5 KW auf den Puckel bei einem DJ Team.
    Idem in den LS1200 die ich für einen Bandkollegen nachgebaut hatte und ebenfalls mit dem B&C 18PZB46 bestückt sind und an den Originalcontroller laufen, ohne Ausfall.

• Kennt einer den JBL T 749 doppel 18 er

• tufkawila
    • 13. April 2007 um 19:34

Leider wurde die Serie nur kurzfristig gebaut. Komischerweise gibt es auf der Homepage von Jbl keinerlei Daten. Ein Kunde benutzt dieses System, Bässe mit doppel 18" und die Tops mit doppel 15" plus HF Treiber.
    Die 18" und 15" waren damals für diese Serie eigens entwickelt worden daher auch so nicht zu finden.
    Der 18" hat die Bezeichnung 2243H Sondermodell, der 15" hat die Bezeichnung 2227H Sondermodell und der Treiber war der 2450H Neodym.

Die doppel 18" Kiste = 1600 Watt
    Die Tops = 1300 Watt für die 15" und 150Watt für den Treiber wenn ich mich recht entsinne,... das ist schon lange her.

• tufkawila
    • 13. April 2007 um 12:46

Wenn er die Kisten billig bekommen hat dann war das schon ein Schnäppchen. Wenn ich aber gesehen hätte das die Controller nicht dabei sind, dann hätte ich nicht zugegriffen. Die TS2400 Controller sind eher Seltenheit, bestimmt noch zu finden aber dann auch nicht geschenkt.
    Die TS2400 ist nunmal ohne Controller nichts Wert !!! :(
    Wenn man natürlich etliche Kisten davon hat, dann muss natürlich auch gutes Amping her und das summt sich schnell im Preis, es sei denn man findet welche bei Ebay oder aus einem Konkurs.
    Du kannst natürlich auch die 2 Wege für die Bässe zusammen anfahren, dann brauchst du aber einen Amp mit 2400 Watt an 2 Ohm. Die alten Ampmodelle konnten diese Leistung nicht hergeben, daher die Nexoidee die Wege zu trennen. 1200 Watt an 4 Ohm ist ein guter Wert.
    Für die S2 brauchst du mindestens 2000 Watt sonst passiert da nicht viel.
    In der Leistungsklasse gibts halt nichts ausser vielleicht eine alte 5000VZ oder Crest 9001, das sind aber dann auch Trümmer :D
    beide Amps sind aber gebraucht noch relatif günstig zu finden.
    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als in Richtung Schaltnetzteil,
    Labgruppen oder Asidaudio, da wird aber dann der Geldbeutel ziemlich mager aussehen. Du könntest aber zb. mit 2 Stück 4 Kanal Asidamps die
    4 TS2400 ansteuern. Dann noch eine weitere für die Subs, so könntest du mit nur 3 Amps alles befeuern. Jedoch sprechen wir hier jenseits der
    15Teuronen Region nur für 3 Amps :roll:
    Dann noch die 2 Controller, .....das summt sich :D

• tufkawila
    • 12. April 2007 um 21:06

Die TS 2400 waren mit der damaligen MSI Serie eigentlich das Beste was Nexo jemals gebaut hat. Ein Kollege hat noch paar MSI Systeme, ein Traum System für mittlere Gigs, einfach genial.
    Die TS 2400 sind schon nette Kisten, für die Grösse eigentlich unschlagbar wenn man weiss was sich da alles in einer Kiste verbirgt.
    Wie schon erwähnt, doppel 15" PHL Hörner, dann mittig in der Kiste die Mittel-Hochtoneinheit mit in den Mitten 2x7" Nexo-Horn Eigenentwicklung und im Hochton ein 2" Neodym von EV, Ndym-3 HT oder so was ähnliches.
    Zwischen Mitten und HF Treiber wird passiv bei 1.8kHz getrennt, daher spart man sich einen Weg. Also 2 Weg Aktiv, in 4 Ohm mit jeweils 1200 Watt pro Weg, die Bässe werden aber getrennt angesteuert, also jeweils 2 x 1200 Watt für die 2 x 15" und 1 x 1200 Watt für die Mitten-Hochton Einheit. Aktiv bei 300 Hz getrennt. Man braucht also 3 Ampkanäle pro Kiste. Ohne Controller bist du natürlich machtlos, aber die kann man noch bekommen. Frag mal bei Camco nach.
    Die Alpha S2 Infras sind bestückt mit einer 6 Ohm Variante des
    B&C 18PZB46 Chassis. Wenn in den Kisten welche fehlen dann würde ich überall die 8 Ohm Modelle einbauen, auf keinen Fall mischen.
    Leider wird der 18PZB46 nicht mehr gebaut. Laut B&C wird er durch den 18PZB100 ersetzt.
    Die S2 Kiste ist an sich absolut flat ohne Controller !!! Bandpassystem mit 32Hz und 63Hz Abstimmfrequenz. Eigentlich nur als Infra zu gebrauchen zwischen diesen beiden Frequenzen, für den Rest absolut unbrauchbar dafür aber jede Menge Saft unterrum mit viel Hosenbeinflattern :D:D
    Der Controller macht halt nur die Trennung und einen enormen Boost ganz untenrum. Man kann die Teile aber auch so fahren und bei 63 Hz trennen, das geht ganz ordentlich. 2 KW pro Kiste und ab die Luzie.
    Da die Alphas noch gebaut werden gibt es natürlich Presets für den NX Digitalcontroller. Dieses Teil aber jetzt kaufen nur damit du die Bässe trennen kannst würde ich dir abraten, viel zu teuer.
    Analoge Controller sind noch zu finden, man ist jedoch ziemlich begrenzt.
    Da gibts nicht viel einzustellen ausser den Gain, Delay und Phase.
    Mein Vorschlag, lass dich mal bei Camco beraten wegen TS2400 Controller, die gibt es bestimmt noch zu finden.
    Verkaufe die Original Chassis der S2 die noch bleiben bei Ebay und baue neue rein. Vielleicht findest du noch die 18PZB46, frag mal B&C.
    Kaufe dir einen billigen Controller, DBX, Behringer oder Konsorten und trenne dann damit die S2. Mit dem Bassweg gehst du direkt in deine Amps und für den Rest schleifst du dann erst weiter in den TS2400 Controller den du in Fullrangemode lässt,der boostet nähmlich so im Kickbereich, die Trennung machst du dann mit dem anderen Controller.
    So kannst du wenigstens mit der Trennfrequenz spielen und deine eigenen Setups schreiben.
    Die TS2400 wurden damals mit den LS2000 betrieben. Waren doppel 18" in eine Art Pushpull Bandpasskiste. Ich habe die Trümmer persönlich nie gehört daher kann ich im Vergleich zu den S2 Kisten kein Urteil fällen.
    Zu den Amps : DL3002 ?? Du meinst vielleicht DL3000 P2 !!
    DL 3000 gab es in 2 Varianten. Einmal als DL 3000 in der 4 Ohm Variante mit 1600 Watt an 4 ohm und den DL 3000 P2 in der 2 Ohm Variante mit 1600 Watt an 2 Ohm.
    Ich habe die S2 damals auch ohne den original Controller betrieben.
    Hatte einen EV DX38, das ging meiner Meinung nach besser und sauberer.
    Der Nexo Controller boostet mir zuviel untenrum, das gibt nur Suppe :roll:

• Within Temptation "Heart of everything" Konzert

• tufkawila
    • 11. April 2007 um 19:58

Keineswegs.... die Franzosen sind im Gegensatz zur PP ehrlich und halten kein Blatt vorm Mund sogar wenn das Produkt aus eigenem Lande kommt.
    Komischerweiser wurde das Nexo Geo D mit negativen Statements zerrissen , obwohl Nexo doch aus der Grande Nation kommt !!!
    Das D&B Zeug wurde ja nicht schlecht gemacht sondern lediglich diese negativen Anmerkungen wie ich sie ebenfalls von meinem Hörempfinden niedergeschrieben habe.

• tufkawila
    • 11. April 2007 um 17:45

Es handelt sich hier um eine Konzerthalle mit fest installierter PA und Licht.
    Das D&B J-System ist vom belgischen D&B Vertrieb fest installiert worden.
    D&B wirbt sogar damit auf deren Webseite. Ich habe den Link gefunden, also schliesse ich eine falsche Installation aus.
    http://www.democracyforlisteners.com/gallery/j/index_html?start=2
    Komischerweise sind meine Kritiken mit denen der französischen Zeitschrift fast identisch !!!!!

• tufkawila
    • 11. April 2007 um 09:52

Hallo, die Beschreibung ist doch klar und deutlich !!! Wie schon erwähnt war die PA bei weitem nicht ausgefahren !!
    Ich habe hier eine französische Zeitschrift wo diverse Line Arrays, auch das D&B J-System, getestet wurden und genau die gleiche Kritik drin steht. Das kann doch kein Zufall sein ?

• tufkawila
    • 8. April 2007 um 14:07

War gestern auf dem Konzert von Within Temptation.
    Digico D5 und D&B Linearray J-Serie. Genaue Anzahl der Kisten habe ich jetzt nicht nachgezählt, die Bässe waren jedoch teils mit der Banane geflogen und teils auf dem Boden. Bassmässig fand ich das schon beeindruckend, der Klang war jedoch im Gesamten nicht so mein Fall. Ich will jetzt nicht sagen das er schlecht war, aber irgendwie klang alles sehr anstrengend, komprimiert, sehr zurückhaltend als ob vor der Banane ein Tuch hängen würde. Der Tonmensch, der es gewohnt war über Vdosc zu mischen hatte es schwer sich mit dem System anzufreunden und war konstant am versuchen das Beste draus zu machen. Ich hatte kurz mit ihm geplaudert und er konnte sich dieses Phenomen ebenfalls nicht erklären da die PA bei weitem nicht ausgefahren war und noch jede Menge Saft vorhanden war. Ansonsten war das Konzert echt Klasse, supergeile Gothikmucke vom Feinsten, hat Spass gemacht :D
    Hat vielleicht schon jemand anders von euch mit dem System Erfahrungen sammeln können?

• Liedsuche - Techno

• tufkawila
    • 27. März 2007 um 18:06

Das ist richtig Profi, habe Tage daran gebastelt. :D

• Liedsuche - Techno

• tufkawila
    • 26. März 2007 um 13:39

Wenn du nur ein Jingle suchst ala D-Devils mit tiefer Stimme und Zählwerk dann habe ich eine Alternative für dich :D
    Habe ich mal selbst gebastelt für ein DJ, kann ich dir per Email schicken.
    Gib mir einfach mal deine Email Adresse
    Gruss aus Belgien

• Mal wieder Amping für ESW. Bitte um Empfehlung!!!

• tufkawila
    • 22. März 2007 um 20:11

Ein guter Rat von mir, ... behalte die PSE Endstufen 8)
    Wie Thomas schon sagte, was anderes in der Preiskategorie wirst du nicht finden zumal die Maintronic Amps bekannt sind für ihre Bassstärken.
    Hatte früher mal die FAT Amps, ebenfalls Maintronic und im Bass waren das richtige Arbeitstiere, kann ich nur empfehlen.

• Defekte JBL EON 10G2 reparieren

• tufkawila
    • 18. März 2007 um 23:16

Chassis tauschen wird wohl nicht so möglich sein :D
    Der Korb des Tieftöners ist in der Schallwand gegossen sozusagen eine Einheit, jedenfalls bei den 15" Eon's. Wenn der 15" wirklich verbraten ist dann musst du die komplette Plastikkiste zum Vertrieb bringen um Ihn reconen zu lassen. An den Treibern kannst du natürlich die Kalotte wechseln. Ich hatte mal ein Photo von einer offenen Eon, sieht lustig aus 8)

• Warnung vor Oberton Deutschland

• tufkawila
    • 18. März 2007 um 18:03

Für mich sind Lieferung, Service und Freundlichkeit wichtiger als alles Andere !! Ich rufe lieber bei 18-Sound oder B&C an, wo ich auch als kleiner Kunde sehr freundlich begrüsst werde und wo ich selbst für nur eine blöde Bestellung eines einzigen Chassis sehr schnell geholfen werde inklusiver Eilversandt :D
    Hatte einmal die Erfahrung gemacht mit dem deutschen Oberton Vertrieb, sprich Nikkus,..... einmal, keinmal mehr, danke, es hat gereicht, auf so einer unkompetenten Möchtegernfirma kann ich verzichten.
    Schade für den Ruf von Oberton !!!!

Frederic Hermann
    Route Saint Donat 32
    4960 Pont - Malmedy
    Belgien

• K+F Line 212-6 Setups

• tufkawila
    • 16. März 2007 um 14:48

Wo liegt dein Problem ? Die Band möchte halt keine Kohle ausgeben für etwas was schon da ist !! Wenn das jetzt Nexo wäre dann hätte ich dir direkt gesagt das du effektiv nicht an den Original Controller vorbeikommst, aber bei K&F bzw. 212-6 und SW215 Sub ist das wohl ein Kinderspiel da die Systeme schon so sehr gut klingen.
    Hinzu bist du der Einzige der damit arbeitet und somit auch nach Lust und Laune deine eigenen Setups schreiben kannst !!!
    Der Sub ist bei circa 48 Hz abgestimmt, also erstmal einen HP bei 40 Hz um die Chassis vor zu grossen Auslenkungen zu schützen, der Frequenzgang ist sehr linear daher brauchst hier kein EQ, obenrum würde ich bei 120 Hz - 150 Hz da die 212-6 unter 200 Hz in die Knie geht. Dann hat die 212-6 einen leichten Buckel bei 400 Hz den du mit einem kleinen EQ wegmachen kannst, ansonsten ist die Kiste sehr ausgeglichen.
    Der Rest ist Geschmacksache wie schon gesagt und das bekommst du mit dem Master EQ am Pult ohne weiters hin.
    Zu den Limitern ist ebenfalls easy, die QSC 4.0 macht bei 4 Ohm 1400 Watt was für die Subs eher lächerlich ist. Die 18-Sound Chassis vertragen ohne zu murren 1 KW , von daher wirst du den Limiter an der Clipgrenze des Amp einstellen müssen damit du das maximum der Ampleistung hast.
    Die Tops machen 6 Ohm, die QSC bei 8 Ohm 900 Watt und bei 4 Ohm 1400 Watt, wäre bei 6 Ohm geschätze 1150 Watt.
    Die Tops 600 Watt RMS, lass den Amp clippen, dreh den Limiter runter bis der Clip aufhört, noch 2 dB runter und gut ist.
    So, einfacher geht es nicht, :wink:

• K+F Line 212-6 Setups

• tufkawila
    • 16. März 2007 um 10:09

Wie du hoffensichlich weisst, sind bis auf das Access System bei K&F alle Boxen schon mit hochwertiger Passivweiche ausgestattet, daher sind die Boxen vom Frequenzgang her ziemlich flatt.
    Die Controller die K&F anbietet sind nicht zwingend notwendig, sie dienen halt nur der Trennung zwischen Top und Sub System, machen minimal EQ und vor allen Dingen Limiting !!!
    Wenn du aber ein gutes Ghör hast, bekommst du das auch so hin da das System keine Parameter benötigt 8)
    Irgendwo auf der Homepage ist der PP Test ausgedruckt von der 212-6 Line und da kannst du erkennen das da nicht allzuviel passiert ausser Limiting. Die Schwachstelle der 212-6 ist unter 200 Hz wo nicht mehr allzuviel kommt, von daher würde ich bei 150 Hz trennen, der Rest ist Geschmacksache.

:D

• problem bei kind xt4000 amp

• tufkawila
    • 15. März 2007 um 20:10

In Deutschland vertreibt Seeburg " Kindaudio ".
    Du hast bestimmt ein Sonntagsmodell erwischt :D
    Hatte früher selber mal 4 Stück von den XT 4000. Die Kisten sind sehr gut und unverwüsterlich :D Die haben alles mitgemacht, Regen, Feuchtigkeit, pralle Sonne, draussen im Winter,....haben mich nie im Stich gelassen. 8)

• Pro Tools , wer kennt sich damit aus ?

• tufkawila
    • 14. März 2007 um 09:54

Gibt es denn andere Systeme mit denen man gleichzeitig 24 spurig aufnehmen kann und die qualitatif mit Pro Tools zu vergleichen sind ?
    O-Ton: Ich habe die Beiträge gelesen und verstanden das wenn er sich für HD interessiert er besser bei einem Fachmann gehen sollte !!! 8)
    Ich will halt nur Infos sammeln damit ich nicht leer vor seiner Tür stehe und natürlich auch hiermit meinen Horizont ausbreiten, da mich das auch interessiert weil ich keine Ahnung in diesem Bereich habe.
    Man lernt halt nie aus. :D

• tufkawila
    • 14. März 2007 um 09:41

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich lag dann doch nicht so falsch mit meinen Ideen :)
    Mein Musikerkollege möchte aber gerne mindestens 24 Spuren auf einmal speisen ?!!! Das Problem mit den LE oder Familie Versionen und Co sind das die Zwischenkisten meist nur 2, 4 oder 8 Mic Kanäle zur Verfügung haben. Das heisst das er quasi alles 3 mal einspielen müsste, 3 x 8 Block ?!!!
    In dem Falle wäre vielleicht Pro Tools LE die Lösung aber dann in Verbindung mit einem Digitalpult ?! Nur wie bekomme ich direkt 24 Kanäle ins Pro Tools rein ? So wie ich das entziffern kann ist dieses LE nur das reine Programm, dann kann ich nach belieben egal was für Soundkarten da reinschrauben ?!!!! Das heisst ich könnte mir zb. 3 Adat Rme Karten einbauen um an meine 24 Kanäle zu kommen !!!
    Kann mir jemand das bestätigen ? Danke

• tufkawila
    • 13. März 2007 um 20:34

Ein Musikerkollege will sich ein kleines Homestudio einrichten mit Pro Tools und Co. und fragt nach meinem Rat :roll:
    Leider ist das absolutes Neuland für mich da ich mich nie damit beschäftigt habe.
    Also Pro Tools HD besteht aus dem Programm und die Einsteckkarte für den PC oder Mac. Mac ist betriebssicherer hat man mir gesagt ?!
    Je mehr Karten umsomehr Känale ? Mit der Basiskarte kommt man aber schon auf 48 Känale in 96 Khz Modus.
    Dann gibt es Unmengen von diesen Blackbox Geräten mit In/Out, Adat, AES-EBU, SP Diff und und,......96 I/0, 192 I/O.......????? :idea:
    Da blick ich nicht mehr durch ??? Also mit dem Programm und der Karte und natürlich den Mac hat man ja schon die Hauptbasis ?! Diese Zwischenkisten sind doch nur da um die Signale sprich Kanäle in den Computer sprich Programm importieren zu können ?!!
    Wenn man jetzt externe Preamps hätte dann könnte man ja ADAT mässig solch eine Kiste speisen, jedoch hat man immer noch kein Mischpult ?!!
    Was ist jetzt besser : Externe Preamps benutzen und direkt die Blackbox damit speisen und irgendein Midi Pult mit 8 Schiebern anschliessen was dann als Mischpult fungieren würde, oder besser direkt ein Digitales Pult kaufen ala DM 2000 und ADAT mässig die Blackbox speisen ???
    So könnte man ja direkt 24 Känale speisen und auch wiederum aus Pro Tools raus in das Pult.
    Pro Tools ist ja eigentlich nichts anderes als ein HD Recorder auf Mac Basis mit dem Vorteil das man die Spuren intern bearbeiten kann und halt zig Plugins zur Verfügung hat?? !!!
    Kann mich mal einer darüber aufklären bevor ich dem Kollegen Mist erzähle ??

• Suche die allerbesten Endstufen

• tufkawila
    • 13. März 2007 um 17:54

Dann will ich auch mal mein Bier dazu geben.
    Als ehemaliger Nexo Alpha User habe ich damals ebenfalls Crown Amps gekauft da der belgische Nexo Vertrieb Crown verkaufte bzw. immer noch. 1 Jahr lang Ruhe dann fing der Ärger an, erst brannten mir regelmässig die Kalotten der HF Treiber durch. Irgendwann wurde es mir zu bunt, hab den Amps ausgebaut, war eine 2400, und zum Vertrieb gebracht mit der Bitte mal den Amp durchzuschecken. Ein paar Tage später bekam ich eine Mail das mein Amp auf Garantie repariert wäre.
    Aus mysteriösen Gründen schickte der Amp ab einem gewissen Pegel,
    Gleichspannungsspitzen an den Treibern !!!! :roll:
    Der Amp kam zurück, wieder eingebaut und gut war. Ein paar Monate später liess eine 5000 den Geist auf. Mitten im Betrieb schaltete der Amp aus irgendwelchen Gründen im Bridgemode :shock: Nach 3 Minuten brannten die S2 Subs Lichterloh und kurz danach verabschiedete sich der Amp in Rauchschwaden :(
    Amp wurde auf Garantie repariert jedoch blieben die Recones auf meine Kappe hängen.
    Ab dem Moment wurde ich ein Crown Hasser :D nie mehr !!!!
    Habe dann mal Lab 4000 und Vortex 6 ausgeliehen und bei einer Veranstaltung ausgiebig getestet. Linke Seite Vortex, rechte Seite Lab.
    Vor der Veranstaltung hatten wir kurz ein bisschen getestet und ausprobiert solange wir Ruhe hatten und allen Leuten also Kollegen und meine Wenigkeit hatten den Eindruck das die rechte Seite ( Lab )einfach mehr Druck hatte. Ich habe dann am Pult mit dem Pan gespielt und haben ein paar mal die Seiten gewechselt. Ein Kollege stellte sich dann die Frage ob die Subs der linken Seite ( Vortex ) überhaupt an sind ??
    Nach kurzem Check wurde festgestellt das alles lief ,die Gains waren identisch also konnte es nur am Amp liegen.
    Dann habe ich mal den Master auf Anschlag gesetzt, Amps total im Clipping, Lab ohne Probleme, die Vortex war nur am husten, da kam nichts. Es blieb keine Zeit mehr, Veranstaltung wurde so gemacht und da ich tagsdrauf die Amps zurückbringen musste haben wir schnell im Lager noch einen Test gemacht mit jeweils 1 Stack Vortex / 1 Stack Lab, aber diesmal nebeneinander. Obenrum konnte ich keine grossen Unterschiede erkennen, das war so Minimal das man dazu nichts sagen konnte, aber im Bass waren Weltenunterschiede !!! Mit der Vortex bekam ich einfach keinen Druck, da fehlte der Punch und der Amp clippte unwahrscheinlich schnell obwohl da nur ein laues Lüftchen aus der S2 kam.
    Die Lab machte richtig Druck und auch Spass und wenn ich den Amp bis zum Clipping fuhr, waua, Hosenbeinflattern gerantiert, da wurde Luft bewegt.
    Wenn die Vortex clippt hat man noch circa 3 db Spielraum bei der Lab bis zur Limitanzeige.
    Hab dann die Amps zurück gebracht und habe mir danach sofort
    8 Lab 4000 bestellt. Die Entscheidung fiel schnell, da die Vortex im Bassbereich unbrauchbar ist.
    Ich kann auch nur für Lab sprechen. Absolut geile Amps wenns um Power und Leichtgewicht geht.
    Was die 400 V Frage anbelangt, die Lab haben AFS, d.h.wenn die Spannung nich korrekt ist sprich zu hoch, dann leuchtet die AFS Anzeige und der Amp geht nicht an.
    Einem Kollegen ist jedoch mal das gleiche passiert jedoch im Betrieb !!
    Nullleiter ist losgegangen und die Amps haben 380 V kassiert, alle Schaltnetzteile waren durchgebraten :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™