1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Nexo PS serie

• tufkawila
    • 12. März 2007 um 09:36

Die simple Weiche dient nur als 900 Hz Trennung, mehr nicht. Anstatt eine aufwendige Weiche einzubauen um die Kiste zu entzerren und zudem unnötig Leistung in den Komponenten zu verbraten geschieht dies Aktiv mit dem Controller. Daher wird die Kiste ohne Controller effektiv grausam klingen wenn du aber keine grossen Leistungen verlangst bekommst du das auch so hin. Der 15-er ist ziemlich flatt, der Treiber ist halt sehr unruhig, Berg und Tal :D
    Habe mal die PS15 ohne Controller gefahren weil mein Kollege statt die Controller Racks, EQ Racks eingepackt hatte, wenigstens hatte ich die EQ zum ausgleichen 8) Zum Glück war keine Leistung gefragt sondern nur Sprache und Hintergrundmucke.
    War jedenfalls eine Notlösung aber dennoch bekommt man den Controller nicht einfach so nachsimuliert, da steckt mehr als nur EQ und Limiter drin.

• Bell VPS 4l und 4mh

• tufkawila
    • 11. März 2007 um 23:14

Ich habe einem DJ Kollegen damals als seine Fostex abgebrannt waren
    PD 154 drin eingebaut, und das mit vollster Zufriedenheit. Das sind bestimmt schon 5 Jahre her, und sie laufen noch alle.

• ALTO Amps Mistral Serie ??

• tufkawila
    • 11. März 2007 um 11:02

Interessant wäre zu wissen wie die Amps sich im Grenzbereich verhalten und ob die dicken zb. die Mistral 6000 auch gut im Bass ist ?

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• tufkawila
    • 10. März 2007 um 17:44

Wieder so ne riesen Kiste die kein Mensch sich leisten kann :?
    Sieht auf jeden Fall ziemlich bunt aus :D
    Wann kommt denn mal ein Hersteller auf die Idee Yamaha im Kleinsektor Konkurrenz zu machen ?

• tufkawila
    • 10. März 2007 um 14:45

Wie klingt die im Bass gegenüber einer anderen Endstufe ? Manche Amps sind ja absolut untauglich im Bassbereich, ob nun billig oder teuer.

• tufkawila
    • 10. März 2007 um 14:37

Klingt interessant. Hast du die Amps schonmal im Bridgemode benutzt ?
    Machen die das ohne Probleme mit, auch an 4 Ohm ??

Gruss

• tufkawila
    • 10. März 2007 um 14:16

War das denn eine Fehlfunktion des Amp oder sind die Kisten alle so gebaut ? Kann mir nicht vorstellen das sowas nicht nachgebessert wird bzw. aufgefallen ist ? Hat der Amp sonst immer brav seine Arbeit geleistet ?

• Chor auf mehreren Spielebenen

• tufkawila
    • 10. März 2007 um 12:17

Egal wie mans macht, es sind und bleiben Amateure und da fängt das Problem schon an. Ich habe auch viele Chöre beschallt , aber egal wie mans macht, ob Grenzfläche , Mic auf Stativ, Mic geflogen,.... man erreicht sehr schnell die Feedbackgrenze ohne zu vergessen das man auch die ganzen Nebengeräuche verstärkt. Wenns jetzt nur Chor wäre und das Publikum auch wirklich ruhig ist dann würde die Idee mit geflogenen Mics ganz gut funktionieren.
    Hier sind aber ein Schlagzeug und andere Instrumente mit im Spiel und dagegen bist du Chancenlos, selbst wenn die Musiker piano spielen.
    Ich kenne die Problematik, man versucht sein Bestes um im nachhinein bekommt man noch einen Drauf weil man halt nicht alles verstanden hat.
    Lösung A: Jedem ein Mic geben,... oder Gruppen bilden das sich immer 4 oder 6 Leute einen Handsender teilen wovon einer den Sender festhält, am besten jemand mit einem langen Arm :D
    Lösung B: Hängt jetzt vom Aufwand ab : Den Chor vorher aufnehmen und am Abend selber Playback !!!!
    Ich hatte das Problem mal auf eine Karnevalsfeier wo ein Megachor mit Orchester irgendwelche Karnevalslieder singen sollten. Da war ich Chancenlos gegen solch einen Lärm anzutreten, da ist die Physik am Ende. Wir haben uns dann am Tag vorher in der Halle verabredet, den ganzen Chor im Nebenraum gestellt, das Orchester spielen lassen und im Nebenraum einen Monitor mit minimaler Lautstärker das der Chor das Orchester minimal hört und den Gesang aufgenommen mit einem Grossmembran Mikrofon. Das ganze auf MD, auf einen Kanal einen Schnellmix des Orchesters mit dem Frontmann der vorher anzählt und auf den anderen Kanal den Chor. Dann abends auf der Veranstaltung schickst du dem Frontmann den Mix auf den Monitor bzw. In Ear damit er sich daran orientieren kann und somit die Band auf sein Kommondo spielt. Achtung, nur der Frontmann hatte den Mix aufs In Ear, nicht die Band, sonst gibt das Chaos !!! Den Chor lässt du über die Front PA laufen und gibts den Solisten ihre üblichen Mics. Hängst ein paar Mics an der Decke nur so als Deko und das wars. Der Chor singt mit und du hast am Pult Druck ohne Ende :D

• tufkawila
    • 10. März 2007 um 10:29

Die Mistral Serie ist äusserst interessant. Sind zwar Oldschool Amps mit schweren Ringkerntrafos aber die Verarbeitung sieht gut aus, die Daten sind vielversprechend und der Preis, da muss ich lachen :lol:
    Der Ladenpreis ist ja schon geschenkt, ich will nicht wissen für wieviel die Amps mit Schein über die Theke gehen ?! Wenn die Amps wirklich ihre Arbeit tun, gut funktionieren und dazu robust sind, dann stört es mich nicht halt davon mehrere zu nehmen und halt im Bassbetrieb im Bridgemodus zu fahren. Selbst mit 2 Alto Amps im Bridgemode bin ich immer noch billiger dran als eine stärkere Stereoendstufe eines anderen Herstellers. Gewicht ist mir in dem Fall egal solang es billig und gut ist.
    Hat noch keiner von Euch Erfahrungen gesammelt mit diesem Amps ??

• tufkawila
    • 9. März 2007 um 15:28

Wenn die Amps so gut sind wie die Controller dann sind das echte Schnäppchen :D , die bekommt man ja fast geschenkt :D
    Kann jemand was zu den Amps sagen ?

• Horngeladenes Topteil

• tufkawila
    • 9. März 2007 um 15:10

Das Projekt steht ungefähr fest. Bin mit einem Forumskollegen ziemlich eng zusammen daran am tüffteln. Wir werden mit dem Topteil anfangen, dann kommen die Bässe. Das Projekt startet aber erst so Ende April bzw. Mai. Möchte jetzt noch nicht allzuviel darüber sagen, lasst euch überraschen. :D
    Topteil: 2x 12" Neodym Oberton bekommt man nicht im Handel, spezial Hornchassis. HF Treiber entweder Beyma oder BMS, ich tippe eher auf BMS. Das ganze wird bis 120 Hz runter gehen.
    Die Bässe werden 15" Hörner die linear bis 40 Hz runter gehen, 1 Kiste !!!!
    Chassis wahrscheinlich 18-Sound.
    Kombination : 4 Bässe gestackt, 4 x 50 cm = 2 Meter Höhe.
    Ideale Höhe fürs Topteil.

Jetzt ist erstmal Pause, ich melde mich Ende April, Mai wieder wenn losgeht.
    8)

• Syrincs Alpha

• tufkawila
    • 9. März 2007 um 10:51

Ich würde den 13 schichtigen 18mm finnischen Birkenmultiplex nehmen.
    Das meistverwendete Holz für Boxenbau. Die Syrincs Kiste kann aber auch in 15mm sein ?!
    Für die BR Rohre kannst du das graue PVC WC Sanitärrohr nehmen. Das bekommt man in fast allen Duchmessern.
    Du kannst mir gerne die Daten aber vor allen Dingen mal 1 Photo von dem Speaker schicken. Einmal von vorne und von hinten knipsen.
    Bin mir aber fast sicher das es der L15P200 ist !!! 8)
    Schicke per Email, danke

• Syrincs Alpha

• tufkawila
    • 9. März 2007 um 09:41

:idea: Eigentlich ist dieser Threat sinnlos !!!!
    Du bist im Besitz dieser Syrincs Kisten und fragst nach einem Plan ? :roll:
    Hallo,.......Erde an Mars, Mars an Erde ,..... Schraub deine Kiste auf, hol die Speaker raus und gib dem Schreiner das leere Gehäuse mit der Aussage, hier, nachbauen bitte, danke. 7 Platten schneiden, kleben, schrauben, 2 Löcher drin für Ports, lackieren und fertig.
    Billiger gehts wohl nicht :wink:
    Zu den Speakern, da gibts nichts Hochbelastbares, alles übliche Chassis aus der RCF Serie. Die Art der Kiste macht halt viel aus was die Belastung angeht. Ein Chassis im Bandpassgehäuse verträgt mehr Leistung als in einer BR, dazu wird er nicht so schnell anschlagen wenn er bei Vollast betrieben wird.
    In der grossen 18" Syrincs Bandpass Kiste, Eurosub heisst das Teil, ist der L18P300 drin, ganz sicher. In den 15" er müsste glaub ich der L15P200 drin sein.
    Ich gehe davon das der Originalaufkleber ab ist und Syrincs drauf steht.
    Alle RCF Chassis der alten Serie haben eine flache Membrane bis auf den L15P200 der eine Art Ringmembrane hat. Wenn das der Fall ist dann ist es ganz sicher der L15P200. Der kostet 252 Euro Ladenpreis !!!
    edit bei thomas: keine eks bitte. danke :)

• 01V96 Preamps ??

• tufkawila
    • 7. März 2007 um 16:47

01V96 gegen LS9 = Klang vom LS 9 ist auf jeden Fall besser.
    Was aber wirklich komisch ist , ist wie die EQ's beim LS9 arbeiten.
    Ein bisschen drehen und schon passiert was. Beim 01v96 muss ich manchmal echt komische Biegungen machen damit überhaupt was passiert !!! Kann das durch die billigeren Preamps sein oder doch Datenverarbeitung ?

• 01V96 Preamps ??

• tufkawila
    • 7. März 2007 um 10:17

Das ist mir schon klar das irgendwann Schluss ist. Aber da die Preamps extern sind und ich nicht die Internen benutze, gewinne ich doch an Kapazität ? Die ADAT Karte wird ja wohl nicht soviel Rechenleistung schlucken und auch nicht die paar Effektupgrades.
    Zudem wird das Pult dann nicht mehr so heiss und ich kann es ziemlich kompakt in einem Rack einbauen.
    Ob das jetzt Sinn macht ist eine andere Frage !! Meine Frage war ja nur ob ich dadurch effektiv einen besseren Klang habe. Die Datenverarbeitung ist ja bei allen Pulten identisch. Je teuer umso mehr Möglichkeiten, aber ein 01V96 reicht mir völlig für das was ich mache.

• 01V96 Preamps ??

• tufkawila
    • 6. März 2007 um 21:11

Mal ne blöde Frage !!
    Eigentlich sind doch die Preamps ausschlaggebend für den unterschiedlichen Klang der Yamaha Pulte. Je teurer das Pult, je teurer die Preamps, je besser der Klang , logisch !!
    Aber die Datenverarbeitung ist doch eigentlich identisch ? Oder ?
    Wenn ich jetzt mein 01V96 als reiner Tisch benutzen würde, also ohne die internen Preamps. Adat Karte rein und drunter die teuren Preamps von Yamaha. Dann das Upgrade mit den Algorythmen des SPX 2000 und schon müsste ich doch eigentlich Klangmässig auf Top Niveau sein ????
    Kann jemand was zu meiner Idee sagen ?

• 01V96 als 24-Kanal-Konsole

• tufkawila
    • 6. März 2007 um 21:02

Die Karte ist nicht notwendig wenn du mit 24 Mic Eingängen genug hast.
    Das Pult hat ja schon 1 ADAT IN und OUT Schnittstelle !!!
    Spar dir die teure Karte und kauf dir dafür einen richtigen Preamp !!!
    Die Behringer Preamps habe ich gefressen :evil:
    Ausgerechnet wenn man sie braucht, kanns mal schnell zum Alptraum werden. Mir sind bei einer Gala 2 Kisten abgeraucht, und dann stand ich da und musste improvisieren :shock:
    Lieber was Teures kaufen und Ruhe haben 8)

• Die große Pultfrage..?!

• tufkawila
    • 6. März 2007 um 20:43

Ansonsten kann ich dir wärmstens die RODEC Pulte empfehlen.
    Belgische Edelschmiede von DJ bzw. Clubpulten. Preisniveau wie Xone vielleicht ein bisschen billiger. Werden auch bei Musicstore verkauft.
    Und wenn du wirklich das Creme de la Creme Oldschool Pult haben willst, dann das GLOCKENKLANG Proton mit ALPS Fadern 8)
    Das ist wie wenn du dir ein SSL Pult kaufen würdest nur halt für DJ :D
    Leider sehr sehr teuer. Bei Musicstore wird zur Zeit ein Austellungsstück verkauft für circa 2100 Euro !!!! Kosten neu fast 3000 Euro :roll:

Oder ein gebrauchtes Stanton VRM 10. Werden nicht mehr gebaut, man bekommt jedoch ohne Probleme Ersatzteile.
    Die Kiste hatte Röhrenvorverstärker und eine polierte Alufront, geiles Teil.
    Manchmal findet man noch welche bei Ebay.

• Die große Pultfrage..?!

• tufkawila
    • 6. März 2007 um 20:05

Ich kann auch nur die A&H Xone Pulte wärmstens empfehlen.
    Ich kann diesen ganzen Hype um die Pioneer Kisten nicht nachvollziehen.
    Die Xone Pulte sind jeden Euro Wert. Super Komponenten, geile Verarbeitung und absolut Pegeltauglich bis der Arzt kommt. Da verzerrt nichts, auch bei + 23 dB Anschlag :D
    Das Pult klingt einfach nur geil, dagegen kann ein Pionneer einpacken.
    Ich kann die Pioneer Kisten nicht mehr sehen :x

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• tufkawila
    • 5. März 2007 um 21:05

Ich habe die Kisten noch nicht gehört aber laut Kollegen sollen die Kisten das Maximum sein was technisch machbar ist.
    Die Treiber sind aus der neuesten Neodym Generation mit hochbelastbaren Schwingspulen. 1 KW Sinus für den 15" und 500 Watt für den Treiber lassen da keine Wünsche offen. Die Werte sind realistisch und kann mir gut vorstellen das ab 100 Hz die 136 dB peak real sind.
    Dazu kompakt und für die Leistung extrem leicht. 27 kg für eine Aktivbox mit 1.5 kw Leistung ist schon überwältigend.
    Der Preis ist auch korrekt, daher gehe ich mal davon aus das die Kisten sich wie Brötchen verkaufen werden.
    Ich werde auf jeden Fall mal einen Vergleich machen mit der PS15 :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™