1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Dap Audio Sound Mate 3

• tufkawila
    • 13. Januar 2016 um 12:38

Sodela,

also Highlite sagt das es den Treiber nicht mehr gibt. Man kann was anders da reinschrauben. Sie haben mir dann ein Photo vom Orignaltreiber geschickt, da steht 8 Ohm drauf und sieht dem Kenford sehr ähnlich, würde bald sagen Zwillingsbruder.
    habe jetzt 2 Kenford bestellt, wird schon irgendwas rauskommen, lach.

• Dap Audio Sound Mate 3

• tufkawila
    • 11. Januar 2016 um 06:57

Laut Google hatten andere Leute schon das gleiche Problem und selbst Highlite wusste nicht mehr was da drin war.
    Dann gab es falsche Lieferungen, falsche Hochtöner usw.....ziemlich chaotisch.
    Könnte ja sein das irgendjemand aus dem Forum zufällig auf dem gleichen Problem gestossen ist.
    Wenn ich nur wüsste ob es ein 8 oder 16 Öhmer war, dann würde ich jetzt egal was da reinschrauben.
    Hauptsache da kommt Musik raus, ist nur für ein Karnevalswagen als Brüllwürfel.

• Dap Audio Sound Mate 3

• tufkawila
    • 8. Januar 2016 um 22:29

Hallo,
    habe hier ein kleines Problem, ein Kunde hat sich diese Boxen bei Ebay ersteigert für ein paar Kröten, leider sind die Hochtöner kaputt.
    Jetzt liegen die Teile hier auf meinem Labortisch, aufgeschraubt und festgestellt das da ganz kleine Hochtöner drin sind.
    Laut Holzausschnitt sagt mir mein Gefühl das der Originaltreiber eine Wuchtbrumme sein muss denn das Loch ist locker 4 mal so gross wie der
    jetzige Treiber.
    Jetzt kommt natürlich Rätselraten, was ist da Original drin ?
    Google sagt mir das keine Ersatzteile mehr gibt, die Sound Mate MK2 hat eine ganz andere Bestückung........
    Jetzt bin ich beim stöbern auf einen Kenford COMP-50B Hochtöner gestossen....
    Könnte das das Originalteil sein ?
    Im schlimmsten Fall schraube ich irgendwas anderes da rein, nur weiss ich nicht ob es nun ein 8 oder 16 Ohm ist ?
    Wer könnte mich da aufklären ?

danke

• Controller 4 / 4

• tufkawila
    • 13. Oktober 2015 um 07:17

Natürlich kann ich das sicher machen, was will man da schwer vertauschen ?
    Die Amps sind schon da, die Kisten sind auch fertig, da wird nichts mehr ausgebohrt oder ausgefräst.
    Die ganze Ampcity startet zeitverzögert hintereinander, da muss nur eine Sicherung rauf. An dem Schrank hat niemand Zugriff.
    Einzig an der Bühne werden die XLR Eingänge sein und die Speakonanschlüsse. Die Wedges werden alle auf 1 ein, der Sub auf 2,
    die Sidefills bekommen einen 8 poligen Speakon, also kann sich niemand vertun.
    Ich habe mir jegliche Situation aufgezeichnet, da kann nichts passieren, ausser vielleicht das der Tech die Eingänge bzw. Ausgänge am Pult vertauscht,
    ist aber egal, weil danach der Weg korrekt ist.

• Controller 4 / 4

• tufkawila
    • 12. Oktober 2015 um 20:29

Ich wollte eigentlich nicht allzusehr ins Detail reingehen, wieso, warum, weshalb.
    Ich brauche hier 10 Auxwege plus 2 Sidefills plus 1 Subausgang für Drums.
    Die Wedges, Sidefills und Sub kommen aus einer Eigenbauschmiede, passiv entzerrt bis auf den Sub.
    Die Amps sind alle 4 Kanal daher diese 4 In / 4 Out.
    Es geht sich darum nur die Lautsprecher zu entzerren, sprich, HP, Limiter, eventuelle EQ korrektur und für den Sub nochmals einen LP.
    Es soll einfach Idiotensicher sein da an diesem Ort keine festen Techniker sind sondern jeder dort seinen Techniker nebst Technik mitbringt.
    Einzig die PA, Wedges und Co. sind fest vor Ort und sollen eben geschützt sein vor jeglicher Situation.
    Den Behringer kenne ich und habe ich auch. Der Limiter vom Behringer ist einfach nur grauenvoll und absolut nicht idiotensicher.
    Den kann man problemlos übersteuern... da ist nichts mit Sicherheit.
    Ist halt dumm Controller einzubauen wo dann nur 2 Ausgänge benutzt werden.....
    Es kann auch ein Modul sein, was nur mit dem Laptop einzustellen ist. Wenn die Sachen einmal eingemessen sind, geht da keiner mehr dran.
    Kann man diese DSP Pascal Module die ja auch bei Camco und PL Audio zu finden sind nicht einzeln erwerben ?
    Sie werden ja auf der Webseite optional zu den Ampmodulen angeboten.

• Controller 4 / 4

• tufkawila
    • 12. Oktober 2015 um 12:44

Suche einen simplen billigen Controller mit 4 In und 4 Out.
    Ist für eine Festinstallation, soll nur gerade HP, LP, Compressor, guter Limiter und 2 bis 4 Eq´s pro Ausgang haben.
    Sind immer 4 Kanal Amps, daher die 4 / 4 Konfiguration.
    Es sollen schon 6 bis 8 Controller eingebaut werden, also bitte keine Teile von 400 Euro.
    Hat niemand einen heissen Tip ?
    2 /6 ist dumm, dann brauche ich dann 2 pro Amp wo dann wiederum 4 Ausgänge für die Katz sind.

• DI von Hörner

• tufkawila
    • 8. August 2015 um 12:10

Mal ne Frage an die Spezialisten.
    Ich habe hier ein ziemlich grosses Mitteltonflare mit einem DI von 11,5 dB.
    Jetzt hatte ich gelesen das das Hochtonflare eine gewissen Tiefe haben muss in Relation zum Mittenflare
    Da es aber hoch getrennt wird finde ich das irgendwie komisch.....
    Jetzt habe ich nun ebenfalls ein grosses Hochtonflare mit einem DI von 18 dB.
    Irgendwie komme ich mit den Mitten sehr weit nach vorne, der Hochton bleibt jedoch auf der Strecke.
    Kleinere Hochtonflares haben einen tieferen DI und kommen dann schon dem DI vom Mittenflare nahe.
    Wäre es nicht sinnvoller das die DI ´s der Hörner übereinstimmen ?
    Was bedeutet dieser DI Index eigentlich ?

• Verbreitung von koax Monitore

• tufkawila
    • 6. August 2015 um 12:25

Ich würde sagen das der Trend eher zum Coax hin tendiert. L-acoustics 12XT,115XT. EAW Micrcowedge 10,12,15, kling&freitag Scena 15, Adamson und noch andere....
    12XT und Microwedge 12 finde ich absolut genial, da gibt es auch irgendwo ein Video von Dave Rat wo er diverse Monitore testet und die Coaxe klar die Nase vorn haben.
    Ich bastle im Moment selber an Coaxe mit dem 12CX800 von 18-Sound, sehr schönes Chassis.

• Dolby Lake LP4D12

• tufkawila
    • 23. Juli 2015 um 07:39

Hallo Jürgen, danke für die Info. Diese ganzen Tabellen sind im Manuel gar nicht zu finden, jedenfalls nicht in auf der Dolby Lake Seite.
    Also ist die Software für dem Dolby und die letzten 2 Babys von Lab identisch ?
    Leider kommt deine nette Antwort etwas spät, ich habe nicht weiter draufgepokert, das Teil ist weg, schade.
    Vielleicht ergibt sich nochmal so eine Aktion......

mfg.

Fred

• Dolby Lake LP4D12

• tufkawila
    • 20. Juni 2015 um 09:43

Hätte mal ne Frage an die Spezialisten.
    Komme ziemlich günstig an so einem Teil dran, habe jetzt mal auf der Webseite das sogenannte Manuel runtergeladen.
    Das was man wissen möchtest steht nicht drin aber zig tausend Seite die mich irgendwie nicht weiterhelfen.
    Ich habe zwar den Unterschied zwischen Contour und Mesa verstanden , aber ausser EQ Einstellungen ist keine Rede
    von irgendwelchen Crossover Filtern, Limiter, Routing usw.
    Irgendwie wird da ein Geheimnis draus gemacht........ das Manuel sagt gar nichts.
    Kann mir da mal jemand was dazu sagen ?

• I-Live Effekte

• tufkawila
    • 13. Juni 2015 um 22:08

Kann mir irgendjemand verraten wie ich annähernd einen Hall im I-Live zaubern kann der dem REV-X Hall von Yamaha nahe kommt ?
    Ich liebe diese REV-X Algorythmen von Yamaha.
    Igendwie bin ich mit meinem Latein am Ende mit den I live Effekten, die Reverbs gefallen mir gar nicht.
    Und nein, ich kauf mir keinen SPX2000 von 1300 Euro nur um den REV-X Hall zu haben.
    Falls jemand eine Idee hat.......

• Bandsuche für Tributefestival

• tufkawila
    • 16. März 2015 um 13:19

Ich suche für ein Tributefestival ein paar Bands.
    Der Veranstalter fragt nach Linkin Park, Volbeat und Konsorten.
    Was Linkin Park angeht habe ich bis jetzt nur eine Band aus Ungarn gefunden, Piknik Park, kosten aber zuviel.
    Gibt es da noch andere Bands ? Es soll natürlich schon was Anständiges sein, also nicht die erste Newcomerband aus Papas Garage.
    Zu Volbeat haben ich bis jetzt 3 deutsche Bands und 1 holländische Band gefunden wobei mir die Holländer am besten gefallen.
    Jetzt bekam ich leider ne Antwort das die sich aufgelöst haben, Mist.
    Die 3 deutschen Bands haben mich nicht so beeindruckt, jedenfalls nicht deren Demovideos.
    Musikalisch in Ordnung aber Vocals schaffen es nicht ein wenig ans Original dranzukommen.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
    Die 3 deutschen Bands sind Volbeat Club, Rebel Monster und Skolbeat.
    Vielleicht andere Alternativen, andere Bands ?
    Bin offen für jeden sinnvollen Vorschlag ohne jetzt die Kasse sprengen zu müssen.

Danke

• RCF ART315P MK1 Bestückung?

• tufkawila
    • 13. Februar 2015 um 14:14

Das ist das grosse Problem bei diesen Aktivplastikkübel, die verdienen erst richtig Geld mit den Ersatzteilen.
    Und weil das alles OEM Speaker sind und keine Katalogware, wirst du auch an dem Original nicht dran vorbeikommen.
    Das schlimme ist noch das intern in derselben Serie die Chassis bzw. Hochtöner getauscht werden, und niemand da noch überhaupt
    einen Durchblick hat. Ich hatte bei der 7-er Serie den Hochtöner kaputt, 2 mal kam das falsche Diaphragma, obschon ich die Referenznummer
    durchgegeben hatte.
    Dann das grosse Elend mit den Powersoft Modulen, einen grösseren Dreck konnte man da nicht einbauen, die Teile sind sowas von unzuverlässig.
    Die grösste Abzocke ist aber dieser Umtauschdeal, man muss das kaputte Modul zurückschicken, die behalten das :? und man bekommt ein
    Sparemodul mit der Wahnsinnssumme von 350 Euro zugeschickt.
    Das kaputte Modul wird dann wieder repariert und landet beim nächsten Kunden als Spare auf den Tisch.
    Wenn das keine Abzocke ist :evil:

• Reichweite "Sennheiser EW100 G3 C-Band"

• tufkawila
    • 9. Februar 2015 um 21:44

Solange du im gleichen Raum bleibst und keine Wände dazwischen sind sehe ich da kein Problem, schonmal gar nicht bei Markensender.
    Ich benutze ebenfalls jedes Jahr bei Kappensitzungen ein Sammelarnesal an gepimpten Billig-Funken mit selbstgebastelten Adaptern für
    Beyerdynamic Heatsets. Insgesamt 12 Funken die ich einfach aufeinanderstaple, Antennen wild gekreuzt, unten am FOH.
    Einzig was du beachten musst ist die Bandbreite zwischen den Frequenzen. Da gibt es eine Formel bzw. Tabelle von Sennheiser die das ganz
    schön erklärt. Ich habe bisher noch nie einen einzigen Ausetzer gehabt, und da sitzen die Sender oftmals ganz tief in die Taschen von den Kostümen oder
    werden im Hut versteckt, also nichts mit freier Antenne, und alles läuft einwandfrei.

• Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

• tufkawila
    • 18. Januar 2015 um 06:56

Also das Projekt wird gemacht, auch wenn es ein 1 Jahr dauern wird, ich mach das ja so wie Zeit und Geld vorhanden sind :grin:
    Die Waveguides sind bestellt, warte sehnsüchtig drauf. Dann werden etliche Exemplare von den 6,5 und den 12 bestellt und dann wird
    mal gebastelt und probiert.
    Mal schauen wie es am besten klingt und welche Konfiguration am homogensten ist.

• tufkawila
    • 15. Januar 2015 um 18:55

So dumm bin ich nun auch nicht. Würde ja auch klappen, bin aber nicht mehr im PA Forum eingetragen.

• tufkawila
    • 15. Januar 2015 um 09:25

Es soll schon gecurvt werden, mit maximal 5 Grad.
    Hat zufällig jemand die Emailadresse vom Kollegen Lorien aus den PA Forum ? Es ist hier nicht aktiv.
    Dort hat er ein Line Array Projekt vorgestellt, würde mal gerne mit ihm darüber plaudern, danke.

• tufkawila
    • 9. Januar 2015 um 21:36

Professionel machen wir das schon, leben aber nicht davon, was unmöglich ist auf unserem Niveau. Das kann keine PA Bude hier.
    Ausser eben die ganz wenigen Grossen wie EML oder Arto.
    Es bleibt ein Nebenjob den wir als Profi Hobby nennen und eben versuchen mit dem was wir haben das Beste draus zu machen.
    Wir leben auf dem Land, es geben nunmal keine Auftragslagen wie in grossen Städten wo man noch Kohle bekommt.

Zu dem Material ist keines von uns, das ist irgendeine belgische Second Hand Firma an der Grenze die massenweisen Kram vertickt.
    Ich verkaufe nur ein paar lächerliche Amps weil wir im Moment auf Schaltnetzteil umrüsten, die alten Eisenschweine müssen weichen.

Geld spielt schon eine Rolle, weil ich das eben so anlege wie ich es gerade flüssig habe, es bleibt ja ein Spassprojekt.

Zu den BMS, kann sein das die neue Serie mittlerweile besser ist , aber die älteren Modelle fand ich grauenvoll, reine Klirrbomben.
    Den achsotollen 4550 und Konsorten, kann ich mich gar nicht mit befreunden, ich mag den Sound nicht, Punkt.

Zudem finde ich die Preispolitik bei BMS ein wenig übertrieben.

• tufkawila
    • 9. Januar 2015 um 12:39

Bassbandit: Wir arbeiten ja selber mit Hornsystemen. Zudem habe ich noch mein eigenes Hornsystem hier stehen, sehr eng abstrahlend , was ich ja auch benutze.
    Ich habe auch schon die Martin umgebaut als Longthrow Variante, man kann die Module einfach kombinieren. Das ergibt zwar mörderische Pegel, klingt erst ab 15 Meter einigermassen homogen, alles davor ist einfach nur grauenvoll weil es nur phased unf beamt wie sau. Dazu hast du dann immer noch das Problem das es vorne schmerzhaft laut ist und durch die Kombination so ein Top mal schnell 200 kg wiegt. Die muss man dann hochhiefen, sichern, usw. Das tue ich mir nicht mehr an.

Waldschrad:
    Wir haben öfters mal Location wo ein mittleres Linearray besser wäre, weil ich sonst meine Horn PA so auffahren muss damit ich Pegel hinten habe und vorne den Leuten die Ohren wegfliegen.
    Und ja die Tops sind zwar nicht geflogen aber auf 4m gestackt und angewinkelt, trotzdem ist es vorne unerträglich.
    Ich leihe mir ab und zu mal eine GEO S12 und bin immer begeistert wie ich mit nur 4 Kisten pro Seite schon so eine Reichweite hinbekommen. Wir reden zwar noch lange nicht von einer Zylinderwelle aber die Kopplung obenrum ist schon da und man hat wenigstens eine saubere Addierung in den Höhen. Mit Horntops kannst du machen was du willst, Beaming hast du immer, auch mit einer KF750.
    Da ein Kauf sich nicht lohnt weil die Kunden eigentlich nicht mehr dafür zahlen, so ist das nunmal hier bei uns..... wollte ich einfach mal selber was basteln.
    Das hat nichts mit protzen zu tun, einfach nur die Lust selber was zu basteln.
    Gebrauchte Sachen interessieren mich nicht, weil ich selber was bauen will, versuchen will, schauen was passiert wenn ich dies und das machen........
    Andere Leute sitzen jeden Abend in einer Kneipe, fahren Audi A8, 5 mal in Urlaub oder besitzen Pferde. All das brauche ich nicht, ich stecke mein Geld lieber in mein Hobby weil ich wenigstens was davon habe.
    Eigentlich geht es mir nur darum den oberen Bereich sauber zu bekommen mit mehr Reichweite.
    Was auch noch machbar wäre ist meine Kickfiller weiterhin zu benutzen und damit eine Line machen, und daneben kleine Linearray Tops stacken bzw. fliegen, die dann ab 250 Hz erst arbeiten.
    Habe aber dann keine Fullrangebox mehr, bin dann immer gezwungen die Kickfiller mitzuschleppen.
    Fragen über Fragen.......

• tufkawila
    • 8. Januar 2015 um 11:01

Durch die ganzen Threat´s habe ich mich schon durchgerungen.
    Die BMS Treiber mag ich nicht, dazu zu teuer.
    Schräge Bretter bauen als Hornführung für Waveguide x-y hängt mit vielen Faktoren zusammen.
    Das kann in die Hose gehen, zumal wenn die Mittentreiber mit in die Schräge sind muss ich mir noch einen Vorbau
    basteln um eine ebene Front zu haben oder irgendwelche Flachmembran Chassis finden. Dann kann ich immer noch nicht sagen wie
    meine Abstrahlung sein wird.......
    Das Limmerwaveguide mitsamt Horn bietet mir ab 900 Hz eine perfekte Abstrahlung, da brauche ich nicht lange zu überlegen.
    Unterhalb der 900 Hz kommen die 6,5" zum Einsatz, und solange ich bei circa 1 Khz bleibe, die Teile dicht zusammenpacke bis genau am Rand der Kiste, quasi
    volle Fläche, bin ich in den WST Kriterien drin. Ich habe nun Mittentreiber gefunden die genug Saft haben das ich nur 2 pro Kiste brauche, die werden dann hochkant
    neben dem Limmerhorn eingebaut, also habe schonmal keine Bedenken in der Horizontalen.
    Unter 300 Hz kommt dann wahrscheinlich 1 x 12" BR zum Einsatz. Alless dicht an dicht nebeneinander.
    Alconsaudio schwört in den kleineren Arrays auf unsymetrischen Aufbau.
    Mit dem 12" und den 6,5" kommen ich auf circa 124db Max. Da müsste ein guter 4" HF Treiber locker mithalten und genug reserven haben wenn ich weiss das ich bei
    8 Kisten pro Seite aufhöre.
    Das Limmer hat bei 3 Grad kein Problem, bei 6 Grad wird es langsam heikel aber vertretbar. Wollte dann auf 5 Grad mein Limit setzen und mir dann eben die Mechanik in
    5 Winkelstellungen bauen.
    Das ist mein Plan. Zuerst werde ich mal 2 Kisten machen und hören, testen.
    Und wenn der Karnevalsstress vorbei ist und wieder Geld in der Kasse ist schonmal vielleicht 6 oder 8 Kisten machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™