Wenns immer noch zu kompliziert ist dann lass die 2 Rohröffnungen fallen und mach einfach unten eine Öffnung auf der ganzen Boxenbreite.
Die Öffnungsfläche muss so gross sein wie die Gesamtfläche der beiden Rohre,die Länge bzw. Tiefe bleibt die Gleiche.
Beiträge von tufkawila
-
-
Dann bau dir dieses Teil, als Bassreflex nimmst du dir graues WC Rohr bei Obi
http://www.x-max.de/pdf/applic/BR115.pdf
Wenn du nur 100mm Rohr findest ist auch nicht tragisch, dann machts du es halt 1 cm länger und gut ist. -
Mein Gott, was für ein Stress !!!!!
Wieso machst du dir das leben so kompliziert. Du hast uralte Chassis die du schnellstmöglichst in einer BR bauen möchtest damits Bummm macht bei deiner nächsten Party !!!
Geh auf diese Seite
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…pdf/18s-100.pdf
Bau dir diese Kiste und schraub dein EV da rein und gut ist :roll: -
Die meisten bekannten Hersteller sprich Nexo, Kling&Freitag, usw. haben immer die Bässe auf +1-1. Mir ist bisher ausser JBL keine andere Marke aufgefallen die es andersrum macht !!!
-
Ups, genau, sorry, einfach 4 adrig lassen und die Verkabekung so lassen wie sie an den Boxen sind, und dann meine Variante mit den 2 Steckmöglichkeiten
Bin das so gewohnt mit der Standartverkabelung das ich das hinschreibe ohne nachzudenken, ....die Amis machen einen noch ganz verrückt
-
Die Variante mit den 2x2 unterschiedlichen Anschlüssen ist die billigste und einfachste Methode. Das kostet dir nur 2 Speakon Chassis mehr, 2 Löcher in der Blende und ein paar cm Kabel mehr für die Verdratung im Rack.
Deine Idee mit irgendwelchen Zwischen-Bastel-Kabel- Stücken sieht nicht sauber aus und zudem irrsinnig, es geht einfacher mit der obengenannten
Variante. -
Zweite Variante wenn du dich nicht traust bzw. nicht löten kannst:
Lass alles so wie es ist und bau dir im Rack einen Umschalter wo du in dem Fall das Topteil alleine Aktiv benutzt die Kabel weiterhin benutzt und einfach die Ausgänge umschaltest. :idea:
Oder statt 2 Anschlüsse machst du dir 4 Anschlüsse : 1 x Variante normal und 1x Variante umgepolt. Musst natürlich aufpassen falls du das Rack vermietest das keiner sich versteckt, sonst sagt der Treiber adee
:roll: Am löten kommst du nicht dran vorbei, ..... aber die Variante mit den 4 Steckern ist noch die einfachste. Musst halt nur bei der Verkabelung aufpassen ob du nun mit oder ohne Sub arbeitest.

-
:idea: Geht doch nicht, das Top ist immer noch auf +1 -1 im Passivbetrieb, obwohl es in der Variante auf 2+ 2- sein müsste !!!
Mein Gott, wieso können die Amis sich nicht an Richtlinien halten und alles so verkabeln wie die Europäer.
Also nochmal: Dein Problem ist das du mit nur 2 Amps, 2 verschiedene Varianten ansteuern möchtest.
Das Kabel würde ich ganz normal 4 adrig anschliessen. Wie schon erwänt gehe zuerst im Bass rein dann zum Top.
Du hast keine andere Wahl als beide Boxen aufzuschrauben und die Polung am Stecker ändern.
Erstmal mussen die 2 Stecker am Sub 4 polig verdratet sein damit zum Top schleifen kannst.
Dann musst die Polung ändern das der Sub auf +1 -1 ist. Natürlich auf beiden Steckern beachten das alles richtig ist.
Von da aus gehst du dann mit einem 2 adrigen Kabel was auf 2+-2 gepolt ist zu deinem Top. Dort musst du dann ebenfalls die Verkabelung innen tauschen, du kommst nicht dran vorbei. Nur musst du mal im Innern nachschauen wie das mit dem Passiv Aktiv angeschlossen ist, nicht das du danach einen Kurzen hast !!!
Wie läuft die Umschaltung ? Per Schalter ? -
Upps, zu schnell, geht doch nicht !!! Habe ja ganz vergessen das du die Tops dann Passiv ebenfalls auf +1 -1 hast :idea:
Dann musst du am Top die Belegung tauschen !!! Wird aber sicher ein Problem sein weil die Kabel bestimmt schon fest von der Weiche kommen.
Ich würde an den Tops alles so lassen wie es ist und am JBL Bass eine Brücke am Stecker machen das die Signale auf 1 und 2 sind.
Dann kann auch nichts passieren vorausgesetzt du gehst zuerst ins Top rein und schleifst dann weiter zum Bass jedoch nur 2 adrig. Sonst gibst einen Kurzen !!! -
Eigentlich stimmt die Verkabelung von EV. Ich verstehe nicht wieso Jbl immer alles anders machen muss und die Bässe auf +2 -2 und die Tops auf +1 -1 anschliesst ??!!
Man fängt immer ganz unten an, Bass = 1, Top = 2.
So wie ich das entziffern kann hast du nur 2 Amps !!
Im Falle das du die Bässe benutzt wird das Top Passiv gefahren !!
Und wenn du nur die Tops alleine benutzt möchtest du diese Aktiv fahren und den Bassamps für den 12" er benutzen ? Korrekt ?
Einfachste Lösung ohne lange zu überlegen : Tausche die Verkabelung am Steckfeld des SRX 728. Blende abschrauben, Kabel umlöten, Deckel zu
-
Das klingt nach ausschlachten einer alten EV 1503 Kiste
Die Chassis sind absolut nichts für Hörner. Bevor gleich wieder der Terror losgeht hättest du vielleicht besser ein wenig die Suckfunktion benutzt.
Irgendwo gibt es einen Threat über das Visaton Basshorn. Entweder den Original Treiber nehmen, alternativ einen Emmi Kappa oder wenns richtig laut sein soll dann den BMS 15S430. Die Diskussion über die IMQ Endstufe passt eher ins Pary Forum. -
Also sorry aber der Kunde ist König und wenn der Hersteller noch nicht einmal in der Lage ist Infos über abgelaufene Modelle zu geben dann finde ich das sehr unprofessionel.
Jeder seriöse Hersteller bietet auf seiner Homepage jegliche Daten abgelaufener Modelle die nicht mehr gebaut werden, sogar von Firmengründung an.
Sowas nenne ich Service und Produktpflege bis ins Detail, aber das was KMT da bietet ist einfach sch.... :roll: -
Das kann viele Ursachen haben !!! Doppelmasse oder fehlende Masse ?
Hast du mal am Controller hinten den Masseschalter umgeschaltet ?
Das könnte die Fehlerquelle sein. Ansonsten Kabelprobleme.....
Wenn Controller und Amp an sind und verbunden sind, am Controller jedoch kein Kabel im Eingang steckt, brummt es dann auch ?
Wenn nicht, steck nun dein Eingangskabel, wenns jetzt brummt dann kommt die Quelle von ausserhalb, sprich EQ oder Pult. Wenn trotzdem brummt ohne Eingangskabel dann liegt es an den Signalkabeln die den Controller zum Amp verbinden. Da mal nachschauen ob die Kabel richtig verlötet sind. Meistens hat aber der Masseschalter vom Controller die Sache schnell im Griff. -
Jemand der es gewohnt war oder ist mit einem 01V96 zu arbeiten wird beim ersten Kontakt zum LS9 ziemlich verloren sein.
Klanglich sind da Welten, das muss ich wohl zugeben, es klingt einfach anders, die EQ's greifen anders, bessere Dynamics, und die ersehnten Algorhytmen vom SPX 2000 sind ebenfalls am Start.
Die abspeicherbaren Gains sind schon praktisch und die unzähligen Möglichkeiten, fast unbegrenzt, machen das Pult schon sehr attraktiv, aber das wars dann auch schon.
Mein Gott ist diese Kisten unübersichtlich und kompliziert :roll:
20x hier drücken, 10x dort und nochmals 5 x hier .....................
Dann dieses vollgestopfe Displays, hallo, wo bin ich jetzt ?!
Dieses rumwühlen in zig Menüs bis man endlich das hat was man braucht finde ich völlig daneben.
Mit dem 01V96 was gerade aus dem Werk kommt, also frisch aus dem Karton, fahre ich ohne zu zögern auf einen Gig, baue meine ADAT Karte ein, lese meinen Stageplan der verschiedenen Bands ....... und innerhalb 10 Minuten ist Routing fertig programmiert, habe sogar schon die Dynamics und die EQ's im voraus grob eingestellt das es schnell geht wenn die Musiker antanzen und los gehts.
Das würde ich mit dem LS9 selbst im Traum nicht machen !!!!
Da sitzt man echt Stunden im voraus zu Hause und wühlt sich durch die Menüs bis man das Pult so hat wie man es gerne hätte, pfffffff.Also mein Fazit : Klang gegenüber dem 01V96 auf jeden Fall besser.
Wenn man Zeit hat vorher damit zu spielen bzw. man bei Festivals vorher in Ruhe Soundscheck machen kann und die Bands abspeichert, ohne das was dazwischen kommt, dann ist das Pult praktisch.
Aber blind mit der Kiste auf einen Gig fahren und sich während der Veranstaltung durch die Menüs wühlen, nein danke, nicht mein Fall.
Persönlich finde das Teil für Live völlig daneben !!!
Ich würde gerne mal ein M7CL ausleihen um mir ein Bild von dieser Kiste machen zu können. -
Wie ? :roll: Du hast bei der Firma persönlich angerufen und die können dir keine Infos geben von einem älteren Modell was aus diesem Hause stammt ?
Was ist das denn für ein Laden :shock: -
Also die Idee mit dem M4 Treiber fällt ins Wasser !! Ich habe heute die Preise von Community erhalten, :shock: Das sind ja Preise, waua !!
Dafür bekommt man 10 gute 12" Chassis -
Laut und fein !! Es bleibt bei einem Top pro Seite , dazu 2 bis 3 Basskisten, egal welche Konstruktion.
Du scheinst Interesse zu zeigen ??? Hast du eine Idee ?
Ich kann nur BR oder Bandpässe simulieren, der Rest ist Latein für mich. -
Ich habe nichts gegen Hörner, im Gegenteil, nur spielen die halt erst tief wenn man viele davon hat !!! Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Möchte halt nicht 20 Kurzhörner bauen damit ich meine 30 Hz erreiche.
Das soll schon bei 2 maximal 3 Kisten pro Seite bleiben und da sind dann BR oder Hybride besser. -
Ich bin für alles offen, jedoch liebe ich auch alles was unter 50 Hz spielt, dieser kleine Wind
Kurzhörner ohne Infraunterstützung ??? :roll:
Bis Berlin fahren um mir ein System anzuhören ist vielleicht ein bisschen weit ?
-
Bässe habe ich noch keine, die kommen auch noch, alles mit der Ruhe
Scherz bei Seite, .... bin eher auf dem 15" er Tripp.
Hatte zuerst vor gehabt die 15" hoch abzustimmen und drunter einen Infra, das wird aber definitiv zu teuer, 1 - Weg mehr, mehr Amps, daher fällt die Idee mit dem Infra ins Wasser.
Ich bleibe immer noch bei 15" er Chassis, dafür dann Langhuber mit tiefer Abstimmung. Vielleicht BR - Hybrid, 3 x 15" pro Kiste ??!!
Bässe die auf dem Boden stehen jenseits der 100 Hz finde ich nichr gut.
Solange die Akustik mitspielt ok, ansonsten ist das eine Dröhnquelle mehr.