Ich möchte halt ein gutes handliches System haben, max 800 bis 1000 Leute, was laut, druckvoll und trotzdem angenehm klingt. Mache fast nur Rock, Metall, und liebe gute Lautstärken und natürlich Druck ![]()
Laut aber angenehm mit genug Reserven im Top !!
Es wird bei 1 Top pro Seite bleiben, vielleicht später mal mehr, daher mindestens 60° Coverage.
135 dB bis 140 dB als guter Mittelwert müssten machbar sein.
Was mich bei vielen Systemen stört ist der schwache Grundtonbereich.
Gerade wenn man ein gutes Brett fährt mit fetten Gitarren sind viele Tops untenrum schnell am Ende.
Bässe bleiben immer auf den Boden, daher wäre eine Trennung oberhalb von 120 Hz nutzlos.
Beiträge von tufkawila
-
-
Das X-tro habe ich noch nicht gehört, nur viel drüber gelesen.
Ich arbeite sehr oft mit anderen vergleichbaren Systemen, mit 12"/2" oder 10"/1.5" Horntops und kenne die Schwächen und Stärken !!!
Ein kleiner 8" in einem Horn das von 300 Hz bis fast 2 kHz arbeitet, mag vielleicht für Konserve ausreichen, aber für Live Mucke ala Rockmetall usw. wird das kleine Chassis völlig am Ende sein, zumal der Aufbau ziemlich simpel aussieht, ohne Kompressionskammer bzw. Phaseplug !!!Ich war mal FÖÖN User und bin immer noch davon begeistert, nur wie schon erwähnt mache ich halt fast nur noch Kofferjobs. Eine komplette PA kaufen möchte und kann ich nicht, dazu fehlt die Kohle.
Ein Topteil selber bauen weil ich dazu Lust habe einfach mal selber auszuprobieren und zu tüffteln und weil ich halt die Zeit dazu habe, und ich mir die Treiber einzeln nacheinander kaufen kann bzw. möchte wenn halt denn mal Kohle da ist.
Dazu einen Kumpel habe der super schreinern kann und das dann auch als Hobby macht wenn die Zeit es erlaubt.
Den BMS Koax bei 500 Hz trennen möchte ich nicht weil der Treiber dann sehr belastet wird und im Mittenbereich schnell an die Grenze kommt.
Wenn ich den BMS jedoch bei 1 kHz oder höher trenne dann ist der Treiber mordslaut und hat genug Reserven im Mittenbereich.
Ich möchte ein lautes sauberes Top haben was halt schon ab circa 300 Hz eine Richtwirkung hat, und dazu muss halt ein Mittenhorn drin.
Eine blöde D'appolito Box mit 2x 12" Direktstrahler und nen Treiber drüber bekommt jeder hin, dazu habe ich keine Lust. -
Das kleine SH 2064M Horn ist für den M4 genau richtig und reicht vollkommen aus ab 300 Hz aufwärts. Die grossen Hörner mit 1 Meter Durchmesser sind für meine Verhältnisse übertrieben.
Ab circa 1.6 kHz kommt sowieso der HF Treiber ins Spiel, zB. BMS, der müsste locker mithalten können.
Unter 300 Hz bin ich noch am grübeln.
Habe mal die Preise angefragt, bin mal gespannt.
Danke für die Infos -
Gerald1 :
Von 18" er war nie die Rede, sondern von 15" und dann auch in zwei verschiedenen Varianten. 2 x 15" in einer kleinen closed Kammer, mit 2 KW machen schon mächtig Lärm und müssten dem M4 Treiber bei 300 Hz Trennfrequenz gut standhalten !!! Unter 100 Hz kommt dann die Basskiste ins Geschehen.FABIAN :
Den BMS an das 18S Horn zu schrauben hatte ich noch nicht überlegt, aber gute Idee !! Wie klingt das denn ?Immer Lauter :
Vielleicht lass ich auch die 21" raus, dafür aber dann 15" Langhuber und tiefer trennen ? !!berniesever:
Das X-tro Top kenne ich, ist mir zu dünn für Live Mucke !!
8" und 1" ist ein bisschen wenig für Metal bzw. Rockmucke !!!Thomas:
Ich möchte nichts kopieren was es schon auf den Markt gibt !! Ich sehe da kein Sinn drin. Ich könnte mir beim Kollegen ein Nexo Alpha Top ausleihen, aufschrauben, eine Mulde giessen lassen und nachbauen......aber nein, kein Interesse.
Ich habe meine Ideen und dazu halt nur ein paar Fragen bezüglich Hörner und Abstimmung. Ich möchte nur Infos und Kritiken sammeln, die mir somit weiterhelfen.MasterMatze:
Sieht ganz nett aus, wie verhält sich denn der M4 Treiber ?
Versprechen die Daten auch wirklich was ?
Selbst auf dem kleinen 60 x 40 Horn von Community sieht der Treiber ganz gut aus. Wenn ich nun den Frequenzgang von 300 Hz bis 1.6 kHz glätte habe ich immer noch 110 dB Sensitivity auf der ganzen Linie.
Wie klingt das Teil ?
Was hast du denn da für ein Horn benutzt ? -
Ich mache fast nur noch Kofferjobs und besitze selber keine PA mehr weils genug Konkurrenz gibt die die Preise völlig in den Keller treiben.
Dennoch werde ich sehr oft gefragt von irgendwelchen Bands Low Budget Sachen zu machen wo selbst das leihen noch zu teuer ist, und da kommt meine Idee mit dem Selbstbau. Kopieren kann jeder, könnte ich auch machen, ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Idee mit dem Eigenbau ist einfach nur so eine Idee und vor allen Dingen reines Interesse was daraus zu lernen. Deshalb halt die vielen Fragen an die Leute die was davon kennen bzw. schon diverse Hörner ausgemessen haben.
Nun zu meiner Idee :
Für den Anfang erstmal 1 Stack was man im nachhinein eventuell weiter ausbauen kann, d.h. circa 60° Coverage, ist ein guter Mittelwert. Im Bassbereich schliesse ich Hörner aus da es sowieso keinen Sinn machen würde bei dieser kleinen Konstellation.
Da ich ebenfalls ein Bassfetichist bin bevorzuge ich auch die Frequenzen die unterhalb 50 Hz liegen
Als Infra wollte ich einen BR Doppel 21" bauen mit den neuen 21w160 von B&C, geiles Chassis
Durch die sehr guten Parameter kann die Kiste trotz 27 Hz Abstimmung klein bleiben. Diese sollen dann nur bis circa 50 Hz spielen, also wirklich nur fürs Luftgefühl, dann wollte ich die Lücke von 50 Hz bis 100 Hz - 120 Hz schliessen mit 15 " BR oder Hybride, ich weiss noch nicht genau, bin noch am tüfteln.
Dann kommt das Topteil ins Spiel:Variante A:
Für den unteren Bereich würden 2 x 15" in einem kleinen closed Gehäuse ganz gut spielen bis circa 300 Hz, wo ich dann den M4 Treiber von Community mit dem dazu passenden 60 x 40 Horn einsetzen wollte bis circa 1.6 kHz, von da an das Eighteensound XT 1464 60 x 50 Horn mit dem dazu passenden Treiber. Bei 1.6 kHz haben beide Hörner genau die gleiche Coverage, daher müsste der Übergang ohne Probleme laufen.Variante B:
Die 15" würden hier ausfallen, stattdessen ein ziemlich grosses Horn mit 2 x 12" die es schaffen würden bis 120 Hz runter zu gehen und dann obendrauf halt den BMS Treiber. Diese Variante bereitet mir natürlich mehr Kopfzerbrechen als Variante A.

Wenn man alle Treiber und Chassis als Neodym Version nehmen würde dann wäre das Gewicht hiermit zu vernachlässigen.
Dennoch bin ich mir im klaren das so ein Top mal locker 80 bis 90 Kilo wiegen kann, was aber noch nicht so mein Problem ist wenns handlich ist. -
Danke für die Infos, brauche aber keine Modelle !! Arbeite selber sehr oft mit Martin Audio Systeme, daher stammt auch meine Idee.
Ich möchte auch nichts kopieren, das wäre zu einfach.
Hat denn keiner einen ernsthaften Vorschlag ?
Irgend ein System nachbauen ist doch langweilig und nicht der Sinn der Sache !! -
Wenn das Topteil effektiv bis circa 100 Hz - 120 Hz runter geht und man mit 2 x 12" auskommt, dann kann es ruhig was grösser werden.
1 Meter hoch, 60 bis 70 Breit, tiefe egal, kann ruhig bis 80 kg wiegen.
Wenns jetzt unvermeidlich ist den Grundtonbereich unter 200 Hz durch 15 " -er zu füllen, dann würde ich effektiv versuchen 2 Kisten draus zu machen.
Hat keiner hier einen ernsthaften Vorschlag, bzw. Idee ? -
Hat schonmal einer von euch das Limmer 300 Horn in die Finger gehabt ?
60 ° Coverage, passend dazu der RCF 12P110.
Sieht nicht schlecht aus, 105 dB Sensitivity, wenn man dann dem 12" 1KW drauf gibt wird das bestimmt ganz gut gehen
Von 250 Hz bis 1.5 kHz sehr linear !!!! -
Du meinst dann HD15, dann den RCF und den BMS ?
Der RCF Treiber sieht interessant aus, wo bekomme ich denn das Horn von RCF ? Wo Daten ?
Wie verhält sich das RCF Horn in der Coverage ? Der BMS spielt zwar sehr tief jedoch finde ich kein HF Horn was bei 1 kHz schon seine eigentliche Coverage hat !! Wie wird der Übergang aussehen ?
Dann möchte ich unbedingt das Topteil Trapezförmig haben, sieht sauberer aus und vermeidet Phasing wenn ich 2 nebeneinander benutze. -
15" Kurzhorn um die Lucke im Grundtonbereich zu schliessen war auch eine Idee von mir, dann kommt das Problem, der Mittenbereich.
Wo finde ich ein gutes Horn, was nicht allzu gross ist ? Die Limmer Hörner sind schon ziemlich gross, wenn dann noch ein Treiber drüber kommt und drunter ein 15" dann wird das schon ne schwere, grosse Kiste !!!
Ciare hat da ein nettes Horn für ein 12", macht dann ab 200 Hz bis 900 Hz 110 dB, was nicht schlecht ist. Das Horn hat bei 500 Hz eine Coverage von circa 90° x 90°, bei 1 kHz circa 80° x 50°. Ein genaues Diagramm habe ich nicht. Mein Problem ist dann der Übergang zum Treiber. 900 Hz für den BMS ist wohl ein Kinderspiel, jedoch welches Horn ?
Dann hatte ich die Idee mit dem M4 Treiber von Community als Mittentreiber. Das kleine Horn macht dann 60°x40° , funktioniert aber erst ab circa 300 bis 350 Hz. -
Egal in welchem Forum man gerade ist, überall redet man nur über Basskisten, Basshörner, usw. aber nie kam mal jemand auf die Idee ein ernstes Thema über Topteile anzufechten !!
Meine Idee, ein gutes, leichtes Topteil, Horngeladen, Neodym, was mindestens bis 100 Hz runter geht ohne auf den wichtigen Grundtonbereich zu verzichten, 2 oder 3 Wege Aktiv.
Als Treiber auf jedenfall den BMS Coax, 60° Abstrahlung, das man auch mal 2 pro Seite hinstellen kann, circa 135 dB bis 140 dB das man auch schon mit einem Top eine gute Lautstärke hinbekommt.
An die schlauen Köpfe aus dem Forum, hat keiner von euch mal eine konkrete Idee ??? -
Jedenfalls erste Sahne was die Bestückung der Tops angeht . M4 von Community und TAD Treiber, da leuchten meine Augen

Was sind das für Hörner ? Welches für den M4 Treiber ? Welches für den TAD Treiber ? Wenn man das schon wüsste könnte man etwas mehr rausfinden bezüglich Filter, Trennfrequenz, EQ. -
Ich mach jedes Jahr Karnevalssonntag, Party, circa 1500 Leute mit 6 PS15 geflogen, 2 x 3-er Block ,und unter der Bühne, also im Kellerschacht, lege ich mittig 2 S2 Nexo. Der ganze Keller dient dann sozusagen als grosser Resonator,
Da wackelt die ganze Bude
2x 3 PS15 als Block unter der Decke macht schon mächtig Kick aufs Brustbein
Mann muss halt nur richtiges Amping haben. Camco ist mir zu schwach auf der Brust. Ich benutze Yorkville 6040, mit je Kanal 1 PS15. -
Jeder Controller bzw. Endstufen haben nunmal unterschiedliche Parameter. Bevor jetzt das Kopfzerbrechen los geht mit Formeln und umrechnen hin und her, :idea:
Meine Methode, einfach, simpel und funktioniert seid Jahren tadellos :
In deinem Fall macht der Amp 2 x 450 Watt an 8 Ohm, die Chassis jeweils 400 Watt, d.h. der Amp kann quasi bis zur Grenze gefahren werden.
Du gibst einfach saft drauf bis der Amps clippt, dann drehst du den Threshold des Limiters soweit runter bis der Amp wieder im grünen Bereich ist, 1 dB weniger aus Sicherheit und das wars
Anderes Beispiel: Amp macht 2000 Watt, Chassis 1000 Watt
Meine Methode : Saft drauf bis zum clipping, dann Threshold runter fahren bis im grünen Bereich, 1 db weniger als Sicherheit und dann nochmals 3 db abzüglich weil halbe Leistung, und das wars.
3 db = circa doppelte Leistung, den Rest machst du mit Gefühl,
-
Viele DJ's selbst Profis kennen keine Grenzen solange die rote Lampe nicht aufleuchtet.
Wenn ich XONE hinstelle dann kann ich mit gutem Gewissen nach Hause fahren weil ich weiss das da nichts verzerrt, auch wenn der DJ die Gains bis zum Anschlag aufdreht.
Wenn aber nun das Pioneer dort steht, dann ohje :roll:
Da hätte ich keine ruhige Minute mit dem Pult, sobald ein bisschen zuviel Gain dann verzerrt die Kiste schon.
Leider ist Pioneer so eine Art Standard am DJ Himmel obwohl ich die Pulte hasse. -
Ne, ne, schliess die Lausprecher ganz normal an.Gruss
-
Wenigstens sind die Franzosen ehrlich und halten kein Blatt vorm Mund wenns um Kritik geht. Das hat auch nichts damit zu tun das der Amp aus Amerika kommt. In der Zeitschrift wurden auch schon bekannte Hersteller aus eigenem Lande schlecht gemacht, Hut ab, sowas gäbe es nicht bei Production Partner !!!! Ich habe noch keinen Test gesehen bzw. gelesen wo ein Produkt richtig schlecht gemacht wurde !!!
Irgendwie ist alles gut, ....... und das finde ich sehr schade. -
Die neue Crestserie mit Schaltnetzteiltechnik, genauer gesagt die Pro Serie, sind ein einziges Debakel. Lass die Finger von den Amps, eine Panne nach der Anderen. Die neuen Serien verdienen es nicht mehr Crest genannt zu werden. Schade das die alte PA Serie nicht mehr gebaut wird, das waren richtige Arbeitstiere.
Wenn du was von Crest kaufen willst dann die aktuelle CA Serie. Sind zwar konventionelle Amps dafür aber gute Arbeitstiere und das Beste was Crest noch zu bieten hat, alles andere kannst du vergessen.Zu Crown kann ich nicht viel sagen, nur das ich die Kisten nicht mag.
Hatte früher selber Unmengen an MA Serie Modellen, 1200,2400,3600,5000,......nur Ärger gehabt. Die Einzige die wirklich Ihren Namen verdient ist die 5000-er, die anderen, ......Katastrophe.
Wenn ich zb. eine 2400 aufschraube, den Preis vor Augen habe und mir den Inneren Aufbau anschaue, dann könnte ich heulen.Hatte vor kurzem einen Testbericht einer französischen Zeitschrift ala Production Partner, wo die Low Budget Version der I-TECH Serie getestet wurde. Ich weiss jetzt nicht mehr wie der Amp hiess, der Test war jedenfalls erschreckend. Laut Crown absolut 2 Ohm tauglich und im Test ist der Amps bei 2 Ohm abgeraucht, ..... :roll:
Suche dir gebrauchte Amps, davon gibts wohl genug auf den Markt.
Meine Favoriten : Crest PA Serie, Yorkville, Kind Audio..... und wenns was teurer sein darf dann die LAB Gruppen. -
Hast du nur 1 Controller ? Die Kombination verwundert ein wenig.
Der PS15 Bass ist eigentlich gedacht die PS15 Fullrange zu unterstützen. Wenn jetzt der LS1200 mit ins Spiel kommt dann ist der PS15 Bass völlig fehl am Platz !!Wenn die Sachen in Ordnung sind dann frag einfach den 1/2 EK Preis, der Rest ist Verhandlungssache.
Versuch erstmal hier im Forum, dann VPLT, Ebay,........
-
Also ich bin mir fast sicher das im Hawkwind Top die Mids von JBL sind, der 2" Treiber ist der bekannte 2445. Die drei Piepser mögen von Beyma sein.
Irgendwo habe ich noch den Production Partner Test vom Hawkwind System. Ich such mal nach und meld mich dann wieder.