1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• vergleich zu gae direktor!?

• tufkawila
    • 14. Februar 2007 um 10:54

Ich habe jetzt 1 Jahr lang mit einer Band getourt als Mischer, PA Martin F2, mit JBL Treiber in den Tops und ich mags. Dieser direkt in die Fresse-Sound gefällt mir und wenn man die Treiber gut kennt, kann man diese Agressivität mit wenigen EQ Eingriffe sehr fein lösen.
    Dieser muffige Schleiersound bei der Director liegt meines Erachtens an den B&C Treibern. Dieser typische B&C Sound muss man schon mögen wenn man mal einen JBL oder BMS Treiber als Vergleich nimmt.

• vergleich zu gae direktor!?

• tufkawila
    • 13. Februar 2007 um 19:45

Das Hawkwind System war damals ne richtig geile PA, in den Tops alles JBL Treiber, mordslaut. Soundmässig sehr offen und kristallklar.
    Habe dieses System vor etlichen Jahren mal auf einem der ersten Rammstein Konzerte gehört, Düsseldorfer Philippshalle,....
    Der Sound war genial für eine Horn PA. 4x4 Blocks geflogen und auf den Boden jede Menge Bässe. :D
    Leider sind diese Systeme unauffindbar,..... irgendwo muss das Material doch noch zu finden sein ?
    Das Director gefällt mir persönlich nicht so. Habe schon 3 mal damit arbeiten können, gute PA, geht laut, klingt aber in den Tops irgendwie zurückhaltend, wie soll man das erklären,.... muffig, als ob ein Schleier vorm Top hängen würde :roll:
    Selbst mit dem EQ habe ich keine Brillianz da reinbekommen, gefiel mir gar nicht.
    Wenn du was billiges suchst, guter Sound, Power und dir das schleppen egal ist dann schau mal bei Desch-Audio.
    Da stehen 8 Stacks JBL HLA mit Amping und Fluggeschirr für lächerliche
    39000 Euro !!!! 8)
    Oder ebenfalls bei Desch-Audio, das alte 853-er Eaw System, jedoch ohne Subs.
    Das System besteht aus dem Top und dem Midbass, geht aber nur bis 65 Hz runter, da brauchst du noch einen Sub dazu.
    Pro Systemstack, 1 Top und 1 Bass = circa 1900 Euro !!!
    Ist jedoch eine Arena PA mit sehr schmaler Coverage, da brauchst du mindestens 3 Tops pro Seite.
    Sieht jedenfalls fürs Alter Klasse aus !!

• Gehäuse JBL SR4719A, alt. Chassis???

• tufkawila
    • 13. Februar 2007 um 17:40

2000 Watt für zwei 18" ist normal und nichts aussergewöhnliches,
    JBL heisst nicht unverwüsterlich.... man bekommt alles kaputt auch JBL Chassis :D
    Die heutigen Chassis vertragen ohne zu murren 1KW Dauerleistung und 2KW Peakleistung. Habe damals öfters meine doppel 18" Föön Bässe, Eighteensound Chassis mit 2.8 kW befeuert, und das im Dauerzustand auf Technopartys,...und siehe da, sie leben noch !!! 8)
    Die Jbl Chassis sind nicht schlecht, aber einfach zu teuer !!!

• 186 Speakerplans Horn

• tufkawila
    • 12. Februar 2007 um 17:28

Was willst du denn mit so einer Kiste bei dir ins Schlafzimmer machen ?
    Wie schon erwähnt: Auslöschungen, Phasenschweinereien, .....
    Der Schall kann sich gar nicht ausbreiten, dafür werden sich die Nachbarn aber freuen :D
    So ein Horn ist da fehl am Platze.
    Der 18P300 ist ein sehr gutes Chassis. Den Bauvorschlag von Thomas ist da Klasse und wird dir bestimmt gefallen.

• tufkawila
    • 12. Februar 2007 um 17:12

Der 2241H ist ein altes Modell was halt nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist. Es wird zwar immer noch gebaut weil JBL es immer noch zum Teil in ihren Kisten verwendet jedoch macht jeder andere 18" der neuesten Generation mehr Leistung in dieser Kiste als der 2241H.

Den 1800NdW von Ciare kenne ich nicht,kenne nur den 18.009 und der macht in der Simulation gegenüber dem 2241H nur unten bei der Abstimmfrequenz etwas mehr Schalldruck ansonsten ist die Kurve identisch mit dem 2241H, also kein Vorteil.

Der 2242H von JBL ist gegen dem 2241H im Kurvenverlauf bis 90 Hz sehr gleichmässig aber 2dB lauter und circa 5 Hz mehr Tiefgang. Ab 90 Hz aufwärts hat der 2242H die Nase vorn und der 2241H sackt in den Keller.

Alle anderen Chassis sind dem 2242H sehr ähnlich. Der Unterschied ist eher gering, ein Chassis wird untenrum ein bisschen mehr Druck haben, ein Anderes dafür mehr Kickbass. Im Grossen und Ganzen sind die Kurven aber sehr ähnlich.
    Mein Favorit ist immer noch der 18LW1400 von Eighteensound, da dieses Chassis momentan sehr verbreitet ist und bei vielen Herstellern verwendet wird.
    Nicht zu vergessen ist der Preis von einem JBL Chassis !!!! Dafür bekommt man fast 2 bis 3 Chassis eines anderen Herstellers !!!!!
    Der Aufpreis lohnt sich nicht, es sei denn man hat die Kohle und möchte unbedingt JBL haben.

Was überlegst du noch ??????

• Fragen zur Trennung und Amping bei JBL Soundpower 4750

• tufkawila
    • 5. Februar 2007 um 18:40

Du kannst deine Endstufe getrost behalten und auch benutzen, musst halt nur den Limiter so einstellen das diese nicht clippt, sonst heisst das der sichere Tod des Treibers :D
    Linkwitz/Riley 24dB ist glaub ich der meist verwendete Filter bei vielen Usern. Der 2404 Arschbackentweeter ist nicht unbedingt nötig. Die Dinger sind schweineteuer, es sei denn du findest noch welche bei Ebay.
    Das sind jeweils immer 2 übereinander und laufen einfach parallel mit dem Treiber und werden ganz simpel passif bei 7 kHz getrennt. Was die Weiche angeht müsstest du jemand fragen der Ahnung davon hat, da kann ich dir nicht helfen.
    Wenn du keine Tweeter findest ist auch nicht schlimm musst halt nur dann den Treiber dazu zwingen und ziemlich brutal in den Höhen puschen. Ist aber nicht tragisch, da der das ohne Probleme aushält.
    Bässe sind Geschmacksache, Jbl wenn du Kohle hast, ansonsten selber bauen. Du hast die Qual der Wahl.
    Bau dir 15", ist was trockener als 18", übliche BR Kisten, bekommt jeder Schreiner hin.
    Kleiner Tip : Auf der Eighteensound Seite sind Bauvorschläge, doppel 15" push pull, mit dem 15LW1500 Langhubchassis. " Erste Sahne " :)

Ein Kumpel hat noch diese alte JBL Serie, die Tops mit den doppel 15", die doppel 15 " Bandpässe und die doppel 18" Bandpässe und dazu die Original Urei Amps mit Crossover :D
    Ich kann ihn mal fragen ob er sich davon trennt ?

Gruss

• Subwoofer in bestehende Anlage intergrieren

• tufkawila
    • 4. Februar 2007 um 17:44

Das hat nichts mit Neu, alt oder verbastelt zu tun. Je nachdem wie der Monoausgang in der Schaltung integriert ist, kann dieser phasenverkehrt gegenüber dem Master sein. Manche Endstufen machen ebenfalls im Brückenmodus eine Phasenumdrehung. Das ist nunmal so, ob nun teuer oder billig.
    Was gibts da schwer zu überlegen. Damit deine Kombination einfach und simpel funktioniert, brauchst du nur ein blödes Kabel umzulöten.

• tufkawila
    • 4. Februar 2007 um 15:38

Bei Jbl bezahlst du ganz einfach die Marke, das wars dann schon. Die kochen auch nur mit Wasser. Wenn du aber einen grossen Geldbeutel hast und unbedingt wieder Jbl reinschrauben willst dann den 2242,
    gutes Chassis aber völlig überteuert.
    Wenns billig sein soll dann schraub egal was da rein, ist ne stinknormale BR Kiste. Das eine Chassis wird vielleicht untenrum was fetter klingen, das andere dafür was kickreicher. Im Grossen und Ganzen werden aber keine grossen Unterschiede sein.
    Da JBL jedoch ihre Kisten sehr grossvolumig bauen würde ich dir raten bei der Wahl ein wenig aufzupassen da viele Chassis heute gebaut sind für in kleine Volumen zu spielen und bei der Literzahl untergehen würden.
    Meine persönliche Wahl: 1. ) 18LW1400 Eighteensound
    2.) 18TBX100 B&C
    3.) 18x400 RCF
    4.) 18XB700 Oberton

• Subwoofer in bestehende Anlage intergrieren

• tufkawila
    • 4. Februar 2007 um 15:00

Irgendwo passiert ein Phasendreher !! Entweder am Mono Ausgang des Pultes oder an der Endstufe. Kann es sein das die Endstufe im Brückenmodus die Phase dreht ?
    Das sind aber kleine Probleme die man schnell mit einem Kabel gelöst bekommt. Tausche einfach am NF Signal Kabel vom Mixer zum Amp an einer der beiden Seiten den + und - und schon hast du grob gesagt die Phase getauscht. Versuchst dann nochmal, wenns dann klappt hast du die einfachste Lösung gefunden. Alles andere würde dann dein Budget sprengen mit Controller usw.

• tufkawila
    • 3. Februar 2007 um 21:47

Die Kiste gabs aber auch als 4751 mit den 2404 Arschbackentweeter dazu, die den Höhenverlust des Treibers kompensierten und einfach passiv ab 7 kHz parallel zum Treiber liefen.
    Wenn du solche Teile bei Ebay findest dann schraub dir die rein, klingt viel sanfter statt den 2" Treiber dazu zu zwingen. :wink:
    Zu der Zeit waren das ganz gute Systeme, leider wenig Power in anbetracht der Kleiderschrankmasse :D
    Ich erinnere mich noch an die doppel 18" Bandpasskisten, sahen aus wie Schatztruhen 8)

• tufkawila
    • 3. Februar 2007 um 21:40

Die 12" waren damals bei 50 Hz abgestimmt, also auf jeden Fall einen HP bei 50 Hz setzen. Die Trennfrequenz zwischen 12" und 2" lag bei 800 Hz, kannst aber auch bis 1KHz raufgehen. Alles LR/24dB.
    Zu den Limitern, was die 12" angeht, Macrotech 2400, macht circa 800 Watt an 4 Ohm, ist genau das richtige für die Speaker. Also volle Ampleistung lassen und den Limiter so einstellen das der Amp nicht clippt.
    Was den 2" Treiber anbelangt ist die Macrotech 600 viel zu schwach.
    Der Treiber ist an sich bekannt für seine Unverwüsterlichkeit wenn er denn richtig befeuert wird :D
    Du machst einen Treiber eher kaputt mit einer zu kleinen Endstufe die immer clippt statt einer zu starken Endstufen.
    Der Treiber macht an sich schon 150 Watt. Die Macrotech 600 macht bei 8 ohm 200 Watt, bei 16 Ohm werden da nur 100 - 150 Watt bleiben.
    Das ist definitif zu wenig für den Treiber, 300 Watt wären optimal !!!
    Da du aber nichts anders hast, auf jeden Fall den Limiter so einstellen das der Amp nicht clippen kann sonst hört der Spass schnell auf.
    Ein Kollege befeuert diese alten Treiber mit 400 Watt und das schon seid über 20 Jahren ohne Ausfall 8)
    Was den EQ an geht, die 12" wirst du unter 100 Hz etwas puschen müssen damits was fetter klingt.
    Der Treiber ist eher schwach in den Höhenlagen dafür Mordslaut zwischen 1 kHz bis 7 kHz circa 115 dB, dann gehts ab in den Keller auf circa 100 dB.
    Am besten du senkst den kompletten Pegel am Controller um circa 12 bis 15 dB, bis du einen einigermassen ausgewogenen Übergang hast zu den 12". Dann machst du ab 7 kHz einen Shelving aufwärts mit 15 dB um den Höhenverlust zu kompensieren. Klingt brutal ist aber so. Der Rest ist Geschmacksache.
    Viel Spass

• Ersatzlautsprecher 15" für Nexo PS 15??

• tufkawila
    • 2. Februar 2007 um 11:39

Du kannst den 5320 PHL reinschrauben jedoch nicht mit 1200 Watt befeuern sonst sagt die Spule adee :D

• Neues Array von Harmonic Design

• tufkawila
    • 30. Januar 2007 um 09:26

Wäre mal interessant mehr Infos zu diesem Line Array zu haben. Auf der Homepage ist nichts zu finden. Selbst die vorhandenen Systeme werden nur grob beschrieben, mit wenigen Daten, sieht alles etwas mysteriös aus.
    Zu dem Sub 15, was soll da so genial sein ? Ist ein üblicher BR Kasten mit dem 15.00 SW von Ciare drin. Ist ein Langhub Chassis mit 11.5 mm Xmax und nicht 25 mm !!!!!!! Spezielles Chassis für den Infrafrequenzgang daher fast kein Wirkungsgrad, 92 dB !! Da wird als Direktstrahler nicht viel rauskommen ausser halt viel Luft. Das Chassis wird sogar in den komischen SPA Tops benutzt und wird bei 200 Hz geschnitten, wie soll das klingen ????

• All in one Systeme

• tufkawila
    • 22. Januar 2007 um 19:42

Ich weiss nicht was du unter Druck verstehst, aber für meine Eindrücke ist ein 3-er Stack 750 sehr schwach auf der Brust.
    Hattest du schonmal die Möglichkeit mit dem Alpha zu arbeiten ?
    Ich kann nur sagen das zwischen ein 3-er Stack Alpha und ein 3-er Stack 750 ein riesen Unterschied ist. Ich möchte hier kein System schlecht machen, das sind nur reine Informationen die ich auf die Jahre gesammelt habe.
    Ich bevorzuge auch keine Marke da ich davon ausgehe das man aus jeder PA was anständiges zaubern kann. Bin auch kein NEXO Fan, da ich selber schon andere PA's in der Hand hatte wie z.b: Martin, Föön, JBL und man auch damit gut arbeiten kann.
    Es geht halt nur um das Preis/Leistungs/Gewichtsklasse-Verhältnis und da sind nunmal zwischen diversen Herstellern erhebliche Unterschiede.
    Das gleiche gilt für die Technischen Daten verschiedener Hersteller.
    EAW gibt sich nicht die Mühe ihre eigenen Systeme auf Endpegel zu testen, nein, man schreibt lieber den theoretischen CALCULATED MAX LEVEL der wiederum mit dem Wert beim Test in der Produktion Partner absolut nichts gemeinsam hatte !!! :roll:
    NEXO Alpha wurde damals getestet und hielt was es auf's Datenblatt versprach und das bei 10% Klirrfaktor 140 db !!!!! Es geht sogar noch lauter wenn man mal den Klirrfaktor aussen lässt.

Nun zurück zum eigentlichen Thema: RS 1200, TMS3, NEXO TS2400 :
    Aus Erfahrung, wenn man eines dieser System billig kaufen kann, dann ohne zu zögern das TS2400 von NEXO.
    Alle anderen PA's: Alpha, 850,750 und Konsorten sind keine All in One Systeme, Punkt. :D

• All in one Systeme

• tufkawila
    • 22. Januar 2007 um 18:45

Zu der Zeit wo ich meine Nexo Alpha hatte , kam meine Konkurrenz mit der neuen 750-er Serie angelaufen. Das System ist dann irgendwie durch die Medien hochgepriesen worden bis zum geht nicht mehr !!!!
    Wir haben dann mal einen Vergleich gemacht Alpha gegen 750...... :roll:
    Nur 1 Stack..... der Unterschied war erschreckend in anbetracht des damaligen Neu EK Preises der 750 Serie. EAW klingt halt wie EAW, das Alpha Stack hat das EAW Stack weggepustet. Topteil-mässig mussten 2 EAW her um 1 Nexo Top beizuhalten, im Bass mussten sogar 3 EAW Bässe befeuert werden um 1 S2 den Rücken zu drehen.

Ich habe dann auch schon desöfteren mit einem 3-Stack EAW arbeiten können und kann nur bestätigen das das System schwach auf der Brust ist. Das System mag nicht schlecht sein, aber was soll ich als Kleinbeschaller mit 3 Stack anfangen wenn das System von vornherein für Grosse Konstellationen gedacht ist, ohne den enormen Anschaffungspreis zu vergessen der einfach in anbetracht der Leistung völlig übertrieben ist.
    Da gefällt mir Klangmässig die 850 Serie besser, die aber wiederum noch schwächer ist und man davon einen Haufen haben muss damit man ein wenig Druckgefühl bekommt.

EAW ist halt wirklich interessant wenn man davon einen LKW voll hinstellen kann aber als Einzelstack System völlig unbrauchbar.
    Da kann ich nur der TS2400 von NEXO zustimmen !!!! :D

• All in one Systeme

• tufkawila
    • 21. Januar 2007 um 17:04

EAW 850 ist aber gegen Nexo TS 2400 nicht zu vergleichen !! Die alte 850-er Serie war zwar sehr ausgewogen, hatte aber als Einzelstack nicht viel Leistung. Da müssen schon mindestens 3 bis 4 Stacks stehen damit man mit arbeiten kann. Das gleiche Problem mit der 750-er Serie. Sie war zwar gegenüber der 850 besser und lauter jedoch immer noch ziemlich schwach auf der Brust. Wenn man sich die Daten von EAW genau anschaut dann steht irgendwo vermerkt " Minimalkonfiguration = 6-er Stack !! " damits richtig klingt.
    Die TS 2400 von Nexo ist von vornherein als Einzelsystem gedacht, und somit auch extrem viel Leistung, das gleiche Prinzip für die Alpha Serie wo man schon mit 1 Stack richtig Spass haben kann.
    Die Daten der TS2400 und RS 1200 kann man sich bei beiden Herstellern auf der Homepage runterladen.

• All in one Systeme

• tufkawila
    • 21. Januar 2007 um 12:25

Die alte RS 1200 ist der Uropa der F2, Rock'n Roll halt, sehr agressiv, sauschwer, und gegenüber der F2 nur optional mit Tweetereinheit, also nichts fürs feine Gehör.

TMS 3 : kommt nicht viel raus, typischer nerviger Turbosound-Klang, zu viel Gewicht in anbetracht der Leistung, Geschmacksache.

NEXO TS2400 : Absolut geile Kiste, an sich schon Fullrangetauglich, feinste Bestückung, für mich war das damals das schönste Gross PA System was Nexo je gebaut hat. Wenn du sowas billig bekommst dann zögere nicht, greif zu. Mit einem Paar TS2400, drunter eine leichte Subunterstützung machts du locker 1500 bis 2000 Leute ,und das LAUT !!!!!!!

• Laufzeitunterschied = Speakertod ????

• tufkawila
    • 21. Januar 2007 um 11:54

Mein Kollege hat nur die F2. Die Subs sind doppel 18" Eigenbau und werden nur bedingt mitgeschleppt. Bei kleinen Geschichten reichen die 15" Hörner nur ist halt immer das Problem der hohen Trennfrequenz wenn die Kisten auf den Boden sind.
    Ich habe die Originalparameter von Martin bekommen, sprich Delays und Trennfrequenzen sind so geblieben. Die Limiter und die EQ's habe ich mir dann selbst aus den Fingern gesaugt, ist halt Geschmacksache.
    Wenn wir das System bei grossen Veranstaltungen nutzen, dann mit Subs und die werden dann bei 55 Hz getrennt. Das reicht vollkommen aus, ich möchte den Kick unbedingt aus den 15" haben, die 18" runden das ganze nur etwas ab,... klingt ganz nett. :D
    Der Versuch die 15" Kisten mit 2 verschiedenen Trennfrequenzen zu fahren war nur eine Idee und ein Versuch den ich rasch wieder vergessen werde, grins 8)
    Die F2 mag alt und schwer sein, aber ich finde es für Rock'n Roll genial und fürs Alter gehen diese schwarzen Kisten Saulaut !!! Da können selbst viele PA's der heutigen Zeit was Pegel angeht nicht mithalten.
    Mittlerweile werkeln in den 15" Hörnern Eighteensound Chassis drin, die ATC sind einfach veraltet und zu teuer zum reconen.
    Mein Kollege wird mit der Zeit auch versuchen einen anderen 12" zu finden da diese auch langsam ins Alter kommen und schwer erhältlich sind.

• tufkawila
    • 21. Januar 2007 um 09:34

Danke für die Infos, ich habe es verstanden. Werde dann wohl jetzt mal die Setups ändern. Besser wäre die Bässe in verschiedenen Bereichen zu fahren statt zu überlappen. Ich verliere zwar dadurch an Leistung, aber es wird bestimmt besser klingen. :D
    Da habe ich was dazu gelernt, ich wusste gar nicht das ein Controller so eine Phasensauerei veranstalten kann.

Danke 8)

• tufkawila
    • 20. Januar 2007 um 19:39

Also ich trenne mit 24 dB. Wenn wirklich eine Phasenverschiebung entsteht, dann müsste sich das doch bemerkbar machen sprich hören !!
    Ich teste sogar jedesmal die Phase mit einem Phasentester und alles ist in Ordnung, von daher verstehe ich nicht wirklich die Problematik mit dieser Laufzeit ?! :idea:

Kracky: Ich senke schon ziemlich brutal den Resonanzbereich trotzdem sind 220 Hz einfach zuviel für ne Kiste die auf den Boden liegt.

Wenn mir aber jetzt Einer genau erklären kann wieso dieses Phenomen zustande kommt, dann werde ich natürlich dieses Setups in allen Controllern löschen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™