Bei 4 Ohm kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, dann ist mein Latein zu Ende, es sei denn du kannst die Endstufe verkaufen und suchst dir eine billige 4 Kanal Endstufe.
Beiträge von tufkawila
-
-
Wenn es wirklich 8 Ohm ist , dann kannst du getrost alles parallel anschliessen. Bei 8 Ohm, 5 Kisten kommen wir an 1.6 Ohm. Wenn ich dann dazu 50 Meter Kabelverlust mit einberechne, dann kommst du an deine 2 Ohm. Nimm 1.5mm Kabel, dann ist der Verlust etwas grösser und die Impedanz steigt, ist zwar nicht der Sinn der Sache aber was solls. Selbst wenn du leicht unter 2 Ohm kommst wird die Endstufe das verkraften da ja keine Leistung gefordert wird.
-
Oh Gott, das ist ja gar kein Linienstrahler sondern eine billige Hifi Center Box !!! Wer hatte denn die glohrreiche Idee sowas für Sprachbeschallung zu bestellen ?
Die Kisten haben keinen Impedanzumschalter !! Die Herstellerangaben sind ja sowas von irreführend, man weiss gar nicht wieviel Ohm die Kisten haben, aber ich schätze mal eher 8 Ohm.
Miss einfach die Impefanz mit dem Messgerät und wenn's 8 Ohm ist dann ist die Lösung schnell gefunden, 3 parallel auf ein Kanal und dann eben die 2 anderen Parallel auf den anderen Kanal. Aber Achtung, die Endstufe ist viel zu stark für die Hifikisten, beim ersten Feedback ist die Kalotte im Eimer
-
100 V Technik ist Industriestandard, dort wo viele Lautsprecher bei grossen Distanzen versorgt werden müssen wird diese Technik angewandt, da man dadurch keine Verluste hat und mit Litzekabel auskommt statt teures Kabel. 100 V Technik hat keine Einbussen auf die Qualität noch auf den Sound. Sie ist halt nur in der Leistung begrenzt. Sowas funktioniert nicht für Leistungen im KW Bereich. 100V Technik findet man in Kirchen, Bahnhöfen, Krankenhäuser, Hotels, Sportkomplexe und und und ....
Die RMX 2450 hat 650 Watt an 4 Ohm, da reicht ein Kanal völlig aus, den anderen behälst du als Standby fals mal der Eine ausfällt. Die meisten Trafos schaffen noch nicht einmal diese Leistung. Ich habe mal ein bisschen gestöbert und bin bei " Bittneraudio" fündig geworden.
Die bieten eine Reihe von Trafos an die für 4 Ohm optimiert sind.
Du würdest dann die 4 Ohm Variante an deinen Boxen benutzen !!!
Die Serie heisst " XT "
Das geht von 100 Watt bis 800 Watt.
Ich würde für deine Linienstrahler die kleinsten Trafos nehmen, sprich 5 mal den XT 100 Watt.
Dann für die Verstärkerseite den XT 800 Watt, da die Endstufe ja an 4 Ohm 650 Watt leistet.
Du baust die kleinen Trafos in deine Linienstrahler ein und schliesst diese an den niederohmigen Eingang des Trafos an. Die Boxen verbindest du alle parallel an und kommst dann mit der Leitung bis zur Enstufen wo du dann alle deine Linienstrahler an den 100 Volt Eingang des dicken XT 800 Trafos anschliesst und schliesslich den niederohmigen Ausgang an der Endstufe und schon hast eine 100 Volt Anlage. -
Erstmal die Frage was das für Kisten sind ? Wenn wahlweise 4 oder 8 Ohm umschaltbar ist dann sind es bestimmt Linienstrahler die intern irgendwie " parallel - reihe " geschaltet werden um an der gewünschten Impedanz zu kommen. Eine einfache und billige Alternative wäre alles auf 70V bzw. 100V umzubauen. Die Trafos sind mittlerweile billig zu bekommen und es geben auch von verschiedenen Markenherstellern Umwandler, die einen üblichen Verstärkerausgang in 100V Technik umwandelt. Das wäre eine billige und kluge Idee und somit wäre die Endstufe nicht belastet und du hättest eine gleichmässige Verteilung, hinzu kommt das du dir auch somit dickes Kabel sparen kannst da bei 100V Technik die Distanz keine allzu grosse Rolle mehr spielt.
-
Weiche und Controller ist eher unwahrscheinlich, ich tippe mit 90% Sicherheit auf die Schmelzsicherung oder den Treiber.
Hast du mal einfach die Treiber getauscht ? Wenn der anscheinend defekte Treiber in der anderen Box genauso klingt dann hast du den Übeltäter gefunden. Wenn er aber genauso klingt wie der gute Treiber dann kann es nur noch an der Schmelzsicherung liegen. -
Selbst wenn die Schmelzsicherung durchlass hat kann sie dennoch einen Knacks haben, klingt blöd aber den Fall hatte ich schon.
Überbrück mal die Schmelzsicherung !!! -
Das ist eine typische B&C Krankheit !! Die Spule löst sich gerne mal von der Kalotte. Dieses Problem ist dem Hersteller wohl bekannt jedoch wurde nie ein Statements dazu abgegeben. Hatte das Problem damals sehr oft bei der Nexo Alpha gehabt, beim DE 900 wo sich die Spule von der Kalotte gelöst hat. Für mich ist das ein Kleberproblem !!!
Ein Kollege hatte ebenfalls die gleichen Symptome bei den DE 750 Treibern. Er hat dann irgendwann mal alle gelöste Kalotten gesammelt und bei B&C zurückgesckickt und prompt kamen kostenlos neue Ersatzkalotten.
Bevor du alles auseinander nimmst, öffne erstmal beide Treiber und entferne die Kalotten. Dann langsam rundherum an der Spule ziehen ob sie nicht irgendwo gelöst ist.
Ansonsten könnte es auch an der Schmelzsicherung liegen die den Treiber anscheinend schützen soll. Bei der Alpha war mal eine der Sicherung durch Feuchtigkeit korrodiert und dadurch gab es halt einen Klangunterschied in den Tops. Weiss jetzt nicht wie es in der neuen PS Serie aussieht, jedoch hatten die ganz alten Serien ebenfalls Schmelzsicherungen. Bei den neuen Serien wurde die Weiche geändert. -
Die Frage wäre eher zuerst zu wissen was du damit machen willst ?
Ich kann auch mit 2 PS15 1000 Leute beschallen wenns nur um Sprache oder Hintergrundmusik geht,.... als krasser Gegensatz, anderes Beispiel : 10 PS15 für 6 Musiker als Monitore !!!
Was machst du für Veranstaltungen ? Hochzeits - DJ, Kellerparties oder doch schon eher was Grösseres ? Die kleinen Tops sind schon richtig putzig und recht laut. Wenns nur Zimmerlautstärke ist wird ein Sub reichen, wenn du aber damit Parties starten willst dann würde ich dir raten vielleicht 2 von den Basskisten hinzustellen.
Ansonsten kannst du bei dem Preis nichts falsch machen zumal die ganze Bestückung doch recht hochwertig ist. -
Weiterhin wie schon angekündigt, immer versuchen die offenen Mics vom Background die nicht benutzt werden zu Muten, das vermeidet auch viele Probleme. Und was ich auch vergessen habe zu sagen, mein persönlicher Trick : Setze auf allen Mics einen Gate, das hilft enorm bei Feedbackproblemen.

-
Egal welche Monitore oder Amp. Ich habe auch schon mit PS15 Feedbackprobleme gehabt. Das hat viel mit der Bühnenstruktur zu tun !!
Wie gross ist die Bühne ? Zeltplane ? Sehr tiefe Decke ? Wie eng sind die Musiker zusammengepferrscht auf der Bühne ? Wenn die Bühne sehr klein ist, dazu tiefe Decke, dann hast du ohnehin Reflexionen die unvermeidbar sind, wenn dann auch noch Zeltplane dann ist das ein Grauen. Hinzu kommt dann das alle Monitore sehr nah aneinander stehen und dies verursacht dann noch dazu eine schöne Phasenschweinerei.
Irgendwann sagt die Physik stoppt, da nützt auch kein 31 EQ mehr. Man ist dann nur noch Frequenzen runter am ziehen das im nachhinein einfach kein Druck mehr da ist. In solchen Fällen kann ich aus Erfahrung sagen, versucht so viel wie möglich Molton im Truss zu hängen, wenns geht nicht nur hinten sondern auch rundherum und wenns irgendwie möglich ist auch an der Decke über die Bühne. Lass den Sänger nicht zu nah am Monitor singen, der ganze Druck entwickelt sich erst circa 1 Meter vorm Monitor. Dann immer versuchen den Monitor vorm Sänger zu stellen, nicht von der Seite und vermeide immer bei solchen Probleme Kondensatormics !!!!
Eine grosse Rolle spielt natürlich das Mikro. Ich will jetzt nicht hier eine Marke als gut oder schlecht beurteilen aber dieser ganze Hype um SM 58, Beta 58, SM 87, Beta 87 kann ich nicht nachvollziehen. Gerade die Shure Serie ist sowas von Feedbackempfindlich, ob nun Niere oder Hyperniere, ich kann nichts damit anfangen. Hinzu kommt das die Mics null Druck haben. Ich habe selber sehr viele Mics ausprobiert und kann nur das Beyerdynamic M 59 S empfehlen gefolgt von Sennheiser, beides natürlich dynamische Mics.
Das Beyer M 59 S hat bei gleichem Gain am Pult gegenüber einem Shure circa 3 dB mehr Power und ist viel druckvoller. Das Micro hat einen sehr speziellen Korpusaufbau und ist sozusagen Super-Hyper-Niere !!!
Der einzige Nachteil ist das durch die sehr grosse Kapsel, Membranfläche fast 3 x so gross wie die eines Shures, das Micro sehr empfindlich ist. Die Kapsel hängt im Korb an einem Gummisystem. Wenns ein paar mal auf den Boden fällt ist es hin. Habe schon öfters Situationen erlebt wo die Sänger ihr eigenes Beta 58 ausgepackt haben. Nach den ersten Stücken habe ich dann ganz nett gefragt ob ich denn das Micro mal tauschen könnte und waua, siehe da, der Sänger hatte ein breites Grinsen im Gesicht mit der Aussage " It's great, it's beautiful !! "

-
1.5 kHz bis 2 kHz maximal, und das für fast alle 12". Jenseits der 2 kHz wird es sehr unruhig im Frequenzgang. 1.2 kHz bis 1.5 kHz ist ne gute Wahl, wenn du tiefer trennen kannst umso besser, hängt vom Treiber ab.
Dein Modell was du oben beschreibst gibt es nicht. Entweder du hast dich verschrieben oder es ist wirklich ein Urmodell. Meine älteste RCF Broschüre ist von 1990 und da ist der Speaker nicht drin.Die alten Modelle : L12L750
L12/568H
L12P520
L12P530
L12P540
L12P300
L12P11WK
L12P110K
L12/854K
L12/565KDie neuen Modelle : L12P540
LF12G301
L12L750
L12P110K
MB12G301
L12/854K -
Habe es im nachhinein selber verglichen, direkt auf einer kleinen Veranstaltung. PS15 auf der Crest und die LS1200 auf der Camco. Irgendwie kein richtiger Druck, obschon die Camco am Clippen war !!!
Während der Pause habe ich flott umgesteckt, jetzt PS15 Camco und die LS1200 auf der Crest,......waua !!!! Endlich hört und spürt man den Bass. Obschon die Crest 500 Watt weniger Leistung hatte war der Bass viel kräftiger, punchiger, knackiger, und das bei gleicher Lautstärke und kein Clippen !!!
Die Camco Amps sind aber allgemein bekannt für ihre Bassschwächen. -
Jemand der behauptet Crest wäre nichts für Bässe zu versorgen der hat keine Ahnung !!! Gerade Crest ist doch so bekannt und so beliebt für diesen punchigen Sound im Bassbereich und das mit wenig leistung !!
Ein Kollege hatte mal einen Vergleich gestartet mit einer Crest 8001 gegen einer Camco DL 3000 . Die Camco ist laut Papier 500 Watt stärker an 4 Ohm gegenüber der Crest, trotzdem sind da Weltenunterschiede.
Die Crest macht die Camco platt obschon sie viel weniger Leistung hat.
Den gleichen Test haben wir auch schon mit einer CA 12 gemacht wo andere leistungsstärkere Amps einfach nicht an den Sound und Punch der CA 12 rankommen.
Selbst wenn du den Amp gebrückt an 2 Ohm fährst wird die Endstufe immer sauber arbeiten. Das einzige was passieren kann ist das sie irgendwann wegen Hitze ausschaltet oder die Sicherung durchbrennt und dem Spiel ein Ende setzt bevor die Transistoren durchbraten.
Das Flattern was du beschreibst ist einfach die unkontrollierte Bewegung der Membrane die in deinem Fall keine Dämpfung mehr hat weil das Chassis unterhalb der Resonanzfrequenz der Kiste arbeitet.
Das ist der mechanische Tod des Chassis bzw. der Spule wenn sie gegen schlägt.
Phasendreher ist mit Sicherheit ausgeschlossen sonst wurde einfach garnichts aus den Kisten rauskommen, kannst aber trotzdem mal überprüfen mit einem ganz simplen Trick. Nimm dir einfach eine 9 Volt Batterie und klemme die Chassis einfach an indem du einfach einen Pol festklemmst und den anderen Pol mit der Hand anklemmst und wieder losklemmst. Wenn alle Membranen in der gleichen Richtung ausschlagen sind alle richtig gepolt.
Rnb oder Hiphop sind heutzutage schon mit brachial tiefen Frequenzen gemastert die die meisten Anlagen garnicht in Schall wiedergeben können.
Das kann schonmal bis 20Hz runtergehen und das macht keine PA mit.
Ich kann dir nur raten aus Liebe und Sicherheit zu deinen Kisten immer einen Low Cut bei 40Hz zu setzen, alles was drunter ist ist zweckslos und verschluckt Energie ohne Ende. Du hast nur wenige Hersteller die Lautsprecher anbieten die ihrem Namen gerecht sind und wirklich bis 30 Hz runtergehen. -
Wiederum die Frage : Was erwartet ihr von einem 2K Pult ?
Wenn man das 01V96 in analoger Technik ersetzen müsste, sprich genau die gleiche Anzahl an Effekten, Gates, Compressoren usw. ......dann rechnet mal aus was das alles kosten würde !!!!!
Bleibt doch bitte realistisch........ Wenn man sich ein 01V96 käuft dann weiss man doch was man hat, Punkt. Das die internen Effekte nicht mit einem SPX 2000 zu vergleichen sind ist klar,schliesslich kostet die Kiste fast soviel wie das komplette Pult. Und die Upgrades für die Algorithmen des SPX 2000 im 01V96 zu haben finde ich völlig überteuert.
Alles hat nunmal seinen Preis, trotzdem finde ich die Effekte im 01V96 als ok, man kann damit arbeiten. -
Erfahrungsgemäss in Aktiv Systemen bin ich mit MONTARBO super zufrieden. Alles mit B&C bestückt, Plastikkisten, leicht, ausgewogener Klang und echt billig.
-
Bin ganz deiner Meinung. Bin früher selbst damit auf die Nase gefallen indem ich vielen Kunden zum Konkurrenzpreis Highend Material hingestellt habe. Entweder ich kam gerade so aus ohne die Arbeit zu rechnen oder ich musste sogar noch drauflegen wenn dann am Abend irgendwas kaputt ging.
Ob da nun NEXO oder Chinaschrott drauf steht, interessiert kein Schwein. Hauptsache billig, es klingt und der Veranstalter nebst Leihen sind zufrieden.

Bei Konservenmucke muss es noch nicht einmal Geil klingen, Hauptsache laut und am besten BASS, das die Kiddies zufrieden sind und die Weiber ihre erotischen Phantasien ausleben können wenn die den ganzen Abend auf den Infras sitzen
-
Ich bin zwar kein Physiker, noch habe ich grosse Ahnung in Line Array Theorie aber bis 1Khz scheint das ja laut Simulation mit den 8" Pappen zu funktionieren,....bei 1.2 kHz wird sowieso getrennt, was will man mehr !!
Wir wollen hier nicht Robbie Williams oder Toto beschallen, wir reden hier von Produkten die es sehr kleinen PA Verleihern ermöglicht, eine recht günstige alternative zu teuren Line Arrays bzw. Vertical Arrays anbietet ohne das Budget zu sprengen.
Viele Leute würden sich bei manchen Veranstaltungen ein pseudo Line Array wünschen was aber dann wiederum den Preis sprengt weil es einfach nicht ins Budget reinpasst. Warum dieses Produkt so zerreissen wenn es noch keiner hier gehört hat ?
Wie schon gesagt, man kann auch mit minderwertiges Material einen guten Sound basteln !!!
Man kann auch mit V-dosc oder M3D die grösste Scheisse bauen !!!
Für Open Airs bis grosse Indoor Gigs mit Konservenmucke oder Amateur Rock'n Roll Bands ist dieses Produkt doch am richtigen Platz.
Bei uns hier fragt keiner nach was da für ein System hängt, Hauptsache es klingt gut, basta. -
Du hast PN

-
Vielleicht ist die Modellreihe bei Seeburg mal geändert worden, die Kisten vom Kollegen sind auch schon Uralt !!! Mag sein das die letzte Baureihe etwas anders aussah, jedoch dürfte an der Hornkontur nichts geändert worden sein. Ich würde da keinen grossen Hype machen, schraube einfach die Chassis rein die du gerade billig bekommst und gut ist.