Original Chassis Beyma 18G550
Such dir ein Paramaterähnliches Chassis oder schraub eben das rein was du gerade günstig bekommen kannst, wird immer gehen, ist halt Geschmacksache.
Beyma ist hier in Belgien sehr teuer und sehr schwer lieferbar.
Hier wird meistens mit B&C, RCF, PD und 18-Sound gehandelt.
Habe vor 3 Wochen für einen Kunden seine Kurzhörner neu bestückt mit 18-Sound 15W1301,
, das geht wie Sau, der Hammer wie dieses Chassis in sehr kleinen Gehäusen funktioniert.
![]()
Beiträge von tufkawila
-
-
Also die E18 vom Kollegen ist genau so aufgebaut. Die Serviceklappe hinten und das Chassis schaut mit der Membrane ins Horn rein.
Ich musste mal ein 18" Reconen lassen und hatte somit die Gelegenheit mal die Kiste auseinanderzunehmen und zu vermessen.
Die E218 ist anscheinend etwas anders aufgebaut, kann ich aber jetzt nicht bestätigen da ich nie damit gearbeitet habe, jedoch ist dieses Modell hier definitif die E18 von Seeburg.
Wenn du Chassis suchst, dann schraub dir den 18-Sound rein, geht ganz gut,
-
Ganz einfach, geh auf die Yamaha Homepage, lade dir beide Manuels runter, ..... lesen, vergleichen, mach dir eine Tabelle was für dich wichtig ist und du wirst schnell erkennen wo die Unterschiede liegen

-
Das ist die E18 von Seeburg. Ist ein sehr altes Modell und wird nicht mehr gebaut. Ein Kumpel hat noch 4 von diesen Bässen, bestückt mit Beyma 18G550. Nicht schlecht für das kleine Horn, alleine ziemlich dünn aber alle 4 auf einen Haufen macht schon mächtig Spass.
-
Sieht irgendwie interessant aus wenns denn funktioniert , alles mit B&C bestückt !!!
Hat schonmal einer was darüber gelesen oder gehört ?
http://www.fbt.it/Inglese/pae/speaker/Modus/index.asp -
Die ganzen Produkte bei Lax bestehen nur aus Kopien und die sind Teilweise mal gar nicht so schlecht. Die kopieren sogar das NEXO Alpha System 1 : 1 !!
Stände da nicht LAX drauf müsste man schon genau hinsehen um nicht mit dem Original zu vertauschen. Habe jedenfalls dieses Pseudo Alpha LAX System mal gehört und muss sagen das bei dem attraktiven Preis das mal gar nicht so schlecht war.
Wenn die Chinesen so weiter machen dann bekommt man irgendwann mal eine 50 KW PA für 15000 Euro !!!!!!!Gruss
FRED
-
Was den Sound angeht Stimme ich den Leuten hier zu. Bei solch tiefen Impedanzen geht der Dämpfungsfaktor völlig in die Knie. Was aber der Betriebssicherheit der Endstufen angeht, kann ich ohne zu zögern sagen das der Amp sogar bis fast zum Kurzschluss sauber arbeitet. Bei kritischer Situation wird einfach der Strom, bzw. die Leistung stufenweise runtergedrosselt bis normale Werte wieder erreicht werden.
Hatte früher selber mal 6 LAB 4000, die ich in Notfällen mit ruhigem Gewissen schon den ganzen Abend an 1 Ohm laufen liess. Das war sogar eine Technoveranstaltung, wo ich 4 doppel 15" an einem Kanal angeschlossen hatte. Irgendwann ging dann die Temperaturanzeige an und die Leistung wurde gedrosselt, war jedenfalls hörbar. Als dann der nächste DJ auflegte und die Mucke ein wenig sanfter wurde, ging die Temperaturanzeige wieder aus und die Leistung steigerte sich wieder in kleinen Schritten.
Das soll jetzt nicht heissen das man das immer machen soll !!!!
Die FP 6400 soll ja noch besser sein als die die Alte 4000.
Ich kann die Amps nur empfehlen, einfach genial. :wink: -
Also im LS1200 bzw. S2 ist definitiv der B&C 18PZB46 drin !!!!
Dieses ältere RCF Modell war in dem damaligen Vorgänger LS1000 bzw. LS2000 drin. Der Speaker ist eine modifizierte Version des L18/851.
Kein normales RCF Modell, Recones leider nur über Nexo zu bekommen. -
Martin baut selber keine Speaker. In den alten Zeiten wurden immer ATC Celestion und JBL benutzt. Mittlerweile auch RCF und B&C.
Was steht denn da für eine Referenz drauf ? Mach mal ein Photo !!!
-
Ich kann in diesem Threat kein Kommentar von TBF lesen !! Wieso so agressiv ? Ich stelle nur eine Frage und tausche Meinungen aus und schon wird man angegriffen :twisted:
-
Ich habe bisher noch kein vergleichbares Chassis gefunden was dem Aura ähnelt. 18mm Xmax ist enorm !!!
Übrigens habe ich die Preise heute bekommen und bin äusserst überrascht
Die liegen noch im Bereich des vertretbaren
-
Was hälst du denn von dem RCF L15S800 Chassis ? Was würdest du denn für ein Chassis da reinschrauben mit 100 mm Spule ?
Lustigerweise hatte mein Kollege mal aus Not den L15P200 reingeschraubt, ist zwar absolut nicht dafür gedacht, leiser usw. Hat aber Tapfer gehalten. Die Membrane ist zwar leicht verformt aber die Spule ist ganz geblieben.
Also meine Limitereinstellungsweise ist also nicht so schlecht, sollte halt nur die Releasezeit verlängern, oder? Wieviel Sekunden sind denn für dich vertretbar ? -
Ups, ich meinte im Stereobetrieb
also 1200 Watt pro Kiste.
Vorgang: Lasse die Endstufe Clippen, drehe den Threshold soweit runter bis halt nichts mehr clippt, dann aus Sicherheit nochmal 2db weniger und gut ist. -
Hallo Rockline, ja, ich mache nur noch Kofferjobs, habe damals aus finanziellen Gründen alles verkauft. Bis auf Kleinkram wie zb. PS15, Mikros, Kabel, Mischpult ist alles verkauft.
Ich war super zufrieden mit der FÖÖN, für kleines Geld eine super PA.
Da ich keine Subs habe für die PS15 wollte ich mir welche bauen. Die Idee mit dem AURA Speaker ist nur so ein Traum, hängt davon ab was die Teile effektiv kosten, wenns zu teuer wird kommt da Oberton drin.
-
Hallo, danke für die Infos, so lernt man dazu. Die Limiter sind natürlich äussert brutal eingestellt mit kurzem Release. Verstehe aber deine Idee und werde mal die Controllersettings in den Ampracks etwas ändern.
Die Kisten gehen meistens im Verleih raus mit 2 bis 3 pro Seite. Maximal 6 Stück, bei Open Airs lege ich lieber Infras drunter, rundet das ganze was ab und entlastet die 15" enorm.
Zu den Amps, ich mag den CA 12, kenne auch die Gefahr wenn das Teil clippt, deshalb wird und ist es nie dazu gekommen. Ich habe die Controller so eingestellt das selbst wenn der DJ den Gain auf Anschlag dreht der Controller brutal abriegelt. Ich hatte immer gehofft das irgendwann mal die Treiber der Tops versagen aber nein, stattdessen immer die Bässe, die Topteile sind unverwüsterlich.
Was den Oberton angeht, ein Kollege wollte den XB700 reinschreiben, das hat mir aber dann zu Bedenken gegeben da es ja auch ein Langhuber ist obschon auf der Homepage der Speaker für Hornzwecke gepriesen wird.
Der B450 ist wieder eine 75 mm Spule, das macht mir Angst das das Teil nach 3 Gigs wieder durchbrennt !!!
Ich habe gestern bei B&C, 18-Sound, Oberton, PD, Ciare, RCF, BMS, Eminence, .... gestöbert und mir ist der RCF L15S800 aufgefallen.
Sehr starker Antrieb, 100 mm Spule, 5 mm Xmax, extra Kühlung.
Ich werde bei diesem Chassis bleiben, sofern jemand anders eine Idee hätte, wenn dann aber schnell, weil ich die Speaker Anfang der Woche bestellen wollte sonst wird es knapp bis nächstes WE
Zu dem ATC will ich nichts schlechtes sagen, war wohl zu der Zeit ein gutes Chassis, hatte zwar eine 100 mm Spule aber das wars dann schon.
Zerissene Pappen war eher selten, entweder war der Dome losgerissen oder halt meistens durchgebrannt. Anfangs liess mein Kollege die Speaker immer Reconen da man die Recones noch über MARTIN bekommen kann. Leider ist so ein Recone teurer als ein guter Speaker jetztigen Standarts. Von daher fand ich das blöd soviel Geld auszugeben wenn die Dinger sowieso durchbrennen.
Der Mitteltöner ist übrigens auch ein ATC, super Speaker :wink: -
Ich schätze mal das durch die kleine Rückkammer und die kleine Hornmundöffnung das Chassis schnell warm wird. Leider kann die Hitze nicht entweischen. Wenn die Kisten einen ganzen Abend gelaufen haben sind die Holzdeckel schon recht warm. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt im Deckel ein Loch zu bohren und rundherum mit einem Silikongummi abdichten das nur der Luftspalt der Spule Frischluft bekommt. Dann hatte ich aber Angst das durch den Druckunterschied der Dome zerreissen könnte, so habe dann diese Idee fallen lassen.
Meine zweite Idee war den Holzdeckel durch eine Aluplatte zu ersetzen damit die Hitze besser abgeleitet wird. :roll:Habe mal ein bisschen rumgestöbert, die meisten Kurzhuber sind nicht sehr belastbar sprich 75 mm Spule. Dann bin ich aber bei RCF fündig geworden und zwar der L15S800, 100 mm Spule mit 5 mm Xmax. In den Daten steht sogar " besonders geeignet für Horn "
Was haltet ihr von dem Chassis ? -
Ein Kollege benutzt in seinem Verleih Martin F2 Systeme. Die Bässe sind doppel 15" Kurzhörner. Die Halsöffnung ist gerade mal 1/3 der Membranfläche, also sehr komprimiert. Da die Originalchassis, ATC 400 Watt andauernd durchbrannten habe ich ihm PD 156 in den Kisten reingeschraubt. Das hat dann auch eine zeitlang gehalten und nun gehen auch die PD's Reihenweise kaputt, ebenfalls thermich !! Wie kann eine 125 mm Spule die gerade mal mit 500 Watte befeuert wird durchbrennen ? Die Limiter lassen genau 500 Watt durch und verhindern das Clippen der Amps. Pro Kiste eine CA 12 von Crest. Ein Kollege hat dieselben Speaker als stinknormale BR-Box und da vertragen die Chassis die doppelte Leistung.
Was könnte ich meinem Kollegen reinschrauben damit endlich Ruhe herrscht ? Habt ihr eine Idee ? -
Du meinst wohl E-140 !! Dazu gibt es bei JBL eine Wunderschöne Homepage wo man von allen Chassis die Parameter finden kann.
Einfach nur suchen
-
In den Aura Daten steht ja bescheiden 800 Watt Dauer und 3200 Peak.
Dank 18mm Xmax ist das Chassis kaum zu bändigen. Bei nicht zu tiefer Abstimmung, also 40 Hz aufwärts, sind 2kw kein Problem, und das ohne Einbruch, das zeigt jedenfall meine Simulation. -
Ich habe die Speaker schonmal Live gehört und war sprachlos !!!
Das war in Frankreich auf ein kleines Konzert draussen, circa 1500 Leute,
Stadtfest mit einer TOP 40 Heimband, PA waren etliche PS 15 geflogen im Rig vorne, weiss nicht mehr wieviele und dann auf jeder Seite 1 doppel 18" Kiste Eigenbau mit diesem AURA Speaker drin. Hab mal kurz mit dem Techniker geredet, die Subs wurden je mit einer gebrückten MA 5000 VZ gefahren, das sind 5KW an 4 Ohm für 2 Chassis :shock:
Der Techniker grinste und meinte das die Speaker das locker mit machen und die schon circa 100 Gigs überstanden hätten
Ich bin im Moment nur Infos am sammeln über diese Chassis und natürlich auch den Preis. Wenn das Ganze sich im Rahmen hält dann werde ich wahrscheinlich 8 Stück bestellen.