1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• AURA 18" NRT 18-8

• tufkawila
    • 27. September 2006 um 17:03

Habe es gefunden, danke für den Tipp

• AURA 18" NRT 18-8

• tufkawila
    • 27. September 2006 um 17:00

Unter Google finde ich nichts !! Ist das ein deutscher Vertrieb ?
    Hast du ein Link ?
    Danke

• AURA 18" NRT 18-8

• tufkawila
    • 27. September 2006 um 16:42

Kann mir jemand sagen wer dieses geniale Chassis verkäuft bzw. wo man die Speaker bekommen kann? Ich habe bisher nichts gefunden.
    Kein Vertrieb in Belgien bzw. Deutschland. Habe den Vertrieb in Frankreich schon etliche Male angeschrieben doch ohne Erfolg.Weiss vielleicht einer wieviel die Teile kosten ?
    AURA 18" NRT 18-8

• lohnt sich der aufpreis zur beta kapsel ?

• tufkawila
    • 27. September 2006 um 15:24

Also ich bin ein absoluter Beyerdynamic Fan.
    Ich habe mittlerweile ne Phobie gegen SM 58, SM 57, Beta und Konsorten...
    Ich benutze für den Gesang ein M59 von Beyer.
    Dynamisch, Hyper-Hyper Niere !!! Die Kapsel ist fast doppelt so gross wie die eines SM 58. Das Mikro klingt richtig fett dazu seidenweich, sehr schöne Höhen. Absolut Feedback sicher, 4-5 dB mehr Output gegenüber einem SM 58. Einziges Manko : die Kapsel ist sehr empfindlich, wenns 3 mal ungünstig auf dem Boden fällt sagt die Kapsel,ade.

• 01V96 Erweiterungen

• tufkawila
    • 25. September 2006 um 15:20

Das Kaskadieren zweier Pulte bringt dir nichts ausser halt die doppelte Anzahl an Eingängen. Die Anzahl der Auxwege bzw. Omniouts bleibt bestehen. Du hast halt lediglich die doppelte Anzahl an Effekte weil du diese nicht Kaskadieren kannst, wenn ich mich nicht täusche. In deinem Fall würdest du deine 6 Auxwege kaskadieren dann blieben dir aber in dem Falle pro Pult 2 Effekte. Du hast halt die ADAT Schnittstelle und die SPDIF Schnittstelle zur Verfügung zum Kaskadieren. Wie du jetzt was kaskadierst steht dir frei. Da du aber 6 Auxwege brauchst und du nur 4 Omni hast kommst du an einem ADAT - Line Wandler nicht dran vorbei.
    Da du nur 20 Eingänge brauchst ist die Idee mit 2 Pulte schwachsinnig.
    Ich hatte früher auch immer 2 Pulte aus Bequemlichkeit und mache jetzt alles mit 1 Pult. Ich lege mir auf den 2.Layer die Instrumente wo ich nicht oft dran musst wie zb. Drums, Bass,... und auf den Hauptlayer die wichtigeren Sachen wie zb. die Stimmen, Keyboard,.....
    Man ist genauso schnell und du sparst dir ne Menge Platz. Hast einen kompletten 24 Kanal FOH Platz in einem 19" Rack und das für circa 3k, was willst du mehr !!!! :D

PS: Benutze als 8 Kanal ADAT Preamp einen M-Audio, Klasse !!!
    Und wenn ich Monitormix mache den ADAT 8 Kanal Alesis EQ !!!

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• tufkawila
    • 22. September 2006 um 11:50

Sorry, aber das sind einfach nur Erfahrungen und Situationen die im Rock'n Roll Alltag passieren. Das das Dimmerrack mal als Tisch gebraucht wird kann mal vorkommen. Wenn ich mir aber jedesmal den Kopf zerbrechen muss wegen des Stellplatzes des Behringerpultes, wenns geht 1km vom Dimmerrack, dann finde ich sowas nicht mehr lustig. Wieso kann ein Yamahapult sich mit einem Dimmerrack vertragen und ein Behringer nicht ? Das mit dem Handy war einfach nur ein Zufall den ich schildern wollte. Abgesehen davon ist das Pult seine 500 Euro nicht wert, und das ist meine Meinung. Ich kaufe ein neues Gerät das tadellos funktionieren soll, selbst wenn es noch so billig ist, Punkt :roll: Und wenn ich bei jedem Gig 20 mal zur Bühne rennen muss weil das Ding rumzickt, dann ist es für mich Schrott !!!

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• tufkawila
    • 22. September 2006 um 10:00

Also ich habe bis jetzt die ganze Yamaha Serie in den Finger gehabt.
    Vom Promix 01 bis zum 01V96 und habe nie ein Absturz erlebt. Ob in praller Sonne oder sogar im Winter draussen bei - 15 Grad wo mir das Display eingefroren ist, lief das Pult tadellos. Nach etwas Wärme hat sich dann auch das Display wieder gemeldet :D
    Die Pulte werden nur für Rock'n Roll bzw. Live Gigs benutzt und arg srapaziert. Staub, Feuchtigkeit, Kälte, usw. haben sogar schon Cola und Bier überlebt. All das möchte ich keinem Behringer zutrauen !! Die Yamaha Kisten sind schon ausgereift.
    Habe Anfang der Jahres ein Behringerpult für eine Band gekauft, die das Pult nur für In Ear benutzt, ....... absoluter Fehlkauf !! Die Kiste macht dauernd Abstürze, Sound ist gegenüber einem 01v96 nicht zu vergleichen,das Behringer klingt hart und kalt und ist von der Bedienung her unübersichtlich aufgebaut.Wenn ich alle Fader auf 0dB hochziehe hat die Kiste am Ausgang ein Eigenrauschen, horror :shock:
    Mal ganz abgesehen von der Abschirmung her. Ich kann mein Handy auf ein Yamahapult legen und da passiert nichts... letztens hatte ein Musiker sein Handy aufs Behringerpult vergessen. Leider hats dann mal geklingelt und den Musikern sind fast die Ohren abgefallen !!! Selbst wenn das Pult zu nah an einem Dimmerrack steht, streut das dermassen ein..... usw.
    Ich könnte eine ganze Liste an negativen Sachen hier schreiben.........
    Meine Meinung: Selbst für 500 Euro ist das Teil noch zu teuer !!

• 01V96 Erweiterungen

• tufkawila
    • 21. September 2006 um 14:01

Klar, das Pult hat ja intern schon 1 x ADAT In und OUT, so sparst du dir die teure Slotkarte. Da Behringer den 8 Kanal Mic Preamp nicht mehr baut musst du wohl bei anderen Herstellern suchen gehen. Du brauchst einen 8 Kanal ADAT Micpreamp und einen 8 Kanal ADAT Wandler der das ADAT Signal in 8 Line Signale wandelt damit du deine 8 Auxwege hast. Der Behringer konnte beides, vielleicht gibt es ja andere Hersteller?
    So hast du ingesamt 20 Mic Eingänge, die 8 ADAT Känale routest du auf den 2. Layer. Die 6 ersten Auxwege routest du als ADAT Signale auf den Ausgang und behälst die 2 letzten Auxwege für die 2 internen Effekte.

Gruss

:D

• Digital-Klang ? Analog-Klang

• tufkawila
    • 20. September 2006 um 19:01

Ob Analog oder Digital, teuer oder billig, schlussendlich ist doch der Mischer immer noch der Hauptpunkt in der ganzen Geschichte !!!
    Bin mal bei einem Gig ausgelacht worden als ich mein Minidigital FOH-Platz neben einem MIDAS Heritage 3000 aufgebaut habe. Der sogenannte Toningenieur hat erstmal sein Maul aufgerissen mit dem Kommentar " Was willst du denn mit deinem Digital-Spielzeugmischer hier zaubern ?" Wir waren als Vorband eingeladen worden, die Technik stand zur Verfügung, hatte halt nur mein Yamaha 01V96 und die Mics mitgenommen. Nach kurzem Linecheck gings dann sofort los. Nach 10 Minuten stand der besagte Toningenieur sprachlos an meiner Seite.....und begutachtete mein Spielzeug mit der Aussage : Waua, das hätte ich nicht erwartet !!!! :D
    Als wir dann fertig waren bin ich noch kurz geblieben um mir den Hauptact anzuhören und war enttäuscht, Sound einfach zum weglaufen.
    Bin dann zum lieben Tonmann gegangen und habe ihm gesagt : " Siehste, da hilft auch kein MIDAS mehr, .... schönen Abend !!! :D:D

PS: Der Hauptakt hatte im Vorfeld schon Soundcheck gemacht, ich nicht....nur Linecheck !!!!!!!!!!!!!!!

• Voice Acoustic

• tufkawila
    • 12. September 2006 um 21:15

Du meinst wohl sicher VOID ACOUSTICS ???
    Englische Edelschmiede, wohl nicht ganz billig,
    http://www.voidaudio.com/

:D

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• tufkawila
    • 11. September 2006 um 12:02

Tja, bei solchen Veranstaltungen bleibt man besser immer dabei. Diese Leute kennen einfach keine Grenzen !! Sie sind erst dann zufrieden wenn alle Lampen rot aufleuchten. Entweder sie sind schon taub oder halt dermassen vollgedröhnt das sie die Lautstärke nicht mehr warnehmen, :D
    Ich bin ja selber ein Freund von lauter Musik aber irgendwo gibts
    menschliche Grenzen. Wenn ich einem DJ als Monitoring eine PA hinsetze, die ich persönlich als Front PA benutze für meine eigenen Veranstaltungen, und diese dann den ganzen Abend ans äusserste Limit spielt, dann finde ich sowas nicht mehr lustig sondern einfach nur Krankhaft !! :shock: Wem 12KW Monitoring nicht ausreichen, der sollte besser zum Ohrenarzt gehen :D:D

• Hilfe!!!!!!!!! Sehr großes Problem mit 2" er !!!!!WICHT

• tufkawila
    • 12. August 2006 um 10:59

Die Konfiguration ist ganz einfach.Behringer Ultradrive, die wenigen Daten die ich von Martin bekommen habe und dazu ein gutes Gehör, und so entstanden meine eigenen Setups. Die Limiter sind auf Gefühl eingestellt. Trennfrequenz liegt bei 1.6 KHz, CA 9 von Crest, klingt super und geht ab wie die Luzie :D
    Ich benutze das System regelmässig da ich sehr oft mit dem Kollegen zusammen arbeite.
    Gruss an Marcel :D

• Hilfe!!!!!!!!! Sehr großes Problem mit 2" er !!!!!WICHT

• tufkawila
    • 11. August 2006 um 20:36

Also ein Kollege fährt seid Jahren mit Martin F2 Systemen. Die Kisten laufen jedes WE und werden gnadenlos geprügelt. In den Tops befindet sich ebenfalls dieser JBL Treiber. Haben im Sommer mal die Kisten neu lackiert und natürlich vorher zerlegt.Die Kalotten sind noch nie ersetzt worden, 1988 !!!!! und laufen immer noch wie am ersten Tag :D
    Wie schon erwähnt, unzerstörbar !!! Ich schätze eher mal das dein Problem entweder am Amp liegt oder eben Verzerrung " Clipping ".
    8)

• Basslautsprecher abgebrannt... aber richtig!

• tufkawila
    • 1. August 2006 um 19:56

Wäre es 50Hz Netzstrom gewesen, dann hätte man es mit Sicherheit gehört !!! Also kann es nur Gleichstrom gewesen sein da die Subs keinen Laut von sich gaben !! :roll:

• Basslautsprecher abgebrannt... aber richtig!

• tufkawila
    • 31. Juli 2006 um 11:12

Sowas kann jedem passieren !! Mir sind vor etlichen Jahren mal die S2 Subs der NEXO Alpha Serie abgefackelt. Die Subs wurden von Crown VZ 5000 gespeist. Durch Fehlfunktion im Amp hat sich dieser während der Veranstaltung im Bridgemode geschaltet !! Profis die die Amps kennen wissen was das bedeutet. Jedenfalls lag in dem Moment Dauerstrom an den Speakerausgängen. Da es Gleichstrom war konnte man natürlich nichts hören, mir ist nur aufgefallen das die Subs plötzlich nicht mehr gingen,die 18" haben gekämpft. Das hat circa 5 Minuten gedauert bis Flammen aus der Kiste rauskamen. Die Securityleute hatten in dieser Sekunde schon den Feuerlöscher reingehalten. Das einzige was von den 18" übrig blieb war der Korb.Membrane, Aufhängung und Spule waren weggebrannt !!! :D

• NEXO ALPHA E Ersatztreiber

• tufkawila
    • 31. Juli 2006 um 10:49

Bist du sicher das es der DE 75 P ist ? Dieser Treiber ist auf jeden Fall in der PS15 drin. In der Alpha Serie ist es der DE 900. Alpha E weiss ich nicht. Zwischen DN 75 P und PTN dürfte jedoch Spulenmässig kein Unterschied sein.
    Gruss

• Stromschaden

• tufkawila
    • 30. Juni 2006 um 10:49

Was nützen Versicherungen !! Den Ärger hat man sowieso und bis das geklärt ist und Kohle fliesst kann mal 1 Jahr vergehen !! Ich hatte 3 mal das Pech gehabt, 1 mal Überspannung und 2 mal Nullleiter weg,seiddem habe ich mir meine eigene Stromverteilerkiste gebaut mit allen möglichen Sicherheiten, Über,- und Unterspannungsschutz, Nullleiter-Überwachung ..... das ganze läuft per Automation, war zwar sehr teuer aber hat mir schon etliche Male das Leben gerettet. :D

• Samson D 1500 und D2500

• tufkawila
    • 30. Juni 2006 um 10:33

Ich hatte den EQ, der letzte Schrott !!! Sogar im Bypassbetrieb verfärbt das Teil den Sound dermassen, kannst dir dann denken wie es dann klingt wenn du den EQ einschaltest :shock:
    Das Teil hat zwar viele Funktionen aber das wars dann schon,..... da klingen selbst die Behringer EQ's 10 mal besser :D

• doppel 18" woofer

• tufkawila
    • 28. Juni 2006 um 20:15

Also ich mache sehr viele Kofferjob unter anderem feste Verträge mit einem PA Verleiher und dort ist die 15" + 18" Kombi zur Gewohnheit geworden. Viele Leute meinen immer noch das unter 50 Hz nicht mehr viel läuft aber da kann man sich leicht irren !!! Wir arbeiten hier mit dem alten F2 Martin Audio System, doppel 15" Kurzhörner, eigentlich Fullrange tauglich, setzen aber zusätzlich noch dazu doppel 18" BR Eigenbau mit PD 1850 Chassis. Die 18" laufen nur von 30 Hz bis 50 Hz, ab 50 Hz dann die 15" Hörner. Der Unterschied ist überwältigend, nicht nur klanglich sondern auch spürbar und die 15" vertragen in dieser Konfiguration viel mehr Leistung. Die 15" Chassis sind natürlich auch nicht mehr Original, da die Original Recones unbezahlbar sind, werkeln nun ebenfalls PD 156 Chassis in den Kisten. :D
    Kombination macht schon Sinn vorausgesetzt das ganze läuft Phasen, - und Zeitgleich !!

• ROBBIE WILLIAMS KONZERT

• tufkawila
    • 15. Juni 2006 um 16:58

Robbie Williams gastierte 2 Tage bei uns hier in Belgien im Brüsseler Fussballstadion. War am Dientag dorthin und fand den Sound einfach nur miess. 3/4 von dem was er sang hat man quasi nicht verstanden zudem war alles sehr agressiv und andauernd Feedback !!!! Für 80 Euro hätte ich was besseres erwartet. Front PA, 4 x 16 Bananen V-Dosc, die 2 äusseren Bananen waren nach aussen gedreht für die Seitenränge, zwischen den 2 Bananen, vom Bühnenboden an ebenfalls als Linearray gestackt auf jeder Seite 16 SB 218, jedenfalls was sichtbar war, und als Nearfill ARCS.
    Delay Line ebenfalls 2 V-Dosc Bananen, weiss aber nicht mehr die genaue Anzahl. Sassen in den Seitenrängen ziemlich vorne, quasi direkt vor einer Banane. Hätte theoretisch super klingen müssen !! War schon jemand von euch ein Konzert von ihm schauen ? Wie war der Sound ?
    PS: Wenn man schon im voraus weiss das das Wetter sehr unstabil ist, wieso wird dann nicht direkt die Bühne mit Überdachung gebaut ? Alles stand im Regen, sogar die MAC's !!!!!! :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™