1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Limiter mit Abschaltfunktion bei zu laut...

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 15:50

Wir sind ja nicht auf der Mayday, wo die DJ'S 10KW als Monitore hingestellt bekommen ?! :o :o
    Was sind denn bitte schön 4 PS15 mit 2 Yorkville AP 6040 bis zum Clipping ?? Das sind 4,8KW voll auf die Ohren, nicht weit von deinen 5 KW entfernt. Der Bass reicht vollkommen aus der von der Front PA kommt, du hast meistens auf der Bühne mehr Bass als auf der Tanzfläche selbst.
    Meistens stehen die DJ'S sowieso hinter oder neben der PA, am DJ Platz hört man dann sowieso nur noch Bass, von daher finde ich das unnötig noch Zusatzbässe als Monitore hinzustellen. mfg. :):)

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 15:24

Alternative zwei geht ja von meiner Seite aus. Ich möchte meine Ohren schonen und meine PA auch. Ich bekomme zwar keinen Cent mehr dafür, jedoch ist mir der Aufwand das Wert. Es klappt immer !!!! Die PS15 ist die perfekte Waffe als Monitor für DJ'S die sowieso schon fast taub sind, hihihi
    mfg. FRED :):)

• JBL E140 in HD15 ?

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 15:14

Das müsste klappen, der alte E 140 von JBL ist ein Kurzhuber und hat eine ziemlich steife Pappe wenn ich mich nicht täusche. Waren doch auch früher in den alten JBL Bins eingebaut. mfg. FRED :)

• JBL E140 in HD15 ?

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 15:14

Das müsste klappen, der alte E 140 von JBL ist ein Kurzhuber und hat eine ziemlich steife Pappe wenn ich mich nicht täusche. Waren doch auch früher in den alten JBL Bins eingebaut. mfg. FRED :)

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 14:32

Tja, diese DJ'S, kennen keine Gnade, schade. Das mit dem Controller mache ich auch aber wie schon erwähnt der Klirrfaktor wird irgendwann so heftig das man dann jede Woche die Kalotten ersetzen kann. Ich setze mittlerweile eine andere Taktik ein, Versuch eins : Ich sage dem DJ klipp und klar wie weit er den Fader hoch ziehen darf, sollte er meine Drohung nicht ernst nehmen, so schalte ich ohne Skrupel die PA einfach aus. Versuch zwei, für DJ'S die es nie verstehen wollen, denen puste ich persönlich die Ohren zu. Habe immer 2 bis 4 PS15 dabei für harte Fälle, das ganze auf Hochständer, Ohrhöhe und einschalten, und plötzlich wirds leiser, klappt immer. mfg. :):)

• Crest Amping vs. QSC, Lab, Digam, o. ä. mit RCF ESW1018

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 13:26

Es waren noch die LAB 4000. Zwischen der 6400 und der 4000 ist aber soundmässig kein Unterschied. Die 6400 hat die gleiche Leistung jedoch mehr Fummel drumherum. Meine Meinung, behalte deine Crest-Schränke, du wirst nichts besseres finden. Der einzige Nachteil ist wirklich das Gewicht. Ich weiss ja nicht aus welchen Gründen du unbedingt tauschen möchtest ? Wenn du jedoch unbedingt auf Schaltnetzteil umsteigen möchtest dann bist du mit der LAB auf jeden Fall gut bedient. DIGAM, VORTEX, RAMAUDIO, QSC ist nicht so mein Fall, die LAB ist schon eine der besten Endstufen im Schaltnetzteilbereich in der 10 kg Gewichtsklasse.
    mfg. FRED :):)

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 12:33

Es hat ja keiner behauptet die LAB wäre schlecht, hatte ja selber 6 Stück im Einsatz. Sehr gute Endstufe und drückt auf jeden Fall eine VZ 5000 und ne Vortex in den Schatten. Wenn man jedoch eine Crest 9001 daneben stellt dann sieht die LAB wirklich blass aus. mfg. FRED :):)

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 11:58

Es sind Lab Endstufen. mfg. FRED :):)

• tufkawila
    • 10. Dezember 2003 um 11:35

Morgen, Schaltnetzteil hin und her, an diesen alten guten 9001-er Schränke kommt keine andere Endstufe im Bassbereich dran. Ein Kollege fährt seid Jahren seine PA mit Crestamps, 7001,8001 und 9001. Anfang des Jahres hat er sich aus Gewichtsgründen Schaltnetzteil Amps gekauft, jetzt hat er wieder im Bassbereich die alten Crest Schränke eingebaut ?!!!
    Im Bassbereich bleiben die alten 8001 und 9001 meine absoluten Favoriten wenn da nicht dieses verdammte Gewicht wäre. Andere Amps gehen bestimmt auch gut im Bassbereich aber die Crest gibt dem Sound das gewisse Etwas was keine andere Endstufe bietet, wie soll man das erklären ?!! Mein Fazit, wenn ich die Crest Schränke hätte, dann würde ich diese niemals verkaufen. mfg. FRED :):)

• D&B C7, EAW KF650, Nexo Alpha E vergleich

• tufkawila
    • 8. Dezember 2003 um 09:54

Morgen, muss es denn unbedingt ein Markenprodukt sein ?
    Ich kann dir nur Föön empfehlen, Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar.
    Rufe einfach mal den Herrn Kuntze an, viel Spass, mfg. FRED :):)

• Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• tufkawila
    • 20. November 2003 um 11:32

Das klingt gut, werde ich auf jeden Fall mal testen. Habe gute Connections zum K&M Händler hier in Belgien, mfg. FRED :)

MIKE: Nochmals danke, für die schnelle Hilfe letztens, hat alles prima geklappt. Gruss an der ganzen Firma, mfg. FRED :)

• tufkawila
    • 20. November 2003 um 11:07

Das Problem war das da wo der DJ stand bzw. stehen wollte raumbedingt der Bass am heftigsten war. Den DJ Platz zu versetzen kam nicht in Frage so blieb mir keine andere Wahl als auszuprobieren und mit allen möglichen Mitteln die Sache so gut wie es ging im Griff zu bekommen.
    Was verstehst du unter aktiver Gegenmassnahme ? mfg. FRED :):)

• PS-15 Stacking

• tufkawila
    • 20. November 2003 um 10:56

Wie schon erwähnt, benutze auf jeden Fall den Minimal Winkel den NEXO empfiehlt sonst hast du zu viel Phasendreck. Ansonsten funktioniert es tadellos, sogar sehr gut. Habe mal eine FRONT PA mit PS15 gemacht da ich zu der Zeit nichts anders hatte. Das waren pro Seite 6 Stück. Genau angewinkelt, 2 dreier Reihen, die obere Reihe kopfüber auf der unteren Reihe und die Hörner so gedreht das der kleine Winkel sich in der Vertikalen kreuzt. D.H. die untere Reihe mit den 50 Grad nach oben und die obere Reihe mit den 50 Grad nach unten gedreht. Am Anfang habe ich auch gedacht das das nicht klingen kann aber ich war danach äusserst überrascht. Das was man bei einer einzelnen PS 15 vermisst bzw. rausdrehen würde war in der 6-er Konstellation verschwunden, die Agressivität war weg und das ganze klang äusserst warm und weich, einfach genial. Da das ganze draussen war, hatte ich auch keine Probleme mit Rückkopplung und hatte Power ohne Ende. mfg. FRED :)

• tufkawila
    • 20. November 2003 um 09:38

Morgen, und das soll funktionieren ? Vielleicht klappt es ja wenn die PA nicht so stark ist, aber bei 50KW und der DJ mittendrin kann ich mir das nicht vorstellen ?! Wir hatten ein Bütec Element mit Teleskop Füssen. Jeder Fuss sass auf einer kleinen Marmorplatte, diese wiederum lag im mit Sand gefülltem Eimer, das ganze vier mal. Unter dem Plattenteller nochmals jeweils 15cm dicker Schaum !! Die Vibrationen waren so heftig das ich selbst das DJ Pult mit Gaffa Tape festkleben musste, weil es nicht auf sein Platz bleiben wollte und irgendwann runtergefallen wäre !!! Der MD Recorder, der ja eigentlich unempfindlich ist hat gar nichts aufgenommen, die Linse bekam die Spur nicht gehalten. Ich kann nur sagen, das war ein heftiger Abend. :):)

• tufkawila
    • 19. November 2003 um 14:30

Ich habe ja nie gesagt das man die Lautsprecher mischen soll !!! Optimal ist es nicht, das ist klar, aber notgedrungen funktioniert es, vorausgesetzt man hat einen guten Controller, ein gutes Gehör, Gefühl und Ahnung.
    Zu der anderen Alternative mit zwei getrennten Basswegen habe ich keine guten Ergebnisse erzielt. Habe mal bei einer grossen VA drei verschiedene Systeme eingesetzt. Das Budget war sehr klein also hatte ich keine andere Alternative. Im Bassbereich hatte ich Bandpässe, Direktstrahler und Hörner. Zuerst habe ich die Bandpässe als Infrakiste benutzt und bei circa 50 Hz geschnitten, dann kamen gemeinsam die Direktstrahler und die Hörner dran, 50 Hz aufwärts. Die Direktstrahler habe ich dann bei 100 Hz gecuttet und die Hörner habe ich bis 200 Hz laufen lassen damit es gut kickt und hörbar ist. Der Klang war ernüchternd und wir hatten Probleme im Infrabereich mit den Plattenspieler. Zuerst mussten wir die Rückkopplung raus killen, einzige Lösung HICUT bei 40 Hz und einen Notchfilter bei 42 Hz und bei 63 Hz.
    Dann habe ich alle drei Systeme ab 40 Hz aufwärts gemeinsam spielen lassen und auch alle bei 150 Hz gecuttet. War zwar theoretisch für die Bandpässe zu hoch, hat aber funktioniert. Die Phase vertauscht bei den Bandpässen, die drei Systeme anhand eines Delays auf ungefähr gleicher Laufzeit gebracht mit einer TEST CD und einer guten Portion Know How und schon klang das ganze recht gut. Ich würde sogar sagen der Klang war super, es hat gedrückt ohne Ende. :):) Geht nicht, gibts nicht !!!

• tufkawila
    • 17. November 2003 um 09:40

Was ist denn die E920HL ?? Vielleicht ebenfalls ein Horn !! Beide Exemplare klingen geil, wobei die V387HLC mir persönlich zu trocken ist. Die E920HL klingt natürlich viel wärmer und runder bleibt aber trotzdem knackig und geht schweinetief runter. Ich kann es nicht leiden wenn Leute hier Kritik ausüben ohne diese Kisten jemals gehört zu haben. :x
    Kombinieren kann man alles, ist aber ungünstig. Mit ein bisschen Know How und Gefühl bekommt man das aber auch hin. Habe schon mal Hörner, Direktstrahler und Bandpässe gemischt. Es funktioniert, war nur mit viel Arbeit verbunden bis das ganze Gemisch gut zusammen funzte.
    mfg. FRED :)

• PD Speaker für Limmer Doppel15"

• tufkawila
    • 5. November 2003 um 13:41

PD 188 idem PD 158, gleiche Serie, da kannst du glaube ich nichts falsch machen. Werde meinen Kollegen am WE mal fragen ob er zufällig den PD 158 schon getestet bzw. ein Examplar zur Verfügung stehen hat, melde mich dann nochmal, mfg. FRED :):)

• tufkawila
    • 5. November 2003 um 13:41

PD 188 idem PD 158, gleiche Serie, da kannst du glaube ich nichts falsch machen. Werde meinen Kollegen am WE mal fragen ob er zufällig den PD 158 schon getestet bzw. ein Examplar zur Verfügung stehen hat, melde mich dann nochmal, mfg. FRED :):)

• tufkawila
    • 5. November 2003 um 12:26

Ich habe mal bei einem Kollegen einen direkten Vegleich gemacht mit den PD 186 und PD 188. Als Direktstrahler hat der PD 186 die Nase vorn, weicher und tiefer. Wir haben dann beide Treiber in alten W-Bin Kisten reingeschraubt und da sah der PD 186 richtig blass aus gegenüber dem PD 188. Der PD 188 ging bedeutend lauter, machte richtig Lärm, fetter Druck. Der PD 186 klang sehr zurückhaltend. Fazit, für Direktstrahler ist der PD 188 nicht geeignet, für Hörner absolut empfehlenswert. mfg. :):)

• tufkawila
    • 5. November 2003 um 12:26

Ich habe mal bei einem Kollegen einen direkten Vegleich gemacht mit den PD 186 und PD 188. Als Direktstrahler hat der PD 186 die Nase vorn, weicher und tiefer. Wir haben dann beide Treiber in alten W-Bin Kisten reingeschraubt und da sah der PD 186 richtig blass aus gegenüber dem PD 188. Der PD 188 ging bedeutend lauter, machte richtig Lärm, fetter Druck. Der PD 186 klang sehr zurückhaltend. Fazit, für Direktstrahler ist der PD 188 nicht geeignet, für Hörner absolut empfehlenswert. mfg. :):)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™