1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

• tufkawila
    • 5. Januar 2015 um 22:52

Also, erstens war ich anfangs im PA Forum. Leider sind dort Leute die zu jedem Thema immer alles besser wissen
    und aus jedem Threatstarter eine 30 Seitenbibel drausmachen.
    Nach einigen Uneinigkeiten habe mich dann aus dem PA Forum löschen lassen, Punkt.
    Im Party PA schwirren auch einige Gurus die doch schon viel Erfahrung haben und vielleicht ein wenig dazu erzählen könnten.
    Ich habe schon viel gelesen über Theorie und Praxis, möchte halt nur eine kleine Hilfe und Ratschläge, mehr nicht.
    Wieso hier wieder 20 Seiten schreiben mit dem Thema : wieso ,weshalb, warum.
    Ich habe vor 4 Jahren angefangen mich mit Hörner auseinanderzusetzen. Nach etlichen Prototypen, verbrannte Kisten und schlaflose
    Nächte habe ich in 2 Jahre Zeit mir mein eigenes 4 Weg Hornsystem gebaut was auch schon oft bei Fremdtechs
    ein breites Grinsen ins Gesicht verursacht hat.
    Mein Kollege fragt dann auch immer wieso ich mir das antue wo wir ja im Lager einen ganzen Sattelschlepper an Martin F2, VRS,Subs und Co. stehen haben.
    Das ist nunmal ein Hobby und den Ehrgeiz irgendwas selber zu basteln. Die ganze Kohle die ich in 2 Jahren in diesem Projekt gesteckt habe werde ich nie reinspielen.
    Das ist aber auch nicht der Sinn und Zweck dieser Aktion.
    Und nun möchte ich mich in dieser Linearray Theorie einarbeiten. Ob das Ganze einen Sinn hat oder am Ende in die Tonne landet ist doch egal.
    Ich möchte es halt probieren, testen, messen und dann sehen wir mal weiter.

• tufkawila
    • 5. Januar 2015 um 17:04

Das ist ja genauso schlimm wie im PA Forum, sofort wird das Thema zerstritten oder man wird quasi
    als Dumm verkauft.
    Sind die Deutschen alle so drauf ?
    Kann man nicht mal in Ruhe ernsthaft über ein Thema reden ?
    Ich gebe doch keine 1150 Tacken für einen Treiber aus wenn ich woanders welche für 200 bekommen.
    Ich habe nunmal Konditionen bei anderen Marken und dort werde ich mich auch bedienen.
    Ich werde auch keine Marken hier nennen sondern nur bei der Praxis bleiben.
    Ist doch egal was die Kiste am Ende kostet, das ist ja mein Bier.

• tufkawila
    • 4. Januar 2015 um 07:37

Ich habe mir die BMS mal angeschaut, 1150 Tacken für einen HT Treiber :roll:
    Die fallen mit Sicherheit weg.......

• tufkawila
    • 3. Januar 2015 um 22:11

Hängt davon ab was da für ein HT Treiber dransitzt.
    Das Limmer ist interessant weil es schon direkt auch die Schallführung hat mitsamt Horn.
    Die meisten Waveguides die man so bekommt muss man noch die Hornführung basteln ohne überhaupt zu wissen wie das Ergebnis sein wird.
    Über LA gibt es tonnenweise Bücher, da kann man sich die Augen zu Tode lesen.
    Wollte halt nur ne kleine Hilfe und Idee von anderen Leuten.......
    Bei symetrischem Aufbau bin ich zuweit auseinander, oder gibt es irgendwie ne Fautregel wie man die Einschnürung berechnen kann ?
    Ansonsten weiterhin unsymetrisch aber dann eben 3 Weg. Benutze dann nur 2 x 6,5 übereinander, wo mein Problem dann sowieso entfällt,
    und setze dann daneben noch einen 12".
    Oder nur einfach einen Single 12", nur wie sieht das dann obenrum aus ?
    BMS mag ich nicht, die klirren mir zuviel. Dazu habe ich dann wieder keine Schallführung sondern nur den Waveguide.

• tufkawila
    • 3. Januar 2015 um 21:33

Die Idee war schon 8 bis 10 Kisten pro Seite. Aber auch mal 4 für kleinere Sachen.
    Also 4 x 6,5 machen schon be Menge Radau, da gibt es ein paar Kandidaten die schon bis 80 Hz gut Pegel liefern,
    da kann der 12" nicht mithalten.
    Bei symetrischem Aufbau bin ich ausserhalb Lambda/2 weil das Hornflare schon 24 cm breit ist, da ist mein Problem.
    Höhe bin ich bei 32 cm, habe also nicht viel Spielraum wenn ich dieses Limmerflare nehme.

• tufkawila
    • 3. Januar 2015 um 19:34

So wie im Titel beschrieben möchte ich mich mit diesem Thema beschäftigen.
    Limmer hat ein neues fertiges Hornflare mitsamt Waveguide rausgebracht ( Limmer 488 )
    Anfangs dachte ich an 3 Weg, doch jetzt bin ich bei 2 Weg gelandet.
    Einzige Frage die ich mir Stelle, 12" oder 4 x 6,5" ? Von der Membranfläche sind wir etwa gleich,
    und mit den 4 x 6,5" bekomme ich mehr Pegel. Muss bis 80 Hz runterspielen.
    Die meisten 12" Linearrays trennen die Membranfläche des 12" ja nochmal durch 2 anhand von Guides oder Plugs.
    Muss man das oder geht das auch ohne ?
    Wenn ich die 4 x 6,5" Kante an Kante zusammenpacke, also als 4 er Block kann ich locker bis 1000 Hz raufgehen, bis dahin
    liege ich immer noch in lambda/2.
    Sehe ich das richtig oder mache ich einen Denkfehler ?
    Es geht sich erstmal um ein Spassprojekt. Ich muss keinen Schreiner weder noch einen Schlosser bezahlen.
    Es kostet mich nur das Material und den Aufwand.
    Was würde der dritte Weg mehr bringen ?
    Durch das breite Hornflare muss ich leider unsymetrisch arbeiten.

• Community - Was ist es für ein System

• tufkawila
    • 5. Dezember 2014 um 21:14

Hallo, bin per Zufall auf diese Kisten gestossen, vielleicht sind das deine LowMids.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmlv-s2-p.mlstatic.com%2Fcornetas-audio-profesional-djs-13820-MLV20081522609_042014-Y.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Felectronica.mercadolibre.com.ve%2Fcajas-ac%25C3%25BAsticas-con-bajos-eighteen-sound-lw1400-c%252Fu&h=210&w=210&tbnid=GvFfzyVBRq4n0M%3A&zoom=1&docid=2StVQqzE0M3xYM&ei=6QqCVOevCMn5UKyYgNgP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=602&page=2&start=50&ndsp=67&ved=0CCoQrQMwDDhk

Zu den Tops und deren anscheinenden Bestückung kann ich das kaum glauben was der Techniker sagt.
    Heute baut Commy gerne Fremdchassis in seinen Kisten, früher wurden aber nur Chassis aus dem eigenen Portfolio eingebaut.
    Da Commy nur einen einzigen Hochtöner im Programm hat, VLF100, 1", kann der angegebene 2" nicht von Commy sein,
    also können die Tops keine Commys sein.
    Alle anderen Treiber von Commy sind Mittentreiber: M4, M200, EMF280, EMF282.
    Die Tops sehen meinen alten Clair Brothers Tops sehr ähnlich.
    Ich hatte die Teile damals für kleines Geld in einer Auktion in den USA ersteigert.
    Mich interessierte eigentich nur der M4 Mittentreiber und das SH2064 Hornflare.
    Das Hochtonflare war auch von Commy, das SH864, Treiber war aber ein JBL , Modell weiss ich nicht mehr.
    Die Kisten wurden als defekt verkauft, waren sowas von abgerockt und vergammelt.
    JBL waren alle Tod, Hochtonflare habe ich wieder verkauft, Holz verbrannt und habe die Mid-Hornflares leicht geändert damit sie in meinen Kisten
    reinpassen. Die M4 gingen noch alle, musste sie nur neu zentrieren lassen.
    Oben habe ich dann das 18-Sound Flare xt 1464 mit einem Faital HF146 eingebaut.
    Die Kicks sind dann doppel 15" Kurzhörner, und die Infra`s Single 18" Tappedhorns.
    Das geht wie Sau 8)

• BSS 366T

• tufkawila
    • 28. November 2014 um 22:00

Ich hol das Thema nochmal rauf.
    Habe jetzt ein anderes Problem, würde gerne die letzte Software 2.06 auf etlichen Controller draufspielen.
    Da die alten Treiber nicht mit Windows 8 laufen habe ich nun meinen alten XP ausgegraben.
    Soweit so gut, irgendwie bekomme ich keine richtige Verbinfung zum Controller.
    Er wird zwar erkannt aber es kommt immer dieselbe Fehlermeldung, Hilfsdatei kann mir auch nicht helfen,
    bin mit meinem Latein am Ende.
    Auf COM 1 sagt er Error
    Auf COM 2 sagt er Unreconized unit, Version A1.00 or below. The filename does match the unit ID.
    Obschon alle 4 Controller A 1.01 haben, habe ich auf allen Controllern dieselbe Meldung.

Wer kann mir da helfen ? bitte bitte

• I Live R 72

• tufkawila
    • 4. Oktober 2014 um 12:58

Mein Hauptdrehencoder vom Surface zickt rum.
    Ich finde leider keine richtigen Infos im Netz.
    Ist das Problem bekannt ?
    Kennt zufällig jemand die Referenz von diesem blöden Drehpoti und ob man da gut dran kommt oder eher Doktorarbeit angesagt ist ?

Danke

• Lady Gaga Konzert Art Rave

• tufkawila
    • 1. Oktober 2014 um 18:55

Definitiv keine B1. Die Serviceklappe ist hinten mittig, also liegen die Treiber in der Kiste, wird also ein Hybrid oder Bandpass sein.

• DH 18 Hornsubwoofer

• tufkawila
    • 26. September 2014 um 08:41

Das ist ein Tappedhorn und nichts anders, getrimmt als Infraunterstützung. Desto tiefer du ein Tappedhorn trimmst umso weicher wird der Sound nach oben hin.
    Ich weiss jetzt nicht was du unter Kick verstehst aber ich würde das Teil nicht über 80 Hz laufen lassen.
    Wenn du keine potenten Topteile hast, wird dir definitif was fehlen, da wirst du mit dem 15" Bass mehr Freude haben weil handlicher und mehr ein Allroundtalent.
    4 MF 15 haben ungefähr das gleiche Volumen wie eine DH 18.
    Das DH 18 ist was für Grossbeschallung, alleine sehr schwer zu handhaben.
    Ich habe das DH18 in der Ursprungsversion gehört mit dem BMS Treiber drin. Jetzt ist da ein 18 Sound Treiber drin, ich tippe mal sehr auf den 18NLW9601 so wie ich
    es auf dem Bild erkennen kann.
    Für deine Zwecke würde ich dir raten den MF 15 zu nehmen.
    Tappedhorns sind nicht einfach zu bauen und mit etlichen Kompromissen verbunden da du in der Bandbreite begrenzt bist.
    Dafür machen sie aber dann in ihrem begrenzten Arbeitsbereich enorm viel Pegel.
    Die obere Grenzfrequenz ist immer in Relation zu der unteren Abstimmfrequenz.
    Die DH 18 ist eher was für die Tiefbassfraktion. Es geben genug freie Pläne im Netz von Tappedhorn mit 12" oder 15" , kleiner, handlicher, eher Allroundbässe die alles können.
    Wenn du was Bestimmtes suchst, schick mir ne PN.

• tufkawila
    • 25. September 2014 um 17:54

Hey, ich kann dir nicht genau sagen welche Firma es war, aber so wie es aussieht könntest du mit Neumann und Müller recht haben.
    Das Logo der Firma war auf etlichen Kisten drauf, also werden das wohl deren Eigenbau sein. Schade das man nicht mehr darüber rausbekommt.

• tufkawila
    • 25. September 2014 um 08:44

War vorgestern auf dem Lady Gaga Konzert hier bei uns im Sportpaleis, die Halle gilt als sehr sehr kompliziert zu beschallen.
    Gehe sehr oft dort Konzerte schauen, mal gut mal weniger gut, aber so richtig schön fand ich es noch nie was die Tieftonsektion anbelangt.
    Gaga tourt jedesmal mit D&B. Wie üblich J und Sub als Array geflogen und alle Jahre vorher die Bühne zugemauert mit J Infras.
    Dieses Jahr fand ich den Sound einfach nur " Waua ", habe noch nie so einen geilen Bass gehört, abgrundtief, trocken, sehr direkt.
    Meine Neugier war dann doch so gross, ich habe mich dann bis am Bühnenrand durchgedrückt weil ich mal sehen wollte was da stand.
    In einem Halbkreis auf der ganzen Breite im 3-er Paket Cardioid mit jeweils immer circa 2 Meter Abstand standen da sowas von uralten
    abgerockten Kisten, teilweise war gar keine Farbe mehr drauf, Frontschaum abgerissen. Es waren keine von den verdächtigen Kandidaten,
    sah eher nach Selbstbau aus. Da der mittlere Sub ja immer rumgedreht war sah man auf dem Rücken den Servicedeckel, mittig mit EP Anschlüssen dran,
    aber keine Beschriftung, nichts. Da die Kiste nicht sehr hoch war, schätze ich eher mal an einem Hybridbandpass oder Ähnliches, da die Höhe nicht ausreicht
    für 2 x 18" in die Front reinzuschrauben. Es ist keine B2......
    Weiss da jemand mehr drüber ?
    Ich bin halt neugierig :grin:

• BSS 366T

• tufkawila
    • 12. September 2014 um 15:26

Also das Manuel auf Deutsch diesmal, hat mir auch nicht weitergeholfen.
    In den englischen Foren, soweit ich das entziffern kann, steht das es nicht möglich ist OEM Setups zu löschen bzw. überschreiben.
    Man sollte die harte Art anwenden, Controller aufschrauben, Speicherbatterie entfernen und ohne Batterie wieder hochfahren.
    Dann sollte der Controller wieder im Werkszustand sein.
    Ich habe es noch nicht probiert, dieses Wochenende habe ich mehr Zeit für Doktor zu spielen.

• I-live Verbindungsproblem

• tufkawila
    • 1. September 2014 um 21:20

Hallo,

es lag einfach an den falschen IP Adressen.
    Ein Kollege, der auch ein bisschen was von Netzwerktechnik kennt hat sich
    das mal genau unter der Lupe genommen und hat es dann hinbekommen.
    Was er jetzt genau gemacht hat kann ich nicht sagen.

• BSS 366T

• tufkawila
    • 1. September 2014 um 21:13

Hätte ich nur das Manuel auf Deutsch oder Französisch gefunden........... :?
    Vielleicht hätte ich dann trotzdem die gleiche Frage gestellt :?:

• BSS 366T

• tufkawila
    • 31. August 2014 um 19:35

Habe hier ein kleines Problem mit einem Controller.
    habe etliche gebrauchte 366T gekauft, davon ist einer mit OEM Presets von L-Acoustics.
    Jediglich Nr.1 ist im Speicher völlig offen wo ich was abspeichern kann, alles andere ist OEM Lock.
    Obschon im Usermenu OEM Lock auf OFF steht, kann ich die L-Acoustics Presets nicht löschen weder
    überschreiben.
    Was kann ich da machen ? Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Werksreset zu machen ohne die Software zu löschen ?
    Im Manuel kann ich direkt nichts finden, mein Englisch ist auch nicht sehr gut.......

• Allen&Heath R72 oder T80 Surface

• tufkawila
    • 16. August 2014 um 07:26

Hallo,

ich habe total vergessen den Threat zu löschen, ich habe ein R72 gefunden.
    Hätte aber vielleicht einen Abnehmer für das T80, muss mal nachfragen.
    Wo liegen wir denn preislich ?

mfg.

Fred

• Zubehör für Submulticores auf der Bühne

• tufkawila
    • 29. Juli 2014 um 20:50

Klar gibt es ein paar Artikel bei Thomann, Adam Hall und Co.
    Ich finde aber nicht genau das was ich suche und dachte vielleicht das es in Deutschland eine Firma gibt
    die auf solche Sachen spezialisiert ist.
    Sonst muss ich eben meine Dosen bauen lassen......

• Zubehör für Submulticores auf der Bühne

• tufkawila
    • 27. Juli 2014 um 20:30

Habe hier ein Projekt am Start wo ich für eine Band ein festes Bühnensubmulticoresystem bauen soll.
    Fertige Lösungen bei Klotz oder Sommercable gibt es nicht so wie ich es gerne hätte und kosten dazu viel Geld.
    Wo bekomme ich leere Stagedosen, Blenden und das ganze Drumherum ?
    Gibt es da irgendwo eine Bezugsquelle?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™