1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• PD Speaker für Limmer Doppel15"

• tufkawila
    • 5. November 2003 um 11:52

Hallo, die 158 und 188 Serie sind ganz neu entwickelt worden speziell für Horneinsätze. Kann ich nur empfehlen. Versteifte Membrane und harte Aufhängung. mfg. FRED :):)

• PD Speaker für Limmer Doppel15"

• tufkawila
    • 5. November 2003 um 11:52

Hallo, die 158 und 188 Serie sind ganz neu entwickelt worden speziell für Horneinsätze. Kann ich nur empfehlen. Versteifte Membrane und harte Aufhängung. mfg. FRED :):)

• Was taugt EAW KF 850?

• tufkawila
    • 30. Oktober 2003 um 12:09

Die alten RCF Chassis waren zwar elektrisch sehr belastbar aber mechanisch eher schwach. Die Sicken waren der grosse Schwachpunkt.
    Bevor du käufst würde ich darauf bestehen die Speaker mal begutachten zu können. Überprufe ganz genau die Sicken indem du diese reindrückst bzw. spannst. Meistens erkennt man schon direkt anhand einer schwachen Linie das diese reissen wird oder schon zum Teil am reissen ist. Wie soll ich das erklaren, ist schwierig !!! :):)

• Was taugt EAW KF 850?

• tufkawila
    • 30. Oktober 2003 um 09:53

Oh Gott, ja dann viel Spass bei den jetzigen Recones-Preisen von RCF, danke MACKIE !! :D:)

• Was taugt EAW KF 850?

• tufkawila
    • 30. Oktober 2003 um 09:45

Die 850-er ist komplett mit RCF bestückt bis auf den Treiber.
    Sub = L18P200 ist korrekt
    Bass = L15P554 oder L15P600 ???
    Mid = L10Y750 ??
    High = wenn ich mich nicht irre ist in der ersten Serie ein TAD Treiber eingebaut, danach wurde aus unbekannten Gründen getauscht. ??
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht !!!
    mfg. FRED :):)

• Top oder Flopp?

• tufkawila
    • 28. Oktober 2003 um 11:21

Also Celestion baut seid anodato Speaker. Ist ein sehr guter Hersteller und sehr korrekt was technische Daten angeht. In PP wurde mal die Kombination CXI 1022P und CXI 1812 getestet, jedoch noch die alte Version, hiess ein wenig anders. Der Test ist äusserst positiv ausgegangen, also sehr viel Lob und das zu einem wirklich lächerlichen Preis. Viel Speaker für wenig Geld !!! mfg. FRED :):)

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 28. Oktober 2003 um 10:35

Also das ganze wird voraussichtlich im Dezember stattfinden, kann aber noch keinen genauen Termin sagen da der Herr Kuntze zur Zeit sehr viel Arbeit hat, tyrisch viele Bestellungen. Da der Herr Kuntze ja alleine ist und alles selber baut, kann er halt nicht genau sagen wann er Zeit hat. Kann erst circa 3 Wochen im voraus bescheid geben, bleibe aber am Ball. Sobald der Termin steht, werde ich ADMIN fragen das er das ganze als Ankündigung festnagelt.

• Klein+Hummel ProX SubL

• tufkawila
    • 28. Oktober 2003 um 10:27

Klein und Hummel baut gutes Zeug, ich kenne halt nur die Studio Monitore von denen. Die PA Sparte ist noch relativ neu. Die Pro Serie sieht aber laut Datenblatt sehr interessant aus. Das grosse 15" 2" 1" Top gefällt mir, der dickste 15" von Eighteensound, ein super 45° x 45° Horn und mein Liebling, der BMS Koaxtreiber. Wäre bestimmt interessant mal zu testen. Kennt einer von euch zufällig die Preise ? Bleibt es im Rahmen oder ist es wieder in der Preisklasse des unbezahlbaren ?
    PS: Der Sub ist ebenfalls mit zwei dicken Eighteensound Chassis bestückt.

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• tufkawila
    • 27. Oktober 2003 um 11:50

Also ich habe meine Controller auch in den Ampracks eingebaut und bastele gerade mit einem Kumpel zusammen an einer RS 232 Schnittstelle die per Funk vom Laptop aus gesteuert wird. Sollte das ganze gelingen, melde ich mich nochmal, mfg. FRED :):)

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 25. Oktober 2003 um 10:06

Mein gott tthorsten, du verstehst immer noch nicht die Lage !! Es wird ausdrücklich auf Wunsch von Herrn Kuntze kein Test,- und Vergleichstag drausgemacht, das interessiert ihn nicht. Es soll ein Workshop-Tag werden wo wir uns dann natürlich die ganze Föön-Palette anhören können in allen möglichen Kombinationen und wo der Herr Kuntze uns dann was näheres dazu erzählen kann, Punkt !!! Ich kann auch nichts dran ändern.
    Entweder wir akzeptieren seine Entscheidung sonst ist die Sache für mich erledigt. :evil: :-?

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 25. Oktober 2003 um 03:52

Also ich betone nochmal, es werden keine PA's mitgebracht, noch irgendwelche andere Speaker, keine PS15 und auch keine TX15, usw.
    Wir werden auch im Anschluss bei Föön nicht unseren Vergleichstest dort machen. Sowas kann man woanders machen, bzw. organisieren !!! Du bist die Sturheit in Person TThorsten !!! Kapiere doch endlich worum es hier geht !!!! :roll: :-?

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 24. Oktober 2003 um 20:47

Hallo, ich kann dich verstehen, ich kann aber auch den Herrn Kuntze verstehen und finde das wir seine Entscheidung akzeptieren sollten. Wir können immer noch im nachhinein ein Shootout gemeinsam organisieren wo wir dann die einzelnen PA's vergleichen, inkl. Föon und Concert Audio.
    Das machen wir aber dann unter uns und lassen den lieben Herrn Kuntze daraus, oder, sag mal was !!! :):)

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 24. Oktober 2003 um 17:37

So, ich habe jetzt noch mal mit dem Herrn Kuntze gesprochen. Das ganze soll definitiv kein Lautsprecher-Shootout werden, d.h. es werden keine anderen PA's mitgebracht. Es soll ausdrücklich ein Informationstag bzw. Workshop werden. Das ganze wird voraussichtlich im Dezember stattfinden, Datum steht aber noch nicht fest, kann ich erst drei Wochen vorher ankündigen. Es soll halt nicht wie beim AD-Day ausarten wo wir alle den ganzen Tag mit lauter Mucke vollgeballert wurden um zu sehen welche PA nun am Lautesten geht !! Da viele sich wahrscheinlich eher mehr für ein Shootout interessieren als für ein Workshop, werden sich bestimmt nicht viele Leute melden ? Na ja, abwarten ?? :):):)

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 23. Oktober 2003 um 14:13

Also, ich kläre das jetzt noch mal ab mit dem lieben Herrn Kuntze und versuche mit ihm ein Datum festzulegen. Dann melde ich mich nächste Woche nochmal und dann können wir das Thema als Ankündigung festnageln.

• Citronic PPX-900, Fragen zu dieser Endstufe

• tufkawila
    • 23. Oktober 2003 um 14:06

Absolute Nobelteile. Das waren noch Zeiten, meine allerersten Amps die ich hatte waren zwei Citronic PPX 1600. Das sind jetzt bestimmt fast 12 Jahre her schon. Hatten damals zu der Zeit fast 3500 Euro Stück gekostet.
    2x800 Watt an 4 Ohm waren für unsere damaligen Verhältnisse schon ganz schön kräftig. Habe die Teile immer so nackt mit geschleppt, keine Racks, so sahen die Amps natürlich demnach auch aus. Die Teile liefen und liefen und liefen, usw. Habe sogar mal die Amps als Trittbrett und als Untersatz benutzt !! Absolut unverwüsterlich !! Die allerersten Serien hatten Probleme im Bridge Modus, wurde aber bei der nächsten Serie wohl verbessert, kann ich jedoch nichts zu sagen, da ich die Amps immer in Stereo gefahren habe. Schade das die Serie abgestellt wurde. Heute bauen die ja wirklich nur noch Billig-Schrott. Habe die Teile damals verkauft an einer Tanzband, und laufen immer noch !!

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 23. Oktober 2003 um 09:42

Datum steht noch nicht fest. Ich warte erstmal ein wenig ab und schau mal wer sich noch so meldet. Wie gesagt, wäre kein Problem vorausgesetzt die Leute halten sich an meine Regeln. Es soll kein Shootout werden sondern ein Infotag. Bisher scheint sich ja nicht viel getan zu haben. Ich werde das ganze erst richtig ins Rollen bringen wenn sich auch wirklich die Leute dafür interessieren. mfg. FRED :):)

• Sub für EV 1503

• tufkawila
    • 23. Oktober 2003 um 09:32

Hallo Johannes, BR ist eine stinknormale Bassreflexbox, also besser gesagt ein Direktstrahler mit Resonatoröffnung. Ich würde dir mindestens pro EV Kiste eine doppel 18" Kiste empfehlen. Wie gesagt, die EV sind richtig laut, und da kommt ein 18" ganz schön ins schwitzen. Es geben genug Pläne hier im Forum, einfach mal ein bisschen suchen. Entweder du baust dir vier einzelne Kisten oder halt zwei doppelte. Du musst die Kisten ja schleppen !! Das mit dem Budget reicht völlig aus, ist sogar schon zuviel, vorausgesetzt du baust die Kisten selber.
    Ich habe damals die original B&C Sub 18 Kisten nachgebaut mit dem 18PZB46 Chassis drin. Geht ganz ordentlich. Findest du auf der Webseite von B&C, irgendwo gibt es Bauvorschläge. Ansonsten kannst du auch mal bei Eighteensound reinschauen, bieten auch diverse Bauvorschläge an.
    Einfach mal ein bisschen stöbern.
    Viel Spass, mfg. FRED :):)

• Treffen bei Föön

• tufkawila
    • 22. Oktober 2003 um 17:47

Also, ich mache mal weiter wo der MIKE aufgehört hat. Ich habe nochmal mit dem Herrn Kuntze von Föön gesprochen. Er wäre dazu bereit, vorausgesetzt das ganze artet nicht so aus wie beim AD-Day, wo jeder seine Kiste mitgebracht hat und plötzlich die ganze Halle voll mit Boxen war um anschliessend den ganzen Tag nur Krach um die Ohren zu haben.
    Das ganze soll kein Boxen Shootout sein, sondern ein Info,- und Vorstellungstag der gesamten Föön-Palette. Was durchaus interessant wäre ist wenn jemand eine Referenz-PA mitbringen würde, z.b. EAW,D&B,GAE,KLING&FREITAG, weiss der Geier,....... egal aber bitte nur ein System !!!! Also ich betone nochmal, es soll kein Wettbewerb sein sondern ein reiner Informationstag. Also Leute sagt mal was !!!
    TThorsten hat natürlich eine Ausnahmegenehmigung und kann dann natürlich seine ESX mitbringen. Das ist doch das was die Leute haben wollen !! ESX gegen FÖÖN !!! :wink: :):)

• Suche günstiges Tonstudio in Baden-Württemberg, für CD

• tufkawila
    • 22. Oktober 2003 um 16:50

Wo liegt dein Budget ? Soll das ganze richtig professionel sein ? Warum Tonstudio ? Aus Erfahrung kann ich sagen das viele Bands besser Live spielen als in einem Tonstudio, die Atmosphäre bzw. der Kontakt zu den Leuten fehlt. Habe schon ziemlich viele Demo CD's für diverse Bands gemacht, und alle waren bisher äusserst positiv überrascht. Das ganze nur 2 Spurig und bei mir zu Hause noch mal richtig gemastert. Natürlich vorausgesetzt die Band kann richtig spielen !! Du kannst dir gerne mal ein Stück anhören. Gehe mal unter http://www.downunder-live.de, unter Programm, ganz unten sind einige MP3 zum anhören. Das erste ist nur eine Präsentation der Band, war nur Proberaum Aufnahme. Höre dir mal " Let me entertain you " und " Soulman " an, beide fertig gemastert. Habe die Demo CD mal bei uns ins Tonstudio unserem Ingenieur anhören lassen. Dieser war total begeistert und konnte es nicht fassen das das nur eine 2 spurige Aufnahme sei.

• Probleme mit dem Midas Venice 32er...

• tufkawila
    • 22. Oktober 2003 um 15:45

Nicht vergessen, die ganze Venice Serie wird im Auftrag von Midas bei Dynacord hergestellt !! Mehr muss man nicht dazu sagen :roll: :-?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™