1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Wer kann mir was zu Bittner sagen?

• tufkawila
    • 22. Oktober 2003 um 15:32

Blancblue hat Recht, kommt aus Tschechien. habe mich verguckt weil die Webseite auf deutsch ist !! ??
    http://www.bittner-audio.com
    mfg. FRED :)

• Sub für EV 1503

• tufkawila
    • 22. Oktober 2003 um 15:26

Hallo, ist das die ganz alte Serie mit einem 15", ein 6" oder 8" Mitteltöner und nen HF Treiber mit nem kleinen Horn ? Wenn ja, sind das richtig geile Kisten. Das waren noch Zeiten, da bekam man noch was für sein Geld.
    Machen glaube ich nur 200W oder 300W, hatten aber fast 104 dB Wirkungsgrad,gehen schweinelaut.
    Ne Tanzband tingelt bei uns in der Gegend noch mit diesen alten Kisten.
    Habe denen auch eine Subunterstützung gebastelt, jedoch jeweils doppel 18" pro Seite, normale BR Kisten mit B&C 18PZB46 drin. Klingt ganz ordenltich. Auf jeden Fall Aktiv fahren und die EV trennen.
    mfg. FRED

• Wer kann mir was zu Bittner sagen?

• tufkawila
    • 22. Oktober 2003 um 12:18

Bittner = Deutscher Hersteller. Einfach mal dort anfragen !!
    Direktvertrieb, wenn ich mich nicht täusche.
    Ein Kollege hat eine ganze Palette von den kleinen Serien im Verleih für Kunden denen man nicht gerade Vertrauen kann, bzw. die keine Ahnung haben oder ziemlich ruppig mit dem Material umgehen. Und genauso sehen die Amps dann auch aus !! Laufen alle noch wie am ersten Tag, kein einziger Ausfall, relativ billig.
    mfg. FRED :) :wink:

• Mach-Touring Series

• tufkawila
    • 22. Oktober 2003 um 11:10

Gute Produkte zu relativ anständigen Preisen. Verwenden hauptsächlich Komponenten von Precision Devices und von B&C.
    Kleiner Tipp: Schau mal bei Föön vorbei !!! :D :wink: :wink:

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 20. Oktober 2003 um 19:08

Sprich aus Junge, was liegt dir auf dem Herzen ?
    ESX gegen Föön, kein Thema, gerne. Habe ich keine Bedenken !!
    mfg. FRED :):P

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 20. Oktober 2003 um 18:30

Wellenfront

Was willst du von mir ? :roll: :-?

• Tascam DM 24 für live?

• tufkawila
    • 18. Oktober 2003 um 10:10

Morgen, hatte ebenfalls 2 Stück im Live-Betrieb. Kann ich nur abraten, hatte nur Ärger mit den Teilen. Die Pulte sind einfach nicht ausgereift, einbauen, einschalten und gut ist aber kein Transport, Feuchtigkeit, Hitze, usw..... das mögen die gar nicht. Die Yamaha Pulte sind bedeutend robuster gebaut, Yamaha hat die Probleme die im Live Betrieb vorkommen erkannt und gebessert aber Tascam baut ja eigentlich nur Studio-Pulte, also keine Erfahrungen im Live-Betrieb.
    Von der Software aus ebenfalls nur Probleme, Fehlermeldungen ohne Ende, Vorverstäker bzw. Wandler absolut nicht mein Ding, viel zu empfindlich und schlechte Skalierung, entweder du hast fast kein Signal, drehst einen Millimeter am Gainpoti und schon bist du im Clipping !!!
    Kurz im Clipp und schon verzerrt das ganze dermassen das ich mir wie oft die HF Kalotten zerschossen habe. Bei sehr dynamischer Musik einfach nur ein Horrortrip !!! Dynamics und Gates na ja ???!!! Qualität der Effekte war bis auf die paar Plugs von TC einfach nur Grauenhaft.
    Was mich aber am meisten gestört hat ist dieses Digital Fader Controll System, man hat das Gefühl ins leere zu greifen, hinzu kam das die Fader sich manchmal wie von Geisterhand von alleine bewegt haben. Wenn man nun den Fader bewegt und eine Stelle der Leiterbahn trifft die zufällig abgedeckt ist mit Staub, Fett, Dreck, Feuchtigkeit, usw. dann erkennt das Pult dies als Fehlermeldung, verliert die Kontrolle über diesen Fader und plötzlich geht der Kanal 6-8 dB lauter !! Toller Effekt ??!!
    Fazit: Kann ich nur abraten !!! :roll: :-? :-?
    Habe jetzt wieder Yamaha Pulte und bin voll zufrieden ,einfach nur geile, ausgereifte Teile, kann ich nur empfehlen. mfg. FRED :):)

• Nexo LS 1200

• tufkawila
    • 16. Oktober 2003 um 18:03

Erstens ist da nicht der TBX drin sondern der PZB in einer 6 Ohm Variante. Kannste aber die 8 Ohm Version einbauen, geht auch. Klingt halt wie ein Bandpass, geht aber für ein 18" sehr gut. Habe schon 8 Stück für ne Tanzband nachgebaut. Mit 4 Kisten auf jeder Seite und als Fullrangetopteile die MSI von Nexo spielen die in Zelten mit bis zu manchmal 2000 Leute und reicht völlig aus. Ne dicke Crest 9001 drauf und los gehts. Für Tanzmucke super Sound, schön fett und tief.
    Relativ einfach nachzubauen da viereckige Kiste, das einzig-komplizierte ist der Reflextunnel, der hat innen eine Schikane eingebaut, bekommt aber jeder gute Schreiner hin. mfg. FRED :):):)

• Nexo LS 1200

• tufkawila
    • 16. Oktober 2003 um 18:03

Erstens ist da nicht der TBX drin sondern der PZB in einer 6 Ohm Variante. Kannste aber die 8 Ohm Version einbauen, geht auch. Klingt halt wie ein Bandpass, geht aber für ein 18" sehr gut. Habe schon 8 Stück für ne Tanzband nachgebaut. Mit 4 Kisten auf jeder Seite und als Fullrangetopteile die MSI von Nexo spielen die in Zelten mit bis zu manchmal 2000 Leute und reicht völlig aus. Ne dicke Crest 9001 drauf und los gehts. Für Tanzmucke super Sound, schön fett und tief.
    Relativ einfach nachzubauen da viereckige Kiste, das einzig-komplizierte ist der Reflextunnel, der hat innen eine Schikane eingebaut, bekommt aber jeder gute Schreiner hin. mfg. FRED :):):)

• Ist das möglich ? LSP kaputt durch Überspannung im Netz?

• tufkawila
    • 16. Oktober 2003 um 14:53

Also ich kann mir das nicht vorstellen. In der Endstufe kann soviel kaputt gehen und somit dann den Stromkreis unterbrechen bevor es an den Speakerausgängen überhaupt gelangt. Mir sind schon öfters mal Amps durchgebraten wegen schlechtem Stromnetz, Überspannung, Nulleiter weg usw. Die Endstufe brennt zwar durch aber die Speaker haben noch nie was mitbekommen. Ich gehe da eher vom Zufall aus, die Speaker waren schon am Limit und der Tag war denn zufällig der Todesschuss für den Speaker. Ich habe schon Speaker gehört die den ganzen Abend unter Überlast gehalten haben, es hat gestunken zum Himmel und trotzdem gings weiter. Am Tag danach, waren die Membranen so festgefahren das man die gar nicht mehr von Hand bewegen konnte.
    mfg. FRED

• Ist das möglich ? LSP kaputt durch Überspannung im Netz?

• tufkawila
    • 16. Oktober 2003 um 14:53

Also ich kann mir das nicht vorstellen. In der Endstufe kann soviel kaputt gehen und somit dann den Stromkreis unterbrechen bevor es an den Speakerausgängen überhaupt gelangt. Mir sind schon öfters mal Amps durchgebraten wegen schlechtem Stromnetz, Überspannung, Nulleiter weg usw. Die Endstufe brennt zwar durch aber die Speaker haben noch nie was mitbekommen. Ich gehe da eher vom Zufall aus, die Speaker waren schon am Limit und der Tag war denn zufällig der Todesschuss für den Speaker. Ich habe schon Speaker gehört die den ganzen Abend unter Überlast gehalten haben, es hat gestunken zum Himmel und trotzdem gings weiter. Am Tag danach, waren die Membranen so festgefahren das man die gar nicht mehr von Hand bewegen konnte.
    mfg. FRED

• Logic Systems Pro Audio

• tufkawila
    • 16. Oktober 2003 um 13:15

Also gehört habe ich die Systeme noch nicht aber schon drüber gelesen und positive Erfahrungen von Usern zu Ohre bekommen. Die Firma verwendet hauptsächlich Chassis von der Edelschmiede PHL, also kein Schrott, die Treiber weiss ich nicht. Lohnt sich bestimmt mal zu hören.
    Leider waren bis vor kurzem keine Infos über Vertriebe auf der Webseite zu sehen, alles per Direktverkauf aus England.
    mfg. FRED :):)

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 13. Oktober 2003 um 17:28

wer verliert der muss was... ????? Ich spreche hier nicht von Max-Pegel, ich spreche hier von Qualität ! Die Föön Basskiste ist definitv 3 dB leiser als die ESX Kiste, aber im Klang ist ein himmelweiter Unterschied. Die Föön bringt wenigstens die Musik so wie es rüberkommen soll, die ESX ist eine einzige Resonator-Grummel-Brabbel Kiste. Guck doch bitte mal das Wasserfalldiagramm an im PP Test. Föön gegen ESX !!! Dann meldest du dich noch mal ,mfg . FRED :D:):)

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 13. Oktober 2003 um 16:15

bubbes @ Ich verwende jetzt mit meiner Hausband 6 E920HL Bässe und 4 CO3 Tops. Werde jetzt auch die FAT Amps kaufen. Super Anlage, Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar. "LET THE BASE KICK" Keine Macht den ESX Bässen !!! Da freut sich TThorsten !! :D:):)

tthorsten @ Wieso immer so negativ ? Fahre doch nach Solingen und gehe dir die Kisten mal anhören. Alle Komponenten werden extra hergestellt für Föön, Top Chassis, Top Kalotten, Top Qualität, kein No Name oder Korea Schrott !!!!
    :):)8)

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 13. Oktober 2003 um 13:42

Ich habe das System zweimal in Solingen bei Föön gehört, keine Veranstaltung. Habe alles mögliche laufen lassen, von Rock bis Techno, Drum and Bass, Jazz und sogar Klassik. Auf jeder Seite ein 4er-Block mit Bassunterstützung. Die kleinen Kisten gehen richtig laut, sehr angenehm, nicht aufdringlich, einfach geil. Die Halle ist ja nicht gerade klein in Solingen. Bin durch die Halle spaziert mit geschlossenen Augen, egal wo du stehst, es klingt überall gleichmässig, ob vorne oder hinten, die Lautstärke bleibt konstant. Was ich toll fand ist das du trotzdem noch eine gewisse Raumlichkeit hast. Die meisten Line Arrays die ich bis jetzt gehört habe hattest du immer den Eindruck das die Band direkt vor deiner Nase steht. Mit dem Clia war das nicht so, es war präsent, direkt und trotzdem eine gewisse Räumlichkeit. Einfach nur spitze für so kleine Kisten !!!!
    Werde mir mal zwei 8-er Zeilen ausleihen und mal eine Live- Rock Veranstaltung mit machen. Werde dann mal berichten, mfg. FRED :):)

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 12. Oktober 2003 um 10:26

Nicht wirklich !! Das Clia ist erstens Koaxial aufgebaut, deine Kiste nicht !
    Das mit den Kalotten stimmt auch nicht so ganz. Der Clou ist nähmlich genau das was vor den Kalotten hängt, eine Art Guide-Vorsatz ???
    Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Der PP Test wird das Geheimnis dieser Wunderkiste lüften, mfg. FRED :):)

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 12. Oktober 2003 um 10:15

Was haben denn bitte deine ollen Konstrukte mit dem Clia gemeinsam ?
    :roll: :-?

• Föön CLIA Line Array

• tufkawila
    • 12. Oktober 2003 um 10:11

Morgen, klein, leicht, und klingt saugeil. Habe es schon zweimal gehört.
    Ich kann mir zb. eine 12-er Zeile geflogen am Bühnenrand vorstellen und alle Leute stellen sich die gleiche Frage : Von wo kommt denn der Sound her ? Diskreter gehts wirklich nicht !!! Einfach nur geil !! 8):):)

• QSC PL 3.8X Verstärker

• tufkawila
    • 3. Oktober 2003 um 13:24

Mensch TThorsten, ich komme auch sehr billig an Digams dran ! Ich habe zufällig auch gute Kontakte ! Ich lebe auch nicht hinterm Stern ! Hier geht es um eine Preiswerte, rentabelste, leichte Lösung für meinen Kunden. Klar könnte ich Digams kaufen oder Lab Gruppen, aber das ist hier nicht das Thema. :roll: :wink:

• QSC PL 3.8X Verstärker

• tufkawila
    • 3. Oktober 2003 um 13:15

Ich möchte keine Crest, da braucht man einen Wagenheber um diese Teile zu heben. Du weichst vom Thema ab. QSC ?!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™