Also, ich war früher der grösste Crown-Fan überhaupt. Mittlerweile habe ich einen Hass auf diese Amps. Der Klang hat mich nie umgehauen, hinzu kam noch das die Amps regelmässig defekt waren und fast mehr in Reparatur waren als im Einsatz. Mit den Crowns habe ich innerhalb einem Jahr mehr Pappen zerschossen als mit meinen uralten Citronic Amps die schon seid 11 Jahren laufen und mir bisher noch keine einzige Pappe gekostet haben. Ich hatte zb. eine Crown 2400 für die Topteile benutzt und regelmässig gingen mir die Kalotten flöten. Mittlerweile hängt ne Yorkville dran und seitdem ist Schluss damit. Merkwürdig ??? Die Crown Amps sind einfach nur unverhört teuer, haben eine Scheiss Verarbeitung und den Klang muss man mögen ??? !!! ![]()
![]()
Beiträge von tufkawila
-
-
Also die Yorkville Amps sind einfach Spitze !! Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar. Wenn hier jemand behauptet diese Amps wären Schrott, der hat entweder noch nie solch eine Endstufe in die Finger gehabt oder hat keine Ahnung was er da für ein Müll verzapft. Die York 6040 macht eine VZ 5000, CA 18, JBL MPX platt und das zum drittel des Preises einer VZ 5000 !!!!!!!!!!!!!! :wink:

-
Tja, Qualität hat nunmal ihren Preis. Ich kenne ja nicht deine Anforderungen. Wenns eine Bummskiste sein soll für den Partykeller dann kannst du auch Emminence reinschrauben, hauptsache bumms.
mfg. FRED -
Tja, Qualität hat nunmal ihren Preis. Ich kenne ja nicht deine Anforderungen. Wenns eine Bummskiste sein soll für den Partykeller dann kannst du auch Emminence reinschrauben, hauptsache bumms.
mfg. FRED -
Ich spreche ja von altem Lagerbestand. Ruf doch mal beim Achenbach oder beim Hahn an und Frage nach ob sie noch welche haben. Die sind bestimmt noch aufzutreiben. Noch ne alternative wäre GAE, fragen musst du schon selber. Ansonsten bleiben meine Favoriten die PD Treiber, sind zwar teuer aber sind jeden Cent Wert. Kann man auch gebraucht finden, muss halt ein wenig suchen. Viel Spass, mfg. FRED
-
Ich spreche ja von altem Lagerbestand. Ruf doch mal beim Achenbach oder beim Hahn an und Frage nach ob sie noch welche haben. Die sind bestimmt noch aufzutreiben. Noch ne alternative wäre GAE, fragen musst du schon selber. Ansonsten bleiben meine Favoriten die PD Treiber, sind zwar teuer aber sind jeden Cent Wert. Kann man auch gebraucht finden, muss halt ein wenig suchen. Viel Spass, mfg. FRED
-
Klassisch, gut und noch für billig zu haben bis Lagerstand leer ist , RCF L18P300. Warte nicht zu lange !!!!
Wenns um Qualität geht und der Preis Nebensache ist dann kann ich nur wärmstens den PD 1850 empfehlen. Wenn du sowas gebraucht finden kannst, dann zögere nicht.
mfg. FRED -
Klassisch, gut und noch für billig zu haben bis Lagerstand leer ist , RCF L18P300. Warte nicht zu lange !!!!
Wenns um Qualität geht und der Preis Nebensache ist dann kann ich nur wärmstens den PD 1850 empfehlen. Wenn du sowas gebraucht finden kannst, dann zögere nicht.
mfg. FRED -
Das ist doch alles reine Geschmackssache. Jeder muss für sich selber rausfinden was nun besser ist oder nicht. Meine Favoriten sind das M88TG von Beyer und das Beta 91 Grenzflächenmic von Shure. Natürlich hängt es auch wiederum davon ab was da für eine Basedrum steht, ist sie richtig gestimmt, usw..... Die Position der Mics spielt ebenfalls eine grosse Rolle !! Also ich glaube über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren und zu keinem Entschluss kommen. mfg. FRED

-
Also ich benutze ausschliesslich Beyer-Mics. Die M201TG sind supergeile Allroundmics, benutze ich für Snare, Toms und Gitarren. wenns richtig bumms machen soll dann für die Floortom ein M 88TG. Das M 88TG ist auch ein supergeiles Gesangsmic für eine Frauenstimme. Ansonsten setzte ich meistens im Gesang die M 59 Powerversion. Ist eine Spezialserie die extra für Reportage entwickelt wurde. Ganz spezieller Kopf, nimmt quasi keine Nebengeräusche auf und hat eine wahnsinnige Feedbackunterdrückung, kann ich nur empfehlen. Für die Base in einem klassischen Setup, also Jazz, Bigband, usw... ebenfalls das M88TG. Wenns jedoch krachen soll, harte Sachen, Rock'n Roll usw... das Beta 91 von Shure, richtig fett. Für HH, OH Beyermic MCE 93.
Hatte früher auch alles von Shure, sind halt gute, billige Mics, klingt jedoch halt typisch nach Shure. Wollte mal was anderes haben und bin mit den Mics von Beyer sehr zufrieden, klingen wärmer und auflösender.
mfg. FRED

-
Also die allererste Serie war tatsächlich mit Emminence Chassis und Beyma Treiber ausgestattet. Ein Kumpel von mir hat noch die uralte 215 Serie mit doppel Emminence 15-er und den alten Beyma CP 650 Treiber.
Die 15-er klingen nicht schlecht jedoch habe ich alle Treiber getauscht und habe B&C DE750 reingeschraubt weil der Beyma andauernd durchgebrannt ist. mfg. FRED

-
Mein Fazit : Man kann aus jeder noch so grausamen PA einen guten Sound herzaubern, wenn der Wille da ist !! Meistens liegt es an der Kompetenz der Leute, bzw. des Verleihers der sich um die Technik kümmert oder besser gesagt kümmern sollte !? Warum alle Linearrays auf einen Kamm scheren ? Ich habe schon öfters das V-dosc gehört. Bei manchen Gigs war der Klang einfach nur genial, spitze und bei anderen Gigs wiederum die grösste Sauerei. An der PA wird es wohl nicht gelegen haben, also wo lag der Fehler ???!!!! Viele kaufen im Moment Linearrays weil es halt eine Mode geworden ist. Das grösste Problem aber ist das Linearrays zu fast 70% der Gigs fehl am Platze sind. Ich habe schon sehr oft die Erfahrung auf kleinen Festivals gemacht das der Sound auf dem Campingplatz, ausserhalb des Geländes lauter und vom Klang besser war als vor der Hauptbühne !!! Wo liegt da der Sinn ?
mfg. FRED

-
Habe auch ein A&H Xone 64 im Verleih und kann nur Gutes berichten.
Hatte vorher zweimal Pioneer DJM 500 drin, weil jeder diese Scheissteile haben wollte. Nur waren die Teile so anfällig und hatten dazu noch einen scheusslichen Klang, das ich jetzt das A&H habe. Super Pult, super Klang.
mfg. FRED

-
Fakt ist, jeder muss für sich selbst entscheiden was nun für seinen eigenen Bedarf besser ist. Ich bin seid fast 5 Jahren schon auf den Digitaltrip und käme nie mehr auf die Idee ein Analogpult zu kaufen.
Alleine schon den Gedanken dieses analoge Schwergewicht zu bewegen hinzu noch das Siderack mit unmengen an Pheriperiegeräten...!!!!!
Der grösste Clou aber an der Sache ist der Preis !!!! Ich habe jetzt die neuen Yamaha 01V96, 2 Stück kaskadiert. Mittlerweile kann man Gates und Kompressoren zusammen benutzen, und das unbegrenzt. In jedem Pult befinden sich 4 komplette Effektbanken, Delaylines, Surround-Simu, usw... Wenn man bei einem analogen FOH Platz diese ganzen Pheriperiegeräte einzeln kaufen müsste, hinzu natürlich das Pult, na dann viel Spass bei der End - Kaufsumme, dagegen ist der Preis für zwei Digitalpulte lächerlich. Hinzu kommt noch die Grösse, die bei den jetzigen Pulten noch kleiner geworden ist. Ich bekomme meine zwei Pulte, die in Racks eingebaut sind, mitsamt meinem Prozessor, EQ, CD, MD - Rack, hinten auf der Rücksitzbank meines Autos verstaut.
mfg. FRED

-
Das das zusammenwürfeln von verschiedenen Konstrukten nicht optimal ist, liegt auf der Hand. Das möchte ich ja auch nicht bestreiten. Hätte ich an dem Abend alles die gleichen Kisten gehabt, wäre das Ergebnis bestimmt besser gewesen und ich hätte mir so etliche Stunden an Arbeit und Zeit gespart. Jedoch hatte ich keine andere Alternative und habe somit einen guten Kompromiss gefunden. Die Frage in diesem Threat war ja, ob man verschiedene Bässe mischen kann, und ich sage notgedrungen ja, optimal ist es jedoch nicht, vorausgesetzt man besitzt einen guten Controller und ein wenig Know-How.
mfg. FRED

-
Ich habe sehr wohl verstanden worum es hier geht. Ich spreche auch nicht von Hybridboxen. Wir haben mal bei einer immensgrossen Veranstaltung drei verschiedene Systeme eingesetzt weil halt das Budget nicht ausreichte um eine riesen PA mieten zu gehen. So haben wir dann notgedrungen alle Systeme zusammengewürfelt die wir von unseren Kollegen angeboten bekommen hatten. Die Basssektion bestand aus Direktstrahler, Bandpässe und reine Hörner. Alle Kisten auf dem Boden in drei Türmen verteilt. Jeweils, links, mitte, rechts. Auf dem Boden flach gelegt die Bandpässe und obendrauf jeweils abwechselnd 1 BRbox und 1 Hornkiste. Am Anfang habe ich auch gedacht das das nie im Leben funtionieren wird, doch nachdem ich einen ganzen Nachmittag mich intensiv damit befasst habe bin ich dann doch zu einem sehr guten Ergebnis gekommen das sich dann am Abend selber dann auch bestätigt hat. Der Bass war gleichmässig verteilt, super Klang, Druck bis zum umfallen, einfach genial. " GEHT NICHT, GIBTS NICHT "
Zu meinem Kommentar von vorher mit den NEXO Systemen sind ja auch 2 verschiedene Konstrukte im Einsatz. Die B1 Basskiste ist ein Horn und der S2 Sub ist ein Bandpass. Man kann sowohl beide Kisten getrennt Über Crossover fahren oder halt überlappend. Beide Varianten funktionieren tadellos.
mfg. FRED
:wink: -
Sound-Klinik : Schreibe doch direkt, Leute die sowas machen sind Idioten und haben keine Ahnung !!!!

Es funktioniert sehr wohl, wofür sind denn Controller da ?!
Klingen tuts auch, sogar sehr gut !!
Das Alpha System von NEXO ist ja auch eine Mischung aus Horn und Bandpass. Je nach Geschmack kann man halt beide Kisten mit High,- Lowcut fahren oder halt Fullrange überlappend, beide Variante klingen sehr gut.mfg. FRED
-
Da NEXO mit den Parametern nicht rausrückt sehe ich eher ein Problem.
Habe auch schonmal PS15 ohne Controller gefahren, man muss halt sehr stark entzerren, die Kurve kenne ich einigermassen auswendig, was jedoch das grösste Problem darstellt sind die Multibandlimiter und die Hubbegrenzung. Wenn man der PS15 nur 500 Watt einflösst dann kann ohne Controller nichts kaputt gehen, wehe aber du gibst der Kiste die angesagten 1200 Watt, dann fängts an zu braten.
mfg. FRED

-
Geht nicht, gibts nicht ! Ich habe schon mal auf einen Gig drei verschiedene Systeme zusammengewürfelt und es hat prima funktioniert, jedoch habe ich einen ganzen Tag rumgetüftelt bis das ganze homogen zusammen lief. Ich hatte keine Messgeräte noch Mikrofone, alles mit Gefühl, Gehör und eine Portion Know How und dazu drei Controller, eingestellt. Ein Gemisch aus Direktstrahler, Bandpässe und Hörner !!!!
:roll: :wink: :wink:
-
Ich kenne die dB Produkte persönlich nicht, wir hatten mal auf einen Gig diese 15" Aktiv Schachteln und die waren wirklich nicht schlecht. Da der Verleiher selbst nicht dabei war habe ich am Ende des Gigs die Chassis schnell rausgeschraubt aus reiner Neugier, es war B&C drin, sowohl der 15" als auch der Treiber. Die Modelle weiss ich nicht mehr !!!
Vielleicht ist diese Schachtel ja die einzige die einigermassen gut klingt und der Rest ebenfalls Schrott ist ? Wer weiss ?
Von den EV Schachteln war ich jedoch sehr enttäuscht, wenn man bedenkt das da Electrovoice drauf steht !!!!!!! :o