Also es sind definitiv Eighteensound 18" die drin stecken. Ich kenne die Kisten sehr gut da bei uns in der Gegend ein EAW User mit den Systemen arbeitet und die Kisten andauernd kaputt sind. Jedesmal zerreissen die Speaker was ja auch kein Wunder ist bei 27 Hz Abstimmung. Die Kisten laufen bis circa 80 Hz, wir haben mal bei einem Gig die Frontgitter von einer Box abgeschraubt, also die 18" huben extrem und schnappen richtig nach Luft. Ich verstehe nicht den Sinn und Zweck dieser tiefen Abstimmung ? Das mag vielleicht Geil sein wenn man 20 Kisten auf jeder Seite stehen hat, jedoch arbeiten die meisten User mit dreier Stacks Kombinationen und da sind die Kisten total überfordert. Kein Mensch braucht 27 Hz, ich würde mal sagen 35Hz-40Hz hätte auch gereicht und die Kisten würden dann schon 3 bis 4 dB lauter gehen. mfg. FRED. ![]()
![]()
Beiträge von tufkawila
-
-
Laut meinen Nachforschungen arbeitet D&B sehr eng mit B&C zusammen und so müssten eigentlich die 18PZB46 drin sein !!

-
Laut meinen Nachforschungen arbeitet D&B sehr eng mit B&C zusammen und so müssten eigentlich die 18PZB46 drin sein !!

-
Wann gibt es eigentlich nochmal ein normales Forumstreffen wo dann jeder seinen Eigenbau Kram hinstellen kann, bzw. jeder seine PA mitbringt und wir es dann mal so richtig krachen lassen können ?
mfg. FRED.

-
Wie schon einmal von mir erwähnt, wenn es nicht schweinelaut sein muss dann gehts auch im äussersten Notfall mit einem Stack. Erwarte wohl nicht extremen Bassdruck, den wirst du nicht haben, aber es spielt ganz nett und sauber. Bedenke wohl bitte mindestens 1 Top und 2 Bässe pro Seite. mfg. FRED.

-
Ich versuche noch wenn der Platz es in meinem kleinen Sportauto es erlaubt einen LS 1200 Sub mit zu bringen, kann es aber nicht versprechen. mfg. FRED.

-
Schon passiert, müsste jeden Moment eintrudeln, mfg. FRED.

-
Hallo, also ich komme auf jeden Fall, ich könnte 2 PS15 mit Controller und für alle Amp Freunde eine fette geile Yorkville 6040 mitbringen.
mfg. FRED.

-
So ganz genau weiss ich das auch nicht mehr, müsste ich mal in meinem Papierkram durchstöbern. Die MSI war jedoch die geilste Box die Nexo je gebaut hat. Hätte ich damals das Wissen gehabt was ich heute habe,dann hätte ich mir zu der Zeit kurz bevor die Produktion eingestellt wurde eine ganze Ladung bestellt. Eine richtig supergeile Multi-Allround Box, erste Sahne, mfg. FRED.
-
NEXO sind damals mit ihrem ersten System gross rausgekommen.
Es hiess SI " System Integrated " damals schon mit Controller und Sense Rückführung. Das System bestand aus zwei Kisten, 1xBass und 1x Top, 2-weg Aktiv bei 300Hz, der dritte Weg war passiv bei 1,8KHz. Die SI 1000 war ein 2x12" Basshorn, im Topteil waren 2x7" Horn Nexo Eigenbau und 1x1" JBL Treiber. Die SI 2000 war eine 2x15" Basshorn, das Topteil 2x7" Horn und 2x1" JBL Treiber. Schwachpunkt war damals die verbrannten Spulen in den Bässen und die JBL Treiber. Die Serie wurde dann komplett überarbeitet. Die SI 1000 mit den 2x12" Bässe wurde abgestellt. Dann kam die neue Serie und zwar SI 1200 und SI 2000.
Beide Systeme waren vom Konzept identisch, 2x15" Basshorn jedoch diesmal mit rückwärtiger Belüftung und andere Chassis. Die Tops blieben auch gleich, 2x7" Mid NEXO Eigenbau und die HF Treiber diesmal von RCF.
In der SI 1200 waren etwas schwächere 15" drin und in den Tops nur 1x1" RCF Treiber und in der SI 2000 richtig fette 15" und in den Tops 2x1" RCF Treiber. Etwas später kam dann die MSI, die es in 3 Varianten gab.
MSIC waren die 15" übereinander, MSIV waren die 15" nebeneinander und MSIwedge als reine Monitorbox. Die MSI war eine 3 weg passiv Box die man optional 2 weg aktiv fahren konnte. Trennfrequenzen 230 Hz und 3,0 KHz. Von der Bestückung identisch wie das SI 1200 System, nur das hier die 2x15" als direktabstrahler in einer BR-Box arbeiten, Mittel und Hochton wurden 1/1 übernommen, alles in einer Kiste. Die MSI war eine echte Allroundbox die man wirklich für alles benutzen konnte und für mich die beste Box war, die NEXO je gebaut hat. Als NEXO die Produktion einstellte von dieser Box ging wirklich ein Schrei um die ganze Welt.
Ich habe noch 2 Stück am laufen, die sehen zwar schon ziemlich fertig aus und sind auch fast ausgelutscht, würde sie aber nie verkaufen noch wegschmeissen. Die setzte ich mir lieber ins Wohnzimmer als Erinnerung an die guten alten Zeiten. Zwischenzeitlich kam noch die PC Serie heraus, eine abgespeckte Version der MSI Variante, wo die Mitteltöner nicht mehr horngeladen waren sondern ebenfalls Direktabstrahler mit der Variante 1x15" oder 2x12" und dazu noch ein Subwoofer,1x18" Bandpass.
Die SI Serie wurde dann von der TS 2400 ersetzt, wiederum gleiches Konzept, nur diesmal alles in einer Kiste und noch mehr Leistung. 2x15" Basshorn, 2x7" Mittel Nexo Eigenbau und 1x2" ELECROVOICE Treiber.
Hinzu dann endlich die langersehnten Infrasubs LS 1500 und LS 2000.
Beides Bandpässe, LS1500 waren 2x15" und LS2000 2x18" alles Custom made bei RCF wenn ich mich nicht täusche.
Dann kam die MUFU Serie heraus, PS-Serie, PS15 und PS10 mit den dazupassenden Subs LS500 und LS1000 später wegen Chassisprobleme LS1200. Die PS15 wurde dann der absolute Renner als Monitorbox.
Die TS 2400 wurde dann langsam ersetzt durch das Alpha System. Komplett neu durchdacht was mit der TS 2400 nichts mehr zu tun hatte.
Tops 2x10" und 1x1,5" mit 30x30 oder 75x45 Abstrahlung, Bass 1x15" Horn und Sub 2x18" Bandpass. Später dann hinzu die Alpha E mit zwei Varianten, 1 oder 2 getrennte Kisten. Tops 1x10" und 1x2" und Bass 1x18" Horn. Dazu noch die neue superkleine PS8 mit LS400 Sub.
Und zum Abschluss wie nicht anders erwartet die Line Array Arie
GEO S und GEO T mit den Subs CD 12 und CD 18.
mfg. FRED. -
Sehr gute Amps sind auch die EV P-Serie und die Dynacord Linear P. Serie. Hat schon mal einer von euch mit diesen Amps gearbeitet ?
Wie sind diese Aufgebot, welche Transistoren werden verwendet, usw.. ?
Ich lese und höre immer nur positive Kritik über diese Amps, kann jemand was dazu sagen ? mfg. FRED.

-
tthorsten: Was heisst hier Weicheier ? Die Yorkville ist eine super Endstufen und bläst dir die schei........ Amcrown in Grund und Boden weg. mfg. FRED.
:roll:

EDIT: Keine EK`s im Forum posten, danke! Kai
-
Es gilt hier nicht die Lautstärke noch die Leistung, Verzerrung ist für mich der grösste Killer einer PA. Was nützt mir das runterdrehen der Amps bzw. der Controller wenn der Mischer oder der DJ konstant bei +18dB im roten Bereich fahren, es klingt grauenvoll und es grüsst der Klirrfaktor, da freuen sich vor allen Dingen die Tops. Solange das Signal sauber bleibt vertragen die Speaker kurzzeitig schon eine Menge an Leistung, die Limiter sind ja dafür da um im Extremfall das ganze ein wenig zu drosseln, wenn das ganze aber Klirrt bis zum geht nicht mehr, folgt letztenendes der Tod der Speaker. Die Leistung ist da nicht das grosse Problem solange man natürlich im Rahmen des normalen bleibt. Faktor 2/1 " Amp/Speaker " finde ich immer OK, mehr auf keinen Fall.
mfg. FRED.

-
Also ich möchte hier nicht als Bösewicht dargestellt werden. Die PA Auswahl bzw. das Konzept hängt grundsätzlich von der Veranstaltung ab. Ich weiss sehr wohl was eine dezentrale PA ist, schliesslich verdiene ich meine grösste Kohle in der Karnevalszeit und dort arbeiten wir ausschliesslich nur Dezentral. Da gilt die Devise, nicht laut, aber man muss bis in jeder kleinsten Ecke hören. Dezentral ist dann interessant wenn keine hohen Pegel gefragt sind aber Qualität und Verständlichkeit.
z.b: Karnevalssitzung, Musikantenstadl, Klassik, Cabaret, Live- Auftritte fürs Radio und Fernseh. Ich habe oft genug schon die Technik gemacht für die Live-Auftritte des SWR-Rundfunk und bin immer im nachhinein gelobt worden. Ich käme jedoch nie auf die Idee eine dezentrale PA aufzubauen für ein Rockkonzert oder eine Technoparty. Da muss eine fette Front PA hin, der Sound muss von vorne kommen, wo bleibt sonst das Gefühl, das Feeling. Ich habe einmal eine Rockband abgemischt auf einer dezentralen PA, nie mehr !!!! Keine FRONT, keine SUBS, nur dezentrale Fullrangeboxen, verteilt im ganzen Zelt. Ein Horror, absolut keine Stimmung, kein Druck, nichts...... !! Das macht doch kein Spass !?
mfg. FRED. -
Jo, ich habe 2 XT 4000 am laufen. Gut und billig, kannst du mit Yorkville vergleichen, obwohl die York noch etwas feiner auflöst im Mitten,- Hochtonbereich. Die Kind ist eine richtige Bassmaschine, ist eine doppel Mono Endstufe, mit zwei getrennten Trafos. mfg. FRED.
-
Mein Rekord war mal 118dBC in der Mitte der Halle, auf unserer SEISMIC NIGHT Techno Party. Das war wirklich extrem, wo ich mir dann selbst Oropax angezogen habe. Die Leute wollten es halt so laut haben, der Kunde ist König. Ich bin nicht empfindlich aber an dem abend wars wirklich extrem. Ich dachte jeden Moment das das Hallendach zusammenstürzen würde. Draussen wars nur am Scheppern und am Klappern.

mfg. FRED. -
PA-Peter : C-Kurve, so wie wir es halt wahrnehmen. mfg. FRED.
-
Ich habe ja auch ein dB-Messer immer dabei, nur so aus Interesse, mein Duchschnitt liegt immer bei 103 dB, im Laufe des Abends wenn das Programm ein wenig härter wird dann gehts auch schon mal bis 110 dB, ich ziehe wohlbemerkt danach wieder auf 103 dB runter, ich spiele halt gerne mit der Lautstärke, bei den Balladen gehts dann runter bis 99 dB, hängt halt vom Publikum ab. Wie schon erwähnt, ich finde es OK solange das ganze auch klingt und angenehm bleibt. Ich bin halt ein Bassfreak und mische alles ziemlich Basslastig ab. Die Base muss drücken sonst machts keinen Spass !!

mfg. FRED. -
Das mit dem Schieber bis zum Anschlag war ja auch mit Humor gemeint, den du anscheinend nicht hast. Eine gewisse Lautstärke muss einfach da sein damit man überhaupt mischen kann. Wenn die Bühne lauter ist als die Front PA, dann kannst du das ganze knicken, dann machts auch keinen Spass. Wir sprechen hier nicht von Tanzmucke noch von Jazzmucke, wir sprechen hier von Rockmucke. Laut ist nicht gleich laut !!
Wenns natürlich weh an den Ohren tut, dann finde ich das auch lästig, wenns aber gut klingt, find ich das supergeil. Geh mal zu einem Konzert hin und sage dem FOH-Mann das er nicht über 90dB fahren darf, der Typ lacht dich doch aus. Die Leute wollens doch so haben, wenns zu leise war wird genauso kritisiert. Man muss leider mit der Konkurrenz halten können und den Leuten was bieten. Früher reichten da mal gerade 2KW, mittlerweile sind es 20KW geworden. Die meisten Kunden die anrufen fragen immer zuerst wieviel KW-PA ich denn zur Verfügung stellen kann.
Sollte das 90 dB Gesetz sich durchsetzen, dann kannst du alle Veranstaltungen vergessen, da brauchst du keine PA mehr. Aber genau die Leute, die sich immer über die Lautstärke beschweren, setzen oder stellen sich immer genau vor die PA. Das ist doch reine Schikane !!!!
mfg. FRED. -
Das grösste Problem ist meiner Ansicht nach nicht die Lautstärke sondern der Musikstil und die damit verbundene Toleranz der Leute. Wenn den Leuten die Musik gefällt, empfinden sie diese automatisch als angenehm, egal wie laut es ist. Wenn aber jetzt der Musiksil abruppt wechselt und den Geschmack der Leute nicht mehr entspricht, empfinden diese es dann als lästig und laut, obschon es eigentlich nicht lauter geworden ist !!!
Ich kenne diese Problematik sehr gut, nur habe ich leider kein Verständnis dafür. Ich lasse mir meine gute Laune und natürlich auch die Laune der Fans nicht verderben weil irgend ein hirnloser Spasti glaubt er könnte mir vorschreiben welche Lautstärke ich zu fahren habe. Der Veranstalter der uns bucht, kennt unseren gemischten Musikstil und weiss auch ganz genau das wir im Laufe des abends sehr laut werden und genau das mögen unsere Fans. Mein Motto : " Laut, aber angenehm und sauber ! ". Ich kann mich sehr gut anpassen, nur wenn wir zum harten Teil kommen, wie zb. ACDC, Metallica, Linkin Park, usw.. dann bin ich gnadenlos, den Schieber bis zum Anschlag und geniessen