Es geben schon eine Menge an Line Arrays, wenn man die alle so nennen darf ?
a) V-dosc, d-dosc, ARCS, von L-acoustics
b.) GEO S, GEO T von Nexo
c.) M3D, M2D, M1D, MILO von Meyersound ( mein Favorit )
d.) Die Vertec Arie von Jbl
e.) y10 und y18 von Adamson (klingt auch nicht schlecht)
f.) W8L von Martinaudio Alles Hörner !!!!!!
g.) ???? Electrovoice was auf der Mayday hang dieses Jahr.
h.) KF 860 bzw. 861 von EAW.
i.) 2225 und 2228 von Codaaudio
j.) Clio von Föön
k.) Clair Brothers ?????? macht auch eins.
l.) Mc Cauley MLS ??????? aus den USA.
m.) PSE macht auch 2 Line Arays ?????????
mfg. FRED.
Beiträge von tufkawila
-
-
Ich habe schon von vielen Vertec Usern gehört das diese sehr grosse Probleme im Hochtonbereich haben. Das ganze soll nicht so richtig koppeln wie es eigentlich JBL im Datenblatt verspricht.
Von den ganzen Line-Arrays die ich bis jetzt gehört habe steht für mich das Meyersound M3D an oberster Stelle, einfach Wahnsinn !! mfg. FRED. -
@ lorn = Dein Kollege mag ja gut sein, nur was interessieren mich technische Probleme. Ich bezahle 65 Euro für eine Karte und erwarte dafür oberste Qualität. Das die Schalke Arena schwierig zu beschallen ist möchte ich nicht abstreiten, jedoch haben Andere es dort schon viel besser hinbekommen, also liegt es nicht an der Akustik. Ich war mir dort Grönemeyer anschauen, das war erste Sahne, Wahnsinnssound !!!!
mfg. FRED. -
Morgen, schaut doch mal bei Eighteensound auf der Webseite,dort gibt es einen ganz neuen Breitband Speaker 12 TC 300, der geht fast linear bis 16KHz hoch, der glatte Wahnsinn. Wär mal einen Test wert. mfg. FRED.
-
Morgen, schaut doch mal bei Eighteensound auf der Webseite,dort gibt es einen ganz neuen Breitband Speaker 12 TC 300, der geht fast linear bis 16KHz hoch, der glatte Wahnsinn. Wär mal einen Test wert. mfg. FRED.
-
Morgen an alle. Ich habe mich am Wochenende mal schlau gemacht. PD ist nicht pleite wie manche hier im Forum behauptet haben. Die Produktions,- und Entwicklungsabteilung ist geblieben. Die Geschäftsleitung hat gewechselt unf gehört jetzt HARMAN. PD hat sich von Turbosound getrennt mittlerweile Funktion One. Aus diesem Grunde sind momentan Lieferungsprobleme, das wird sich aber in den kommenden Wochen wieder einpendeln. Es wird sich nichts ändern, die Preise und die aktuellen Produkte bleiben bestehen. mfg. FRED.
-
Was soll denn die Andeutung ? Ich arbeite seid über 7 Jahren mit den NEXO Produkten, kenne alle in und auswendig. Ich habe Jahrelang mit der Kombination gearbeitet und kann aus Erfahrung sagen das wenn es richtig Spass machen soll und man so richtig wums haben will die Relation 1/1 bleiben muss. Klar das für Volksmusik 1 Sub für 2 PS15 völlig ausreicht !! mfg. FRED.
-
Das wird bei weitem nicht reichen. Wenn das Agregat zu schwach ist wird die Herzfrequenz sinken und kann somit dein ganzes Equipment zerstören, ist noch schlimmer als Spannungsschwankungen. Beachte auch das du ein richtiges Industrie Agregat hast, es gibt auch diese billigen Baustellenagregate die aber keine richtige Sinuswelle herausgeben sondern sowas halbes. Das bedeutet dann auch den Tod für dein Equipment. Wenn es nur für die Musik wäre dann würde ich sagen versuche es einfach. Bei Mucke hast du nur Strompeaks, aber bei Licht wirds kritisch, da ziehst du konstant Strom und das Ding geht in die Knie.
Also immer auf Nummer sicher gehen und mal Faktor 2.5 bis 3 nehmen.
Übrigens die Leistung wird immer in KVA angegeben und nicht KW !! Schau noch mal nach, wenns nähmlich 4 KVA sind dann sind das vielleicht circa nur 3 KW Dauerleistung !!!!!!! mfg. FRED. -
Oh john-boy versteht kein Humor, schade eigentlich. Bei uns in Belgien sind die Gesetze nicht so streng wie bei euch in Deutschland. Alles ist erlaubt, hauptsache hält !!! :wink:

-
Also der 18" ist definitiv ein 6 Ohm Chassis. Im Zusammenhang mit dem Controller und der Rückleitungen ergibt sich ein Wert von 4 Ohm am Ausgang der Endstufe. Ist aber Prozessor bedingt. Es bleibt bei 6 Ohm für den Speaker, mfg. FRED.
-
Hallo ikli, du bist nicht der Erste der mir diese Frage schon gestellt hat. Ich habe die Kiste mit einem Kumpel zusammengebaut. Wir haben wirklich 2 Wochen daran gesessen. Also 2500 Euro Netto nur an Material plus die Arbeit ??????? Das Problem ist vor allen Dingen die Zeit. Wenn du mir ein halbes Jahr gibts dann würde ich eventuell auf den Deal eingehen vorausgesetzt ich bekomme meine Stunden bezahlt. Ich setzte mich nicht für 3,50 Euro die Stunde in meinem Keller und baue diese Kiste.
Nicht zu vergessen, ich habe fast einen Monat gebraucht bis ich mal alle Teile zusammen hatte, plus die ganze Fahrerei mit abholen gehen, usw...
Was bekommt so ein Elektriker die Stunde hier in Deutschland ? ich bin mal ganz nett und nehme mal 13 Euro/Stunde. Auf zwei Wochen verteilt inkl. Wochenende mit 8 Stunden / Tag kämen wir an 1456 Euro alleine für die Arbeit und das ist noch grosszügig berechnet. Nicht vergessen die 2500 Euro Material sind meine Netto Einkaufspreise !!!!!!!!! Also grob geschätzt unter 5000 Euro läuft da nichts !!!! :wink:
:roll:
mfg. FRED. -
Hi, ist schon klar, muss jeder selber wissen wie es am besten wäre. Mein alter Stromverteiler sah schon ziemlich mitgenommen aus, da was neues hermusste habe ich halt dann alles in einer Kiste eingebaut. Ich hätte mich natürlich auf das Nötigste begrenzen können, doch ich hatte einfach Bock darauf einfach mal was ganz verrücktes zu bauen mit jedem erdenklichen Schnickschnack. So ist halt mein Baby entstanden.
mfg. FRED.

-
Lade dir doch auf der Dynacord Webseite die Gebrauchsanweisung runter, da wirds wohl drin stehen !! mfg. FRED. :wink: :wink: :wink:
-
Zwei Kisten mehr oder weniger, was solls, das Rigging wird sowieso mit der mindestens 10-fachen Last geprüft. Bei über 1 Tonne werden wohl 100 kg nichts mehr ausmachen, oder ? Übrigens es ist nicht Westphalensound sondern Britannia Row. Westphalensound hat laut meiner Info nur den FOH Platz zur Verfügung gestellt mit den neuen
Digico Mischpulten. mfg. FRED. -
Zu tthorsten, wir sprechen hier von einem Spannungswächter und nicht von einem Stromverteiler. Was soll ich damit ? Den bekommst du in jedem Fachhandel !!! :roll: :roll: :roll:
-
Soweit ich weiss gibt es sowas nicht fertig zu kaufen. Man kann sich zwar so eine Kiste von einem Fachbetrieb bauen lassen, kostet jedoch dann eine ganze Stange Geld. Diese Fuhrmann- Schiene ist eine reine Spannungsüberwachungsanzeige, sonst nichts. Wir sprechen hier von einem 63 A Spannungswächter inkl. Verteilung und nicht von einem 10A Schukoverteiler. Allein am Material komme ich schon an circa 2500 Euro ohne die Arbeit !!! Habe zwei Wochen lang dran getüfftelt. Muss wohl sagen das ich gelernter Elektriker bin. Arbeite zwar schon seid etlichen Jahren nicht mehr in dieser Branche, die Grundkenntnisse verlernt man jedoch nicht so schnell, wenn es jedoch um Theorie und neue Richtlinien geht, muss ich wohl passen. mfg. FRED.
-
Also meine Devise lautet immer, vertraue Keinem, selbst nicht mal einem qualifizierten Elektriker. Ich habe schon die tollsten Sachen erlebt wo ebenfalls viel Zeug kaputt gegangen ist. Im nachhinein bleibt man immer selber auf den Schaden sitzen. Ich habe mir damals die Frage gestellt wie ich mich am besten absichern kann und habe dann mit einem Kumpel zusammen einen intelligenten Stromverteiler gebaut. Der Kasten ist wirklich Idiotensicher gebaut. Digitale Volt,- Ampere,- und Herzmeter und als Herzstück einen Automaten der die Spannung, die einzelnen Phasen und den Nullleiter konstant überwacht. Sobald irgendwas auffälliges bemerkt wird und noch nicht im kritischen Bereich liegt gibt der Automat eine Meldung ob Unterspannung, Oberspannung usw... Die Grenzwerte kann man vorher eingeben. Sobald aber diese Grenzwerte überschitten werden schaltet der Automat über ein Hauptrelais den kompletten Stromkasten aus bzw. trennt ihn vom Netz. Das ganze gilt auch wenn der Nullleiter fehlt bzw. verschwindet. Wir haben die Kiste in jeglicher Situation geprüft und hat alles tadellos funktioniert. Seitdem hat mein Stromkasten mein Equipment oft schon vor den Tod gerettet, mfg. FRED.
-
Morgen, Achenbach vertreibt doch beide Marken, warum weit suchen gehen. Bei uns in Belgien gibt es jedenfalls keinen Vertrieb. mfg. FRED.
-
Morgen, Achenbach vertreibt doch beide Marken, warum weit suchen gehen. Bei uns in Belgien gibt es jedenfalls keinen Vertrieb. mfg. FRED.
-
Hallo Jens, ich glaube du brauchst eine Brille. Öffne noch mal deinen Link und lies nochmal richtig durch, dort steht deutlich Sub 18" VLF 6 Ohm !!!!!
mfg. FRED.