1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Baupläne von Roger Mogale " Speakerplans" ???

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 13:49

Zu Trockenbass.......!!! Ich bin da nicht somit einverstanden. Habe letztens mit MARTIN F2 Systemen gearbeitet, diese doppel 15" Kurzhörner a la HD15. Bis 60Hz war Ok drunter war nichts mehr. Ich habe dann am EQ ab 60 Hz abwärts so richtig 12 dB reinbuttern müssen um etwas Tiefgang zu haben.Du kannst aus keiner HD15 Tiefgang erwarten, das ist physikalisch unmöglich, es sei denn du zwingst die Speaker dazu und genauso klingt das dann !!! So, ich mach jetzt Mittagspause, melde mich gleich wieder.
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 13:39

Lerne mal schreiben Thorsten !!! Ich als französisch-sprachiger bekomme das sogar noch besser hin !!!!!!!!! 8)8)8)
    Ich möchte hier nur einem Kumpel helfen. Das selbstbauen lohnt sich bei den grossen Mengen schon, vor allen Dingen wenn ich dann auch einen Vetter habe der Schreiner ist !!!!!!!!! Ich spreche hier nicht von 4 Kisten sondern circa 40-50 Kisten !!!!! Wenn mein Kumpel unbedingt Eigenbau haben möchte dann mache ich das auch und gebe kein Contra !! Wenn ein Kunde von mir ein Behringer Pult kaufen möchte dann verkaufe ich es ihm !!! Warum immer diese Gegendiskussion, gib dem Kunden einfach die Bestätigung das er was gutes käuft auch wenn es tatsächlich Schrott ist !! Er wird es schon früh genug merken und später zurückkommen um was nobleres zu kaufen. Taktik !!!!!! 8)8)8) mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 13:39

Lerne mal schreiben Thorsten !!! Ich als französisch-sprachiger bekomme das sogar noch besser hin !!!!!!!!! 8)8)8)
    Ich möchte hier nur einem Kumpel helfen. Das selbstbauen lohnt sich bei den grossen Mengen schon, vor allen Dingen wenn ich dann auch einen Vetter habe der Schreiner ist !!!!!!!!! Ich spreche hier nicht von 4 Kisten sondern circa 40-50 Kisten !!!!! Wenn mein Kumpel unbedingt Eigenbau haben möchte dann mache ich das auch und gebe kein Contra !! Wenn ein Kunde von mir ein Behringer Pult kaufen möchte dann verkaufe ich es ihm !!! Warum immer diese Gegendiskussion, gib dem Kunden einfach die Bestätigung das er was gutes käuft auch wenn es tatsächlich Schrott ist !! Er wird es schon früh genug merken und später zurückkommen um was nobleres zu kaufen. Taktik !!!!!! 8)8)8) mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 12:48

Es ist ja nicht für mich sondern für ein Kumpel der keine Kohle hat !!!
    Ich selber käme nie auf der Idee was selber zu bauen, die Phase habe ich hinter mir. Hinzu kommt noch das ich mit Eigenbau keine Jobs hätte. Ich stehe zu Föön und werde es auch für Ende des Jahres kaufen !! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 12:48

Es ist ja nicht für mich sondern für ein Kumpel der keine Kohle hat !!!
    Ich selber käme nie auf der Idee was selber zu bauen, die Phase habe ich hinter mir. Hinzu kommt noch das ich mit Eigenbau keine Jobs hätte. Ich stehe zu Föön und werde es auch für Ende des Jahres kaufen !! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 12:40

Ich will ja nichts gegen die HD15 sagen, aber ich habe schon genug Technoevents hinter mir und was am meisten leidet ist auf jeden Fall der Subbereich von 35 Hz bis 60 Hz !!! Wenn mir jetzt einer sagen kommt alles was unter 60 Hz nicht nötig sei für Technomucke der hat keine Ahnung. Cutte mal schon bei 50 Hz, das klingt nicht mehr, da fehlt was. Ich habe sogar bei meiner letzten Veranstaltung extra noch Infras hinzugestellt weil das vom Top DJ verlangt wurde, und der hat die gnadenlos geprügelt !!! Also ich möchte schon einen schönen tiefen Sound haben und nicht nur diese HD15 Knochen. Ich habe letztens Hörner mit Infras gemischt, das ganze ausgemessen und Zeitgleich versetzt, der Klang war super geil. Warum sollen denn die Scoops so schlecht sein ? Was meinst du mit Phasenauslöschungen ? Inwiefern ? mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 12:40

Ich will ja nichts gegen die HD15 sagen, aber ich habe schon genug Technoevents hinter mir und was am meisten leidet ist auf jeden Fall der Subbereich von 35 Hz bis 60 Hz !!! Wenn mir jetzt einer sagen kommt alles was unter 60 Hz nicht nötig sei für Technomucke der hat keine Ahnung. Cutte mal schon bei 50 Hz, das klingt nicht mehr, da fehlt was. Ich habe sogar bei meiner letzten Veranstaltung extra noch Infras hinzugestellt weil das vom Top DJ verlangt wurde, und der hat die gnadenlos geprügelt !!! Also ich möchte schon einen schönen tiefen Sound haben und nicht nur diese HD15 Knochen. Ich habe letztens Hörner mit Infras gemischt, das ganze ausgemessen und Zeitgleich versetzt, der Klang war super geil. Warum sollen denn die Scoops so schlecht sein ? Was meinst du mit Phasenauslöschungen ? Inwiefern ? mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 11:50

Ein Kumpel von mir der als DJ rumtingelt möchte sich eine fette Anlage kaufen. Da dieser natürlich kein Geld hat für teures Zeugs hat er mich gebeten eine PA selbst zu basteln. Da ich natürlich keine grossen Erfahrungen in Theorien besitze wollte ich einfach die Kisten von dieser Webseite nachbauen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen Plänen ? ich komme an den PD Treibern ziemlich günstig dran. Von der HD15 habe ich schon genug gelesen. Wie sieht es denn mit diesen Plänen aus: Als Subs die 21" Scooper Rutschen, als Bässe die 1850 Hörner und als Tops die MT 102 !!!! Würde mich über eure Erfahrungen und Kritiken dieser Kisten freuen, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 11:50

Ein Kumpel von mir der als DJ rumtingelt möchte sich eine fette Anlage kaufen. Da dieser natürlich kein Geld hat für teures Zeugs hat er mich gebeten eine PA selbst zu basteln. Da ich natürlich keine grossen Erfahrungen in Theorien besitze wollte ich einfach die Kisten von dieser Webseite nachbauen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen Plänen ? ich komme an den PD Treibern ziemlich günstig dran. Von der HD15 habe ich schon genug gelesen. Wie sieht es denn mit diesen Plänen aus: Als Subs die 21" Scooper Rutschen, als Bässe die 1850 Hörner und als Tops die MT 102 !!!! Würde mich über eure Erfahrungen und Kritiken dieser Kisten freuen, mfg. FRED.

• Open Air im Dezember - Kälteproblem ?

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 09:56

Alle sind hier nur von Mischpulte, Amps und PC am erzählen aber keiner denkt an das gute Holz !!! Man sollte nicht vergessen das ein Speaker auch nur aus Pappe besteht und diese ebenfalls die Feuchtigkeit aufnimmt, hinzu kommt noch das die Spule bis zu 300 Grad warm werden kann !!!! Ich habe jedenfalls letztes Jahr meine ganzen Basskisten zerschossen auf eine Open Air Party. Die PA stand dort 3 Tage bei Wind und Regen, am zweiten Tag haben die DJ's direkt die PA voll ausgefahren und innerhalb 20 Minuten haben sich die Bässe nacheinander verabschiedet. Viele waren ganz einfach zerrissen und bei den restlichen hat sich der Spulenträger von der Pappe gelöst. Alle Membranen waren feucht und durch den Hitzeschock ist der Leim brüchig geworden und hat sich einfach gelöst. Es gilt die goldene Regel, vor jeder Veranstaltung sollte man die PA kurz bei normaler Lautstärke etliche Minuten laufen lassen bis die Spulenhitze sich auf den ganzen Speaker verbreitet hat. Die feuchte Pappe wird dann von alleine wieder trocken. Viele werden bestimmt jetzt behaupten das ich schlechte Speaker in meinen Kisten hatte. In meinen Kisten befinden sich PRECISION DEVICES Speaker drin, also bestimmt kein Dreck !! Diese Regel gilt für alle Pappen !!!!!!
    mfg. FRED.

• Becken über Front Vocals !?!

• tufkawila
    • 24. Juni 2003 um 12:59

Ich route aus Prinzip keine Snare in den Monitoren es sei denn alle haben In-Ear. Meistens haben die Leute Verständnis dafür wenn man ihnen die Problematik erklärt. Falls der Schlagzeuger nach wiederholter Bitte ein wenig sanfter zu schlagen nicht reagiert, dann mute ich ihm einfach seinen Monitor, oder wenn ich ganz gemein sein möchte route ich ihm die Snare und die Becken drauf,so laut wie es geht bis kurz vorm Feedback, und dann auch richtig grell das einem die Ohren fast abfallen, basta !!!
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 24. Juni 2003 um 12:11

Ich stelle mir natürlich immer die Frage wieso der Schlagzeuger immer so viele Becken aufbauen muss und auch noch dermassen feste draufschlägt das die ganze Bühne von diesen verdammten Becken übertönt wird. Wo liegt dann der Sinn ? Es geht auch dezent, oder ? Schade das die meisten Schlagzeuger das nicht einsehen und direkt sauer reagieren. Wenn man schon im voraus weiss das die Bühne sehr klein ist und alle Musiker ziemlich eng zusammen stehen, dann haben immer alle Verständnis dafür und versuchen halt dann ein wenig leiser zu spielen ausser mal wieder der Schlagzeuger, der das ganze nicht einsieht und absichtlich noch einen Zahn drauflegt. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 23. Juni 2003 um 11:39

Tja das ist wohl keine Seltenheit, sehr oft sind die Bühnen viel zu klein, die Raumakustik unter aller sau, wenn dann auch noch der Schlagzeuger wie ein Geistesgestörter auf sein Schlagzeug haut dann hat man wirklich ein Problem. Die einzige Möglichkeit ist mehrere Mics auszuprobieren, auf keinen Fall Kondensatormics benutzen für die Vocs, das macht das ganze noch schlimmer, ich bin jedenfalls bei Beyerdynamic fündig geworden, ich kann dir für die Vocs nur die M 59 S Powerversion empfehlen, ganz spezieller Kopf, auch sehr gut wenn du Feedbackprobleme hast, super Power und sehr Clean. Auf jedenfall versuchen alles mögliche zu Gaten was machbar ist, alle unnötigen Mics die nicht gerade im Einsatz sind ausschalten. Auch wenn der Raum noch so klein ist und der Direktsound vom Schlagzeug schon laut rüberkommt, auf jeden Fall verstärken !!! Gerade da liegt meistens das Problem, sehr oft werden die Becken und die Snare unten am Pult kaum hochgefahren da alles von der Bühne schon ziemlich laut rüberkommt. Genau dann tritt dieser Effekt auf, das das Schlagzeug durch die Vocmics durchgeht und einen fiesen Phaseneffekt verursacht. Die einzige Möglichkeit, die Snare und die Becken auf jedenfall unten am Pult öffnen, mindestens so laut das dieser Phaseneffekt so gut wie verschwindet und die PA einfach hochfahren. Es wird dann extrem laut, klingt aber bedeutend besser. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man wirklich einen schönen Sound haben möchte, dann muss die PA einfach lauter sein als der Direktschall von der Bühne. Nur so kann man richtig arbeiten, es wird dann manchmal ein bisschen heftig, das ist aber egal, mfg. FRED.

• Base und Snare abnahme

• tufkawila
    • 23. Juni 2003 um 10:28

Hallo, klar hat Fux das wirklich gut hinbekommen, jedoch sollte jeder selbst rausbekommen wie es am besten klingt, schliesslich ist das ganze reine Geschmackssache, manche mögens halt hart und holzig, ich mag es wiederum halt weich und richtig fett mit viel Effekt. Hinzu kommen noch die wichtigen drei Faktoren, die Mics, die Platzierung der Mics und natürlich das Schlagzeug und dessen Abstimmung !!!! Ich nehme zb. die Base doppelt ab d.h. in der Kiste selber lege ich ein Shure Beta 91 Grenzflächenmic ein, so ziemlich mittig und dazu ein M 88 TG von Beyerdynamic mittig in der Öffnung, am Pult ein leichtes Delay fürs Beyermic und schon klingt das ganze. Natürlich klappt das mit dem Delay ganz einfach da ich mit Digitalpulte arbeite, mit einem Analogpult wäre das ganze schon nicht mehr möglich es sei denn man versuchst mit der Phase !! Was auch gut klingt sind die Base und die Snare nochmals durch einen Apex Auralexciter schicken !! mfg. FRED.

• Bass in Turnhallen

• tufkawila
    • 23. Juni 2003 um 10:07

Hallo, um es nicht noch komplizierter zu machen, kleiner Trick, einfach die Bässe auf ein Butec-Element setzen, kein Fusselement sonden diese Scherenelemente, circa 40cm Höhe, klappt immer. Bitte beachtet das an allen Füssen die Gummis noch dran sind, sonst klappt das ganze wieder nicht mehr, mfg. FRED.

• Wiedermal QSC PL Frage

• tufkawila
    • 19. Juni 2003 um 21:47

Hat schon mal einer von euch mit einer PL 3.8 X QSC gearbeitet ?
    Ist eine ganz interessante Endstufe. Ein Kanal ist doppelt so stark wie der andere und ist extra für Bass ausgelegt, der andere schwächere Kanal extra für Tops !! Wie klingt diese Endstufe ? Erfahrung ?
    mfg. FRED.

• Schaltnetztteilendstufen RamAudio vs. Digam

• tufkawila
    • 18. Juni 2003 um 09:44

Hallo, ich überlege mir schon eine Zeit lang die Digams zu kaufen, zögere aber noch. Viele Leute sagen mir die Amps wären spitze. Wenn ich nun aber die Kommentare hier im Forum lese, so scheinen diese doch nicht so gut zu sein, wie manche Leute hier schreiben. Wer von von euch hat schon mal richtige A/B Vergleiche gemacht mit diesen Amps ? Was war dabei gut und was schlecht ? mfg. FRED.

• Carver Amps

• tufkawila
    • 17. Juni 2003 um 10:00

Lasst die Finger von Carver !!!!!!! Einmal Carver, nie mehr Carver !!!!!!!
    Ich hatte eine ganze Staffel von den PM 1400 am laufen. Ich bin fast verzweifelt, die Dinger waren mehr in Reparatur als im Betrieb. Haben tyrische Probleme mit dem Netzteil, der Trafo brannte immer durch. Wenns es im Laufe des abends mal wieder nach verbrannter Spule roch, dann wars mal wieder eine Carver die gerade ihre letzten Töne herauspustete bevor sie im Ruhestand ging !!!!!!!! :evil::evil::evil:
    mfg. FRED.

• Yorkville Boxen

• tufkawila
    • 16. Juni 2003 um 16:07

Boxen habe ich noch keine gehört, aber die Amps sind wirklich Spitzenklasse. Habe eine ganze Menge 6040 Amps am laufen , noch keinen Ausfall gehabt und drücken richtig gut im Bass, kann ich nur weiter empfehlen, mfg. FRED.

• Was haltet Ihr von SA?

• tufkawila
    • 16. Juni 2003 um 16:01

Gut aber unmenschlich teuer !!!!!!!!! Die sind verrückt diese Holländer !!
    mfg. FRED.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™