Ich bin mein Haus umambauen und möchte in jedem Zimmer ein paar nette Hifiboxen installieren.
Jetzt komme ich günstig an gebrauchte DAS Factor 5T jedoch mit eingebautem 100V Trafo.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit zwischen Verstärker und Boxen einen günstigen Wandler einzubauen? Ich möchte keine 100 V Elaverstärker kaufen da zu teuer und ich gerne meine Amps benutzen würde. Macht das klanglich was aus ?
Ich könnte natürlich wenn alle Stricke reissen alle Boxen aufmachen und den Trafo brücken, ich weiss aber nicht ob man diese Plastikkübel aufmachen kann ? Ist das nicht eine komplette Kiste mit eingebauten Speakern ? Wer kennt diese Teile ?
Ich habe die Teile mal in einer Kneipe gehört und war vom Klang sehr angetan.
Danke für jegliche Infos ![]()
Beiträge von tufkawila
-
-
Ich habe ja schon wirklich viel Gutes gelesen von diesem Pult, leider fehlt für mich ein grosser Punkt und zwar die Delays auf den Bus bzw. Matrixausgängen. Bei Multizonen VA's mit Delays usw. ist man da schon aufgeschmissen. Da siegt dann doch wieder mein LS9......
Hat vielleicht jemand in den englischen Foren gelesen das es da ein Update geben wird ?
Mein Englisch ist nicht so das Wahre vom Ei :grin: -
Leider gibt es von dieser S16 nicht wirklich viele Infos.....
Anscheinend kann man die S16 auch als Standalone Stagebox benutzen, nur
verstehe ich leider nicht genau wie?
Kann man diese S16 per PC programmieren ?
Da ich ein LS9 besitze und mein Multicore schon ins Alter kommt,dachte ich anfangs
an dieser SB Stagebox von Yamaha. Leider bin ich nicht bereit nochmal den Preis einer LS9 auszugeben nur um ein Digitales Multicore zu haben.
Inwiefern liesse sich sowas mit der S16 basteln ? Eventuell mit den Adatausgängen ???
Wer kennt sich aus mit sowas ??
Man bräuchte ja 2 S16 für die Eingänge, ADAT Wandler auf CAT oder ein anderes Format bis zum Pult runter mit irgendeiner Karte .
Dann eine S16 am FOH für die AUX Send, oben wieder eine S16 bei den Ampracks verbunden dann mit dem Behringerprotokoll.
Ist sowas machbar ? Wie könnte man die Preamps steuern ? -
Ich wollte aber auch noch was zum Aggi sagen.
Wir arbeiten auch im Sommer bei Outdoorgigs mit diversen Aggi's die der Veranstalter zur Verfügung stellt.
Sehr oft kam es vor das das Aggi eigentlich zu schwach ist, konstante Schwankungen mit bis zu 20 Volt Unterschied
und locker 5 Hz Variationen.
Das das nicht gut ist bezweifle ich nicht, wir haben jedoch noch " NIE " irgendwas kaputt gemacht wegen einem
zu schwachen Aggi. Weniger Spannung = weniger Leistung, punkt. Analoge Amps sind da nicht so empfindlich wie die
Amps der neuen Generation.
Ich würde da nicht allzutief in der Theoriekiste reingraben.......
Bei diesem Problem ist doch ganz klar eine konstante Überlastung der Speaker,da braucht man nicht lange drauf zu reiten.
Meine Chassis vertragen auch 1 KW laut Datenblatt, ich lasse da aber nicht mehr als 400 Watt drauf jagen wenn ich die Kisten ohne Infras betreibe. Wenn ich sie als Kick benutze lass ich dann die 800 Watt draufgehen.
Ich gehe aber bei langen Outdoorgigs immer mal schauen wie warm die Serviceklappe ist, wenn das mir zu heiss wird setze ich den Cut was höher und reduziere halt die Leistung. -
Ich würde die Schuld weder dem Aggi noch der Proline in die Schuhe schieben, ich sage nur einfach zuviel Dauerleistung und das bei todkomprimiertem Techno.
Weisst du was da an Kräfte und Wärme in dieser Closedkammer entstehen ? Auf dem Magneten könntest du ein Steak drauf braten :lol:
Für diese Art von todkomprimierter Musik sind die 45 Hz Cut viel zu tief, du kannst dir nicht vorstellen was für brutale Tiefsignale in solch einer Mucke sind, vergiss nicht die Harmonischen die nochmal dazu kommen.
Diese Signale kann solch ein Horn gar nicht erzeugen.........auch wenn der Erfinder das behauptet.
Warum stecken renommierte Hersteller 2 KW Chassis in ihren Hörnern und schreiben dann nur 600 Watt im Datenblatt ?
Jemand der jetzt sagt im Techno wäre klein Tiefbass, der hat echt keine Ahnung von Musik.
Ich arbeite selber mit Hörner und habe früher auch mindestens jede Woche 2 Chassis verbraten bis ich mich mal intensiv in dieser Theorie eingearbeitet habe.
Auch wenn der Hersteller behauptet das die Kisten Tiefbasstauglich sind und man mit Entzerrung zum Ergebnis kommt, dann sage ich schlicht " nein " .
Ich fahre jetzt immer eine Kombi aus Kick und Infra, die Kick's werden bei 80 Hz entlastet, sie arbeiten viel sauberer, klingen 10 mal besser, habe seiddem nichts mehr kaputt gemacht und setze locker das doppelte an Infras drunter.
Das Töck kommt sauber aus den Kick's raus und die Infras machen halt den schönen Druck den man gerne hat.
Dieser sogenannte Brustbeinbass ist nicht nur Kicksignal, da täuschen sich viele und wundern sich was da untenrum noch alles mit drin ist wenn man eine Kiste hat die das erzeugen kann.
Das sind alles Signale die man in einem Horn nicht hört und die sind dann verantwortlich für solch ein Debakel...... -
Kann denn hier niemand helfen ??
Diese Shure In Ear's hat es doch zu Anfangszeiten in etlichen Mengen gegeben.......
Hat denn niemand so ein Teil zum Verkauf ?
Eventuell einen Tipp der mir sowas reparieren könnte?? -
Also mein zweites Hobby, löten :grin:
Ich löte gerne, habe auch erstmal selbst versucht mit ner kleinen Spitze das
Teil loszubekommen.......
Das ist jetzt nicht wo du auf beiden Enden eine schöne Lötstelle hast, das wäre
ja zu schön gewesen,die Spule ist quasi im Lötsinn eingebettet, so wie ich das mit
der Lupe erkennen kann, sind die Kontakte quasi auf allen 4 Ecken der Spule.
Das ist aber wirklich so winzig klein, das ist so nicht machbar.
Bin ein bisschen verloren.....habe keine Lust das jetzt zum Shure Händler zu schicken,
die werden sich schon 80 Euro fragen nur um das Teil zu öffnen.....
Ist hier niemand fit in SMD Löttechnik ?
Wer könnte mir helfen ?
Photos müsste ich machen..... -
Ich habe hier ein grosses Problem.
Ein Kumpel hatte mir seine In Ear Strecke ausgeliehen, jetzt hat aber der
ungeschickte Sänger das Beltpack fallen lassen, nun ist es Tod
Es handelt sich um das Modell mit der Bandbreite 800 bis 830 Mhz.
Das sind zwar uralte Systeme, funktionieren aber richtig gut.
Jetzt mal ne Frage, lohnt es sich sowas zu reparieren, bzw. ist das reparierbar ?
Andere Alternative: hat zufällig jemand solch ein System rumliegen das er für kleines
Geld hergibt?Ich habe den Empfänger mal auseinander genommen und habe auch schon direkt
den Fehler entdeckt. Direkt vor der Antenne hängt auf der Platine eine Mini GF Spule, die ist leider abgebrochen.
Der Empfänger lässt sich zwar einschalten, schaltet aber nicht mehr im Onlinemodus,
er findet den Sender nicht.
Ist sowas trotz Mini SMD reparierbar ?Wer kann mir helfen ?
Urgent
-
Ich gebe es auf, Game Over.
Kann geschlossen werden.
-
Genau deswegen habe ich mich auch aus dem PA Forum löschen lassen weil man einfach nicht
seriös zu einem Thema reden kann. Es sind immer dieselben Leute die alles besser wissen, immer dieselben Leute
die aus einer blöden Frage einen 30 Seiten Threat veranstalten......irgendwann macht das keinen Spass mehr
Ich wollte lediglich nur wissen wer aus meiner Ecke zufällig eine verdammte VI Konsole hat, der mir natürlich gegen
ein wenig Kohle einen kurzen Einführungskurs gibt damit ich nicht dumm da stehe.
Ist doch scheiss egal wieso, warum, weshalb es nicht möglich ist mein Wunschpult am FOH zu haben, da geht die Welt
nicht unter, das ist nunmal Rock'n Roll. Ich wollte auch mein LS9 mitnehmen, da die VI Konsole aber eingeplant ist und eben
kein Multicore liegt fiel diese Variante ins Wasser, Punkt. Ich werde ja nicht bezahlt für meinen Kram anzuschleppen sondern
nur fürs mischen.
Der Rest ist doch eigentlich egal, wen interessiert es denn welche Company, welches Festival, welche Stadt, welcher Bierstand und welches Catering dort sind........das war nicht meine Frage :roll:
Anscheinend ist das Party Forum nicht besonders besser als das PA Forum, man kann einfach nicht in Ruhe reden ohne
das dieser ganze Tralala wieder ausartet.Danke für eure Hilfe
-
Ich finde das ja immer lustig wie solch eine Diskussion ausarten kann.....
wir weichen komplett vom Thema ab, Fakt ist:
Ich habe jetzt die Info's vom PA Verleih, es gibt aber ein Monitorplatz mitsamt
Techniker, am FOH steht eine VI4, am Monitorplatz ein LS-9....
Komische Kombination aber nunja, es ist nunmal so.....
Wir reden hier von einem üblichen Noname Festival und sind nicht am Rock am Ring oder
Konsorten. So ist das nunmal, immer wieder neue Überraschungen,lach.
Ich bin aber jetzt froh das ein Monitormann da ist, d.h. ich kann mich voll auf meinen
FOH Job konzentrieren, das macht die Sache doch leichter.Gruss
-
Wir sind nunmal keine Stars oder Sternchen, einfach nur ne semi-pro Band.
Ich kann bei vielen Sachen ein Auge zudrücken, aber über manche Sachen
ärgert man sich dann doch. Hier in der Gegend sehen die Leute das nicht so
streng, einfach spielen und das Beste draus machen. Die Musiker können das nicht
verstehen, diesen Spruch " unser Techniker macht das schon ", kommt sehr oft vor.
Eigentlich sollte ich das etwas lockerer sehen, ich möchte das aber perfekt machen
und daher informiere ich mich. Ich habe sogar schon überlegt ob man nicht im Editor
einen Vormix am Laptop machen kann und ich einfach meine Session vor Ort lade ?
Ich schätze mal das die PA Firma das nicht mitmachen wird, ich habe ja auch absolut keine
Details von der Belegung der Monitore, einfach gar nichts......
Ich werde einfach dorthin fahren und mal sehen was passiert, ich lasse mich überraschen.... -
Ich habe leider nicht viele Angaben bekommen, ich habe mit dem Festival direkt nichts zu tun.
Wir sind halt nur Hauptact da, vor uns sind noch etliche andere Bands.
Da wir leider kaum Zeit haben für Soundcheck muss alles ziemlich schnell gehen.
Im Budget ist das Monitorpult nicht inbegriffen, anfangs wolllten bzw. sollten wir unsere
Backline mitnehmen da wir selber ein Monitorpult haben und die Jungs ihr In Ear selber mischen.
Ich habe an sich keine grossen Wünsche, es sollte nur ein Yamahatisch da stehen und ein Splitter
das wir unser Monipult direkt anschliessen. Das wurde aber dann aus Kostengründen verweigert,
wir sollen bitte über Monitore spielen. Nun gut, alles nicht tragisch, ich habe mir mein Setup
zu Hause auf dem Stick abgespeichert, einen groben Monitormix schon gemacht das wir direkt loslegen
können und nun erfahre ich das da ein Vi 4 oder Vi 6 da stehen wird :?
Ich bin ja an sich nicht nachtragend, bin aber von Natur aus Perfektionist und wenn dann nichts
läuft wie es anfangs geplant war, dann bin ich ein wenig sauer.
Man kennt doch diese Situation, man hat schon Stress so, dann muss man noch den Monitormix machen,
braucht locker 4 bis 5 Lieder um sich halbwegs in diesem Pult einzuarbeiten, wird aber nie das Ergebniss
bekommen was man sonst auf sein Hauspult hat.
Ich hasse solche Situation weil ich dann nicht das hinbekomme was ich gerne machen möchte,
Effekte vergesse dann sowieso weil ich den Kopf nicht dazu habe und bin dann auch noch schlecht gelaunt.
Das hat jetzt nichts mit Panik zu tun sondern einfach das ich meinen gewünschten Mix nicht perfekt
hinbekomme, das macht mich dann krank. Die Leute merken es wahrscheinlich nicht aber für mich
ist der Abend dann gelaufen. -
Verschiebt das Eq-ing nochmal den Delaywert ?
Das ist natürlich Mist....... -
Danke für den Hinweis....
Wenn ich jetzt nur FOH machen müsste, dann würde ich
ohne grosse Sorge einfach blind die Sache angehen.
Leider ist dieser Gig alles andere als einfach, es ist ein Festival,
d.h. nicht viel Zeit und als Krönung ist kein Monitorpult da,
also alles vom FOH aus.....ich liebe sowas :?
Ich bin also technisch begrenzt und kann nicht egal was da schrauben
oder ausprobieren, Mist................ -
Das Eq-ing mache ich danach, wollte halt die Feinheiten am Driverack machen.
Ich übernehmen halt genau die Trennfrequenzen im DCX und starte dann die
Autodelayfunktion. Diese Werte übernehme ich dann im 480 und mache dann erst
die ganzen Eq's und Feinheiten. -
Ich muss leider mit entsetzen feststellen das ich in 2 Wochen einen Gig habe wo leider
nicht der Rider meiner Band erfüllen werden kann, sprich statt ein Yamaha Tisch steht
da nun ein VI Pult. Gibt es irgendjemand aus der Aachener oder Prümer Ecke der so ein
Pult hat und der mir vielleicht einen Crashkurs geben könnte damit ich an dem Gigtag
nicht dumm da stehe und nichts mehr läuft ??? :? -
Das klingt ja alles sehr interessant...jetzt habe ich aber versucht mal ein wenig über die
Preamps rauszubekommen, soweit ich das lesen kann sind im Pult selber MIDAS Preamps drin,
was man von dieser Stagebox nicht behaupten kann, da sollen wohl die üblichen Behringer Preamps
drin werkeln. Das wäre natürlich sehr schade denn gerade diese Stagebox macht doch das Ganze
interessant. Wenn ich wieder ein analoges Core ziehen muss nur um die MIDAS Preamps zu benutzen
dann sehe ich da keinen Fortschritt in dieser Kombi
-
Danke für all die Antworten, dann werde ich das wohl so machen.
Ich bin halt an meiner neuen PA am basteln, ich brauche die Anlage aber
jetzt für Anfang Juli da ich ein paar dicke Gigs habe.
Ich komme aber bis dahin nicht dazu die PA im Labor einmessen zu gehen,
der Kollege schafft das zeitlich nicht. Dann kam mir die Idee mit dem DCX...
Mich interessiert eigentlich nur die Laufzeitabstimmung zwischen meinen
ganzen Wegen, den Rest sauge ich mir wie immer selber aus den Fingern :grin:
Ich muss aber sicher die Trennfrequenzen genauso im DCX übernehmen wie
auf meinem Driverack 480 damit die Delaywerte ziemlich genau passen, oder ? -
Inwiefern ist die Delay Einmessfunktion genau ?
Der Controller misst ja auch die Phase ?
Kann ich nach dem einmessen die Werte in einem anderen Controller eingeben?
Ich muss ja sicherlich nicht direkt dieses Einmessmikro haben ? Ein gutes Kondenser
Mikro wird es sicher auch tun ?