1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• schütty
    • 6. April 2008 um 11:34

Ich würde die Preisgestaltung abwarten. Wenn diese zu sehr auseinander driftet müßte mich die 710 schon sehr durch wesentlch besseren Klang beeindrucken.
    Grade bei der 310 sollte man nicht außer Betracht lassen, daß diese schon Vollneodym ist.
    Also mal sehen was das neue Amping und Controlling so mit sich bringt.

Den Gewichtsvorteil von grade mal 1Kg finde ich ziemlich unerheblich.

Gruß, Jörg

• JBL PRX 512 vs. RCF Art 525

• schütty
    • 6. April 2008 um 11:13

Beide Kandidaten spielen ja in einer ähnlichen Liga. Wenn Du klanglich keiner einen Vorzug abgewinnen kannst, nimm das was Du schon hast.

Gruß, Jörg

• Peavey UL 15

• schütty
    • 6. April 2008 um 10:41

Ich habe immer 700W raufgegeben. Der Woofer macht das locker mit und der HT ist durch eine Lampe leistungsmäßig gesichert. Von einer Band weiß ich, daß die sogar mit 900W drauflos prügeln und die haben noch nie was damit gehabt.

Gruß, Jörg

• RCF 18" Bass Neodym oder Ferrit ?

• schütty
    • 5. April 2008 um 05:31

Neos in Aktivsysthemen in Verbindung mit Digitalamping und ordentlichem Controlling wird die Zukunft sein. Wenns irgendwann nur noch Neo gibt, wird vielleicht ein Hersteller Vorzüge von Ferrit erkennen und das Rad neu erfinden.

Gruß, Jörg

• DBtechnologies DVX D15 / RCF NX M15-A

• schütty
    • 4. April 2008 um 05:45

Optischer Eindruck der NX-Serie würde ich mit der neuen digitalisierten Pro-Serie vergleichen. Preisgestaltung wird wohl ähnlich werden, vielleicht etwas höher.

Gruß, Jörg

• RCF 310A/312A und Sub-12

• schütty
    • 1. April 2008 um 19:56

Ich stecke selbst grade in der Überlegung, ob ich mir die 312 oder ein zweites Paar 322 hole. Der 1:1 Hörvergleich ist schon eine Weile her. Die 322 nutze ich als Bühnenmonitor, kleine Fullrangebeschallung oder als Lo-Buget Livefront mit einem oder 2 X 8001.
    Die 312 habe ich als Bühnenmonitor und Front mit einem oder 2 x 8001 für Discobetrieb vorgesehen. Auf Grunde des 1" erwarte ich eigentlich eine etwas schönere ( etwas luftiger klingende ) Fullrangepreformance bei kleineren Discoveranstaltungen.

Gruß, Jörg

• DBtechnologies DVX D15 / RCF NX M15-A

• schütty
    • 31. März 2008 um 19:19

Das scheint mir alles etwas in Richtung TT zu gehen. Auffälliger Unterschied hierbei sind die Spulen der Woofer ( TT= 3,5" DVX=3" ).

Preisunterschied bei der 15"- Version von fast 800€ ist allerdings schon nicht ohne. Ok, die 25TT hat natürlich die souvereneren Leistungsreserven ( 1,5KW : 750W).
    1:1-Vergleich, DVX:TT wird sicherlich intressant. Wenn die Teile tatsächlich für den Kurs den der Lasse uns genannt hat, in den Handel kommen, könnte ich mir vorstellen mich auch auf db einzulassen.

Gruß, Jörg

• YORKVILLE Elite EX 350 ??

• schütty
    • 29. März 2008 um 03:21

Ich hatte die TX9 Bässe mit der U215 als Top. Das ganze war für seine größe recht potent. EX hatte ich auch mal gehört, fand ich recht sauber.

Yorkville hat meiner Meinung übrigens mit den besten und strapazierfähigsten Lack.

Gruß, Jörg

• Gut klingendes aktives Boxensystem bis ca. 2.500 € gesucht.

• schütty
    • 29. März 2008 um 02:55

Du darfst von der Tupperliga natürlich keine Wunder erwarten. Wenns allerdings aktiv, Lo-Buget und livetauglich sein soll wirst du mit der Art- Serie die wenigsten Kompromisse eingehen.

Für akustisch nicht ganz so anspruchvolle Sachen oder als kleines Dj-Set nehme ich die Dinger wirklich gerne mit.

Gruß, Jörg

• Gut klingendes aktives Boxensystem bis ca. 2.500 € gesucht.

• schütty
    • 28. März 2008 um 23:10

Ich würde die 312 nehmen. hat ein gutes Preis-Leistungsverh. und die höchste Akzeptanz.
    In deinem Einsteigerfall würde ich nicht auf die 700-Serie warten. Was ich so an Gerüchten gehört habe wird sie preislich etwas über der 500-Serie angesiedelt sein. Dann währe die Preisspanne zu Deiner db-Variante noch höher. Die 300-Serie wird wohl weiter als Einsteigerserie bestehen bleiben.
    Im Baßbereich sind die 12"-Varianten vollkommen ausreichend. Vom Klangbild sind sie den 15ern ehe vorzuziehen.
    Wenn Du nur einen Monosub haben willst, würde ich an Deiner Stelle ein 18" nehmen.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 20. März 2008 um 18:16

Habe zwar grade kein Prospekt z.H., aber mal kurz aus dem Kopf:
    Die 710 ist Vollneodym genauso wie die 310. Gehäusegröße ist gleich geblieben. Gewichtsvorteil der 710 ca 1kg, denk Digiamping. Die Gehäuseform ist etwas eckiger. Die Griffe wirken etwas wertiger. Einige Details sind silberfarben abgesetzt.
    Was mir negertiv aufgefallen ist: KEIN POWERCON !

Es gibt auch 2 neue Subs. Der 905 ist in sofern ein 705 mit 1000W Digiamping und entsprechendem Gewichtsvorteil. Neu kommt ein 12" Sub hinzu.
    Kann man nur hoffen, daß die 700-Serie nicht die preislich atraktive 300-Serie ablöst, sondern ergänzt. Und wenn doch ist zu wünschen, daß das Preisniveau nich überzogen ist. Sonst wirds wohl einige Abwandernugen zu MAXX und Co geben.

Soh, genug geschrieben.

Gruß, Jörg

• Subs mit unterschiedl. Frequenzen laufen lassen?

• schütty
    • 18. März 2008 um 22:07

Moin

Wir brauchen hier keine Grundlagen durchkauen. Sobald man einen EQ von der 0-Linie bewegt ist es klar, daß man die Phase dreht.
    Ihr habt Recht ( gebe ich ja ungern zu ). Ich hatte einen blöden Denkfehler ( passiv / aktiv ), wo ich im Aktivfall die Dinge nicht berücksichtigt habe.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 18. März 2008 um 21:58

Auf der Messe gabs sogar die Art 700-Serie zu sehen ( 710,712,722,... ).

Gruß, Jörg

• schütty
    • 16. März 2008 um 15:44

Moin Männers

Daß er nicht mehr Baß bekommt ist schon klar.

Aber nun mal eine Annahme :

Man hat beide Subs im Stereomode ohne Tops.
    Man nimmt einen steilflankigen EQ.
    Auf einer Seite nehme ich alle Frequenzen über 80Hz in max minus Bereich.
    Auf der anderen Seite nehme ich alle Frequenzen über 120Hz in max minus Bereich.
    Meine Frage jetzt; warum soll ich im Breich von 80-120Hz Auslöschungen bekommen. Es fehlt doch lediglich von einer Seite der Bereich von 80-120Hz.
    Was anderes mache ich mit einem externen Controller auch nicht bzw ich nutze die internen aktiven Weichen für dieses.

Wenn dieses passiv geschehen würde, würde ich dem Ding mit der Phasendrehung sofort zustimmen.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 16. März 2008 um 11:40

Das was der Hendrik machen will gibt es im Prinzip schon und ist nichts ungewöhnliches. Peavey und auch JBL haben Fullrangeboxen also 2x15" +HT. Hier wird einer der beiden 15" bei der Üernahmefrquenz des HTs abgetrennt, der zweite 15" wird merklich tiefer abgetrennt, um den Subbereich zu unterstützen.
    Ich selbst habe auch die 310, allerdings nur einen 705. Daher ist mir das Problem mit der Suche nach der optimalen Trennfrequenz bekannt. Klanglich neige ich auch dazu die Tops bei 120Hz zu trennen. Den Sub selbst mag ich klanglich allerdings nicht wenn er über 100Hz ist. Deshalb trenne ich immer mit dem 100Hz Kompromiß.
    Die Idee beide 705 in Mono zu betreiben und so zu trennen finde ich klasse !!! Phasenprobleme, verschwommenes Klangbild etc wirst Du nicht bekommen, weil Du keine Frequenzüberlappung Top/Sub hast, sondern im Prinzip nur ein Frquenzspektrum einem Sub wegnimmst.
    Wenn Du beide Subs in die Mitte nebeneinander stellst gehe ich davon aus, das man ein besserres Ergebnis erziehlst, wie im normalen Stereomode. Ich würde allerdings beide Subs auf den selben Pegel einstellen, und ggf die Tops etwas zurück nehmen, wenn Du wie oben erwähnt hast mehr Baß haben willst. Ansonsten sehe ich in Deinem Vorhaben überhaupt kein Problem.

Wie schon erwähnt, SUPER Idee !!!

Gruß, Jörg

• Verpflegung?

• schütty
    • 15. März 2008 um 10:39

In einer bei uns ansässigen Lokalität haben wir neulich gar nichts bekommen ( 13 Stunden incl. auf- und abbauen ). Dann ist man froh, wenn man im Auto noch ein Sniggers findet. Wenn das noch mal vorkommt, werde ich eine Verpflegungspauschale mit auf die Rechnug schreiben ( und das nicht zu knapp ).

Gruß, Jörg

• db technologies DVA T4

• schütty
    • 10. März 2008 um 19:56

Der DVA 20 ( 2x18" BR )soll wohl sehr gut sein. Ich selbst hoffe, daß vielleicht ein Vergleich mit dem TTs 28 möglich ist. Ich brauche zwar keine LA, aber im Baßbereich will ich noch was machen.

Gruß, Jörg

• Pioneer DJM-700/800 auf 19" ???

• schütty
    • 2. März 2008 um 21:39

Naja, das soll ja auch ordentlich aussehen. Es geht mir hierbei auch nicht ums Bauen selbst, sondern um den Aufwand, wenn man ein paar € sparen will. Wenn man Winkel zum umbauen liegen hat ist das ja was anderes.
    Maschinen etc ist für mich eigentlich kein Thema, da ich Zugang zu einer Schloßerei habe und auch mit den Gerätschaften vertraut bin.

Trotzdem danke fürs Statement.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 29. Februar 2008 um 22:36

Aha, für den 800 gibts jetzt auch Winkel. Gut zu wissen.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 29. Februar 2008 um 19:38

Moin

Weiß von Euch jemand, ob die 19"-Winkel vom DJM-500/600 auch an den DJM-700/800 passen ? Auf der Pio. Homepage habe ich nichts darüber gefunden. Aber wenn ich mir die Bilder der 19"-Winkel mit den Luftschlitzen und den Bohrungen anschau, gehe ich mal davon aus, daß das paßt.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™