Von der Bestückung ansich eine TT08 mit 2 Woofern. Da machst Du bestimmt so manchen Musiker mit glücklich. Schade nur, daß das Teil kein Ständerflansch hat.
Gruß, Jörg
Von der Bestückung ansich eine TT08 mit 2 Woofern. Da machst Du bestimmt so manchen Musiker mit glücklich. Schade nur, daß das Teil kein Ständerflansch hat.
Gruß, Jörg
7001 ist schon wirklich gut. 6001 ist sonst noch eine preiswertere Alternative. Klanglich sind beide super. Aber auch die 6001 ist mit 2 Bässen pro Seite eher als Notbetrieb zu sehen. 2x3 sind schicker. 2x6001+4x8001 hab ich schon für 10k€ gesehe.
Gruß, Jörg
@ Skorpi: Ich hab die Subs leider nicht im 1:1 Vergleich gehört. Biem Verse findet man ärgerlicherweise nicht allzuviel technische Infos auf der Webs.. Daß er untenrum nichts macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ich aber bestätigen kann, ist daß er vom Tuning höher abgestimmt ist. Ist halt ein 15" mit 3"coil.
Daß Seeburg inzwischen auch ordenliche Subs baut kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich einen 1:1 Vergleich gehabt hätte, hätte ich mich vielleicht auch anders entschieden.
Gruß, Jörg
Kurze bündige Antwort, ja.
Gruß, Jörg
O.k., hast Recht, die Syrincs hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf. Die können es natürlich auch, und das ziemlich gut.
Was mir noch einfällt, ich hatte mir vor paar Wochen den aktiven EV Sub angehört ( SA 760, oder so ähnlich ). Der hatte recht viel Lo-end für ein 15er. Ist zwar schon etwas älter, schwerer aber sonst nicht schlecht. X-Over 100Hz für ein 12"-Top voll i.O..
Gruß, Jörg
Nach dem Livegig des WE, kurze Einschätzung des Verse Sub 15.
Klanglich ein typischer 15" BR, mit allen positiven Eigenschafften. Der Kontrabass wurde 1:1 zum Orginalton wiedergegeben. Das Cajon kam druckvoll und dynamisch rüber. Auch ab 100Hz bis zur Trennfrequenz 125Hz gabs nicht die unangenehmen Dröhner, die wir beim Bandpass sonst immer ziehen mußten. Auch untenrum kommt noch recht ordentlich was. Aber hier muß man sich nichts vormachen, er ersetzt natürlich kein 18". Ansonsten neutrale, natürliche Wiedergabe.
Lautstärkemäßig hält er als Monosub mit den TT08 gut mit. Die Pegelanpassung über das Poti am Anschlußpannel läßt sich gut und fein proportionieren. Ohne jetzt gemessen zu haben schätze ich ihn vom Peak ähnlich wie den Art705 ein, also bei ca 130db.
Die Verarbeitung und der Lack sind hochwertig. Auch positiv, 2x Powercon weiß. Die 30kg sind gut zu händeln. Da das rückwertige Amp/Anschlußpannel sehr breit ist, muß man allerdings bei der Montage von Wheels etwas trixen. Die Abdeckhaube paßt dann auch nicht mehr.
Gruß, Jörg
Die RCF Bandpässe sind immer noch das Beste an Bandpässen in seiner Klasse. Ich kenne auf jeden Fall nichts Besseres. Aber manchmal ist ein BR halt die bessere Wahl. Ich möchte nicht, daß der Eindruck entsteht, daß hier was schlecht geredet wird. Ich habe in meiner Selbstbauzeit mich mit BP`s versucht. Deshalb mein Respekt den Leuten gegenüber, die aus den Dingern nicht nur Gedröhn rausholen.
Gruß, Jörg
Kann man das nicht hier im Forum z.B. über B2B machen ? Dann weiß jeder auch nach längere Zeit wo er es zu finden hat. Muß natürlich auch jemand machen der Zeit hat. Änderungen im Bestand werden an der Tagesordnung sein.
Gruß, Jörg
@ Skorpi: Wir haben morgen den ersten Livegig mit einer Akustikband (u.a. Cajog und Kontrabaß). Bis dato möchte ich mich mit der Einschätzug zurückhalten. Letztes WE hatte mein Kollege den VERSE als Monosub mit RCF TT08 für eine Rockcoverband am start. Ich war nur kurz rein aus Neugier da. Das hat auf jeden Fall schon mal gut funktioniert. Soviel vorweg, er ist akustisch als 15" auszumachen.
Den TSM von Seeburg habe ich leider noch nicht gehört. Wäre sonst bestimmt auch ein Auswahlkandidart für mich gewesen.
Gruß, Jörg
Auch 120Hz ?! Das wäre ja noch eine Testalternative zu meinen Verse 15" gewesen.
Gruß, Jörg
Idee find ich gut !
Wie solls in der Praxis aussehen? Das zur Verfügung stehende Material muß ja gesammelt und nach irgendeinem Kriterium sortiert werden.
Gruß, Jörg
Lt. Papier macht das Teil von Seeburg einen ordentlichen Eindruck. Mir persönlich hätte es aber besser gefallen, wenn mehrere Trennfrequenzen zur Auswahl ständen, als nur 180Hz. Dabei bezweifel ich es keines Wegs, daß der Sub das gut hinbekommt.
Ich hatte mir die TT22 mit dem 2x18"TT-Baß angehört. Auch bei richtig Pegel war das Top immer noch erschreckend present. Und das bei einer Trennfrequenz von 110Hz.
Deshalb gehe ich davon aus, daß Du 2 Seeburg Subs pro Seit brauchst, wenn die volle Preformance des Tops genutzt werden soll. Mit der Möglichkeit der aktiven Subs noch je einen passiven zu betreiben, hast Du ja eine gute Option dieses zu realisieren.
Gruß, Jörg
@Jonnytrance : dazu ist es leider zu spät. Ich habe nur noch Aktive Systheme. Controller habe ich nicht mehr und der Bandpass ist auch verkauft. Aber trotzdem, vielen Dank für den Hinweis. Ich gehe davon aus, daß andere das gleiche Problem haben und wenigstens ihren Nutzen daraus ziehen. Aber auch wenn mir bißchen dreherei freude macht, möchte ich material haben was von vorn herein kein "Ärger" macht.
simon: An Deiner Stelle würde ich die TT22 ganz "altbacken" mit dem neuen Pro8003 ausprobieren. Das ist sogar noch finanziell günstiger. Ansonsten mal den NX S-25A anhören. Ein Bekannter mit dem ich telefoniert habe hat den seit kurzem und ist von der klanglichen Preformance sehr angetan.
Gruß, Jörg
Ich habe das Beispiel mit der TT25 dem Simon vorgeschlagen, weil sie von der Endlautstärke der TT22 doch noch etwas überlegen ist, und das hörbar, nicht nur meßbar. 400 Personen, auch wenn die Zahl nicht nach viel klingt, können eine Menge Störgeräusche verbreiten.
Sprachübertragung ist die TT22 natürlich weiter vorne. Auf meiner Liste der Neuanschaffungen steht sie übrigens auch ziemlich weit oben.
@skorpi:
-Nein, die 905 ist ein Bandpass.
-Die TT08 hat kein 90Hz Highpass ( nur die TT22/25 ) sondern ein Contourschalter der bei Monianwendung Boden- und Wandentkopplung unterstützt. Haben wir aber bis dato noch nicht eingesetzt.
- 120Hz ist eine wählbare Trennfrequenz ( Highpass out ) des Art-705.
Gruß, Jörg
DVA 20s hab ich noch nicht gehört. Was mir gut gefällt, ist der TTs28.
Gruß, Jörg
Grundsätzlich funktioniert die Zusammenstellung. Hab die TT08 eine Zeit lang in Kombi mit dem 705 betrieben. Bei der Trennfrequenz dieser Kombi fangen dann die Kompromisse an. Das Top ist bei 120Hz optimal abgetrennt. Allerdings der Bandpass ist ab 100Hz alles andere als schön. Um auf den Punkt zu kommen: Die Auflösung der 08 ist zu filigran, sodaß das Gesamtklangbild durch einen unangemessenen Sub runtergezogen wird ( wie Porsche mit 1-Liter Polomotor ). Aus diesem Grund kam für mich nur ein BR in Frage. Da RCF leider keine 15" BR's hat, habe ich mich letztlich für den Sub 15 von Verse entschieden. Die Trennfrequenz von 125Hz paßt auch "wie die Faust aufs Auge". Bei 100 Personen sollte aber hier die Goodwill-Grenze erreicht sein, wenns ordentlich sein soll.
Ansonsten bei 400 Personen lieber TT25 mit 2x18" pro Seite.
Gruß, Jörg
Wenns Fullrange laufen soll finde ich die Basic 400 von db ansich noch besser. Die hatte ich mal für einen Kumpel besorgt, der damit seinen Messestand beschallt. Die Opera 402 finde ich untenrum Fullrange ziemlich schnell am Limit.
Gruß, Jörg
@ georgenomex: Auch wenn die DVXe als Fullrangeboxen betitelt werden, sind es doch ansich "nur" Tops. Insofern gehe ich davon aus, daß die etwas schlankere Abstimmung untenrum durchaus beabsichtigt ist.
Was ähnliches hast Du auch im Vergleich Art-322 mit der 522. Die 522 ist unten wesentlich schlanker abgestimmt, was für den Einsatz als Top mit Sub durchaus nicht unbedingt nachteilhaft ist. Die 300er Arts sind da schon einiges fetter, ansich klassisch Fullrange.
Was ich mit dem Vergleich zum Audruck bringen möchte ist, daß diese Box wohl eher als reines Top gedacht ist. Ohne sie bisher gehört zu haben kann ich mir gut vorstelle, daß das Tuning auf Sprachübertragung ausgelegt ist.
Zu Thomas seinem Phänomen: Nach Deiner Beschreibung kann ich mir ansich nur vorstellen, daß die Endstufe total überfahen ist und das Limiting zu spät oder zu hart greift. Bei einem Peaveyamp hatte ich es mal, daß er genug Endstufenleistung hatte, aber das Netzteil war zu klein ausgelegt. Für die negative Amplitude war kein Dampf mehr da. ==> keine saubere Auslenkung und Anschlagen. Auch hier dann nur noch tock, tock. Aber diese Vermutungen von mir sind bitte nur rein spekulativ zu betrachten.
Gruß, Jörg
Hab sie vor ca 2 Wochen bei einem mir persönlich bekannten Händler und Verleiher gehört.
Gruß, Jörg
Wann sind die DVXe denn überarbeitet worden ? Vielleicht habe ich ja auch was Altes gehört.
Gruß, Jörg