1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• Aktive 15" Subs: 41.15 vs. Sub 15 vs. Sub 15D vs. RCF 705AS

• schütty
    • 11. November 2008 um 20:29

Ich hatte 2X 41.15 ca eine Woche in meinem Besitz, hab sie gegen einen 705 eingetauscht und es nicht bereuht.

Gruß, Jörg

• 2 RCF Art 522 a in Kombination mit 4 Art 705 AS

• schütty
    • 28. Oktober 2008 um 19:07

Ich würde 18" nehmen. Das geht noch bißchen anders zur Sache. Der 8001 paßt sehr gut zur 522.

Gruß, Jörg

• RCF Art310 vs. 710

• schütty
    • 27. Oktober 2008 um 15:23

Ich nehme immer Kaltgerätekabel, Stecker ab, dann Powercon weiß rauf.

Gruß, Jörg

• RCF C5212 ACOUSTICA SERIES

• schütty
    • 26. Oktober 2008 um 22:34

Für ein 12"-Top halte ich 120Hz auch für sinnvoll. Der 8001 ist in dem Bereich recht "gutmütig", sodaß es vom Bass klanglich keine Enschränkungen geben sollte.
    Wenn Du zu Anfang nur einen Bass hast, und dem Systhem viel Leistung abverlangst könnte es ggf. manchmal sinnvoll sein auf 100Hz runter zu gehen.
    Ich trenne die 312 oder 322 je nach Gegebenheit bei 100Hz oder 120Hz. Die 25TT grundsätzlich bei 100Hz.

Gruß, Jörg

• Aktive Mittelklasse: JBL PRX vs. RCF Art 7xx vs db-Tech. DVX

• schütty
    • 25. Oktober 2008 um 23:43

Ich weiß zwar nicht was für ein Quallitätsniveau Du anstrebst, aber für Fullgangezwecke ist die 300-Artserie nicht schlecht. Die haben eine gute Basspreformance. Für kleinere Discosachen bis 40/50 Pax geht die Art-312 erstaunlich gut.
    Die DVX wird, auch wenn sie als Fullgangebox bezeichnet wird, mit ihrer Audiophilität erst als reines Top zur Geltung kommen.
    Die 725 habe ich noch nicht gehört. Aber wenn ich den Katalog mit meinem Zweitklassigen Schulenglisch richtig übersetzt habe, so ist diese von der Konstruktion her eine richtige Fullrangebox. Dafür spricht ansich auch der 15", der von einer 3,5" Spule angetrieben wird.

Gruß, Jörg

• RCF Art310 vs. 710

• schütty
    • 24. Oktober 2008 um 15:46

Moin

Vor ein paar Tagen hatten wir die Gelegenheit die Art-310A und die neue Art-710A im AB-Vergleich zu hören. Ein bißchen skeptisch war ich ja, als wir die 710 auf das Stativ neben der 310 positioniert haben. Ob überhaupt ein großer Unterschied zu hören ist ??? Schließlich hat die 310 ja auch schon eine Vollneodymbestückung. Die 310 hat mich bisher immer durch das H-Amping für den Woofer und das recht musikalische AB-Amping für den Tweeter überzeugt. Die 710 stellt 250W für den Tweeter und 500W für den Woofer, beides D-Amping, bereit.
    Bei unserem Hörtest liefert der Hochpass eines 15"-Monosub das Eingangssignal für die Tops ab 100Hz.
    Nach dem Einschalten der beiden Tops konnte man aus Richtung der 310 ein leises Grundrauschen vernehmen, was im Betrieb natürlich Niemanden stört.

Höreindruck

310:
    Mit unterschiedlichen Musikstücken von CD den gewohnten gut ausbalancierten Klang übers gesammte Frequenzspektrum. Gute Stimmwiedergabe ohne nennenswertes Zerren etc bis max Pegel.

710 zum Vergleich:
    Hier hat sich ja richtig was getan !! Die Box kommt noch um einiges direkter und dynamischer rüber als die 310. So ein Unterschied habe ich nicht erwartet ! Warnehmen akustischer Gitarre ist hörbar besser als bei der 310, genauso wie Sprachwiedergabe.

Wieder 310:
    Nach dem Zurückblenden auf die 310, hört diese sich tatsächlich etwas nach Plastik an, was ohne AB-Vergleich nie aufgefallen wäre.

Zurück zur 710:
    Das Ansprechverhalten ist beeindruckend. Wenn ich die 710 mit einem Auto vergleichen müßte, würde ich sagen: " Sie hängt gut am Gas", sehr schnell und spontan. Der 1-Zöller kommt present rüber, ohne dabei agressiv zu wirken. Auch der Woofer harmoniert mit dem D-Amping. Man kann die tollsten und teuersten Teile in eine Box stecken, wenns nicht zusammenpasst klingts nicht. Bei der 710 ist das nicht der Fall. Speaker und Amping wirken zusammen wie aus einem Guss.

Gehäuse 710:
    Das Gehäuse der 710 faßt sich gut an und vermittelt einen wertigen Eindruck. Ob durch Versteifung, Konstruktion, anderes Material, wie auch immer hat RCF es geschafft, daß diese Box nicht nach Plastik klingt, oder zumindest sich von seinen Vorgängern, sowie Mackie und co abhebt.

Nun noch ein bißchen meckern:
    Irgendwie haben die Jungs es immer noch nicht begriffen, daß bei einer modernen Box Powercon Standart ist !!!!

Mein persönliches Fazit

310: Für den Preis ist diese Box immer noch "Best to Buy". Bei gleichpreisigen Boxen, die ich bisher gehört habe, war sie den anderen klanglich immer mindestes eine Nasenlänge vorraus.

710: Für ca 300€ mehr, kann man auch mehr erwarten. Die 710 ist der 310 klanglich deutlich überlegen. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, muß aber zugeben, die 710 ist ihr Geld wert. Die ca 2kg Gewichtsvorteil oder die 2db mehr, die ich im AB-Vergeich nicht warnehmen konnte, spielen dabei keine Rolle. Mit den 300€ Mehrkosten betritt man auch eine andere Liga.

Mal sehen, wie die 710 sich gegen preisgleiche Boxen durchsetzt.

Gruß, Jörg

• KME vs. RCF

• schütty
    • 14. Oktober 2008 um 23:37

Das "Problem" an der 25TT ist, daß sie absolut grade und dadurch ziemlich trocken klingt, da keinerlei Eigenfärbung vorhanden ist. Der Leie würde sagen die klingt nach NICHTS, aber im Livebetrieb wird sowas geschätzt.

Gruß, Jörg

• KME vs. RCF

• schütty
    • 14. Oktober 2008 um 02:24

Naja, Weltklassesubs finde ich gemünzt auf die 8001 bißchen übertrieben.
    Ich habe die Teile selbst und bin damit zufrieden. Es ist aber nicht so, daß ich jetzt vor Entzückung Luftsprünge mach. Meine alten Yorkville TX9s-Bässe oder GAE BR-Serie, die einen ähnlichen Ton haben, sind einfach noch schicker.
    Bei RCF schätze ich grade die Tops.
    - die Art 300-Serie, die für wenig Geld schon eine ordentliche Preformance bietet.
    - Bei der Pro 4-Serie haben mich die größeren Systheme überzeugt, wie 6001 und 7001. Die 3001 dürfte inzwischen ziemlich unintressant sein, weil es bei der Schwester db inzwischen für wenig mehr Geld die DVX mit einem 1,4" gibt.
    - Die TT-Serie kannste eigentlich mit Fohhn vergleichen. Für die Liga in der sie mitspielt, ist sie sogar recht günstig.

Gruß, Jörg

• Günstige DJ Kopfhörer

• schütty
    • 26. September 2008 um 19:42

Ab ca 100€ ist fast jeder DJ-Kopfhörer brauchbar. Klang ist bißchen Geschackssache sowie auch der Tragecomfort.

Gruß, Jörg

• Halloweenparty für Kids im schnitt von 7-8

• schütty
    • 26. September 2008 um 19:23

Mein Sohn ( 7 Jahre ) findet alles gut was auf Toggo läuft. Allgem. kommen auch Minidisco- CDs an, die im Urlaub abends gespielt werden und die Kiddies ihren Spass hatten. Sommerhits, auch wenn sie älter sind, kommen auch immer gut. Ansonsten liegst du zwischen 125-135bpm ganz richtig, wenn es hamonisch klingt. Hardstyle, Metal, Electro, Speed mögen die in dem alter noch nicht. Das kommt erst später.

Finger weg von Schlümpfe, Schnappi etc !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist in dem alter Babykram und UNCOOL !!!!!!!

Gruß, Jörg

• Weiche: Dynacord PowerMax 230 - Frage!

• schütty
    • 25. September 2008 um 23:35

Ich hatte mal ein DBX Digicont.. Der hatte u.A. vorprogrammierte Einstellung für JBL Boxen, Crownamps etc.. Erstaunlicherweise war hier die Flankensteilheit für manche Systheme auch nur 12db, obwohl der Controller mehr gekonnt hätte. Auch einige Absenkungen waren vorprogrammiert. Wieso soll man also nicht solche Voreinstellung als Ausgangspunkt nutzen ? Bei einem PC nutze ich doch auch fertige Programme und schreibe kein Neues, nur weil ich der Meinung bin, daß ich alles besser kann.

Mein Material ist einigermaßen linear. Aber grade in kleinen Lokalitäten muß teilweise mehr am Summen-EQ getan werden als einem lieb ist.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 24. September 2008 um 14:56

@ Jens

Daß die Dinge nicht wieder angefaßt werden, da sind wir uns denn schon mal einnig.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 24. September 2008 um 01:42

Es geht nicht darum bei den 12Uhr-Presents eine linear klingende Box akustisch zu manipolieren. Es soll in erster Linie eine voreingestellte Hilfestellung für größtenteils Hobbymusiker sein, die nicht jeden Tag mit dem Material Umgang haben. Verständlicherweise haben diese Leute nicht unbedingt Lust, sich mit einer dreißigseitigen Bedienungsanleitung eines Digicontrollers zu befaßen. Wenn man das Zeug dann 6 Wochen lang nicht angefaßt hat, kann man sich die 30 Seiten noch mal durchlesen. das hat meisten zur Folge, daß die einmal eingestellten Presents nie wieder verändert werden, auch wenn die neuen Raumgegebenheiten es ansich erzwingen.
    Ich bin Realist, und deshalb finde ich die Powermax für die Jungs die sich von der Bühne mischen auch so gut. Wenn das Umfeld es zuläßt, kann man sich von 12Uhr immer noch Richtung 0db bewegen.

Gruß, Jörg

• Suche Flansch für RCF Bass

• schütty
    • 23. September 2008 um 00:57

Ist mir auch schon passiert, bin gleich auf M20 gegangen. K&M paßt ja nicht.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 23. September 2008 um 00:41

Das mit den EQ alle auf 12Uhr und los gehts ist eine gute und vom Hersteller durchdachte Sache. Die Einstellung beinhaltet die Korrektur / Absenkung der im Livebetrieb oft kritischen Frequenzen und soll das schnelle Aufstellen einer Front begünstigen. Diese vorgewählten Frequenzen sind nicht Markenspeziefisch, sondern eher als Erfahrungswerte des Livebetriebs anzusehen. Zielusergruppe sind daher auch Mucker mit eigener PA, die keinen 5-Kiloschschein haben, also mit Subwoofer ( Groß-PA ) , und für die Behringer nicht das Ultimum ist.

Wir hatten die Powermax früher auch und ich kann nur sagen das Ding klingt. Ich würde die Powermax jedem Billigdigicontroller vorziehen, wenn ich nur 2-Wege aktiv trennen muß, obwohl nicht so viel Schnickschnack dran ist. Ist halt ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.

Gruß, Jörg

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• schütty
    • 15. September 2008 um 23:21

@ Achim: Also Deiner Meinung nach eher Richtung old school. Rodec hatte ich schon des öffteren beim Händler ausprobiert, allerdings noch keine VA mit gemacht. Erster Eindruck ist allerdings positiv.
    Was ich noch mal testen wollte ist Hi-Level. Weiß aber noch nicht ob ich mich mit den 2 getrennten Master für links und rechts anfreunden kann.

Gruß. Jörg

• Aktivboxen

• schütty
    • 9. September 2008 um 15:46

Gemeindehallen mit 300 Pax, Budget 2000€, Fullrange ?
    Das kann nicht gutgehen!

• Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• schütty
    • 2. September 2008 um 22:31

So wie ich ihn verstehe, geht es ihm um die interne Stereo-/Monoweiche, mit der er 2 Tops ohne externes Gerät trennen kann.

• Verse Sytem 3K vs. RCF 710/RSF 905

• schütty
    • 2. September 2008 um 18:21

Mit der 310 und Monosub 705 gehen ca 100 Pax wenn die Beschallung lautstärkemäßig auf einem mittleren Niveau gefahren wird. Wenns dann rocken soll ist auch schon bei 60 oder 80 Pax schluß. Viel mehr dürfte bei der 710 mit 905 auch nicht gehen.
    Mein Tip: Nimm 2x 312 und ein 8001 Monosub. Da sollten 120-150 Pax in ordentlicher Lautstärke zu machen sein und Du sparst noch bißchen Geld. Weiterer Vorteil: Die 312 sind fullrangetauglich.
    Wenn denn mal das Geld für ein zweiten 8001 da ist kommst Du dann auch auf deine 200 Pax.

Gruß, Jörg

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• schütty
    • 31. August 2008 um 11:53

Die Limiter arbeiten sauber und unauffällig. Ich hatte noch nie Probleme, weder bei den Tops, noch bei den Subs. Ich habe allerdings nur die Pro-Subs. Bei den TT`s wirds aber mit Sicherheit nicht schlechter geworden sein.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™