1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hegelsound

Beiträge von Hegelsound

• Pa für Club

• Hegelsound
    • 19. November 2003 um 13:42

Ok wenn ihr wirklich meint.
    Gehn wir mal davon aus ich könnte noch noch einmal 1000€ herausschlagen, wäre es dann möglich da was draus zu machen?
    Noch zum Thema Wiederverkauf, der staht auser Frage, da die Boxen bis an ihr Lebensende dort bleiben werden, es handelt sich nämlich um einen quasi Vereinsraum der Stadt.
    Er wird auf jeden Fall von der Stadt zur Verfügung gestellt, und ist schon seit 60 Jahren so eingerichtet.

Könntet ihr mir vielleicht dann auch praktische Vorschläge, bezogen auf welche Tops und wieviele machen?

Mfg Peter

• Pa für Club

• Hegelsound
    • 19. November 2003 um 00:08

Musik läuft prinzipiell mal nur von Konserve, un dann auch nur Chart Gedöns.
    Ohne Bass ist relativ, es ist auf jeden Fall nicht der extreme Tiefbass gefragt, wie man ihn in einer normalen Disco erwartet.
    An 4 Punkt habe ich auch schon gedacht, allerdings muss das Material neu sein (wurde mir vorgeschrieben) und dann komm ich mit dem Geld wieder nicht hin.
    That´s the problem.

• Pa für Club

• Hegelsound
    • 18. November 2003 um 23:21

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen, eine pa für einen kleinen Club zusammenzustellen. Jetzt wollt ich mal eure kompetente Meinung dazu hören.
    Zur Lokation: ca. 100m², davon ca 50m² effektiv zu beschallen, der Raum ist ca 3m hoch 10m tief und 5m breit, direkt daneben noch ein mal das selbe, durch offene rundbögen voneinander getrennt. Es handelt sich um ein Kellergewölbe, es halt jedoch nicht.Maximal 300 Besucher. Die Boxen werde geflogen.
    Das Budget beträgt max 2500€, ich weis das ist nicht viel, aber wenig.

Meine Vorstellung:

2x JBL M Pro 415
    an einem T amp ta 1400
    + die ganzen Kabeleien

Schon mal Danke im Vorraus

Mfg Peter

• Boxen an RA-1500?

• Hegelsound
    • 30. September 2003 um 14:18

Hy,
    ich würde dir die Dap A 15s empfehlen, ist zwar nichts gescheites, aber immerhin besser als die Behringer.
    Mit den Dap Teilen kannst du immerhin schon mal ca 50 Personen einigermaßen vernünftig beschallen.
    Mit den 2 Bassextensions dürften dann auch so um die 100 Leute drin sein.
    Aber erwarte keine Wunder.

Mfg Peter

• Welches Basshorn Visaton 115/B oder Eliminator ?

• Hegelsound
    • 26. September 2003 um 14:42

Für diesen Einsatzzweck würde ich imho keine Hörner nehmen, lieber 4 gute 15" Bassreflex, hast du vielleicht einen kleinen Pegelverlust aber dafür einen ausgewogeneren Sound.

Mfg Peter

• Suche passenden Basstreiber!!!

• Hegelsound
    • 24. September 2003 um 21:38

Noch ne kleine Zwischenbemerkung, hast du das Gehäuse ausen gemessen, oder innen?
    Nehmen wir mal an du hast ausen gemessen, dann musst du noch die Wandstärke abziehen sagen wir 15mm pro seite, dan haben wir 490*490*380mm gibt dann suma sumarum 91 Liter.
    Falls du innen gemessen hast sorry für den Einwand.

Mfg Peter

• Suche passenden Basstreiber!!!

• Hegelsound
    • 24. September 2003 um 21:38

Noch ne kleine Zwischenbemerkung, hast du das Gehäuse ausen gemessen, oder innen?
    Nehmen wir mal an du hast ausen gemessen, dann musst du noch die Wandstärke abziehen sagen wir 15mm pro seite, dan haben wir 490*490*380mm gibt dann suma sumarum 91 Liter.
    Falls du innen gemessen hast sorry für den Einwand.

Mfg Peter

• NEUE IDEE gegen zerstörte Hochtöner!

• Hegelsound
    • 20. Juli 2003 um 20:31

Hey so ernst braucht ihr das doch nicht nehmen, normalerweise benutze ich die Teile als Gitarrenboxen, in der Band. Aber wenn jemand bei mir die Anlage leihen will, und ich weis das ist ein Sauhaufen, dann geb ich ihm beschimmt nicht meine Anlage, da ich genau weis das am nächsten Tag die Hochtöner am A**** wären. Aber ich kann ja meinen Kumpels nicht nein sagen.
    Nur so als Aufklärung.

• Hegelsound
    • 20. Juli 2003 um 20:31

Hey so ernst braucht ihr das doch nicht nehmen, normalerweise benutze ich die Teile als Gitarrenboxen, in der Band. Aber wenn jemand bei mir die Anlage leihen will, und ich weis das ist ein Sauhaufen, dann geb ich ihm beschimmt nicht meine Anlage, da ich genau weis das am nächsten Tag die Hochtöner am A**** wären. Aber ich kann ja meinen Kumpels nicht nein sagen.
    Nur so als Aufklärung.

• Hegelsound
    • 20. Juli 2003 um 12:36

Tja deine Idee hab ich in die Tat umgesetzt. Ich habe 1 Eminence Breitbänder in ein, ich glaube 40l Gehäuse gepflanzt, das ganze dann mal zwei, un habe nun 2 fastr unzerstörbare tops.
    Allerdings klingts scheiße, deshalb sind die Dinger nur für irgendwelche Säufertypen zu gebrauchen, die eh keine unterschied hören würden, und dehnen es eh egal ist. Diesen Typen verleih ich das Zeug mit gutem gewissen, da ich weis sie finden es gut und ich keine Angst haben muss das irgend was bei ihnen draufgeht.
    Falls du vor hast solche teile zu bauen, ich würde es mir nicht antun, auser wirklich nur aus spass, denn die breitbänder bringen null bass (alles unter 150hz kannste vergessen), keine wirklichen höhen (ab ca 12khz ist schluss), aber die mitten sind dermaßen laut, echt nicht schön.

• Hegelsound
    • 20. Juli 2003 um 12:36

Tja deine Idee hab ich in die Tat umgesetzt. Ich habe 1 Eminence Breitbänder in ein, ich glaube 40l Gehäuse gepflanzt, das ganze dann mal zwei, un habe nun 2 fastr unzerstörbare tops.
    Allerdings klingts scheiße, deshalb sind die Dinger nur für irgendwelche Säufertypen zu gebrauchen, die eh keine unterschied hören würden, und dehnen es eh egal ist. Diesen Typen verleih ich das Zeug mit gutem gewissen, da ich weis sie finden es gut und ich keine Angst haben muss das irgend was bei ihnen draufgeht.
    Falls du vor hast solche teile zu bauen, ich würde es mir nicht antun, auser wirklich nur aus spass, denn die breitbänder bringen null bass (alles unter 150hz kannste vergessen), keine wirklichen höhen (ab ca 12khz ist schluss), aber die mitten sind dermaßen laut, echt nicht schön.

• Chiemsee Reggea Summer

• Hegelsound
    • 20. Juli 2003 um 12:19

So jetzt hol ich ihn mal wieder nach oben, mit der Frage wies dieses Jahr aussieht? Iss ja nicht mehr lang bis zum Chiemsee Reggae Summer 2003.

• Wie soll Thorstens/Peters MuFuBox heißen?

• Hegelsound
    • 24. Juni 2003 um 14:07

Wie wär es einfach mit "Bumsdings"

Die Idee mit Ikea find ich nicht so gut, frei nach dem Moto "Lebst du schon oder schraubst du noch"

• Dringend: Defekt an einem Geni Superstrobe

• Hegelsound
    • 30. Mai 2003 um 17:48

Mechwerkandi: Super Tips! Danke!!
    Also Punkt 1 und Punk 2 funktioniert.

Somit müsste es am Steuerstromkreis leigen.
    Das andere Poti und vieleicht das Triac würden das ja dann nochmals bekräftigen...

Dann tausch ich mal die Dinger aus...

• Hegelsound
    • 29. Mai 2003 um 14:47

Danke für eure Antworten!!
    Habs gestern auch ohne Strobo überlebt...

Also habe nochmal nachgeschaut: 204 (zwei,null,vier) kOhm
    und ein 50kOhm hab ich reingelötet, hab nix anderes da un der Elekroladen hat leider zu.
    Ja der Thyristor könnts ja auch sein.
    Wie messe ich den? Sind die Dinger teuer?

Dann noch nen schönen Vatertag!

• Hegelsound
    • 28. Mai 2003 um 20:29

Also irgendwelche Leds oder Lämpchen sind nicht dran.
    Die Röhre blitzt einfach nicht.
    Strobe ist Analog, mit Fernbedienung und Dimmer eingang.
    Wenn ich es anschließe dann klackt es leicht.
    Sicherung ist ganz.

Der Poti für den Dimmer ist ab. Hab ein anderen reingelötet.
    Drin war irgendwas mit 203kOhm, son ein8 kleiner blauer.
    Habe einen 50kOhm reingelötet.
    Müsste doch auch ein wenig gehen, oder?
    Oder kann es auch an was anderem liegen?

Wie gesagt, habe heute eine neue Lampe reingemacht da ich gedacht habe die alte ist am arsch.

• Hegelsound
    • 28. Mai 2003 um 12:15

Hallo,

ich habe Probleme mit diesem Strobe, da es nicht mehr ging habe ich mir eine neue Röhre bestellt, grad eben habe ich sie eingebaut aber es funzt nicht.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Strobe?
    Weis jemand an was es liegen könnte?

Schon mal danke für alle Ideen und Vorschläge

Mfg Peter

• Stroboskop - Wie erkenn ich ob Röhre kaputt ist?

• Hegelsound
    • 2. Mai 2003 um 17:52

Habe ein 1500W Stroboskop in Ebay ersteigert.
    Beim anschliesen hat es ca. 3-4 mal geblitzt. Aber das wars dann auch.

Kann man erkennen ob hier nur die Röhre verschlissen ist?
    Z.B. an GEbrauchsspuren? Oder kann man es testen?
    Oder könnte es sein dass das ganze Strobo kaputt ist? (Elektronik)
    Irgendwelche Lämpchen sind nicht dran die angehen könnten.

(Beim anschließen hört man es kurz klicken (Relais))

Wär nett wenn einer ein Tip für mich hat!

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• Hegelsound
    • 1. Mai 2003 um 21:54

Ich muss euch gleich mal ein Lob ausrichten.
    Ein guter Grundstein habt ihr da gelegt.

Klar es gibt viel zu verbessern, was ich den anderen überlasse, aber ihr habt schonmal mit den HK´s und dem Thomann eine gute Entscheidung getroffen.
    Wenn ich denke was ich mitlerweile an Fehlinvestitionen gemacht betätigt habe, da wird mir schlecht. Erst ravelands dann andre billig Tops, die meisten in diesem Forum werden mich auslachen, aber egal.
    Deswegen bin ich ja hier, im PA-Forum, denn was ich hier lerne, zahlt sich sprichwörtlich aus.
    In diesem Sinne mach weiter so und Lerne aus Erfahrungen, die hier im Forum preisgeben werden.

Mfg Peter

• Wilhelmshaven´s Probleme mit der Lautstärke ziehen Kreise

• Hegelsound
    • 13. April 2003 um 14:34

Ich finde es echt schlimm, dass es solche Leute gibt.
    Das beste Beispiel gibt es ins unsrem schönen Städchen Gengenbach, ein wunderschöner Luftkurort.
    Es findet jedes Jahr ein Stadtfest statt, doch seit 3 Jahren gibt es Probleme. Ein ca 65 Jahre alte Dame ist vor Gericht gegangen, da ihr die Musik, und das singende Publikum zu laut sind. Ok die Stadt hat der Frau vor 3 Jahren sehr teure extra schallgedämmte Fenster spendiert. Doch jetzt kam der Hammer, und zwar waren nun die Geräuschmessungen innerhalb der Wohnunh zufriedenstellend, doch im Gesetz steht ja etwas von Gräuschpegeln vor dem Haus und nicht in dem Haus.
    Jetzt kommt das wobei mir der Kragen platzt, die Frau ist wieder vor Gericht, und hat wieder Recht zugesprochen bekommen
    => Das Stadtfest darf nur noch bis 22 Uhr stattfinden, unter der Aflage, dass alle Gäste danach lautlos die Innenstadt verlassen.
    Die Stadt hat letztes Jahr versucht der Frau ein Wochenende in einem 4 Sterne Hotel in der Nähe anzubieten, damit sie sich nicht beschweren kann, allerdings ging sie nicht darauf ein.
    Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, was für ein Dilema es ist für eine Tourismusstadt, wenn sie das größte Sommerfest um 22 Uhr beenden muss, und alle Gäste nach Hause schickt.
    Also ich bin von Naturaus ein ruhiger Typ, aber bei solchen wirklich total bescheuerten *piep* könnt ich wirklich ausrasten.
    Ich hoffe das unser Beispiel hier in Gengenbach keine Runde macht.

Mfg Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™