1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stevenqmax

Beiträge von stevenqmax

• Lüsterklemmen, gibt es eine bessere Alternative?

• stevenqmax
    • 27. Dezember 2006 um 21:40

Wenn ich das Datenblatt richtig im Kopf habe, dann darf man Wago-Klemmen auf gar keinen Fall in Kombination mit Adernendhülsen einsetzen!

Sind zugelassen für starres und Litzenkabel, ich meine 1-2,5mm².

Wenn es jemanden Interessiert, schau ich morgen im Geschäft mal ins Datenblatt rein. Wir nutzen die 3er und 5er-Versionen. Ich finde die klasse und die kommen bei uns auch oft zum Einsatz.
    Wago Klemmen haben schon enorme Klemmkräfte, da reißt man nicht so schnell das Kabel raus, außer man macht vorher das orange Hebelchen hoch :grin:

Gruß StevenQMax

• Speakon auf Speakon

• stevenqmax
    • 27. Dezember 2006 um 18:09

Jungs, ich bin echt enttäuscht von euch....

Ein Dank an den Sponsor hätte doch drin sein sollen, oder?

Auf der anderen Seite... Vielleicht auch besser, wenn mein Name nicht auf dem "Endprodukt" steht *lol*

Ich nehm lieber meine 4 Euro Teile im Stahlrohr... die wurden zwar nicht mit so viel Liebe gemacht... Dafür wurden sie sehr wahrscheinlich von Händen gemacht, die noch jünger sind als eure *lol*

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• stevenqmax
    • 17. Dezember 2006 um 21:30

Hab ich schon erwähnt, dass ich die "Ulla Meinecke" Doppel CD bei Amazon bestellt hab ;) Hat mir in Assamstadt so gut gefallen :)
    Ach ja, die "Shirley Bassey - The Remix Album - Diamonds Are Forever'" auch noch. Danke nochmal für den Tip :)

Aber das mit Ulla bitte nicht der Frau Restless verraten! Sonst bin ich bei der unten durch und sie packt mir was gemeines in mein Päckchen mit den Bluewheels ;)

• Forentreff bei DMS SOUND........Testberichte und Bilder

• stevenqmax
    • 15. Dezember 2006 um 14:16

Ne, nicht verwechseln!!!

Bei Eraser ging es um eine andere Anlage!!

Das Problem ist bei mir und DMS aufgetreten.
    Und wir hatten beide eine aktive Frequenzweiche dabei und auch angeschaltet :grin:

Gruß StevenQMax

• stevenqmax
    • 14. Dezember 2006 um 21:33

Hi PAler,

wie DMS gesagt hat, liegt es natürlich auch in meinem Interesse, die unterschiedliche Leistung der ARLS zu klären.

Deswegen hier erst mal die Daten:

Sie wurden aus 18mm Vollbirkenmultiplex gebaut.
    Es wurden 20er Lamellos und 40er Nägel aus dem Druckluftnagler verwendet.
    Die Maße wurden dem Schnittplan von http://www.paplans.de.vu/ entnommen.
    Auf eine genaue Umsetzung wurde Wert gelegt, Tolleranz +/- 3mm.
    Verstrebungen:
    In der Bassreflexöffnung ist die Strebe nach Plan eingesetzt.
    Die Stabilisierungsstrebe die die Rückwand mit dem Deckel verbindet wurde allerdings doppelt ausgeführt und in gleichmäßigem Abstand zueinander mit Lamellos eingebracht, sodass in der Mitte genug Platz für den Boxenflansch blieb.
    Unterhalb des Boxenflansches wurde eine weitere rechteckige Platte (ca 200x250) zur Verstärkung angebracht.
    Die Griffe sind die mittleren Marshallgriffe mit den 6 Bohrungen ( ftp://ftp.noetec.at/images/DJHeini…rshallgriff.jpg ).
    Sie wurden mittig auf den Seitenflächen angebracht und mit Mosgummi abgedichtet.
    Die Terminals bestehen aus einer rechteckigen Fräsung, die mit einer Aluminiumplatte hinterlegt ist, in der die Buchsen eingeschraubt sind.
    Die 4 Füße auf der Unterseite sind ca. 5mm versenkt angebacht.
    Die Chassis wurden mit einem günstigen Boxengitter (geschätzeQG 8/12) von Pollin in der Light-Variante (extrem instabil und wabbelig *g*) ausgeführt.
    Lackiert wurde außen und im Sichtbaren Innenbereich mit Warnex.
    Die ARLS waren davor (insgesammt) ca 6 Stunden, allerdings in eher reduziertem Pegel im Einsatz.

Folgendes ist mir an DMS' ARLS aufgefallen:
    Die Abmessungen waren in etwa gleich. +/- 5mm
    Es wurden größere Marshallgriffe eingesetzt.
    Die vordere Verstrebung war nicht vorhanden.
    Die Austrittsöffnung war senkrecht auf beiden Seiten in voller Länge durch ein ca 50mm breites Kanntholz zur Befestigung der Lautsprechergitter verschmälert.
    Die Kannte, welche die Rückwand mit dem Boden im Inneren verbindet, wurde ebenfalls mit einem Kanntholz, ca 50x50 verstärkt.

Weiter Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, aber DMS kann hier sicherlich noch einiges ergänzen.

Ich wollte aber noch erwähnen, dass der Unterschied hauptsächlich im direkten Vergleich der beiden 4er Stacks deutlich wurde. Allerdings lag hier wie gesagt auch ein komplett anderer Aufbau des Signalwegs vor.
    Ein Versuch, DMS' Signalquelle in meinen Verstärker einzuschleife war leider nicht erfolgreich (Brummschleife, da verschiedene Steckdosen).
    Deswegen haben wir später auch jeweils einen ARLS von DMS und einen von mir parallell mit einen Ausgang der DAP Vision 3500 verbunden, um Unterschiede in der Signalquelle auszuschliesen.

Meiner Meinung nach war dann der Unterschied zwischen den beiden Boxen bei diesem Aufbau weitaus geringer! Aber mehr Druck hat DMS' ARLS auch in dieser Kombination gemacht.
    Wenn ich mich recht erinnere, war DJ Heini der Meinung, das mein ARLS dafür etwas später verzerrte.

Wir werden dem Geheimnis doch wohl noch auf die Spur kommen :grin:

• stevenqmax
    • 12. Dezember 2006 um 06:46

Die Unterschiede waren beim direkten Vergleich der beiden 4er Stacks relativ groß.

Um die Einflüsse des Signalwegs auszuschliesen haben wir dann später jeweils einen ARLS vom DMS und einen von mir paralell an einem Kanal der Vision3500 betrieben.

Die Unterschiede waren dann nicht mehr sooo groß, aber durchaus hörbar! Kann mir auch nicht erklären, woran das liegt.
    Meine ARLS haben noch nicht viel gespielt, vielleicht sollte ich sie mal gemütlich am Sinus-Generator einwobbeln lassen...

Dann müssen wir das Ganze eben nochmal auf dem nächsten Treffen wiederholen :D

Ps: Phasendreher schliese ich aus, werde es aber (euch zuliebe) nochmals mit einem 9V Block nachprüfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur an einer dieser Ominösnen "Bassless"-Stellen der Halle aufgebaut. Oder ich hätte doch nicht die China-Speakons verscheneken sollen, weil die mehr Druck erzeugen :grin:

• Forentreffen bei DMS SOUND Ort: Mittelgroße Halle

• stevenqmax
    • 10. Dezember 2006 um 19:28

Hm... wir haben doch nebeneinander aufgebaut....
    Sind das welche mit den alten Speakon-Steckern von Neutrik? Die mit dem blauen Drehring zur Sicherung? Dann könnten die von mir sein :oops:
    Müsste aber erst mal nachschauen. Sind das alles IMG Kabel, oder auch andere?

Gruß StevenQMax

• stevenqmax
    • 8. Dezember 2006 um 21:00

Mensch Jungs...

stellt euch nicht so an *g* Gibt's denn nicht so ne Art "Schönes Wochenend-Ticket"? Da gibt's doch auch jetzt noch Tarife, mit denen Ihr beide dann auch zusammen fahren könnt!
    Das sollte doch eigentlich auch noch für euch machbar sein.

Und DMS war bei den Nebenkosten für die Halle eh eher pesimistisch.
    Die KW/h kostet momentan um die 25 Cent, richtig?? Und Wasser etc wird auch nicht viel gebraucht werden. Ist nur noch die Frage, wie die die Heizkosten umlegen, aber da die Halle ja eh geheizt werden muss, sollte das eigentlich schon fast in den 100€ Hallenmiete mit drin sein.

Also macht euch mal keine Sorgen! Ich werd auch kein Spritgeld verlangen *rofl* Und was günstiges zum futtern, damit Ihr auch satt werdet, wird sich schon finden lassen!

Vielleicht sind auch die Berufstätigen Forenmitglieder mit einem Schüler-rabatt einverstanden....

Denn bis morgen,

Gruß StevenQMax

Ps: Hab (fast) noch keine Rückmeldungen, ob jemand was von meinem "Material" sehen will. Wenn keiner Interesse bekundet, wird es bei 4 ARLS (8er Stack :-)) ), 2 PS 12und ne DAP Vision 3500 bleiben.

• stevenqmax
    • 7. Dezember 2006 um 22:19

Hi Forums-Treffler,

da ich jetzt doch einen Transit zur Verfügung habe, kann ich mit etwas mehr Material kommen.
    Ist aber nichs all zu viel Tolles (bzw Amtliches) dabei, aber vielleicht reizt es den ein oder anderen doch.

Hab auch viele Sachen, die ich eigentlich nicht mehr brauche, wenn es da den ein oder anderen Interessenten gibt, würd mich das auch freuen. Auf versenden etc hab ich keine Lust, ich schau dem Käufer lieber ins Gesicht und auf dem Treffen kann man sich in Ruhe alles anschauen und testen.

OK, erst mal mein Material, dass ich auch benutze und behalte ;) :

4x Sub ARLS
    1x Sub Zeck LF 118 600W
    2x Top PS 12 45°
    1x Verstärker DAP Vision 2400 (noch ohne Case und optisch nicht mehr die schönste *g*)
    1x Verstärker DAP Vision 3500 (Allerdings maximal mit 20A Fuse, wegen umbau auf Powercon)
    2x Verstärker Zeck Powerhorse AP 1200
    1x Mischpult Numark 200FX MKII
    1x Kompressor Behringer Composer MXD 2100
    1x Kompressor Behringer Composer MXD 2200
    1x Frequenzweiche Monarch MCX-300
    1x Nebelmaschine Eurolite N-150
    2x Behringer Shark DSP 110

Übrig habe ich, bzw bringe ich bei Interesse mit:

2x Top QX Audio Line 112
    2x Top QX Audio Line 115
    1x DJ Case, 2HE Bedienteil, 6HE Mischer, 4HE für Player, Equalizer etc.
    1x t&m Performance SA 450
    2x Equalizer Zeck GF 215
    1x Equalizer QX Audio EQ 2/15
    1x Mischpult Sirus DJ Solution
    1x Mischpult Mc Crypt SM 3090/2

Über Preise hab ich erst mal nicht nachgedacht. Will mir auch nicht unnötig Gedanken darüber machen, wenn nachher keiner Interesse hat. Bei den Preisen würd ich mich an Ebay orientieren.

Aber wie gesagt, ich bringe gerne alle Sachen auch einfach nur zum Probehören mit! Will nicht mit Gewalt etwas verkaufen! Bei mir zuhause steht das Zeug nur rum und vielleicht freut sich der ein oder andere über eines der Teile.

OK, ich warte auf eure Wünsche, was wollt Ihr sehen????

Ich freu mich auf's Treffen! Wird bestimmt lustig!

Gruß StevenQMax

Ps: Ich hätte auch noch 3 Sitzplätze frei, wenn noch mehr Ihre Mitfahrgelegenheit verlieren *g* Abfahrt um 8:23 in Osterburken vor dem Bahnhof. Ford Transit in weiß, Beschriftet mit "Arnold Fensterbau", Platz für Material ist noch vorhanden. Wenn noch jemand in Adelsheim ( *rofl* ) einsteigen will, kein Problem! Oder um 7 Uhr in Möckmühl. *g*

• Kennt jemand Polyurethan Struckturlack?

• stevenqmax
    • 1. Dezember 2006 um 22:33

Meinst du mit "Lack" das PU?
    Also, das PU, dass ich kenne, hat beim spritzen einen Austrittstemperatur von geschätzten 100-150°C. Sobald es abgekült ist, ist es vollständig ausgehärtet.
    Mit einer Rolle hättest du da keine Chance.

Aber vielleicht gibt es auch noch eine andere Art von PU, die man anders verarbeiten kann. So richtig viel Ahnung davon hab ich nicht. Für Details müsste ich erst mal unseren Polyester-Menschen ausquetschen.

Gruß SQM

• Kennt jemand Polyurethan Struckturlack?

• stevenqmax
    • 1. Dezember 2006 um 18:24

Hi Paler,
    wir verwenden PU bei uns in der Polyesterabteilung. Allerdings in einer Ausführung, die eine glatte Oberfläche erzeugt.
    Der Aufwand ist allerdings nicht gerade gering. Nicht nur die Düse, sondern die komplette Anlage und der Schlauch ist beheizt!
    Das Ding ist extrem teuer, da du dann auch Dosierpumpen etc brauchst. Für den Hobby-Boxenbauer also komplett unwirtschaftlich.

Hab einmal mit dem Zeug gearbeitet! Geht nur mit einer speziellen Maske, die mit Überdruck arbeitet, da der Nebel sich sonst in den Lungen absetzt und aushärtet.
    Dafür ist das Zeug innerhalb von spätestens 30 Sekunden komplett ausgehärtet.
    Wir nutzen das Hauptsächlich, um unsere Dekostücke und Holzaufbauten unempfinlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit zu machen, und um die vorschriftmässige schwere Entflammbarkeit zu gewährleisten.

Ich denke, im Hobbybereich wirst du so etwas nicht nutzen können.
    Ich habe auch darüber nachgedacht, das Zeug für meine Boxen zu verwenden, allerdings ist die Oberfläche relativ ungleichmäßig und die Materialkosten sind höher, als bei Warnex!!!

Wenn's euch interessiert, mach ich mal ein Foto von dem Gerät.

Gruß StevenQMax

• Wie viel Leistung gibt eine Schukosteckdose her?

• stevenqmax
    • 25. November 2006 um 17:52

Danke für die Info!

Keine Angst, ich weiß, was ich tue! Hab schon lange genug mit dem Zeug zu tun (auch beruflich). Du musst dir also keine Sorgen machen, ich arbeite jeden Tag an, teilweise auch unter Spannung.

Hab ganz vergessen, die original Sicherung ist eine F 18AL 250V.
    Also eine flinke 18 Ampere Sicherung, die auch bei kurzen Impulsen (2,75*X = 3s-10ms, 4*X = 300ms-3ms) auslösende Sicherung. Zu dem Thema habe ich bezüglich dieser Rückstellbaren Sicherung im TB leider nichts gefunden.
    Gibt es irgendwo generelle Werte bei solchen Rückstellbaren Sicherungen?

Vielen Dank, Gruß Steffen

• Wie viel Leistung gibt eine Schukosteckdose her?

• stevenqmax
    • 25. November 2006 um 16:36

Hi Leute,

ich hab bei meiner DAP Vision 2400 das Anschlußkabel tauschen müssen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der eine Lötkontakt des Sicherungshalters fast abgebrochen war.

Leider habe ich keinen vernünftigen Sicherungshalter für die 6,3 x 32mm Sicherungen gefunden, der für den hohen Strom von 18 Ampere zugelassen war.

Beim Umschauen ist mir dann diese Rückstellbare Sicherung aufgefallen:
    http://www.reichelt.de/?SID=28EiSmE38…artnr;OFFSET=16
    Alternativ den Link zum Hersteller PDF, allerdings in Englisch: http://www.schurter.ch/pdf/german/typ_T9-611.pdf
    Die hat nur 16 Ampere, nicht die gewünschten 18 Ampere. Aber in Bezug auf den Rest dieses Threads, dürfte dies ja keinen Einfluß auf den Zeitpunkt der Auslösung haben, da ja Hausseitig eh mit 16 Ampere abgesichert wurde.

Meine Frage wäre jetzt aber:
    Haben diese Rückstellbaren Sicherungen generell andere Auslösekriterien?
    Lösen Sie eventuell früher oder später aus, lohnt sich diese als Ersatz?
    Was meint Ihr dazu, macht dieses Teil Sinn?

Günstig ist es und ich muß keine Ersatzssicherungen dafür mit mir herum schleppen. Sie passt sogar genau in die Aussparung der Alten!

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß StevenQMax

• stevenqmax
    • 18. November 2006 um 22:31

Hi PAler,

darf ich (falls ich es schaffe zu kommen) meine beiden PS12 aus 18er MPX mit 45° Monitorschräge mitnehmen? Würde die gerne gegen "normale" PS12 (DJHeini anguck) hören. Mich interessiert, ob ich da beim planen und bauen irgendwie Mist gebaut habe.

Hab mir heute auch 2 gebrauchte DAP Vision 3500 und 2200 aus Frankfurt abgeholt. Vielleicht will die auch mal jemand sehen, oder tragen? ;) Oder sind die für alle schon ein offenes Buch?

Gruß StevenQMax

• PS12 is Online

• stevenqmax
    • 18. November 2006 um 20:27

Hi Zangi,

hab leider erst jetzt deinen Beitrag, die PS-12 Weiche betreffend, gesehen.

Bevor du irgendwas äh "kreatives" auf Holzbrettchen bastelst...
    Ich hab hier noch zwei Platinen aus meiner eigenen Weichen-Ätz Aktion rumliegen. Ich meine, es wäre das Layout vom DJHeini.
    Die sind nicht ganz so schön geworden. Teilweise wurden ein Teil der Leiterbahn angeätzt. Optisch nicht das Schönste, nur beeinträchtigt dies die Funktion nicht. Aber für mich waren sie nicht gut genug! ;) Wenn du sichergehen willst, kannst du eventuell zu dünne Leiterbahnen mit etwas 1mm² oder 1,5mm² Kupferdraht, die du direkt auf der Leiterbahn auflötest, verstärken.
    Gebohrt ist die Platine auch schon, du mußt nur eventuell die Löcher für die dicken Spulendrähte und die Kabelbinder zur Kondensatorsicherung weiter aufbohren.
    Wenn du an den zwei übrigen Platinen Interesse hast, dann kannst du dich bei mir melden. Muß mal schauen, was der Versand im Umschlag kostet, aber mit 5 Euro solltest du eigentlich dabei sein.

Ist meines erachtens auf jedem Fall die bessere Alternative zu anderen Arten des Weichenbaus.

22er Holz, egal welcher Art würde ,ich dir auf keinen Fall empfehlen!! Ich habe meine PS12 aus 18er MPX gefertigt und die sind, für die größe, Sack schwer!!
    Die bekomme ich (190cm mit über 100Kg) gerade so auf die Stative. Wenn du die Anlage dann an Kidies vermieten willst, haben die keine Chance, die selbst aufzubauen!
    Und natürlich wird die Box dadurch auch gleich wieder größer.
    Du wirst auch Probleme haben, die bekannten PS12 Pläne zu nutzen, da du ja für 22er Material komplett andere Maße bekommst. Mußt dann selbst nachrechnen, wo du zugeben, oder abziehen mußt, um die 44 Liter Innenvolumen zu halten.

Ich würde wirklich 15er MPX empfehlen, da bist du mit der Stabilität auf der sicheren Seite und hast trotzdem noch kompakte und leichte Boxen! Ich selbst würde nichts anderes mehr für Tops verwenden.

Gruß StevenQMax

• stevenqmax
    • 12. November 2006 um 21:49

Nachdem ich jetzt gerade nochmal durch mein Lager (OK, die Garage :( ) gelaufen bin, kam bei mir die Idee auf:

Forentreffen mit Foreninternem Materialtausch/Verkauf

Dann könnte man vor Ort auch alles ausgiebig testen.

Und wer hat nicht einen haufen Material rumstehen, dass man selbst nicht braucht, aber über das sich ein anderer freuen würde.
    Nachdem der Thread ja eh schon etwas ausgeufert ist, käme es auf ne Liste von jedem, was er bei bedarf zum tauschen/verkaufen mitbringen könnte, nicht mehr an.

Ich persönlich hab nämlich keine Lust auf Ebay und Co. und sowas wäre mir lieber. Ich schau meinem Käufer/Verkäufer gerne ins Gesicht, zumindest bei größeren Anschaffungen

Was haltet Ihr davon???

Wenn's kompletter blödsinn ist, dann laßt es mich wissen.

Gruß StevenQMax

• stevenqmax
    • 12. November 2006 um 21:31

Hi Paler!

Na ja... von Osterburken über Ravenstein nach Assamstadt sind das Läppische 24 Km...
    Da ich nur 29 Km von Assamstadt entfernt wohne, könnte ich eventuell auch jemanden von OSterburken aus mitnehmen.

Allerding weiß ich noch nicht sicher, ob ich wirklich kommen kann!!! Bin beruflich gerade ziemlich eingespannt.

Im Auto sollte noch Platz sein, da ich nicht all zu viel an Material beisteuern könnte.
    Was ich bieten könnte:

Speaker:
    2xPS12 in einer 45 Grad-Version, eigenbau
    4xARLS (dann ist allerdings das komplette Auto voll)
    1x 18er Zeck 800W RMS (meine ich)

An Amps
    2xZeck Powerhorse AP 1200
    1x t&m performance SA 450

Kann aber leider erst relativ Kurzfristig sagen, ob ich kommen kann.

Wenn's klappt, könnte ich mich ja dann mit DMS Sound kurzschliesen, dass der eventuell nicht unnötig die Strecke fahren muß.

Gruß StevenQMax

• Bringens 16 er??

• stevenqmax
    • 29. Oktober 2006 um 16:53

Hi,

PAR16 sind blöderweise 12 V und machen maximal 50 W. Deswegen nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, da durch den benötigten Trafo induktive Last entsteht. Und der größte Teil der Dimmer kommt mit induktiven Lasten nur schlecht zurecht (haben neulich erst haufenweise billige Dimmer gekillt :( )

Da würde ich eher PAR30 empfehlen, die haben eine E 27 Fassung, da kann man auch normale Birnen reindrehen, oder eben die Reflektorlampen.

Gruß StevenQMax

• Eure neusten Errungenschaften

• stevenqmax
    • 14. September 2006 um 21:20

Ein günstiges, gebrauchtes Numark 200FX MKII für's DJ Rack.
    Mal schauen, was das kleine Ding kann. Erster Eindruck: Klasse :)

• was für lieder würdet ihr auf einer Kinderdisco spielen???

• stevenqmax
    • 3. September 2006 um 19:28

Salgitter... da gibt's eher weniger Faschingsvereine mit Tanzgruppen, richtig?

Aber vielleicht kommst du irgendwie an Tanzgruppen etc ran, meinetwegen auch Cheerleader (da freut sich dann auch Papi *g*) die die Kinder zum mitmachen und tanzen animieren.

Dann kannst du auch mit YMCA und so kommen. Die Mädels sollten eben gut animieren können, sonst sitzen die Kiddies nachher nur im Eck und bewegen sich nicht.

Ich schau mal, was es sonst so an Mitmachtänzen gibt. Zumindest bei uns stehen die Kiddies da voll drauf.

Gruß StevenQMax

Ps: Oropax würd ich dir auf alle Fälle empfehlen! Hilft bei Tokio Hotel UND Kindergeschrei!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™