1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bibob

Beiträge von bibob

• Einmessen mit Behringer DEQ 2496

• bibob
    • 9. März 2025 um 19:39
    Zitat von yamaha4711

Ähm Profi?!

Das lass ich so nicht gelten und ja ich habe auch schon DJ Jobs gemacht.

Dann ist man halt vormittags da oder am Tag zuvor, wenn dies möglich ist.

Der Wirt richtet ja auch nicht erst kurz vor knapp den Saal her. Hallo?

Ich stell mir das eben so vor. Hochzeitsgesellschaft sitz gemütich da und quatscht und dann kommt der DJ rein und rumpelt erst mal mit seinem gedönse durch. Oftmals auch noch beengt. Ich wäre da nicht sonderlich amused.

Diese Option ist natürlich möglich und auch Sinnvoll, und wird den Gästen auch empfohlen, nur will den Mehraufwand kaum einer Zahlen.

• bibob
    • 9. März 2025 um 19:36

Der Ultra Curve kann auch Delay, aber das brauche ich nicht.

Ich probiere mal einen Anderen Aufstellort, im Freien mit mehreren Positionen des Messmikrofons.

Wenn das gewünschte Klangergebnis nicht meinen Vorstellungen entspricht, nehme ich mir dann doch die Zeit jeden einzelnen Filter mit dem Gehör abzustimmen.

So dass ich für jede PA konstellation mir ein Preset abspeichern kann.

Es geht mir ja auch nur um eine Halbwegs vernünftige Abstimmung der Komponenten.

• bibob
    • 9. März 2025 um 17:31
    Zitat von yamaha4711

Wie zegi schon schrieb ist das Murks von A bis Z und der Denkansatz ist grundsätzlich falsch.

1. Es ist deinen Partypeople vollkommen egal ob das Akkurat klingt. Solange keine Ohrenkrebsgefahr besteht und nix kreischt oder dröhnt ist alles gut.

2. Grundsätzlich entzerrt man vollkommen neutral und im Freifeld. Die Anlage soll dann ausgewogen klingen und keine Frequenzlöcher oder gar Spitzen enthalten. Damit ist man dann schon mal gut aufgestellt.

3. Am VA Ort prüft man mit seinen zwei hoffentlich gesunden Ohren ob es irgendwo schon ganz offensichtliche Raummode gibt. Diese wären abzusenken. Unter der Vorraussetzung dass die Anlage von grundauf einigermaßen Neutral entzerrt ist, sollte das dann schon mal passen. Man kann sicherlich auch den RTA zu hilfe nehmen.

4. Dieses automatische Einmessen geht meistens schief, also prinzipiell vergessen. Deswegen 3.

5. Wichtig bei solchen VAs - vor allem Hochzeiten, Geburtstage etc. - ist eine gute Sprachverständlichkeit ohne dass es piept. Wenn so eine Anlage auf Disco/Party gebürstet ist, dann ist nix mehr mit Sprachverständlichkeit.

Die Idee einer Grundabstimmung nach deiner Denke geht nur gut, wenn du damit wie oben schon erwähnt, eine neutrale Grundabstimmung deiner unterschiedlichen Varianten abspeicherst, also z.B.

A Bose S1

B Bose S1 und Bässe

C RCF ART

D RCF ART und Bässe

E Mackie SRM

F Mackie SRM und Bässe

Alles anzeigen

genau das war eigentlich mein Anliegen

• bibob
    • 9. März 2025 um 17:27

Ich verstehe schon was du meinst und hast auch vollkommen Recht.

Nur als Beispiel: Es kommt Oft vor, das man für den Abend gebucht ist, aber die Gäste bereits zum Kaffee trinken in dem Raum sind. Dann ist das schon störend wenn man erst anfängt Einzumessen oder Ewig am Klang rumfummelt.

Bisher bin ich mit meinem einfachen EQ als Grundabstimmung eines Systems ganz gut gefahren.

Wenn das mit dem Einmessen meiner verschiedenen Komponenten als eine Grund Referenz klappt wäre das natürlich eine erhebliche erleichterung.

• bibob
    • 9. März 2025 um 16:52

Das Problem bei solchen Veranstaltungen besteht immer darin, das meistens die Gäste schon vor Ort sind und ich nicht erst Ewig an dem Klang einstellen kann. Ich brauche lediglich eine brauchbare Grundabstimmung. Nachregeln kann ich dann immer noch am Mixer.

• bibob
    • 9. März 2025 um 16:48

Ich probiere das bei Gelegenheit im Freien aus.

Ich bin als mobiler DJ unterwegs und passe die PA den unterschiedlichen Gegebenheiten an.

Je nach Raumgrösse und Gäste.

Mal nutze ich bei kleinen Räumen die Bose S1 mit Sub, oder eine RCF ART ohne Sub oder auch mit Sub oder eine Mackie SRM auch Wahlweise mit Sub.

• bibob
    • 9. März 2025 um 16:33

Ahh okay,

Das war eigentlich nur zum Testen, da ich mir den Ultra Curve zugelegt habe um verschiedene Preset's abzuspeichern, da ich Unterschiedliche Kombinationen meiner PA nutze.

Ich habe bisher einen GEQ eingesetzt, da ist mir die Abstimmung jedesmal zu Aufwendig und umständlich.

Ich war der Meinung das wenn das Messmikro mit Einem Meter Abstand von der Box aufgestellt ist, es zu keinen Grösseren Verfälschungen kommt.

• bibob
    • 9. März 2025 um 16:13

Hallo,

Die Messung war Testweise in einem sehr Kleinen Raum.

Die Box stande auf dem Boden, das Messmikro mit 1 Meter Abstand von der Box so plaziert das es zwischen Tief und Hochtöner plaziert war, wobei das bei der Bose Box schlecht geht, da der Hochtöner vor den Tieftöner angebracht ist.

ich hatte mehrere Messungen durchgeführt mit auch recht unterschiedlichem Ergebnis.

Aber Alles für meinem Empfinden nicht gut.

• bibob
    • 9. März 2025 um 15:21

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu meinem Messergebnis.

Behringer Ultra Curve Pro mit Behringer Messmikro ECM8000 und zum Test eine Bose S1 Pro

Messvorgang laut Anleitung mit 1Meter Abstand von der Box

Im Anhang ist das Messergebnis.

Das klingt ja schrecklich mit diesen Filter Einstellungen.

Mache ich da etwas Falsch?

Wie ist Eure Erfahrung?

Ich habe bisher immer nach Gehör eingestellt, laut vielen Meinungen sollte mit Einmessen bessere Ergebnisse zu erzielen sein.

Nur so leider nicht.

Bilder

• IMG_8682.webp
      • 89,02 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Sound To Light

• bibob
    • 18. Dezember 2008 um 20:41

Hallo,

mit dem Audiopegel habe ich schon rumexperimentiert, mit aktiver Trennung u.s.w., das doofe an dem Teil ist das es eine Art Memoryfunktion im Step hat, d.h. wenn kein Audiosignal oder nur ein schwaches Signal anliegt bleibt es in dem Rythmus und schaltet fleissig weiter bis ich entweder manuel eingreife oder den Pegel erhöhe.
    Naja was will mann halt in der Preisklasse erwarten.
    Ich bin beim kauf davon ausgegangen, das heut zu tage so eine Musiksteuerung zumindest halbwegs ordentlich funktionieren sollte.
    War halt ein Fehlkauf.

Gruß
    bibob

• Sound To Light

• bibob
    • 16. Dezember 2008 um 16:05

.................hhhhm seltsames Forum :roll:

Anstatt ein paar Denkanstöße oder brauchbare antworten zu erhalten ein
    verweiß auf ein anderes Bord

Sehr verwunderlich :shock:

Die Frage war wohl zu schwer :lol:

• Sound To Light

• bibob
    • 14. Dezember 2008 um 21:59

Hallo,

das ist heute mein erster Post hier, in der Hoffnung das mir jemand ein paar hilfreicht tipps geben kann um mein vorhaben zu realisieren.
    Ich hatte mir vor ein paar wochen ein DMX Steuergerät zugelegt um ein paar Effekte mit zu steuern ( IMG Stage Line 1440 ).
    Leider ist die Sound To Light Funktion von dem Teil für'n Ar... da kommt kein ordentlicher ryhtmus zu stande sondern nur ein wildes durcheinander.
    Da ich aber auf die Funktion angewiesen bin, weil ich allein unterwegs bin habe ich mir was überlegt.
    Ich nutze noch von Pulsar das Touchpanel II um ein paar PAR 56 zu steuern. Des wegen weiss ich auch was es heist Sound To Light zu nutzen, das macht das relativ alte Gerät um welten besser.
    So jetzt zum eigentlichen.
    Ich möchte vom Pulsar Touchpanel das Signal abgreifen, welches den Takt steuert und den Impuls über ein Relais, oder irgendetwas elektronisches (elektr. Relais) zu dem IMG Stageline verbinden um dort eine Taste anzusteuern.
    Kann mir jemand erklären wo ich das Signal am Pulsar Touchpanel abgreifen kann?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich kein Elektroniker bin.

Gruß
    bibob

• D&B C4 Sub innerer Aufbau

• bibob
    • 29. November 2005 um 19:20

Hi,
    danke für Deine Antwort!
    Das hilft mir weiter, habe leider den C4 noch nicht ohne Lautsprecher gesehen, deshalb war ich mir nicht sicher ob nicht mindestens eine Seite
    mit Schaumstoff oder ähnlichen Dämpfungsmaterial ausgelegt ist.

bibob

• D&B C4 Sub innerer Aufbau

• bibob
    • 29. November 2005 um 14:22

Hallo,

hat schon mal jemand den C4 von innen begutachtet, mich würde interessieren ob das Gehäuse innen gedämmt ist.
    Bin für jeden hinweis dankbar!

Gruß
    bibob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™