1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. josefbecker

Beiträge von josefbecker

• Roadtaugliche Endstufen mit kombinierter Niederohm/Hochohm-Tauglichkeit

• josefbecker
    • 22. Januar 2019 um 21:05

pas d'
    problem. Wenn 8 Ohm 1250 W, dann kann sie wohl etwa 1800/4 Ohm. Damit ist sie ohne weiteres 100 V-tauglich. Was eine "normale" Endstufe nicht hat, ist eine galvanische Trennung mittels Ausgangsübertrager. Das sollte aber, wenn keine Leitungsüberwachung, z.B. mit Erdschlussüberwachung, gefordert ist, kein Hindernisgrund zum Einsatz sein. 100-Volt-Verstärker für Festinstallationen besitzen meist nur Leistungen bis etwa 500 W und benötigen daher Step-Up Übertrager mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis, um die 100 V zu erreichen. Natürlich auch um mit "Line Surveillance"-Systeme kompatibel zu sein. Daher dann "Erdfreiheit" usw., da der Ausgangsübertrager erstens ausgangsisoliert und zum Zweiten der Ausgang von der Gehäusemasse getrennt ist. Eine Endstufe ohne Erdfreiheit zeigt immer einen Erdschluss bei einem Überwachungssystem an.

• josefbecker
    • 22. Januar 2019 um 13:46

Kleine Tabelle anbei.

Dateien

100 V Lautsprechersysteme.pdf 99,06 kB – 370 Downloads

• josefbecker
    • 22. Januar 2019 um 13:37

1250 W/8 Ohm = 100 V.

• Motorsportveranstaltung

• josefbecker
    • 19. Januar 2019 um 10:55

Würde empfehlen, sich bei einem guten Beschallungstechnik-Fachhändler beraten zu lassen und dort auch zu kaufen. So wie z.B. bei dem Rockshop Karlsruhe usw. Auch manche VT-Unternehmen verkaufen Beschallungsausrüstung.

Im Originalbeitrag geht es wohl darum, sich hier kostenlos beraten zu lassen und sich dann das Gerät billig zu besorgen.

• Lautsprecherentwicklung - kann man das lernen?

• josefbecker
    • 30. Dezember 2018 um 20:35

und sowas ist auch notwendig:

https://www.audioxpress.com/news/applicati…ic-measurements

• Beschallung einer Produktionshalle

• josefbecker
    • 19. Dezember 2018 um 15:39

Hier müßte man zuerst feststellen, wie hoch der Geräuschpegel ist. Für Hintergrundmusik solte der Musikpegel mindestens 10 dB über dem Störgeräuschpegel liegen.

Nächstes: Da die Halle 50x60 m groß ist, und die Lautsprecher wohl an einer Seitenwand befestigt werden sollen, soll der Musikpegel bis 50 m reichen; d.h. ein Zuhörer kann bis zu 50 m von einem Lautsprecher entfernt sein?

Hieraus ergibt sich bei einem Lautsprecher mit 16 W/100 V-Anzapfung ein ungefährer Schallpegel von 104 dB/1 m. 2 m 98 dB, 4 m 92 dB, 8 m 86 dB, 16 m 80 dB, 32 m Entfernung 74 dB. Wenn dieser Direktschallpegel ausreicht, dann ok.

Ich kann nur empfehlen, möglichst viele Lautsprecher in kurzen Abständen einzusetzen, um ein einigermaßen homogenes Schallfeld zu erzeugen.

Wenn man 12 bis 15 Lautsprecher einsetzen würde, bei der obigen Leistung, wären also 240 W Leistung an 100 V erforderlich. Für den Fall, dass man eine Anzapfung mit höherer Leistung benötigt, also z.B. 32 W, dann schon 480 W Leistung an 100 V. Zusätzlich sollte der Verstärker auch noch Leistungsreserven besitzen.

Bei der Größe der Halle gehe ich davon aus, dass es gut wäre, mit einem 100 V-Verstärker zu planen, der 2x500 W an 100 V abgeben kann.

Notwendig wären also mindestens 12 Lautsprecher über eine Seite verteilt, die mindestens je 16 W, besser 32 W an 100 V aufnehmen können. z.B. diese hier: http://proaudio-technik.de/Work_Pro_Neo_6.html

Was einen Mischer betrifft, so kann es ein beliebiger Mixer sein, der vielleicht auch über einen Mikrofoneingang mit Ducking verfügt, so wie dieser hier: https://www.workpro.es/products/mmx-62

Könnte

Verstärker: https://www.axxent.de/elektroakustik…_ax-2500ts.html Hat 2x500 W an 100 V und reicht auf jeden Fall.

Vergleichbare Produkte gibt es u.a. bei Apart (SEA-Vertrieb), Monacor und Ecler.

Wie vorhergehend schon gesagt, ist diese Konfiguration als Evakuierungsanlage nicht geeignet, da u.a. Sprachverständlichkeit und maximaler Schalldruck, Notstromversorgung usw. nicht gewährleistet, bzw. nicht vorhanden ist.

• Jamaha Promix 01 überholen

• josefbecker
    • 13. Dezember 2018 um 15:59

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-Pro…bTiDB:rk:1:pf:0

• Jamaha Promix 01 überholen

• josefbecker
    • 13. Dezember 2018 um 13:43

Heute steht ein "gepflegter" und voll funktionstüchtiger bei Ebay for 200 Euronen zum Verkauf. Ist wahrscheinlich billiger als den alten zu reparieren. ist immerhin 25 Jahre alt.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• josefbecker
    • 28. November 2018 um 13:48
    Zitat von guma

Vielleicht meint er ja auch ein GL Image ;), mein ML war prima ...!

Bei ML3000, -4000, -5000 reden wir vom Anfang dieses Jahrtausends. Wir haben die vertrieben und Probleme gab es meines Wissens (und ich hätte dies mitbekommen) nicht.

• Monacor Levelmaxx1

• josefbecker
    • 28. November 2018 um 13:21

Gebrauchte werden schwerlich zu bekommen sein. Neue hier:

Mit Beginn des Jahres 2017 hat die neu gegründete NTi Audio GmbH ...NTi Audio stellt neue Vertriebsstruktur für Deutschland vor

Bodo Besselmann

Mit Beginn des Jahres 2017 hat die neu gegründete NTi Audio GmbH den Vertrieb und die Kundenbetreuung für den Schallpegelmesser XL2 und den Audio-Analysator FX100 übernommen. Die Anwender in Deutschland profitieren damit ab sofort von einer direkten Betreuung durch den Hersteller.

• Anmeldung für Kleingewerbe!!!

• josefbecker
    • 9. November 2018 um 13:07

Glaub' nicht, dass der marcel weber nach 11 Jahren noch auf eine Antwort gewartet hat...

• GAE Director TOP 12 Zoller

• josefbecker
    • 13. August 2018 um 19:23

Sakra ! Ruf doch mal bei GAE an. Dort hilft Mann.

• Konsistenz auf einer Tour

• josefbecker
    • 8. Juli 2018 um 20:32

Nee - Shure heißt sicher. Hat schon der alte Hazy Osterwold gesagt.

• Funk Fußball-WM

• josefbecker
    • 26. Juni 2018 um 09:55

scheint sehr unterschiedlich zu sein. In Moskau z.B. McCauley: http://www.mccauley.com/press_view.cfm?ID=434

Die McCauleys' werden von RAM W-Serie angetrieben.

• Funk Fußball-WM

• josefbecker
    • 22. Juni 2018 um 09:40

• Funk Fußball-WM

• josefbecker
    • 21. Juni 2018 um 12:47

Ja, alle Schiedsrichter verwenden das Adeunis-System (Unterrubrik Vokkero). Schon seit einigen Jahren. Ist ein reines Konferenzsystem ohne Hauptstation und im UHF-Frequenzbereich. Wenn ich mich recht entsinne, etwas über 865 MHz.

• TSA 4-1300 oder Synq 3K6 ??

• josefbecker
    • 10. Juni 2018 um 20:26
    Zitat von Gutaufgelegt

Ich weiß, die TSA ist bei 8 Ohm mit mehr Leistung angegeben aber

Aus langjähriger Erfahrung dürfte ich darauf hinweisen, dass solche Leistungsangaben meist willkürlich sind. Diese bei nicht sonderlich renommierten Herstellern/Vertreibern angegebenen Werte beruhen meist auf wohlwollenden Schätzungen, Quest-Faktor irgendwas. Also: bitte selbst testen oder vielleicht die Werte aus einem einschlägigen Magazin mit gutem Messlabor entnehmen.

• Versand X32 im Thon-Case - ausreichend sicher?

• josefbecker
    • 30. April 2018 um 09:38

Gute Erfahrungen habe ich bei Dachser gemacht. Vorher anfragen und man bekommt einen recht guten Tagespreis. Eine kleine Einwegpalette dürfte dann auch noch sinnvoll sein.

• ProLight&Sound2018 - was gibts neues?

• josefbecker
    • 14. April 2018 um 21:16

Ich hatte einen Stand mit meinem Partyline-Intercom Zeugs und 100 V und Induktionsschleifenverstärkern auf der PL&S und war zufrieden mit den Gesprächen mit Veranstaltungstechnikern hier und aus dem Ausland. Evtl. folgen daraus Weiterentwicklungen oder auch Neuentwicklungen. Ich bin - obwohl eher zu den Senioren zählend, für Neues und Ideen offen - wenn sie zu finanzieren sind.

Ansonsten: Der Besuch aus In- und Ausland war ok für mich. Scheint sich gelohnt zu haben. Obwohl in Halle 3.1 ziemlich weit angesiedelt. Es scheint mir, dass kleine Firmen - wie z.B. Optogate - interessantere und praktischere Neuheiten auf den Markt bringen als die Großen. Irre ich mich da?

• Sachen gibts...

• josefbecker
    • 16. März 2018 um 14:08

Braucht jemand ein Ladegerät für die Kommunikation? Gesehen unter "Gebrauchte VT"

Bilder

• Ladegerät für die Kommunikation..webp
      • 23,42 kB
      • 928 × 263

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™