1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. shure

Beiträge von shure

• Shure SLX Gitarrenfunk -> Probleme mit Notebook bzw. WLAN

• shure
    • 23. Januar 2007 um 17:07

Hallo Albin,
    generell dürfte wireless LAN keine Auswirkungen auf Funkstrecken haben. Was definitiv aber nicht toll ist ein Laptop (egal ob nun mit wirelessLAN oder nicht) in der Nähe (näher als 1 m) an Empfänger ran zu bringen.

Der Hinweis von ermann hilft aber mal das Problem einzugrenzen. Was passiert, wenn der Laptop aus ist?

Grüße

• PGX/Beta58 gegen Sennheiser EW135 G2/E-Band

• shure
    • 17. Januar 2007 um 10:47
    Zitat von "mediennutte"

sieh es mal so, beim sennheiser hast du noch die wahl aus etwas 4 anderen (höherwertigen) kapseln falls dir der sound in einem jahr nicht mehr zusagen sollte, bei shure nur noch eine (beta87) also....

Hallo,

das wollte ich (nochmal) klar dementieren. Von Shure gibt es insgesamt 8 Mikrofonkapseln, die auf alle Handsender passen. Egal welcher Handsender zur Verfügung steht - es passen alle drahtlosen Kapseln drauf.

Beste Grüße

PS: Thomas ... und was ist mit meinem Arbeitsplatz?

• Shure Headset für T11 Sender

• shure
    • 2. Januar 2007 um 11:39
    Zitat von "Sven M"

Shure WH20.
    Recht preiswert, recht rückkopplungsunempfindlich.
    Allerdings auch nur für Sprache zu gebrauchen. Aber dafür sehr gut.

Das wäre schon mal eine Möglichkeit ... allerdings haben wir vor einiger zeit das neue PG30 heraus gebracht. Dies ist preisgünstiger als das WH20, hat eine Kondensatorkapsel und klingt meiner Meinung nach wesentlich "besser".

Grüße

• Generelle Störungen bei SHURE PSM400 - In Ear - Monitoring?

• shure
    • 22. Dezember 2006 um 11:29

Hallo Michael,

ich würde Dich mal bitten - um alle möglichen fehlerquellen auszuschließen, nur das PSM400 System an den Start zu bringen (sprich auch keinen Antennencombiner oder Richtantennen - und erst recht nicht die SLX). Alles andere aus zu machen und dann Probe zu hören.

Generell sollten definitiv auch keine IN Ear Sender mit Funkempfänger in ein case gebracht werden. Allerdings wäre in diesem fall eher eine Störung der Funken zu werwarten wie ein gestörtes In Ear.

Der PA765 ist lediglich ein Combiner und kein Verstärker. Er sollte die anligende Signale mit 0 dB kombinieren. verstärker für den In Ear Einstatz gibt es nicht.

Beste Grüße

• Shure Headset für T11 Sender

• shure
    • 21. Dezember 2006 um 17:23

Hallo Detto,

der Stecker ist kein super spezieller Shure stecker sondern ein "ganz normaler" Mini-4-pol-XLR - oder auch TA4F Stecker genannt.

An den Taschensender kannst du jedes Shure Headset anschließen. Headsets von "Fremd-"Firmen können eigentlich generell auch daran betrieben werden. Meist ist aber ein Umlöten oder sogar Austauschen des Steckers notwendig. Gerne kann ich Dir dann aber bei der Adaptierung helfen.

Beste Grüße

• Generelle Störungen bei SHURE PSM400 - In Ear - Monitoring?

• shure
    • 21. Dezember 2006 um 17:19

Hallo Micha,

mich verwundert die ganze Sache nun auch sehr.
    So wie ich das nun mitbekommen habe ist das Rauschen schon da, wenn ihr nur eine Strecke PSM400 aufbaut. Es kann also davon ausgegangen werden, dass kein anderer störender Funk am Start war.

Du schreibst, dass Du auch schon verschiedene Frequenzversionen - und damit unterschieldiche Hardware - ausprobiert habt. Es kann also auch ein Defekt des Gerätes ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass das Eingangssignal nicht schon verrauscht ist (das könnte man mit dem Kopfhörer-Ausgang an dem P4T mal checken) und richtig gepegelt.

Dann würde mir noch einfallen, dass ihr "die Flöhe husten hört". Es ist schon so, dass im Allgemeinen In Ear mehr rauscht wie "normaler" Funk - es handelt sich ja um eine Stereo-Übertragung - dennoch dürfte es nicht so "unbrauchbar" sein wie Du es beschreibst.

Das einzige was ich Dir noch raten würde. Baue doch nochmals ein System auf. Lasse die beiligende Antennen am P4T. gehe mit einem vernünftigen Signal in den Sender und höre das Signal am Sender ab. Dann im Empfänger testen.

Mit welchen Ohrhörer arbeitet ihr eigentlich?

Grüße

• Shure Frequenzen kalkulieren mit Software von Sennh.(SIFM)??

• shure
    • 15. Dezember 2006 um 15:13
    Zitat von "TassKaff"

FÜR WAS STEHEN DENN JETZT DIESE "UNTERGRUPPEN" GENAU?

Das sind einfach verschiedene Frequenzgruppen.

grüße

• shure
    • 11. Dezember 2006 um 15:20

Hall Taskaff,

in Deutschland gibt es ja die so genannten Nutzergruppen:

a und b: öffentlich rechtliche, bzw. private Rundfunkanstalten
    c (mit untergruppa aa, bb, cc und dd): PA rentals
    d: Musiker
    e: feste installationen

Als PA rental musst Du alse Nutzergruppe c wählen. In der iwrelless workbench steht dazu die Mäglichkeit c(aa), c(bb), c(cc), c(dd) und eben alle zusammen d(aa-dd).

Mit dieser Einstallung nimmt das Programm aus dem "pool für PA-rental " Frequenzen und Du bist immer legal.

Grüße

• shure
    • 7. Dezember 2006 um 10:01

Hallo TassKaff,

Wenn Du feste Frequenzen einträgst (im Fenster: "Manual - On Air Frequencies") tauchen diese nicht mehr in der Liste der berechneten Frequenzen auf. Nur eben die neu berechneten - bzw. eben diese, die man neu in den Geräten einprogrammieren muss.

Zweite Möglichkeit wäre, dass gar keine Frequenzen gefunden wurden. Während der Berechnung steht ja immer die Anzahl der gefunden Frequenzen ganz rechts. Wenn da immer eine "0" steht kann natürlich im Ergebnis auch keine Frequenz auftauchen.

Check das doch mal. Wir können auch mal die Prozedur am Telefon durchgehen - 07131-721451

Grüße

• shure
    • 6. Dezember 2006 um 16:46
    Zitat von "Werkstattfreak"

Hallo Jürgen,

so ein Seminar ist wirklich sehr hilfreich, das kann man jedem empfehlen! Selbst ich als alter "Werkstattfreak" habe etwas dazugelernt und auch unsere erfahrenen Techniker waren begeistert.

Hallo Thomas,

war das an mich gerichtet? Du hast recht - ich würde gerne mal wieder ein solches Seminar besuchen um neue Dinge zu lernen - aber eigentlich stehe ich immer vorne und halte solche Seminare :)

Grüße

• Kratzende Nadel

• shure
    • 6. Dezember 2006 um 09:35

Hallo mellow,

und bei welcher Auflagekraft fährst Du? Das System kann ja bis zu 7g gefahren werden ... probiere das doch mal aus. Das hilft wenn es zerrt.

Was für ein AT System hattest Du denn davor drauf?

Was verstehst Du unter unsauber. Wenn Du damit meinst, dass die Höhen nicht ganz so klar sind, könnte es auch daran liegen, dass das AT System ein elliptischer Nadelschliff hatte und das Stanton nun ein sphärischer.

Darüber hinaus muss ein System auch eingespielt werden.

Grüße

• shure
    • 5. Dezember 2006 um 11:15
    Zitat von "Gerald1"

Werkstattfreak schrieb:

Sowas kann ich jedem nur empfehlen mitzunehmen. Und wenn es auch nur zur Auffrischung alter Probleme geht.
    Gerald1

Hallo Gerald - ich hoffe, dass Du bei meinem letzten Seminar nicht nur deine alten Probleme aufgefrischt hast - sondern auch Lösungen für die alten Probleme bekommen hast :)

Grüße aus Heilbronn

• shure
    • 4. Dezember 2006 um 11:25

halo,

für die Shure Wireless Workbench haben wir auch einige Sennheiser Parameter drin.

Hier gibt es leider nicht die Möglichkeit eine Datei zum download bereit zu stellen.

Wer das file braucht eine eMail an mich: schwoerer_juergen@shure.de

Besten Gruß

• wer kann mir weiterhelfen mit shure workbench?

• shure
    • 23. November 2006 um 17:49

hallo MAxi-Muck,

das mit der Software und dem Interface für die MA und MB Geräte ist ja beantwortet.

Die Frage mit dem Spitter UA844 beantworte ich Dir gerne noch.

Klar kann der UA844 Splitter auch für die MA und MB Geräte genutzt werden. Im Allgemeinen ist es immer so, dass HF-Zubehör mit allen Funksystemen funktioniert - allein der Frequenzbereich muss beachtet werden. Da aber der UA844 von 400 - 900 MHz einsetzbar ist kann natürlich MA (782 - 810 MHz) und MB (800 - 830 MHz) damit berieben werden. Anders würde es aussehen einen UA845MB Mit U4D-MA zu kombinieren. dann könnte nur der überlappende Bereich (800 - 810 MHz) verlustfrei genutzt werden.

Besten Gruß

• Sennheiser EW 135 G2 Set oder SHURE PGX24E/SM58 R1 Set

• shure
    • 17. November 2006 um 14:34
    Zitat von "Lambda-halbe"

man kann die Kapsel der Ew Sender tauschen.

Das geht bei Shure auch :)

Für ungeübte Sprecher würde ich auch das SM86 den dynamischen SM58 vorziehen.- Wir kennne ja alle die Sprecher, die das mikrofon am Bauchnabel halten. Dann hat man mit einem dynamsichen schlciht weg verlogen - mit einer Kondensatorkapsel kann man wenigstens noch versuchen was rüber zu brigen.

grüße

• Headset System für Schule

• shure
    • 17. November 2006 um 14:29
    Zitat von "DR. Nexo"

und sonst kann ich die billigere serie von shue empfehlen. weiss gerade nicht den genauen namen.

PGX - bzw. PG wireless.

----------------------

Das "Problem" das ich sehe ist, dass sich headsets nie mit Rückkoppelsicherheit und Einfachheit vereinbaren lässt. Wenn Du ein headset brauchst, das nicht koppelt muss es eine Niere/Superniere sein.

Ein Headset mit Niere/Superniere muss aber gut ausgerichtet sein, damit es seine Performace bieten kann. Das Mikrofon muss im Mundwinkel sitzen. Ist es zu weit weg ists zu leise, wird es vor dem Mund platziert gibt zu starke Pop-Effekte.

Diese Regel mit dem "mundwinkel" sollte also beachtet werden - dann wird as aber klappen.

besten Gruß

• Welches Shure Funkmikro??

• shure
    • 27. Oktober 2006 um 15:38

Hallo Gaewin,

Bei Sprachanwendungen - insbesondere, wenn es Personen nutzen, die nicht gewohnt sind mit einem mikrofon zu reden - dann würde ich auf jeden Fall zu einer Kondensatotkapsel raten. Denn man kenn ja das problem, dass ungeübte redner das Mikrofon oft am Bauchnabel halten. dann liefert eine Kondensatorkapsel wesentlich besser ergebnisse wie eine dynamische.

Von der Funkstrecke her. Wenn Du nur eine Strecke brauchst, dann ist es "relativ" egal für was Du Dich entscheidest: PGX, SLX, ULX ... Die Unterschiede sind in erstre Linie im HF-Bereich zu sehen wie im Audio-Bereich.

Besten Gruß

• Frage zur SHURE EUT24/58D UT-SERIE

• shure
    • 9. Oktober 2006 um 10:13

hallo,

wenn es sich nur um eine Funkstrecke handelt, dann ist es ziemlich egal welche Frequenz Du aussuchst. Alle Frequenzen der UT-Serie waren so ausgewählt, das sie in Deutschland legal sind.

Sollten noch weitere Funken am Start sein, so kann ich Dir gerne eine Frequenz berechnen, die kompatibel dazu ist.

Besten Gruß

• Drei Bodypacks und ein Darsteller... passt das ?

• shure
    • 9. August 2006 um 14:41

Hallo xlarge,

das größte Problem bei einem solchen Doppelsystem (In Ear Empgänger und Mikrofon-Sender) ist der Funk. Die beiden Geräte sollten eigentlich nicht ineinander rein strahlen - sonst geht die Kompatibilität schnell runter. Deshalb empfehle ich auch immer den Körper zwischen die beiden bodypacks zu bekommen.

Ne gute idee - aber technisch eigentlich nicht zu realisieren.

Grüße

• Plop- und Griffgeräusch-resistentes Gesangsmikro

• shure
    • 28. Juli 2006 um 14:39

Hallo Ben,

der Windschutz A58WS passt leider nur auf die Mikrofone mit dem ballförmigen Korb. Für das SM57 gibt es einen extra Windschutz. Das wäre der A2WS.

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™