1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallmeister marcus

Beiträge von schallmeister marcus

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• schallmeister marcus
    • 4. März 2010 um 17:37

Hallo Leute, folgende Mail erreichte mich gerade. Ich möchte Sie euch nicht vorenthalten:

Hallo Marcus!

Ich sitze grade an meinem Schreibtisch in Düsseldorf, lese interessiert diesen Thread und muss mit erschrecken feststellen, dass die Thematik, um die es ursprünglich ging überhaupt nicht entspannt behandelt wird und man euch aber auch uns Dinge unterstellt, die unzutreffend sind.

Es ist klar, dass wir unseren Geschäftspartnern den Rücken stärken (umgekehrt ist es ja auch so!). Du kannst daher gerne unsere Stellungnahme zu diesem Thema posten:

An alle Interessierten Leser dieses Threads:
    Marcus hat, wie viele andere DiGiCo-User in den letzten Tagen Informationen zu einem neuen Produkt bekommen, welche für einige Leser interessant sein können.
    Welchen Stellenwert jeder einzelne dieser Information gibt – seine Sache. Darüber hinausgehende Informationen wird es vor Frankfurt nicht geben.
    Marcus hat in guter Absicht & vor allem für EUCH seine Informationen gepostet und soll sich nun für Dinge rechtfertigen, die unserer Meinung nach keiner Rechtfertigung bedürfen!

Wer sich mal die Statements von Marcus korrekt durchliest, muss feststellen, dass er zu keinem Zeitpunkt erwähnt hat „FPGA´s klingen besser als DSP´s“
    Ein aufmerksamer Leser wird feststellen, wo diese Aussage herkommt bzw. Ihren Ursprung hat. (Danke an den Moderator Oliver Derks, der es in Post 33 auch schon auf den Punkt gebracht hat!)

Das ganze Thema rund um die FPGA & DSP Technologie und all das, was dahinter steckt, haben uns doch sowieso schon die Hersteller abgenommen.
    Ihr stetiges Bestreben, die Technologie voranzutreiben, wird immer weiter gehen und die Zukunft wird zeigen, welche Technologie langfristigen Erfolg hat.

Weiterhin stehen wir voll hinter Marcus und den Aussagen, die er getroffen hat, denn Sie sind korrekt!

Für einige vielleicht überraschend, aber auch das DiGiCo D5 hat FPGA´s & DSP´s!
    Selbst für viele andere Hersteller ist es seit Jahren zutreffend, das FPGA´s & DSP´s genutzt werden!
    Einzig eine Audioengine auf Basis eines einzigen Super FPGA zu programmieren ist erstmals beim DiGiCo SD7 gelungen.

Die Feststellung, dass manche Hersteller Ihre Technik in Racks packen (Platzbedarf) ist ebenso zutreffend, besonders wenn man das von Marcus angesprochene SD7 vergleichbaren Pulten anderer Hersteller gegenüber stellt. Periphere Technik wie Stageboxen haben damit nichts zu tun.

Selbstverständlich darf jeder auch über Dinge spekulieren von denen er keine Ahnung hat, wie Marketingstrategien von DiGiCo oder atlantic audio.
    Daraus sollte aber keine Behauptung abgeleitet werden.

Denkt bitte daran >> Viele Vertriebler lesen gerne in diesem Forum ( Gruß an alle werten Kollegen ), denn letztendlich sind wir alle Teil eines Ganzen.
    Ihr möchtet sicherlich auch mit Respekt behandelt werden, auch wenn man sich mal auf einem Konzert oder gar auf eurer Veranstaltung trifft !
    Ich kann mir kaum Vorstellen, dass das hier ein Abbild der Veranstaltungsbranche sein soll, in der auch ich gerne arbeite!

Mein Wunsch: „Mehr Toleranz und Respekt gegenüber der Meinung anderer“

Gruß aus Düsseldorf

i.A. Christian Eberlein
    Vertriebsmanager

atlantic audio GmbH
    Nuernberger Str. 99
    40599 Duesseldorf
    Amtsgericht Duesseldorf HRB 37912

Geschaeftsfuehrer:
    Wolfgang Garçon, Dick van Beckum

http://www.atlanticaudio.de

Tel: +49.211.998888.8
    Fax: +49.211.998888.66
    Mobil: +49.163.2119986

Ich halte mich dann ab jetzt komplett raus.

Grüße
    Marcus

• schallmeister marcus
    • 3. März 2010 um 23:01
    Zitat von "klauston"

Hallo, gehts noch??

dann überleg Dir vorher, was Du schreibst.
    Ich hatte Dir doch geantwortet, Du sollst sowas öffentlich im Forum schreiben.

Es ist feig, sowas nur per PN zu schreiben, nur weil jemand nicht "Juhu" schreit, wenn Du was von Dir gibst...

Sollte wohl sonst niemand lesen, oder... :D

bildet euch selbst eine meinung...
    schon krass hier...oder?

• schallmeister marcus
    • 3. März 2010 um 22:52
    Zitat von "klauston"

Mich erreichte dann doch eine längere PN von Schallmeister, deren Abschluss wie folgt war:

Dann eben nicht, wenn man nicht will...
    Wenn er das so bestimmt.......

So wird Marketing gemacht :D

jungs, das ist ein tip! das steht übrigens auch in diesem italienisch übersetzten dingen!
    damit hättet ihr übrigens die zweite, selbe meinung zum pult...

meine info besagt übrigens max 36 mixkanäle, 16 out...
    schätze mal die mixkanäle sind digico-typisch mono oder stereo.

kann das sein, dass das hier langsam zu weit geht?!

das klauston meine private nachricht veröffentlicht ist ja wohl das letzte!

• schallmeister marcus
    • 3. März 2010 um 13:49
    Zitat von "klauston"

Aha.
    Das das D5 schon FPGA drin hat war mir jetzt wirklich neu, aber man lernt nie aus :roll: :roll: :roll:

Es gibt auch andere, die ohne Racks auskommen.
    Und auch Digico hat Racks, und zwar die abgesetzten Stageboxen.
    So wie viele andere Hersteller auch.
    Das läßt sich ja kaum anders lösen, wenn man digitale Stageboxen baut.

Soory, aber nach Deiner Argumentation läßt sich mir erschließen, das Du realtiv wenig Ahnung und Erfahrung mit Digitalpulten bis jetzt hast,.

Sonst würdest Du nicht mit solchen Argumenten kommen :roll: :roll:

Solltest Du Marketing für DigiCo machen wollen, ist das mal ziemlich in Die Hose gegangen.

Ein sehr gutes Produkt, wie DiGiCo ist, hat so eine lächerliche Anpreisung nicht nötig.

Wenn Du Dich aber nur freust, das Du ein gutes Pult gekauft hast, dann gratuliere ich Dir.
    Aber ich gehe davon aus, DU hast es schon mal gesehen oder gehört, wenn Du es so anpreist.

Und noch ein Tip:
    Les Dich etwas in DSP und FPGA ein, wenn Du wieder Fakten postest.
    Andere hersteller haben halt unterschiedliche Philosophien, deswegen sind DSP Pulte nicht schlecht, und die Hersteller auch nicht dumm, weil sie das bauen.

Alles anzeigen

-> siehe "guma"

• schallmeister marcus
    • 3. März 2010 um 12:48

Als ich den Thread gestartet habe wollte ich eigentlich nichts sagen…..sondern etwas fragen, da wir kurz vor der Entscheidung standen einen Ersatz für unser LS9 zu kaufen. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon Gerüchte über ein neues DiGiCo Pult gehört habe, startete ich eben diesen Thread! Das endet nun darin, dass ich wohl zum Start meines Threads am meisten über den Snapper wusste bzw. in Erfahrung bringen konnte und einige von euch meine Erkenntnisse nun in Frage stellen.

Ist aber auch nicht schlimm, ich weiß jetzt genug und fühl mich gut mit meiner Entscheidung.

Grundsätzlich ist es doch vollkommen OK wenn man sich ein Produkt kauft, mit dem man einfach zufrieden ist. Die meisten Leute kaufen sich ein Auto ohne wirklich zu wissen was da für ein Motor drin ist bzw. wie der funktioniert. Wenn ich mich aber auch für Motoren interessiere dann ist es nicht hilfreich wenn mir jemand sagt: „Was soll das, mein Auto, mit meinem Motor fährt aber auch schön…“

…

Zurück zum Thema:
    FPGA`s gib es schon fast so lange wie DSP`s. (bezogen auf Digitalmischpulte) Ich denke jedes digitale Pult wie z. B. auch das seelige DiGiCo D5 (8 Jahre alt) hatte die schon.
    Es muss doch aber bitte jedem ein Licht aufgehen, wenn dann da jemand her kommt und mit einem (in Zahlen 1) Super FPGA eine Programierung hinlegt, bei der andere Hersteller immer noch dutzende der leistungsstärksten DSP´s brauchen.
    Ich frag mich auch warum andere die Technik in Racks packen und DiGiCo das gleich doppelt (Havarie) im Pult unterbringen kann. (SD7)
    Und wenn man sich jetzt noch anschaut wie lange selbst grössere Firmen brauchen, um ein DSP Pult zu programieren ist es umso mehr erstaunlich, wie DiGiCo innerhalb von drei Jahren von Nischenhersteller zum Vollsortimenter geworden ist!

OK warten wir bis Frankfurt. Also Leute, da tut sich was.
    Und spätestens wenn der nächste Hersteller auch Super FPGA´s programmieren kann merken alle was los ist.

Wenn jetzt der "Snapper" zum erstem mal gezeigt wird, werden sich einige am Kopf kratzen und fragen,

"was macht es überhaupt für einen Sinn… SD7 / SD8 / SD9 mit gleichem Workflow, gleicher Ifrastruktur, und gleicher FPGA Audio Engine in drei vollkommen unterschiedlichen Preissegmenten????"

Für mich besteht der Sinn darin, dass es bei uns in der Firma keine unwichtigen Jobs gibt! Auch die Jobs, bei denen man „aus Budgetgründen“ die bekannten DSP Schüsseln einsetzen musste, sind uns sehr wichtig! Es ist doch absolut erfreulich, dass uns & euch in Zukunft, die Diskussionen über die Qualität des verwendeten Mischpultes erspart bleiben!

Und das in jeder Budgetklasse !

Seit dem wir in DiGiCo investiert haben, mussten wir zumindest mit niemandem mehr über Pulte diskutieren……außer hier im Forum vielleicht. :D

• schallmeister marcus
    • 2. März 2010 um 19:28

Jeder, der den tieferen Sinn der FPGA Technologie verstanden hat, sollte eigentlich wissen, dass es nach dem
    SD-7 im Grunde schon jedes neue DiGiCo Mischpult gibt.
    Man muss nur warten bis der "Schlosser" das richtige Gehäuse darum gebaut hat. ;)

Wer nicht daran glaubt, dass es dieses Pult schon gibt muss wohl bis zur Prolight & Sound warten.

• schallmeister marcus
    • 2. März 2010 um 16:55

Freunde des entspannten Longdrinks…

Jeder von uns weiss, was bis heute in der Entry Level Klasse an Soundqualität und besonders an elitärem Design & Haptik in den letzten Jahren verfügbar war. Wenn jetzt DiGiCo unter Ausnutzung der FPGA Technologie und Beachtung minimaler Qualitätsansprüche in dieser Klasse einen neuen Massstab setzten kann, dann darf das jeder nennen wie er will – ich auch.

Zweifel sind immer erlaubt. Ich glaub halt einfach den Leuten denen ich (und ein paar andere...) bis heute 100% vertrauen durfte. Wenn ich das Pult habe mach ich einen neuen Thred auf. Der heisst dann irgendwie „Marcus und der Snapper“ oder so.

M.

• Mehrspurrecording: Presonus Studiolive vs. Yamaha LS9

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 16:29
    Zitat von "klauston"

Hab ich das übersehen, aber ich bin auf der Suche nach den "Handfesten " Messergebnissen gewesen.

Ich konnte die nicht finden.

Ich habe damit immer noch subjektive Meinungen vor mir.

das kann ich auf eine weise verstehen, messergebnisse sind ja auch immer schön zu lesen.
    aber hilft dir das wirklich bei deinem problem?
    wie christopher schon schrieb, finde ich auch, dass der subjektive eindruck doch eigentlich wichtiger ist und nix mit den werten zu tun hat.
    oder denkste, z.b. eine bandmaschine wird besonders gute messergebnisse liefern!? dennoch klingt sie "angenehm"...bzw. "gut" wenn man es so sagen kann.
    klang entsteht nun mal nicht auf dem papier...manche kriterien kann man ja gar nicht in zahlen ausdrücken...

klang wird zum teil immer subjektiv bleiben, da kannste messen wie du willst...bilde dir doch einfach DEINE subjektive meinung und leih dir so ein gerät mal aus!

meine meinung...

gruß
    marcus

• Mehrspurrecording: Presonus Studiolive vs. Yamaha LS9

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 14:43
    Zitat von "christopher hafer"

Klaus, dort ging es ja eben mal NICHT um subjektive Meinung, sondern um handfeste Messergebnisse.
    Und da stehen die Yamaha-"Headamps" eben nicht besonders gut da.

Umgekehrt lässt sich aber auch Folgendes sagen: "Nur" weil die "Headamps" messtechnisch eindeutig schlechter sind, müssen sie nicht schlechter "klingen".
    Klingt komisch, ist aber auch so: Was als subjektiv "besser" angesehen wird ist eben auch nur subjektiv besser, das erleben wir ja täglich mit Mikrofonen u.ä.

MfG,
    Christopher

hi,

ich habe mich auch lange gefragt was ein headamp überhaupt klanglich ausmacht und war immer der meinung, dass die ls9 headamps doch eigentlich ganz gut klingen.

dann kam der test:
    die neuen preamps von pan-music...irgendwie auf basis der yamaha ad8...tja was soll ich sagen...da war weder mit geschmack noch subjektivität der klangliche unterschied zu entschuldigen.
    die yamahas klangen def. viel schlechter...nicht nur 'n bisschen sondern viel! wesentlich enger in der tiefenstaffelung und einfach geschlossener...das hört jeder...

im livebetrieb ist das sicherlich irgendwie zu verkraften, der 1:1 vergleich fehlt ja auch völlig, aber recording würd ich niemals damit machen!

by the way...ich verkaufe mein ls9-32 gerade....jemand interesse!?!?! :oops:

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 14:22

stimmt, FPGA klingt einfach wärmer ... :wink:[/quote]

was willste denn damit sagen?[/quote]

Das er dich "HiFi"-mäßig ein wenig auf die Schippe nehmen möchte :)[/quote]

ich finde, dass die aussage mal völlig aus dem zusammenhang ist...egal... :roll:
    oder wollt ihr damit die vorzüge der fpga-technolgie abstreiten? hat zwar nix mit wärmer klingen zu tun, klar, dennoch existiert ein großer vorteil gegenüber den normalen dsp-schüsseln...

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 13:18
    Zitat von "oton"

stimmt, FPGA klingt einfach wärmer ... :wink:

was willste denn damit sagen?

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 12:33

Hallo zusammen!

Ich habe tatsächlich schon Info´s zum neuen DiGiCo Mischpult „Red Snapper“….klingt sehr interessant!
    Das Pult wird wohl kleiner sein als eine SD8/24 und hat einen zentralen 15“ Touchscreen.
    Im Pult werkelt ein FPGA Prozessor ….wie in der SD8 & SD7….ich glaub jetzt müssen wir uns daran gewöhnen, das es bald ein
    Digitalmischpult geben wird, welches im „Entry Level“ neue Maßstäbe in Punkto Soundqualität setzten wird.
    Zumal es wohl vom Preis her günstiger sein soll, als unser LS9-32 inkl. Digitalcore.

Die Stagebox soll 32 Mic / Line In´s & 8 Line Outs haben, die man aber auf 16 Out´s erweitern kann. (analog o. AES)
    Am Pult selbst wird es wie bei der SD8 8x Mic Line In´s & 8x Line Out´s geben. AES I/O ist wohl auch vorhanden.
    Cool ist die Tatsache, das es neben den vorgesehenen CAT5 Anschlüssen, für das Systemmulticore auch eine MADI Schnittstelle
    serienmäßig gibt…so können wir es problemlos mit unseren SD8 Pulten bzw. Digiracks kombinieren bzw. kann man supereinfach ein Mehrspurrecording umsetzen!!

Die Features als auch der Workflow werden vergleichbar zur SD8 sein.

Wenn ich mehr Info´s habe, dann melde ich mich natürlich.

Wir haben schon ein´s bestellt bzw. reserviert ! Ohne es zu sehen :D
    Aber da wir von unseren SD8 Pulten mehr als überzeugt sind, setzen wir blind auf die Qualität von DiGiCo. :wink:

• schallmeister marcus
    • 24. Februar 2010 um 13:48

Hat schon jemand was vom neuen Digico Pult "Red Snapper" gehört?

Gruß
    Marcus

• Digico SD8

• schallmeister marcus
    • 18. November 2008 um 23:50
    Zitat von "wora"

das nicht, beim m7 ist er aber dennoch um einiges gewinkelter als beim sd8...ist schon etwas schwieriger beim sd8...aber wie gesagt, das könnte man im case etwas ausgleichen...

glaub nicht, daß man mit dem kontrast zufriedenstellend Besserung herbeiführen kann...ist schon viel Info auf dem Screen...ich schau morgen mal...

good n8@ all
    Marcus

• Digico SD8

• schallmeister marcus
    • 18. November 2008 um 17:53

Hey René,

hab ich wohl falsch aufgefasst, sorry!
    ich hab noch keine meldung, wann alles freigeschaltet wird...leider...
    das case ist wohl, zumindest von digico aus, ernst gemeint! Atlantic Audio jedoch hat es direkt eingesehen und wird hoffentlich einlenken und den jungs in england feedback geben.
    stimmt wohl mit dem kippeln, noch ein aspekt den ich vergessen hatte...
    und es hat keine "kabelklappe" hinten! bissl doof, wenn mal einer nach dem motto "ich steh hier und wo mein bier?" kommt...is halt bei den bnc-steckern auch besonders doof, wenn sich mal einer aus versehen drauf abstüzt oder so...dann is mal direkt alles aus...
    ich habe mir so 90° winkel-bnc adapter geholt. schon mal besser so!
    lustig ist auch der total offene rote reset knopf hinten..."ej dein sound is scheiße...klick", schwups, resettet". da muss auch was drüber...ne mutter vielleicht.

im moment sind wir halt in der beta phase und digico ist für jedes feedback dankbar. bis jetzt läuft es jedenfalls wunderbar...
    das case geht besser und billiger, keine frage!

also falls fragen sind oder mal bedarf an dem pult besteht...

greetz
    m.

• Digico SD8

• schallmeister marcus
    • 18. November 2008 um 16:31
    Zitat von "René Monitor"

Mal ehrlich, hier wird rumgemeckert um des Meckern wegen. Mir ist so Latte, wie das Case aussieht. Wenn da eine Absperrung drum ist, sieht man davon nichts mehr.
    Das auf den Vorführpulte eine Vorabsoftware installiert ist, stimmt. Ich bin mir aber sicher, das diese Features bei Auslieferung spielen werden.
    Also mehr auf den Kern und nicht auf das Drumherum eingehen.
    Viele Leute in diesem Forum werden ja ohnehin öfter mit den Produkten aus Japan zu tun haben.
    Ich kann mich fast immer erfolgreich um diese ganzen m7clpm5dpm1ddm2000dm1000..., oder wie die Dinger alle heissen, drücken.
    Deshalb bin ich da nicht wirklich fit. Für mich ist es aber kein Problem mit InnovaSon oder Digidesign oder Digico zu arbeiten. Und ich glaube auch, dass es die besseren Pulte sind.
    So, und jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Grüße aus Berlin
    René

Alles anzeigen

Liebster René,

da ich eines der ersten 5 Pulte und Cases besitze, kann ich dir sagen, das alles was ich schrieb auch dem aktuellen Stand entspricht.
    Ich spreche bereits aus Erfahrung!
    Für mich ist die ergonomische Bedienung, in diesem Fall durchs Case verschlechtert, ein "Kern" und kein Drumherum. Die Farbe des Cases ist natürlich nicht so wichtig...nur ist diese Farbe so schlecht, daß sie sofort abgeht. Ich finde es einfach für 1500€ ein bissl doof, wenn es nach 2 Einsätzen direkt gerockt aussieht!

Auf den Rest deiner Aussagen möchte ich nicht eingehen, finde es einerseits richtig aber ein wenig hochnäsig formuliert...
    Ich mag Yamaha genauso wie Digico. Alles hat vor und Nachteile...
    Aber diese Diskussion gabs irgendwie schon zu oft!

Gruß
    M.

• Digico SD8

• schallmeister marcus
    • 18. November 2008 um 12:48
    Zitat von "René Monitor"

Dann ne schöne Idee die besondern Monitorleute interessieren wird ist, es gibt Short Cut Taster auf denen fest die 24 Solobusse der 24 Auxe liegt.

Ist nur leider noch nicht "freigeschaltet"...soll mit 'nem Update kommen.
    Automation ist auch noch net benutzbar...und die versch. Speaker Ausgänge lassen sich auch noch nicht routen...

Auf dem ext. Monitor gibts wirklich nur einen knappen kleinen Overview...kann man in einem Menü entscheiden welche "Bänke" wo zu sehen sein sollen, Overview oder Main.
    Sehr überflüssig, da man eh kaum was erkennt!
    Den Platz kann man lieber fürn Notebook nutzen...

Genauso überflüssig ist die Tastatur...die Bildschirmtastatur reicht völlig, zumal es auch ne Liste mit gängigen Begriffen gibt.
    Einzig Interessant wäre, das man Makros auf die "F-Tasten" legen kann.
    Die Position der Tastatur ist auch total blöd...mus man sich komplett verrenken um dran zu kommen.

Das Case ist echt ein Witz!
    Abgesehen von der Farbe, (geht super schnell ab) ist es einfach mega unpraktisch.
    Das Pult steht auf 15-20cm Schaumstoff und ist somit recht hoch gelagert.
    Auf unserem Tilt habe ich fast Probleme den Bildschirm vernünftig zu bedienen, und ich bin recht groß.
    Besser wäre ein Case wo man unten drunter a: die Tastatur unterbringt und b: 2-3HE Platz für 19" Geräte hat. Damit würde es wahrscheinlich sogar noch tiefer liegen.
    Ich würde das Pult dann direkt auch ein paar Grad nach vorne neigen lassen...wegen des Bildschirms.
    Das ganze für 1500 € geht gar nicht...haben die Jungs aber wohl auch schon eingesehen ;)

Ansonsten muss ich sagen: anders zu bedienen als Yamaha, aber man entdeckt nach und nach recht coole Features die man bestimmt gut nutzen kann...
    Ich muss mich noch dran gewöhnen...aber das wird!
    Für das Geld das geilste Pult der Welt, ganz sicher!

Greetz aus Herne
    M.

• Digico SD8

• schallmeister marcus
    • 17. November 2008 um 13:35

Ach übrigens...Kaffee ist fertig!
    :D

Gruß
    M.

• Digico SD8

• schallmeister marcus
    • 24. Oktober 2008 um 13:36

es bleibt spannend...
    nächste woche könnte es kommen!

m.

• Digico SD8

• schallmeister marcus
    • 8. Oktober 2008 um 00:34

für alle die noch wissen wollten wo die kaffeemaschine steht...44629 herne.
    ich sag def. bescheid, wenn sie da ist...
    und zum thema case: so wie es aussieht gibts von digico direkt nur das "goldene"...kann man natürlich abbestellen...aber ob sich der "deal" dann noch lohnt...;-)
    wir haben es genommen...

also jungs, bis denne...

marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™