1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timson

Beiträge von timson

• Erfahrung gesucht: HDV Material projezieren

• timson
    • 5. Dezember 2005 um 14:31

klar kann man über die qualität des eigenbaus streiten. ich habe keine probleme mit dem leichten kisseneffekt. wie auch schon gesagt die lichthelle nimmt deutlich zu (im vergleich zu schwarzen balken 16:9)

natürlich MUß man vergütetes glas verwenden! habe ich aber auch schon drauf hingewiesen (mirroguard-glas).
    habe bewußt zwei ansätze zur lösung der frage geliefert. der eine halt low-budget und der andere für ne gute stange geld dafür jedoch perfekt.
    für mich persönlic stellt die low-budget diy-variante mit abstand den besten kompromiss da, hanwerkliches geschick vorrausgestzt.
    aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. möchte nicht dass die angelegenheit hier jetzt wieder zerfleddert wird.
    jeder enscheidet selbst. wer mehr budget als ich hat kauft sich halt nen ISCO-anamorphoten.
    wer jetzt noch zweifel an der qualität hat kann dass ja gerne mal mit nem cinemaxx/multiplex/etc. kinotechniker ausdiskutieren!

noch ein hinweis ich handele selbstverständlich nicht mit anamorphoten. bin glücklicher user das wars. :D
    ist ja schließlich kein werbeforum.

glück auf
    tim

• timson
    • 4. Dezember 2005 um 18:07

noch etwas wurmt mich. die bemerkung es handele sich lediglich um hd-ready!
    stimmt auch nicht so ganz da es hier um sxga (1280 × 1024) beamer geht!
    es war zwar eh nur nach einer 720p hdv auflösung gefragt worden, aber auch an der 1080p isman in verbindung mit eines anamorpoten verdammt na dran. da fehlen nicht mehr viele pixel! hd-ready ist also bei sxga&anamorphot deutlich zu tief gestapelt. habs schon mit sxga getestet und kann jedem versichern dass da verdammt hochwertige knackige bilder bei rauskommen.

gruß tim

• timson
    • 4. Dezember 2005 um 15:47

habe gerade gemerkt dass der prismasonic link auf der seite falsch ist.
    http://www.prismasonic.com
    dort ist alles auch noch mal sehr anschaulich dargestellt (auf englisch).
    der diy anamorphot ist wie berreits gesagt der nachbau davon.

habe in meinen anamorphoten eine elektrische "trough-schaltung" eingebaut. dabei wird das eine prisma motorisch direkt an das andere gekippt. dann geht das lich wieder unverändert durch. was zur folge hat dass man auf knopfdruck auf 4:3 umschalten kann.
    d.h. beide darstellungsformate sind mit voller auflösung und panelausnutzung möglich! das geht wirklich nur auf diesem wege und soll mal einer anders nach machen. :D

tim

• timson
    • 4. Dezember 2005 um 13:46

also ich habe mit meinem eigenbau eine absolut gleichmäßige lichtverteilung. auch die lichtleistung nimmt ja nicht ab sondern verglichen mit "schwarze-balken-16:9" noch zu da ja nebst sämtlichen pixeln auch das licht vom gesammten panel genutzt wird. wichtig ist jedoch dass ihr beim eigenbau entspiegeltes glas (mirroguard) nehmt!
    wenn ihr größeres budget habt kauft euch was von isco oder schneider kreuznach. das sind die anamorphoten welche auch in jedem kino eurer wahl zum einsatz kommen. zur quali brauch ich ja nichts erzählen ich denke jeder war schon mal im kino ;-).
    die dinger gehen so für 400 bis 800 euro bei ebay weg. sind aber recht selten. wichtig ist dass ihr ein einen x 1.33 anamorphoten kauft. x2 ist das streckungsverhälnis für 32mm filme im kino und x1.5 ist für panoramfotografie und 16 mm gedacht.

auf der seite findet ihr ne recht gute übersich was für euch brauchbar ist. nur die preise sind nicht mehr aktuell
    http://www.hcinema.de/objektiv.htm
    die bauanleitung welche ich thread zuvor erwähnte und auch realisiert habe ist ein nachbau von der prismasonic optik!

habe das ding lieber selbstgebaut und mir den neupreis von 450 euro für das prismasonic teil somit gespart.

mfg tim :)

• timson
    • 3. Dezember 2005 um 20:40

also denke mal die bisherigen antworten haben bis jetzt keinen so recht weitergebracht. :lol:
    neukaufen kann man immer aber wofür wenns auch anders und viel günstiger geht?
    16:9 ist auf 4:3 projektoren in voller(!) display-auflösung möglich. es wird nichts durch schwarze balken an auflösung veschenkt.
    hierzu bedient man sich eines einfachen tricks welcher ursprünglich der kinotechnik enstammt und bis heute dort auch rege anwendung findet. es handelt sich also um kein low-end gemurkse!
    um nun auf das verfahren einzugehen. der 16:9 film wird asymetrisch gestreckt bis er das gesammte 4:3 panel füllt. dies kan man bei hdtv mit dem pc machen und bei pal material mit jedem dvd-player.
    würde man nun den projektor betreiben wären die menschen beispielsweise anormal groß und schlank. aber das ganze 4:3 bild/panel wird nun genuntzt.
    nun kommt vor den projektor ein ANAMORPHOT! hiebei hadelt es sich um ein optisches system welches dass bild wieder ins richtige (16:9) format staucht.
    wenn es highendig zugehen soll ist nen ISCO-anamorphot 1.33 standesgemäß. schlägt mit ca 800 euronen zu buche.
    wer weniger budget hat kann sich einen prismen anamorphoten selbst bauen. das ist nicht viel schlechter und je nach handwerklichem geschick auch mit professionellem anspruch zu betreiben.
    bauanleitung: http://ww2.bepo.com/jochen/anamorph/
    voilla fertig ist ein 16:9 system bei hdtv auflösung. viel freude damit. ergibt fantastische bilder. ich bin sehr zufrieden damit!

bei fragen stehe ich gerne zur verfügung

mfg tim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement