Also wenn du mal hier stöberst wirst du feststellen das einige den L18P300 nutzen der L18/851K-N macht sowwit ich weiss weniger Hub als der P300,hab selbst 4 von den P300 (700W) an zwei Endstufen mit je 2kw und hatte noch nie irgendwas an den dingern...es darf nur nix clippen.....aber die Auswahl der Sp. sollte eher nach den Gehäusevorstellungen getroffen werden Br. Horn ,Bp..... ob du die Dinger mit 700W oder 1000W antreibst macht vom Pegel nicht viel aus.....die Basschassis machen je nach Geh. eher viel früher vom Hub her dicht als elektr......man möge mich korrigieren wenn ich hier unwahrheiten verbreite :roll:
Beiträge von Hutsepp
-
-
Hallo,
Denk dran das der Amp noch Reserven haben sollte.... -
Hallo,
Denk dran das der Amp noch Reserven haben sollte.... -
Halt bremsen bevors klatscht.... :roll:
Hat jemand nen Plan für ne 2x10er Horngeladen ?
Ich werd wohl etwas experiementieren und ausprobieren ... Die werkstatt ruft.....
Zu 2x12ern und 1" gibts ja einige Meinungen....Zu den Chassis RCF krieg ich vom Vertrieb...B&C,Ciare,18sound woher ?
nicht gleich auf den tthorsten schümpfen bin für jede Idee und erfahrung dankbar :smile: -
Halt bremsen bevors klatscht.... :roll:
Hat jemand nen Plan für ne 2x10er Horngeladen ?
Ich werd wohl etwas experiementieren und ausprobieren ... Die werkstatt ruft.....
Zu 2x12ern und 1" gibts ja einige Meinungen....Zu den Chassis RCF krieg ich vom Vertrieb...B&C,Ciare,18sound woher ?
nicht gleich auf den tthorsten schümpfen bin für jede Idee und erfahrung dankbar :smile: -
Aha ich sehe schon mit den 10"er als Direktstrahler gehts nicht weit, dachte eigentlich das 2 10er besser gehen sollten als ein 12" bei wieviel HZ trennt ihr den eure Tops von den Subs ? Hab 4 15" Br. und 4 18" Br. Subs (nicht alle auf einmal :wink: )und Tops mit 12" Rcf 12P540 und eben diesem 1" N450 und von denen hab ich noch ein paar....Hab auch schon überlegt 2 12" zu nehmen und den N450 dazwischen zu setzen dann bei 1,2 khz zu trennen ????
-
Aha ich sehe schon mit den 10"er als Direktstrahler gehts nicht weit, dachte eigentlich das 2 10er besser gehen sollten als ein 12" bei wieviel HZ trennt ihr den eure Tops von den Subs ? Hab 4 15" Br. und 4 18" Br. Subs (nicht alle auf einmal :wink: )und Tops mit 12" Rcf 12P540 und eben diesem 1" N450 und von denen hab ich noch ein paar....Hab auch schon überlegt 2 12" zu nehmen und den N450 dazwischen zu setzen dann bei 1,2 khz zu trennen ????
-
Moin,
Nein nicht Horngeladen,es reicht wenn die die bis 80-100´Hz tief gehn... -
Moin,
Nein nicht Horngeladen,es reicht wenn die die bis 80-100´Hz tief gehn... -
Hallo macht mal nen paar vorschläge hab noch N450 1" Treiber da und will mir damit und noch pro Box 2 x 10" Topteile bauen....
Gehäusegr. ist noch nicht vorgegeben...bis ca. 1khz sollten die 10" schon laufen....
So legt mal los mit euren vorschlägen..... -
Hallo macht mal nen paar vorschläge hab noch N450 1" Treiber da und will mir damit und noch pro Box 2 x 10" Topteile bauen....
Gehäusegr. ist noch nicht vorgegeben...bis ca. 1khz sollten die 10" schon laufen....
So legt mal los mit euren vorschlägen..... -
Oh mir kam gerade was......
Wieso billig Verleih Kiste ???????
Brauchst die ja nicht für 10€ zu vermieten oder ? (was wen die dinger nach 2-3 mal putt sind ????? )
ich würde mir nicht getrauen etwas zu verleihen was meine Ohren quält....und wen der Bass zerrt ,dann nicht nur der Bass sondern alles andere mit.....
spendiert der Kiste doch nen 8" oder nen 6,5" als Mitteltöner wenns geld nicht für nen gescheiten MT Treiber mit Horn reicht.
Etwas Geld für Qualität sollte schon vorhanden sein...wenn ich mir die arbeit mache was selbst zu bauen....
Ach ja hat jetzt schon jemand die "eierlegendewollmilchsau gefunden ?"
auch wenn´s jetzt gleich motzt...
Frohes schrauben.... -
Oh mir kam gerade was......
Wieso billig Verleih Kiste ???????
Brauchst die ja nicht für 10€ zu vermieten oder ? (was wen die dinger nach 2-3 mal putt sind ????? )
ich würde mir nicht getrauen etwas zu verleihen was meine Ohren quält....und wen der Bass zerrt ,dann nicht nur der Bass sondern alles andere mit.....
spendiert der Kiste doch nen 8" oder nen 6,5" als Mitteltöner wenns geld nicht für nen gescheiten MT Treiber mit Horn reicht.
Etwas Geld für Qualität sollte schon vorhanden sein...wenn ich mir die arbeit mache was selbst zu bauen....
Ach ja hat jetzt schon jemand die "eierlegendewollmilchsau gefunden ?"
auch wenn´s jetzt gleich motzt...
Frohes schrauben.... -
Hallo,
Ich glaub so was ähnliches hatten wir schon weiter unten....
Schau mal hier nach :
welche hochtöner info inside :wink:
da hatten wir so ne Bau Idee von Houdang
Fröhliches schrauben..... -
Hallo,
Ich glaub so was ähnliches hatten wir schon weiter unten....
Schau mal hier nach :
welche hochtöner info inside :wink:
da hatten wir so ne Bau Idee von Houdang
Fröhliches schrauben..... -
Hallo, na ja 25*30m ist nicht gerade klein....nen 15er bei 3,5 k trennen...????? probiers aus aber glaube nicht das du damit glckl. wirst...nimm lieber nen guten mid high Treiber meine 1" Rcf lass ich ab 1,2 k ,mit nem 12er.. laufen nimm nen N850 oder etwas vergl.bares kostet nicht die Welt und du sparst dir den zusätzl. mid treiber Weichenteile... kuck doch mal ob du was gebrauchtes findest....
Viel Spass beim basteln... -
Hallo, na ja 25*30m ist nicht gerade klein....nen 15er bei 3,5 k trennen...????? probiers aus aber glaube nicht das du damit glckl. wirst...nimm lieber nen guten mid high Treiber meine 1" Rcf lass ich ab 1,2 k ,mit nem 12er.. laufen nimm nen N850 oder etwas vergl.bares kostet nicht die Welt und du sparst dir den zusätzl. mid treiber Weichenteile... kuck doch mal ob du was gebrauchtes findest....
Viel Spass beim basteln... -
Kinders Kinders ne ne ne ....wo soll das den hinführen ? wen ihr auch so ne energie im kreativen bereich habt na dann "Hut ab"
ich nehm ja auch keine 08/15 Speaker für meine PA,hab auch schon Cerwin Vega Stroker als Subs gehabt...haben auch auch einige der ober "Pa´ler" gelacht als ich die aufgestellt habe ,aber nur bis sie liefen.... :smile: genau so ging es mit meinen bb15 4 stck hielten sie auch für sch.... aber nur bis sie liefen und die Nasenflügel vibr. haben ...was ich damit sagen will jeder PA ihr eigener Sound und Pegel last die leutz doch basteln und erfahrungen sammeln... wen die anlage zu schwach ist die Speaker nix taugen merkt man das recht schnell ich glaube jeder hat schon so manch eine box ins feuer geworfen weils nix war oder ? und wer baut die besten speaker ? ich kanns nicht sagen... oder habt ihr ein allheilmittel ? aber keins für 1,5 mio € es gilt ja immer noch mit dem geringstmgl. aufwand das bestmgl. ergebniss zu erzielen also immer schön ruhig männers.... -
Kinders Kinders ne ne ne ....wo soll das den hinführen ? wen ihr auch so ne energie im kreativen bereich habt na dann "Hut ab"
ich nehm ja auch keine 08/15 Speaker für meine PA,hab auch schon Cerwin Vega Stroker als Subs gehabt...haben auch auch einige der ober "Pa´ler" gelacht als ich die aufgestellt habe ,aber nur bis sie liefen.... :smile: genau so ging es mit meinen bb15 4 stck hielten sie auch für sch.... aber nur bis sie liefen und die Nasenflügel vibr. haben ...was ich damit sagen will jeder PA ihr eigener Sound und Pegel last die leutz doch basteln und erfahrungen sammeln... wen die anlage zu schwach ist die Speaker nix taugen merkt man das recht schnell ich glaube jeder hat schon so manch eine box ins feuer geworfen weils nix war oder ? und wer baut die besten speaker ? ich kanns nicht sagen... oder habt ihr ein allheilmittel ? aber keins für 1,5 mio € es gilt ja immer noch mit dem geringstmgl. aufwand das bestmgl. ergebniss zu erzielen also immer schön ruhig männers.... -
hier gehts ja zu....... ich behaupte mal jeder Lsp geht bei falscher konstr. des Geh bei andauernder thermischer u. mech. überlast kaputt...wer kennt nicht die roten clip lampen am amp, kenne da ein paar figuren, wenn die kein dauerleuchtentes clip lämpenchen haben stimmt was nicht...merkwürdig...und dann dieser Watt fanatissmuss besonders im Bassbereich, bei den meisten konstr. geht euch der hub aus bevor die therm. belastbarkeit erreicht wird und dann wabberts erst richtig schön : da toben dann die 18er und das geht aufs Mat. und was bringts ? klirr zerr alles nur kein gesch. Sound oder ? Nen L18p300 kriegt man in einem Bandpass auch gut kaputt den :
1. die meisten haben den magnet im geschl. Teil wo soll da die abwärme hin ?
angen. 5% wirkungsgrad 1kw rein 0,95 verheizt und das 6-10 Std. uihh
(gilt auch f. einige Hörner)
2. bandpass dämpft die membranbewegung geringere kühlung der schwingsp.
(gilt auch f. einige Hörner)
also immer mit maß und ziel,dann halten auch die Emi. ne weile......
Viel Spass beim "basteln"