Peter: Würden wir glatt machen, nur soll das ja unser Beitrag für die Community sein, daher wirds doch eher auf weniger hinauslaufen ![]()
Beiträge von Andreas Vieten
-
-
Vorbestellungen nehme ich gerne entgegen!
Liefertermin wird sehr wahrscheinlich Ende September/Anfang Oktober, die Höhe des Unkostenbeitrags wird noch bekanntgegeben, wir müssen noch wegen Verpackung und Porto schauen, das Ding soll ja auch heile bei euch ankommen!EDIT: Achso, alle Anwesenden und Mikrospender bekommen das Teil natürlich frei Haus!
-
Zitat von "tthorsten"
[...]dass dies zu geschenen hat.
also her mit der CDThorsten, bleib mal cremig! Das ist irgendwie einfach der falsche Ton! Cd gibts - wie gesagt - spätestens übernächste Woche, da müssen noch 120 Spuren in der Lautstärke einander angeglichen werden..
@ Wora oder WW: Wenn mir einer von euch dioe Fotos zukommen lassen würde kann ich die gerne auf meinem T-Online Webspace hosten und hier einfügen.
-
Zitat von "tthorsten"
WAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
kein GITAREN UND GESANGS TESTGenau. Wie wir es Dir im Vorfeld mehrmals gesagt haben.
Zitat von "tthorsten"
FATA welche Monacor mics ??? hab ein DM 30 verkauft sonst nix
hätte ihr bei thomann oder monacor anfordern können und wider zurückschicken bei nicht gefallen.Ich hab alle PNs noch gespeichert, nach der dritten hab ichs dann aufegeben.. Aber lass gut sein.
Zitat von "tthorsten"
brennt euch der Kittel
oder hattest du schmalt in dne ohren.Nichts für Ungut, aber manchmal scheint es, als hättest du letzteres zwischen den Ohren...
-
Zitat von "tthorsten"
ALSO wie schlägt sich nun Audix D6 gengne AE 2500 oder RE 20 und D112 bzw B52 ist es die waffe. ???
verschiedenen Basedrums probiert.
Behringer B2 ist dann zm Neumann keine so grosser unterschied oder wie ???Warte einfach auf die CD, wird nächste oder übernächste Woche rausgehen. Wenn du mir übrigens die Monacor-Mics verkauft hättest, hätten wir mehr im Low-Budget-Sektor gehabt.
Zitat von "tthorsten"
was geht an toms und gitrarra am besten
und was taugt am bestne als gesanng
wie war die sabine funk mikrofon simulations kiste ???Wie WW und ich Dir versucht haben zu erklären, gabs keinen Gitarren- und Gesangsmikrofontest. Das wäre weder zeitlich machbar gewesen, und vor allem an dem fehlenden Gitarristen/Sänger gescheitert.
Zitat von "tthorsten"
misst waäre ich nru selber mit.Dann wärs bestimmt nicht so locker und stressfrei geworden!
*indeckungeh* -
Also ich bin ja definitiv für die CD-Rom Variante. Vorteile:
Besseres Handling ("Ach Mensch, welcher Track war nochmal das U87?" *Bookletaufschlag* anstatt Doppelklick auf U87.wav im Ordner Overheads)
CD kann nur 99 Tracks, also müssten es schon zwei werden.
Zuhause kann sich ja dann jeder seine Auswahl auf ne Audio-cd runterbrennen, ausserdem erspart mir das sehr viel Editier- und Konvertierarbeit, 120 Einzelspuren in gleichlaute Stereo-Wav-Files zu verwandeln geht nicht mal eben inner Stunde..Ansonsten fand ich auch das der gestrige Tag auf jeden Fall aufschlussreich war, und auch Spass gemacht hat.
Beste Grüsse an alle Beteiligten an dieser Stelle!
Fat A
-
Alesis 3630. Find ich besser als Behringer Composer (wenn nicht Pro drauf steht ist der auch durchaus zu gebrauchen), hat noch ein serienmässiges (sozial-)Gate und nun das Beste: Ist für unfassbar kleine Kohle zu haben (ab 60 Euro)!
Hab ihn zwar noch nie für Gesang verwendet, aber wer weiss.. Einziges wirkliches Manko ist das externe Netzteil.
Hab mir sagen lassen das sogar die gleichen VCAs wie im DBX 160er drin verbaut sein sollen, das lass ich jetzt mal unkommentiert.
Ihr dürft mich jetzt schlagen, aber wenn das Pult schon n Spirit ist denke ich das die Teile durchaus genügen würden (die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf!). Für das Geld das übrig bleibt würde ich noch n Beta 58 kaufen. -
Äusserst sinnvoll ist zum Beispiel, das Kopfhörersignal zu splitten und dann in den Laptop zu routen. Einfach pfl drücken wenns pfeift, feedback ist leicht zu erkennen. Ansonsten ist es ja auch immer gut zu sehen was die Summe so macht.
Aber der Wavelab-Analyzer ist nicht wirklich gut, probier mal den hier:
Ich find das Ding relativ schön, leider auch nicht ganz billig..
-
Noch schlimmer, die bauen sogar auch Laut(?)sprecher...
-
Zum Thema 2-Tages-Test: Ich glaube auch in WWs Namen zu sprechen wenn ich sage, das steht garnicht zur Diskussion.
Zum Thema DAP: Ich hab mir den Beta57-Klon auch zugelegt. Mein Kollege Achim sagte dazu, nachdem er das Teil bei einer Studio(!)-Produktion eingesetzt hatte: "Das Beta57 ist 10 mal teurer, aber nicht 10 mal besser." Eben deshalb wäre es mal interessant zu testen, wieviel schlechter die Billig-Fraktion wirklich ist. Und an der Snare sind Handgeräusche wirklich vernachlässigbar, sind mir auch noch nicht aufgefallen, weil ich es auch nirgendwo anders einsetzen würde. -
58er gehen gut an Toms, wenn es nur 3 sind. Rel. schwer zu positionieren, ohne Claws unmöglich, und die meisten Drummer quängeln weil ihre Becken ein stück höher müssen, aber bei kleinen Sets klappt das. Vielleicht schaffen diese Audix-Rimmklemmen da Abhilfe die du hier gepostet hast, wenn die Mike-Position stabil bleibt und die nicht nach unten absacken..
-
Das interessante ist ja: Gäbe es mehr DJs die auch was von Beschallung verstehen, müsste unsereins denen nicht in die Arbeit reinreden!
-
sorry für ot, aber jetzt muss ich mich auch nochmal über die Dj-Riege auskotzen:
In meinem vorhergehenden Posting bin ich ja nur auf die technischen "Unzulänglichkeiten" dieses Hobbykistenschleppers eingegangen, viel schlimmer war aber noch der persönliche Umgang. Es fing damit an, das ich zu dem meinte, dass man Boxen in diesem Zustand never mit auf ne VA nehmen sollte..Antwort: "Aber wir hatten doch keine anderen!" Meinte ich, wenn man kein Mat hat, kann man die Va auch nicht machen. "Aber die zahlen doch nur 150 Euro!" ... Dann hab ich auf das fehlende Monitoring hingewiesen, mit dem Argument "Mit den zwei Spielzeug-Wedges kann man kein Monitoring für ne Rockband machen!" Antwort: "Aber das hat uns ja niemand gesagt!".. Nächster blick in die "Mikrokiste", war ne Tupperdose von Mutter. Drin waren 5 Omnitronic-Mics mit Schalter und ein D112 (?!). Da ich ja im Vorfeld vom Schlimmsten ausgegangen war, hatte ich noch zwei 58er und 2 DI-Boxen dabei, daher konnte man die Hip-Hop Combo noch in Minimalkonfiguration fahren. Als ich auch auf die fehlende Schlagzeugmikrofonierung hingewiesen habe, kam der Spruch von oben... Danach hab ich den wie schon erwähnt erstmal zusammengefaltet, und er hat wirklich angefangen zu heulen, da hab ich mir gedacht, das es eh keinen Zweck mit dem Jungen hat und den zur Bar geschickt, er solle doch mal ne warme Milch trinken damit er wieder klarkommt...
Ich habe dann die ""PA"" notdürftig zum laufen bekommen und Soundcheck gemacht. Klang natürlich richtig Geil mit dem Pult, wo man am EQ dreht und selbst am Kopfhörerausgang tut sich nix... Als unser Dj, nennen wir in von nun an "Dj Mars", dann zurück kam, machte der mich dafür an, das ich das Klebeband am Pult unten abgerissen hab und meine eigene Kanalbelegung draufgemacht hab. Er meinte: "Wir haben das soch schon so für die Karnevalssache morgen beschriftet!" Und die Krönung war, nachdem ich die Rockband davon abgehalten habe dem Jungen aufs Maul zu hauen weil die richtig sauer waren nicht spielen zu können, bin ich auch erstmal raus um mich zu beruhigen. Als ich dann wieder reinging hörte ich übelste Ballermann-Techno Sch&!sse, und wie DJ Mars grade im Begriff war, im "Summen-EQ" wieder den kompletten Müllbassbereich reinzuschieben, den diese "Boxen" wirklich im Überfluss produzierten. Da wars fast vorbei, und ich habe ihm im interesse seiner eigenen Gesundheit nahegelegt, doch lieber draussen zu warten bis ihn Papa wieder abholt.Daher überkommt mich immer ein ungutest Gefühl wenn Reidi und der Forumsterrorist Livebeschallung auch nur erwähnen. Aber man kann den ja sagen was man will, die raffens nicht, zumindest DJ Mars hatte neben seiner fehlenden Intelligenz sowieso null Verständnis für die ganze Materie... :roll:
-
Genau. Es machte sehr viel Spass zu erfahren, das die den Müll für 150 Euronen (komplett!) gemacht haben. :roll:
-
Zitat von "tthorsten"
geht das auch auf hochdeutsch ???
Das fragt zwar genau der richtige, aber gern

Der Hip-Hop Künstler, der durch seine impertinente Art stets der mentalen Integrität des Wurst Werners und meiner Wenigkeit abträglich ist, würde für die Darbietung seines Sprechgesang wohl einen rhythmisch orientierten musikalischen Kontext benötigen, genannt "Beat", den ich wiederrum erst erstellen müsste. Da der Herr jedoch eher darauf bedacht wäre, das eigene musikalische Schaffen vor den Mädchen und Jungen seiner lokalen Anhängerschaft zu präsentieren, würde er nicht akkurat genug agieren um die Reproduzierbarkeit des Testes zu gewähren; erschwerend kommt die Tatsache des stetigen Verspätens hinzu, welches sein Erscheinen chronologisch hinter dem Ende des Mikrofon-Vergleichstestes einzuordnen erfordert. Weiterhin stellt sich die Frage, inwiefern sich der Künstler durch die, der Hip-Hop Kultur nicht in dem eigenen Masse zugenwandte Zuhörerschaft, die sich im Regieraum vor Befremdung amüsieren würde, abgelenkt fühlt und dementsprechend eine schlechtere Darbietung böte.
So, jetzt schreib ich wieder normal, das ist mir definitiv zu anstrengend

Also im Klartext: Ich hab keinen Bock auf nen Hip-Hopper beim Vergleichstest, und der WW bestimmt auch nicht, denn er kennt den ja auch!
-
Sowas in der Art ist mir auch schon passiert. Vorabifete eines Dorfgymnasiums hier im Grenzland, eine Hip Hop-Combo die ich damals betreut habe sollte spielen, habe denen ein Angebot gemacht, war wohl zu teuer. Also bin ich nur als Mischer mitgefahren. Als ich dann am Veranstaltunsort ankam (verabredet war 18 Uhr Soundcheck), war noch niemand da geschweige denn ein Stück Equipment aufgebaut. Also haben wir draussen gewartet, und ich wusste nicht mehr so recht was ich jetzt erwarten sollte.
Um halb sieben kam dann ein Transporter an, am Steuer ein etwa mittvierziger bärtiger Mann, daneben Frau und Kind.. Ich nahm schlimmstes an, doch es wurde noch schlimmer. Der Mann hatte nur seinen Sohn, 17 Jahre alt und Leiter einer Mobildisco, mitsammt seines "Equipments" dahin gefahren. Dann hat Papa ausgeladen. Aus der Ferne dachte ich, "hmm, die Gitarrenbox ist irgendwie was gross!", aber es stellte sich heraus, das diese aus Pressholz gefertigten und mit 4 15" Eminence-Pappen bestücke Kisten die Bässe waren. Interessanterweise war kein Gitter vor, kein Schaumstoff drin und die Zuleitungen waren lose liegend im Innenraum einfach nur verzwirbelt. Tops waren dann zwei Solton (oder so)-irgendwas Dinger. Auf die Frage hin, ob das nicht ein bisschen leichtsinnig sei die Bässe in diesem unfertigen Zustand rauszugeben kam die Antwort: "Wir haben die erst heute Mittag zusammengebaut und wissen garnicht ob die laufen." Dann schob Papa ein 12HE-Rack rein, drin waren ein Dap 15-Band Eq und ein Omnitronic Subbass-Enhancer. Der Eq sah komplett nach Wanne aus. Amping waren zwei Palladium Amps. Foh (?)-Pult war ein Soundcraft Spirit Folio SX. Achso, es gab noch zwei 10"-Piezo- Wedges als Monitoring. Eigentlich sollte auch noch eine Rock Band spielen, nur konnte unser Mobildisco-Dj nicht verstehen wieso das mit dem Equipment nicht geht. Danach hab ich den erstmal zusammengefaltet, die Rockband nach hause geschickt und wollte eigentlich auch noch Hause. Aus Mitleid mit meiner Band hab ich dann gesagt, das ich mal gucken kann ob da überhaupt was mit geht... Mit den Monitoren ging garnix (kein Amping!), also hab ich den Schlagzeuger nach in Pause geschickt weil irgendwie muss der ja den Beat hören zu dem er spielen soll.. Nachdem ich erstmal die Frequenzweiche eingestellt hatte (Bässe wurden irgendwo bei 500 getrennt..), hab ich mit dem EQ versucht, ein auch nur ein wenig erträgliches Klangbild zu formen, hat sich rausgestellt, das beim Bass Links durch die Vibrationen zwei verzwirbelte Kabel wieder auseinandergefallen sind und rechts zwei in der Phase vertauscht... Gott sei Dank gingen die Tops ein wenig, so das es schliesslich ein Zimmerlautstärke-Job mit ziemlich unbefriedigendem Bassbereich und einem heulenden 17-jährigen Dorfmobildisco Dj wurde, ohne Monitoring für die Band. Also in die Arbeit reinreden? Eher den Job übernehmen und versuchen zu retten was zu retten ist.. -
Das Problem mit dem Rapper, der den WW und vor allem mich immer nervt ist, dass der um seine derben Skillz zu zeigen roughe Beatz mit tightem Flow braucht, die müsste ich ja erst noch machen... Ausserdem wäre der eher darauf bedacht, sich den fetten Fame von der Homebase einzufahren und die Wacks und Bitches zu batteln als uns reproduzierbare Testbedingungen zu liefern. Desweiteren würde der sich so verspäten, das der Mic-Test längst vorbei wäre. Und die Frage ist auch, wie der vor Publikum, das garnicht down mit den Shit ist und sich grad im Regieraum kringelig lacht, performen würde. Grenzland Represents!
Davon mal ganz ab fallen mir aber auf Anhieb fünf (Rock-)Sänger/Shouter ein die den Korb immer komplett zuhalten weils ja cooler aussieht, nur einer ist sich der Soundverschlechterung bewusst. O-Ton: "Ich hab mein Megaphon vergessen, ich halt einfach den Korb zu.."
-
Der Mikrotest scheint ja doch einige hier zu interessieren

Werner: Understatement

rockline: Ich bin der Andreas, war auch beim PA-Vergleichstest in Viersen dabei, schönen Gruss an dieser Stelle an Deine Azubis!

Peter: Ähm ja, stimmt. :wink: Der WW hat das aber schon erfolgreich zum Gitarre abnehmen verwendet, ich persönlich hab es noch nicht eingesetzt.
hubert: Wie rockline schon schrieb geht es ja vornehmlich um Live-Mikrofone, die wir jedoch im Studio aufnehmen, da wären Röhrenmics vielleicht zuviel des guten? Wie sehen die anderen das?
Zum technischen Aspekt: Ich fände es interessant, möglichst viele Mikros auf einmal aufzunehmen, um dann "On the Fly" zwischen den einzelnen Signalen umschalten zu können. Zumindest bei der Overheads wird das ja unkompliziert sein, die Frage ist nur wieviele Mics wir gleichzeitig an BD, SD und Toms dranbekommen.
Ich werde morgen mal n neuen Thread starten, denn mittlerweile scheint es immer besser, aber nicht günstiger zu werden
(und damit ziemlich ot..) -
rockline: Genau da.
Das hört sich ja schon super an! Wenn wir jetzt noch mehr DAP-Mics an den Start bringen, wäre die Abschreckung Perfekt!

-
@ Hubert
Da mich die Kiste auch interessiert, hab ich mal mit dem WW gesprochen.
Sollte hier im Forum Interesse bestehen, werde ich mich demnächst mal im Studio einschliessen und mit einem guten befreundeten Drummer mit gutem Set nen Drummic-Vergleichstest machen.Vorneweg: Zunächst ist immer die "Wort Case" Bestückung genannt, die Reihenfolge der anderen Mics ist völlig wertfrei.
An der BD:
T.Bone-Ei, AKG D112, EV RE 27, Beyer M88 und Shure Beta 91. Ich würde gerne noch Beta 52 und AT AE 2500 hinzuziehen, vielleicht möchte ja jemand vorbeikommen und was mitbringen?
Snare:
DAP PL07B (hihi), SM 57, Beta 57, E604 und was euch sonst noch einfällt..Toms:
T.Bone CD55, Sennheiser E604, Ramsa S5.. Gerne auch Beta98, haben wir nur ned
HiHat:
T.Bone Condenser, AKC C391, würde gerne auch gegen AT Pro 37R vergleichenOverhead:
Da brauchen wir die T. Condenser garned nehmen, also AKG C391 gegen Neumann Km 184Für weitere Vorschläge bin ich immer offen!
Genauer Termin wird wohl irgendwann im September sein, Location ist Viersen/NRW. Das ganze würde dann für einen geringen Unkostenbeitrag (richtet sich nach der Menge Bier die vom Drummer und anderen Anwesenden verbraucht wird) der Forumsgemeinde zur Verfügung gestellt werden. Besucher wären natürlich willkommen (solange der Rahmen überschaubar bleibt)!
Also dann, ich bin ja mal gespannt