1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils_

Beiträge von nils_

• suche nach tipps zur konzertbeleuchtung

• nils_
    • 20. Dezember 2005 um 08:10

Vielen Dank für diese detailierte Antwort.

Was ich jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren werde ist, mehr mit Streufiltern zu arbeiten. Ansonsten, wenn ich Dich richtig verstehe, liege ich mit meiner Anordnung ja gar nicht so weit entfernt.

Zitat

Jeweils die Kannen ganz aussen: Golden Amber und Streufilter rein. Diese dann als Zange quer über die gesamte Bühne ausrichten

Zitat

Dann die jeweils 3. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus gesehen den linken aussenbereich bzw rechten aussenbereich ausleuchten.

Das hab ich ja gemacht. Nur dass niemand geblendet wird ist etwas schwierig. Manche sind dann aber auch immer so überempfindlich. Dann muss man sich so Sätze anhören wie: "Das kann aber jetzt auf keinen Fall so bleiben."

Zitat

Dann die jeweils 6. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus jeweils links und rechts ausleuchten.

Das hab ich mit dem Chokofilter versucht, denn ich finde, dass man sehr angenehme und natürliche Gesichtsfarben bekommt und diese Farbe super mit Golden Amber harmoniert.

Was die restlichen Farben angeht, so nutze ich ja, wie Du geraten hast, zwei Kannen für Blau und eine für Rot. Nur halt zwei unterschiedliche Blautöne um mehr varieren zu können mit Lichtstärke und Intensität.

Was ich auf jeden Fall für einige Passagen unbedingt noch immer dazu brauche sind weiße Spots für die Beleuchtung von zwei einzelnen Personen. Hier arbeite ich gerne mit weißem Spot + Blau und im Hintergrund ganz dezent Rot auf die Rückwand. Das finde ich, sieht echt gut aus.

Aber was ich auch unbedingt mal versuchen muss, neben den Streufiltern, ist das mit dem Dunst, was Du angesprochen hast. Das stell ich mir wirklich gut vor.
    Ich werd einfach mal mit den ganzen Tipps im Gepäck neu ans Werk gehen. Vielen Dank

• nils_
    • 12. Dezember 2005 um 10:14

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, aber bei manchen Sachen habe ich immer noch ein Problem.

Ich muss meist mit einem Behringer EUROLIGHT LC-2412 arbeiten (bitte kein Mitleid, das ist schon OK so). Da ist nicht so viel mit Specials, aber es reicht wirklich für meine Zwecke. Man kann ausreichend Stimmungen speichern und Chases kann man auch programmieren. Ich wollte eigentlich auch nicht komplett auf die manuelle Steuerung verzichten, ich dachte eigentlich nur, dass man mit einer PC-Steuerung besser Presets erzeugen könnte. Was den Tipp mit den CTOs und CTBs angeht, so etwas ähnliches mache ich schon, nur leider habe ich eine sehr begrenzte Scheinwerferzahl. Mit Grundlicht und Effektbeleuchtung iss da nicht so wirklich. Bis jetzt hab ich aber ganz gute Erfahrungen mit der Bestückung
    6er: 2 Golden Amber, Blau, Rot, Hellblau (künstlich), Chocolate (natürlich) und ein zusätzlicher Linsenscheinwerfer in Weiss für eine Solobeleuchtung gemacht. Das ganze dann halt auf der anderen Seite genauso. Doch damit ist es halt schwierig, 30 Leute in 3 Reihen auf der Bühne gleichmäßig auszuleuchten und für Stimmung zu sorgen. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit 4 6er Bars in einer Kirche zu arbeiten. Das war echt super. Aber 4 6er Bars sind halt nicht immer im Budget drin.

• nils_
    • 6. Dezember 2005 um 11:52

ich habe meinen artikel bewusst in das expertenforum geschrieben, da ich in diversen einsteigerforen immer nur unbrauchbare ratschläge bekommen habe, meist derart, dass ich einfach nur alles neu kaufen soll. Doch ich würde gerne von etwas Erfahrung Eurerseits profitieren, um das beste rauszuholen.

• nils_
    • 6. Dezember 2005 um 11:44

Wer hat ein paar nützliche Tipps für mich. Ich spiele gelegentlich den "Lichttechniker" für einen ca. 25 köpfigen Chor. Bis jetzt musste ich mich aus Budgetgründen bei der Beleuchtung auf zwei bis vier 6er Bars mit Par64 Scheinwerfern beschränken (rechts-links-synchron). Problem bei der Geschichte ist die gleichmäßige Ausleuchtung der ganzen Gruppe auf der einen Seite und eine gewisse Variationsmöglichkeit der "Stimmungsbeleuchtung" (muss alles dabei sein, von besinnlich bis disco). Farbfilter bekomme ich übrigens in allen gängigen Typen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich entweder aus dem genannten Equipment besonders viel rausholen kann oder welche kostengünstigen Anschaffungen verhältnismäßig deutliche Verbesserungen bringen würden.

Außerdem würd mich interessieren, ob es eine günstige Variante der PC-Steuerung via Laptop gibt. Ich brauche halt kein DMX Interface mit so vielen Kanälen, eine 16 Kanal Steuerung nur für Leuchten (kein Effekt vorhanden oder geplant) würd ja vollends ausreichen.
    Auf die Art und Weise könnte ich mir vielleicht die Mietkosten für das Pult sparen und anderweitig investieren.

Vielen Dank schon einmal.

PS: Ich arbeite hier ausschließlich mit "gefährlichem Halbwissen", vielleicht könntet Ihr bei Euren (hoffentlich zahlreichen) Antworten ein wenig Rücksicht darauf nehmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement