Vielen Dank für diese detailierte Antwort.
Was ich jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren werde ist, mehr mit Streufiltern zu arbeiten. Ansonsten, wenn ich Dich richtig verstehe, liege ich mit meiner Anordnung ja gar nicht so weit entfernt.
ZitatJeweils die Kannen ganz aussen: Golden Amber und Streufilter rein. Diese dann als Zange quer über die gesamte Bühne ausrichten
ZitatDann die jeweils 3. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus gesehen den linken aussenbereich bzw rechten aussenbereich ausleuchten.
Das hab ich ja gemacht. Nur dass niemand geblendet wird ist etwas schwierig. Manche sind dann aber auch immer so überempfindlich. Dann muss man sich so Sätze anhören wie: "Das kann aber jetzt auf keinen Fall so bleiben."
ZitatDann die jeweils 6. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus jeweils links und rechts ausleuchten.
Das hab ich mit dem Chokofilter versucht, denn ich finde, dass man sehr angenehme und natürliche Gesichtsfarben bekommt und diese Farbe super mit Golden Amber harmoniert.
Was die restlichen Farben angeht, so nutze ich ja, wie Du geraten hast, zwei Kannen für Blau und eine für Rot. Nur halt zwei unterschiedliche Blautöne um mehr varieren zu können mit Lichtstärke und Intensität.
Was ich auf jeden Fall für einige Passagen unbedingt noch immer dazu brauche sind weiße Spots für die Beleuchtung von zwei einzelnen Personen. Hier arbeite ich gerne mit weißem Spot + Blau und im Hintergrund ganz dezent Rot auf die Rückwand. Das finde ich, sieht echt gut aus.
Aber was ich auch unbedingt mal versuchen muss, neben den Streufiltern, ist das mit dem Dunst, was Du angesprochen hast. Das stell ich mir wirklich gut vor.
Ich werd einfach mal mit den ganzen Tipps im Gepäck neu ans Werk gehen. Vielen Dank