1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. technofrank

Beiträge von technofrank

• SONY DSR-DR1000P

• technofrank
    • 9. Juli 2008 um 22:16

Hallo liebe Kollegen!

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo ich den obigen Harddiskrecorder zumieten kann, oder ob es ein Gerät gibt, mit dem ich ähnlich bequem noch während der Aufnahme die Bilder aus dem Gerät ausspielen kann? Composite FBAS in PAL-Auflösung reicht; Ton muss keiner dabei sein...

Vielen Dank & Gruß
    M.K.

• Gewährleistungsfrage Gebrauchtgeräte B2B

• technofrank
    • 20. September 2006 um 11:05

Da gibt es kaum eine Diskussion: Beim Verkauf von Gebrauchtware an einen Verbraucher gibt es 12 Monate Gewährleistung, Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Beim Verkauf an einen Kaufmann kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Hast Du das nicht getan, musst Du nachbessern.

lg
    M.K.

• Laut AGB immer Vermietung?

• technofrank
    • 21. März 2006 um 11:12

Hallo allerseits!

Der Einwand bezüglich des Werkvertrages ist sicherlich richtig. Hier ist insbesondere zu beachten, dass bei einem Werkvertrag auf jeden Fall der Erfolg der zu erbringenden Leistung geschuldet ist. Das wäre z.B. bei einem Dienstleistungsvertrag anders.
    Ich frage mich aber: Wenn es sich um einen reinen Werkvertrag handelt, wer ist dann auf dem Job für das Wohlergehen meines Materials verantwortlich? Wenn beispielsweise ein nicht habhaft zu werdender Gast mutwillig mit einer Steinschleuder ein Moving Light zerschießt (oder was auch immer er tut), ist das dann etwa mein Problem? Bei einem Mietvertrag sicher nicht, aber bei einem Werkvertrag? Oder ist vielleicht das Werk nur die Lieferung und Inbetriebnahme einer dann funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage, und ab dem Moment des vollendeten Aufbaus (jur. der "Abnahme des Werks") beginnt ein Mietverhältnis?

Wer weiß mehr?

lg
    M.K.

• Gesellschaft!?

• technofrank
    • 17. Februar 2006 um 12:09

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass eine GbR keine auf Dauer angelegte Gewinnerzielungsabsicht hat. Ist eine solche auf Dauer angelegte Gewinnerzielungsabsicht vorhanden (was man bei manchen Kollegen und ihren abgegebenen Angeboten durchaus bezweifeln darf :D ), wird aus der GbR kraft Gesetzes eine OHG.

lg
    M.K.

• Verstärkt Ausfälle von Neodym-Bass-Chassis?

• technofrank
    • 25. Januar 2006 um 10:15

Hallo!

Womöglich bin ich ja einfach zu blauäugig in der Sache, aber dem Grundsatz nach sollte es doch völlig egal sein, ob die Legierung, aus der mein Magnet besteht, nun ein besonders effektives Seltenerdmetall enthält, oder nicht. Für den Antrieb eines Lautsprechers spielt doch die Stärke des Magneten eine Rolle; ob die nun durch einen 3 kg schweren Stahlmagneten (oder meinetwegen eine Legierung, die auch Aluminium, Nickel und Cobalt enthält...) oder durch einen 1 kg schweren, Neodym enthaltenden Magneten erzeugt wird, spielt doch keine Rolle.
    Interessant würde es nur werden, wenn die Curie-Temperatur des Magneten so viel tiefer liegen würde, dass Gefahr besteht, dass sich der Magnet durch die Erwärmung beim Betrieb entmagnetisiert.
    Davon habe ich aber noch nichts gehört...

lg
    M.K.

• Video-Mischer mit echtem VGA und/ oder DVI

• technofrank
    • 7. Januar 2006 um 11:29

@ Volker: Im Großen und Ganzen hast Du natürlich recht, aber der Analog Way ermöglicht eben ein Mischen aller Quellen und erfordert nicht, auszufaden, umzuschalten, einzufaden. Dafür ist natürlich auch der Preis im Vergleich zum Kramer ein ganz anderer. Aber die Aussage war ja sinngemäß "Geld spielt keine Rolle"...

lg
    M.K.

• technofrank
    • 6. Januar 2006 um 15:11

Hallo!

Nein, unter Keying versteht man die Möglichkeit, in das Bild ein weiteres Bild einzubinden, bei welchem eine bestimmte, vorher festgelegte Farbe transparent gerechnet wird (Blue-Box-Effekt).

lg
    M.K.

• technofrank
    • 6. Januar 2006 um 11:50

Hallo!

Habe mich selbst mal diesbezüglich umgeschaut und bin auf ein sehr interessantes Gerät gestoßen: Hersteller Analog Way, Typ Di-Ventix.
    Hat 2 SDI/HD-SDI-Eingänge, 1x DVI und 8 weitere (z.B. RGB, YUV, S-Video, Composite) und mischt die quer Beet mit allem, was angeschlossen ist. Zwei Nachteile: 1. Audio-Option muss nachgerüstet werden (weiß ich nicht, ob das für Dich relevant ist) und 2. er hat keinen Keying Effect. Braucht man zwar nicht sooo oft, wenn doch, ist das Fehlen jedoch störend.
    Dafür ist der Preis ganz interessant...

lg
    M.K.

• Euroblock / Phoenix Stecker

• technofrank
    • 6. Januar 2006 um 11:42

Ich danke herzlich für den Tipp!

lg
    M.K.

• technofrank
    • 5. Januar 2006 um 10:33

:oops:

Da war ich wohl ein bisschen voreilig...
    Google sagt:

http://www.phoenixcontact.com/de/index_1024.htm

Da funktioniert zwar gerade der Onlineshop nicht, aber ich schätze, dass ich da wohl richtig bin.

Entschuldigung für einen unnötigen Thread!

lg
    M.K.

• technofrank
    • 5. Januar 2006 um 10:23

Hallo, liebe Kollegen!

Weiß irgendjemand, wo man ersatzweise die in der Festinstallationsbranche üblichen, grünen Euroblock-Steckverbinder zum Schrauben herkriegt? Also quasi den XLR-Ersatz?

Wäre wirklich dankbar für Hinweise!

lg
    M.K.

• Dynacord Linear Precision Endstufen 4ohm brückbar?

• technofrank
    • 5. Januar 2006 um 10:08

Hallo!

Ich verwende selbst seit geraumer Zeit die P-Serie von Electro Voice, welche bekanntlich baugleich mit der L-Serie von Dynacord ist. Ich habe bereits mehrfach, auch bei großen Lautstärken, eine P-3000 an 2 Ohm als Bassamp laufen lassen. Die Amps werden zwar im Verlaufe des Abend glühend heiß, aber dass mir eine P-Endstufe ausgestiegen wäre, habe ich noch nie erlebt. Die Teile sind zwar mörderschwer, aber genauso stabil!

Also kurzum: Mach Deine 4 Ohm-Brücke, es wird nichts passieren!

lg
    M.K.

• Erfahrungen mit erento.de

• technofrank
    • 31. Dezember 2005 um 14:47

Hallo Sven!

Das war vielleicht etwas missverständlcih ausgedrückt von mir: Ich meinte nicht, dass erento.de ein geeignetes B2B-Portal ist, sondern frage mich eher, ob man damit womöglich neue Kunden generieren könnte, die sonst vielleicht nicht auf uns aufmerksam werden würden.

lg
    M.K.

• technofrank
    • 31. Dezember 2005 um 11:05

Vielen Dank schon einmal für die ersten Reaktionen, und das obwohl zurzeit wahrscheinlich jeder Bolzen in Alu gehauen werden will, der sich am Lager befindet :D
    Aber hasenfuß: Ich fände es auch interessant zu wissen, welche Art von Material Du inseriert hattest. Dass man beispielsweise mit einem PS15-Set, einem handelsüblichen Siderack oder einem Lightcommander nicht unheimlich viel Resonanz erhalten wird, würde ich schon irgendwie erwarten. Aber spätestens bei extravaganter Videotechnik, großen Mengen Podesten oder ähnlichem könnte ich mir Bedarf schon vorstellen...

Ich freue mich sehr auf weitere Antworten!

Und weiterhin guten Rutsch!

lg
    M.K.

• technofrank
    • 30. Dezember 2005 um 21:12

Hallo, liebe Kollegen!

Ich wüsste gerne, ob der eine oder andere von Euch die Plattform erento nutzt und wie die Erfahrungen so sind. Einerseits widerstrebt es mir, eine nicht erfolgsabhängige Gebühr zu zahlen und mich gleich für ein Jahr zu binden, andererseits könnte es aber ja doch den einen oder anderen Kunden geben, der etwas selteneres Material sucht und dies bei uns finden könnte.
    Schon klar, dass ich dort kein 08/15-Besteck zu inserieren brauche...

Tja, womöglich gibt es ja den einen oder anderen Hinweis?!

lg & einen guten Rutsch allerseits
    M.K.

edit: Falls dieser Beitrag als Werbung für eine andere Website gilt, dann bitte ich um Entschuldigung und Verschieben ins "Sonstiges"-Forum...

• Unterschied Vector/Tracking-Mode, wie rum die Gobos rein ??

• technofrank
    • 30. Dezember 2005 um 18:59

Tja, dann scheint mich meine Mutmaßung wohl getäuscht zu haben...
    Besten Dank für die prompten und hilfreichen Hinweise!

Und... guten Rutsch Euch allen!

lg
    M.K.

• Unterschied Vector/Tracking-Mode, wie rum die Gobos rein ??

• technofrank
    • 30. Dezember 2005 um 18:15

Hallo!

Mister.Lange: Bist Du Dir sicher, dass die schwarze Seite in Richtung der Austrittslinse weisen muss? Ich glaube vielmehr, dass verhindert werden soll, dass Licht unkontrolliert in Richtung des Reflektors zurückfällt und somit unerwünschte Reflexionen entstehen...

lg
    M.K.

• Tonaufnahme Blaskapelle auf Fußballfeld

• technofrank
    • 12. Dezember 2005 um 12:02

Mal ne ganz blöde Frage:

Wie schütze ich denn ein Großmembranmic vor Wind? Gibt´s da auch Rycotes o.ä. für?
    Ansonsten klingt die Idee in der Tat nicht schlecht! Dankeschön schon einmal dafür!

lg
    M.K.

• technofrank
    • 11. Dezember 2005 um 14:56

Das Problem ist, dass der ganze Aufmarsch u.a. fürs Fernsehen aufgezeichnet werden soll. Wenn ich da die ganze Zeit Komparsen mit Tonangeln mitlaufen hätte, sähe das arg blöd aus.
    Ich fürchte, die einzige Alternative sind tatsächlich windgeschützte Mics rund um Spielfeld und eine Multichannel-Aufnahme...

Aber ich bin dennoch für Verbesserungsvorschläge dankbar!

lg
    M.K.

• technofrank
    • 9. Dezember 2005 um 14:33

Besten Dank schon einmal für die Tipps!

Das Problem ist: Die Kapellen bewegen sich nicht auf einen Endpunkt zu und bleiben dann dort stehen, um ihr Liedgut zu schmettern, sondern sie sind während der gesamten "Show" blasend in Bewegung und laufen Formation über das gesamte Feld.

Vielleicht hat ja ein erfahrenerer Kollege jetzt die Erleuchtung??

lg
    M.K.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™