1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Hauptmanns

Beiträge von Jens Hauptmanns

• Jaja, der liebe Kater...

• Jens Hauptmanns
    • 24. Juni 2003 um 14:53
    Zitat von "gobogeek"

LOL

ich hab 2 kater und sowas haben die sich bisher noch nicht geleistet...
    die sind gar nicht dumm. die machen nur was ihnen passt ;)

weisst du ob die sich nicht zufällig untereinander vergnügen? *gggg*

• Nivtec Nivoflex gesucht!

• Jens Hauptmanns
    • 2. Juni 2003 um 22:57

Ach ja:

Ich benötige von den 1*1m-Podesten ganze 10....

Und das zum WE, also leider sehr fix. Wenn och m,ehr im Raum PB zu finden sind hab ich nix gegen ne Abholtour in NRW.. *gg*

• Nivtec Nivoflex gesucht!

• Jens Hauptmanns
    • 2. Juni 2003 um 20:43

Holla! Suche fix Nivtecs, allerdings das wunderbare Sondermass: 1*1m. Dazu natürlich: 36* 1m Geländer. Füsse sind nicht nortwendig. Wer mir da helfen kann : 0172 2923507

Besten Dank

Jens

• AC Lighting Starlite Mk V

• Jens Hauptmanns
    • 21. Mai 2003 um 22:44

Zu mieten gibts davon 10 Stück und mehr, alle mit entsprechendem Zubehör in neutralen Cases und gut gewartet.

Informationen zu der Lampe: http://www.aclighting.com/Products/Starlite/starlite.asp

Anfragen bitte per Mail...

Viel Vergnügen noch!

Jens

• DOs und DON´Ts für Hands

• Jens Hauptmanns
    • 15. Mai 2003 um 12:33

es ist nicht der spruch vom admin alleine, sondern schon der ganze anfang hhier im thread. das ist auch auf einer seite noch als scherz zu verstehen, es überschreitet aber in meinen augen auch die grenze vom miteinander zum gegeneinander. zum glück gibts ne menge dufter typen (dank an onkel jürgen und seine leute von westfalensound) und auch ne menge arschlöcher.

ich kenne den job von beiden seiten, und deshalb weiss ich auch wovon ich hier rede.

• DOs und DON´Ts für Hands

• Jens Hauptmanns
    • 15. Mai 2003 um 03:18
    Zitat von "ADMIN"

Es sei denn, man tritt an irgendein Pult heran. Dann Arme auf dem Rücken verschränken oder Hände ganz tief in die Taschen.

Offensichtlich sollten doch einige der Herren Techniker auch mal (wieder) als Hand arbeiten....

Man sollte nie diejenigen, mit denen man zusammen auf einer Baustelle arbeitet oder die dort für einen arbeiten unterschätzen sondern sie ruhig mit Respekt behandeln. Mancher Helfer hat mehr auf dem Kasten als so mancher Produktionsleiter oder Techniker UND schliesslich will man selber auch mit Respekt behandelt werden.

In diesem Sinne...

Jens

• Beschallung eines Festzeltes

• Jens Hauptmanns
    • 22. März 2003 um 01:56

besten dank "schorsch".. (kannst mich auch gerne beim namen nennen, schliesslich steht der unten dran :wink: )

aber: wenn der zeltwirt mit dem buche winket: alles abgegeklärt, alles abgenommen, alles auf sicherem boden. mag sein dass ich es einfach voraussetze dass auch andere das tun weils bei mir so ist, kann ich aber natürlich nicht kontrollieren. wie gesagt: meine sorge gilt sowohl den gästen als auch der veranstaltung. und ich denke da sind wir uns einig...

dass unheimlich viel unfug getrieben wird in den zelten hab ich auch schon erlebt. 30kg-lautsprecher oder auch blumenampeln und -dekos die einfach an blumendraht befestigt waren sind auch mir nicht entgangen. die schärfste konstruktion war bisher ein 7-felder zelt in dem tatsächlich 12 bose 802, an den längsstreben MITTIG (das freut alleine schon den zeltwirten weil die strebe durchhängt) montiert waren, die ungesichert, ohne delay, SENKRECHT in den boden strahlend und längs der zeltrichtung dort ihre "arbeit" verrichteten. und das auf einem der grössten schützenfeste in nrw.

so long...

und schönes wochenende...

jens

(frank, vielleicht haben wir mal die möglichkeit uns bei solch einer va zu treffen, ich denke das gäb ne lustige sache... aber sorg dafür dass du nicht fahren musst :D:D )

• Jens Hauptmanns
    • 18. März 2003 um 23:13

Dann wirds Zeit Klartext zu reden:

Wo steht was erlaubt ist in Zelten? Wenn es schon einige wissen dann mal raus mit den Texten...

Ich gehe bestimmt nicht bei Rot über ne Ampel, aber ich bin nicht so bekloppt und setze meine Existenz wegen ein bisschen Sound mehr oder weniger aufs Spiel.

Friedlichen Abend noch

Jens

• Jens Hauptmanns
    • 18. März 2003 um 17:28

Haben schon so einige gemacht.. und erstaunlich: Die Zelte wurden sogar mit eingebauten Anlagen abgenommen...

Also: nix mit AUA..

• Nexo Geo /Tori Amos in der Philharmonie in MUC

• Jens Hauptmanns
    • 18. März 2003 um 14:32
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Mit dem Klugscheissen kannste Dich hier ganz locker dranhalten.. :D:D:D:D (und das "nich" verzeihe ich Dir mal :P )

Was das GEO betrifft: Ich habs in Düsseldorf in der Stadthalle im CCD beim "Ford KickOff" gehört. unterstützt wurden die geflogenen Bässe von einem 2*18" pro Seite, Nexo Alpha, die einfach nur seitlich neben der Bühne gelegen haben.

Wer das CCD kennt: die Stadthalle ist ein handelsüblicher rechteckiger Saal, die Bühne wurde an die lange Seite gebaut, also quer. Geflogen wurden zwei Bananen Geo, hinten dran pro Seite zwei Bässe, die 2*12".

Der Sound in der leeren (!) Halle war beachtlich, etwas zu krass im Mittelton aber doch sehr breit und gleichmässig gestreut und "hörbar". Was mir gefehlt hatte war ein wenig im Bassbereich, und störend fand ich das Phasing in der Mitte der Bananen, also auch in der Saalmitte. Aber das dürfte sich nur sehr schwer vermeiden lassen. Ansonsten: Sauberes System, schnell gebaut und akzeptabel für seine Grösse. Selbige schränkt natürlich den Einsatzbereich nach oben hin ein, aber mal im Ernst: Geo ist kaum für OAs gedacht, oder?

Beste Grüsse

Jens

• Digam generell

• Jens Hauptmanns
    • 18. März 2003 um 14:16

Tach zusammen!

Wo ja hier schon ganz fleissig über die Digams diskutiert wird direkt mal ein paar Fragen:

1) Mich würde mal eure Erfahrung mit den Teilen interessieren. Und damit meine ich wirklich ERFAHRUNGEN und kein Hörensagen. Und schon gar nicht die Ergebnisse aus Versuchen die sich darauf beschräneken, ein vom Hersteller aufeinander abgestimmtes Amp-Box-System mit fremden Amps zu betreiben. Mich interessieren nackte Tatsachen, aus dem guten Verleiheralltag.

2) Wer in meiner Nähe (NRW) hat Digams? Wer wäre bereit mal ne Stunde oder zwei zu opfern und mir ein Vergleichshören zu ermöglichen?

Beste Grüsse

Jens

• Jens Hauptmanns
    • 18. März 2003 um 10:28

tach auch!

also zeltbeschallungen sind ja immer wieder ne feine sache...

bei einer REINEN sprachbeschallung macht es keinen sinn riesiges frontholz mit doppel-18ern und solchen scherzen aufzubauen. in den giebel hängen ist auch nicht sinnig weils einfach zu hoch ist. seitlich abhängen (bei 30m breite wird das zelt wohl vier längssparren haben) an der zweiten oder dritten sparre von der aussenkante aus macht da mehr sinn. ärgerlich ist die kabelage, aber es soll ja auch halbwegs ordentlich werden. zeltverleiher werden nichts gegen das fliegen von systemen haben die nicht mehr als 30kg auf die waage bringen und die an beiden seiten an den querbinder befestigt werden. somit werden die binder nicht einseitig belastet und die last verteilt sich zu nahezu gleichen teilen auf die befestigungspunkte der längssparren. beide seiten sichern und gut ists. start wäre die bühnenkante und dann alle 15 - max. 20 meter. was immer funktioniert sind z. b. die koax-systeme von kme, crest lp12 oder andere zwei-weg-geschichten. wichtig ist auf jeden fall: flugmaterial verwenden welches zugelassen ist und keinen unfug mit blumendraht und solchen scherzen treiben (alles schon erlebt)...

sollte allen ernstes doch noch die kapelle mit auf die anlage kommst du um frontholz wohl nicht herum...

beste grüsse und viel erfolg

jens

• Digitalkamera stört Funke ???

• Jens Hauptmanns
    • 24. Februar 2003 um 02:25

holla!

dieses problem tritt sehr häufiger auf. digi-video-cams und auch manche cd-player bringen gerne diverse funkstrecken zum "unkontrollierbaren geräuscheproduzieren", speziell wenn sie genau im übertragungsweg sitzen oder (wie bei cd-playern möglich) ganz in der nähe der empfänger / sender.

abhilfe: mittels einer multicore den empfänger näher an den sender bringen und alles wird gut...

beste grüsse

jens

• Bose Preßlufthörner

• Jens Hauptmanns
    • 24. Februar 2003 um 02:05

tach auch!

also dieses teil bei ebay ist keine transmission-line. jeder der nur ein wenig ahnung von selbstbau hat weiss dass man das nicht in einem rohr verbauen kann.

zu den rohren selber: laut boses werbeprospekten von vor ungefähr 8 jahren handelt es sich um subwoofer für den cinema-bereich. diese "subs" liegen hinter der leinwand und sollen da ganz einfach nur wummern. abgestimmt sind die rohre wohl auf einen recht schmalen frequenzbereich, der rest wird mittels brutalerem controling wieder glattgebügelt. so kann ich mich da wenigstens dran erinnern... sollte ich mich in irgendeiner aussage irren bin ich für korrekturen offen.. *ggg*

beste grüsse

jens

• audience delight AD2000

• Jens Hauptmanns
    • 19. Februar 2003 um 18:43

besten dank, ad deutschland wollte sich heute melden, war aber nix.. leider. werd da mal weiterforschen. sollte euch noch was in die finger kommen sagts mir bitte...

viel spass noch

jens

• Jens Hauptmanns
    • 18. Februar 2003 um 11:36

besten dank für die antworten bisher!

also da gute stück stanmmt natürlich aus ner auktion, laut verkäuferangaben soll die kiste 1000W an 8Ohm haben. wie auch immer, ein datenblatt oder zumindest ne bedienungsanleitung falls die irgendwer hat wäre ne echte hilfe.

jens

• Rackmixer mit ca. 12 Kanälen

• Jens Hauptmanns
    • 17. Februar 2003 um 23:18

kommt ja in gewisser weise daruaf an wieviel geld du ausgeben willst. soundcraft hat einige 19"-angebote, zumindest kann man da ohne grössere probs die winkel aus deren zubehörprogramm anschrauben. und was die kleinen mischer angeht: ich schwöre auf ein yamaha 01v, auch wenn viele sagen es wäre kein live-mischer.. irrtum, man muss sich eben nur mit dem teil beschäftigen (wollen)....

für die soundcrafts: http://www.soundcraft.com/products/spirit_mseries_home.htm

• Jens Hauptmanns
    • 17. Februar 2003 um 22:54

hallö!

es geht um den in der überschrift genannten amp von AD. wer hat unterlagen oder einfach nur technische daten über dieses gerät bzw wer hat erfahrung mit dem teil?

besten dank im voraus für die mühe

jens

• KleineSprachbeschallung!

• Jens Hauptmanns
    • 17. Februar 2003 um 22:43

wenns ordentlich sein soll und der rahmen eine gewisse professionalität verlangt: 4* k&f ca 106, kleines soundcraft folio mit zusätzlichem eq für die entzerrung, ordentliches amping und delay (falls möglich / erforderlich).

das material hat zwar seinen preis, aber dafür bekommt man auch leistung auf hohem niveau. und: es macht eben einen professionellen und optisch besseren eindruck als yoghurt-becher ala db-opera....

beste grüsse

• Hiiiilfffeee...ich brauche Rat....

• Jens Hauptmanns
    • 17. Februar 2003 um 22:38

kleiner tip um einem kommenden schade vorzubeugen: stell das netzteil um auf 240 volt falls dies möglich ist. leider ist die ehemalige netzspannung ja ddoch nicht mehr die altbekannte 220 volt..

beste grüsse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement