1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Hauptmanns

Beiträge von Jens Hauptmanns

• WICHTIG! PA für 1500 mann?

• Jens Hauptmanns
    • 21. Januar 2004 um 21:05

wieso beschleicht mich das gefühl, dass hier ein verleiher geschrieben hat, der gerade verzweifelt nach einer lösung für einen zu gross geratenen auftrag sucht?

wie auch immer, mit dem häufchen zusammengewürfeltem zeugs tut ihr euch kaum einen gefallen. flyinbeats ansatz ist da mla der richtige, vielleicht sollte man da noch ein paar infras dazusetzen. ähnliche voraussetzung hab ich mit einer mobildisco schon erlebt. die haben in einer ähnlichen halle 4*c4 top, 8*c4 sub und 2*b2 eingestzt.... göttliche herzmassage....

• Reicht das?

• Jens Hauptmanns
    • 16. Januar 2004 um 22:10
    Zitat von "LJ Bush"

.
    Als gutes System würd ich das C-7 von HK nennen, ist zwar nen 18" Bass und nen schickes Coax Top...saugt halt mehr, aber ich meine wenn ihr den Eintritt um nen Euronen erhöht und dafür was vernüftiges bietet ist sich jeder Besucher im klaren das Geld gut angelegt zu haben :D .
    Allerdings reichen hier glaub ich 4Subs und evt. auch schon zwei Tops.
    Der Bass ist besonders magenfreundlich :):D :wink:

vielleicht solltest du wirklich bei licht bleiben. C7 gibts nicht bei hk. :D

ferner: 3kw ton sind im ersten moment ne menge, aber bei 400 leuten und nicht zu leisem hiphop ist das in der halle von 200qm verschwindend gering. ich würd mich das nicht trauen...

• Shure SM58 (VHF) nach Sturz hinüber. Wer kann helfen........

• Jens Hauptmanns
    • 15. Januar 2004 um 23:38

den defekten würde ich gerne übernhemen wenns geht.. vielen dank

• Reicht das?

• Jens Hauptmanns
    • 15. Januar 2004 um 17:34

reichen wird das, aber nur für die gleiche nummer mit 40 gästen in deinem wohnzimmer.. *gggg*

im ernst: das ist definitiv zu wenig....

jens

• VCA_Steuerung selber bauen?

• Jens Hauptmanns
    • 15. Januar 2004 um 17:33

ist komplexer als du denkst, der aufwand würde den nutzen wohl kaum rechtfertigen.

1) kleine vca-module müssen entwickelt werden, der vorhanden technik angepasst werden.

2) eine geeignete spannungsversorgung muss gewährleistet sein

3) mechanisch muss das ganze auch noch anständig untergebracht werden

4) garantie und konformität (ce, bzt, vde..) sind mitunter futsch

beste grüsse

jens

• VCA_Steuerung selber bauen?

• Jens Hauptmanns
    • 15. Januar 2004 um 17:33

ist komplexer als du denkst, der aufwand würde den nutzen wohl kaum rechtfertigen.

1) kleine vca-module müssen entwickelt werden, der vorhanden technik angepasst werden.

2) eine geeignete spannungsversorgung muss gewährleistet sein

3) mechanisch muss das ganze auch noch anständig untergebracht werden

4) garantie und konformität (ce, bzt, vde..) sind mitunter futsch

beste grüsse

jens

• Reicht das?

• Jens Hauptmanns
    • 15. Januar 2004 um 17:14

dann such dir schonmal nen verleiher mit turbosound in der nähe..

auch wenn ich das zeug nicht kenne: das reicht nie im leben, mindestens das dreifache musst du schon ankarren.

2 doppel18" und zwei 10"+1"tops für nicht leises hiphop?? das endet in einem barbeque...

beste grüsse

jens

• Reicht das?

• Jens Hauptmanns
    • 15. Januar 2004 um 16:45

holla!

was genau gibts da zu beschallen? stillsitzende rentner die einem seniorennachmittag lauschen oder vielleicht ein tanztee, eine sportlerehrung oder eine karnevalssitzung? oder vielleicht doch ne disco oder ne liveband? besucheranzahl?

also etwas präzisere angaben wären da schon von nöten...

beste grüsse

jens

• Shure SM58 (VHF) nach Sturz hinüber. Wer kann helfen........

• Jens Hauptmanns
    • 14. Januar 2004 um 03:25

Holla!

Also den Abgleich würde ich erstmal mit Shure selber abklären. Ansonsten ist der Stefan eine ziemlich gute Adresse für Reparaturen. Und sowieso hast Du noch eine PN :D:D

Beste Grüsse

Jens

• Risiken und Nebenwirkungen zur Shure ULX Serie

• Jens Hauptmanns
    • 10. Januar 2004 um 16:37

der inflationäre umgang mit "!!!!!" lässt eine gewisse agressive grundstimmung erahnen... :D:D:D

• Jens Hauptmanns
    • 10. Januar 2004 um 02:32

Fahr mal wieder die Agressivität runter, das bringt hier niemanden weiter.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung dass Unmengen Gedöns angeschafft wird, keiner hat richtig die Ahnung von dem was da gekauft wurde und dann liegt es tatsächlich in der Ecke weil niemand damit umgehen kann und es deshalb auch nicht funktioniert.

Zu Deiner erweiterten Frage:

Diese Headsets sind mitunter von DPA oder COUNTRYMAN. Sind aber sündhaft (ab ca. 300€ aufwärts ohne Sendeanlage drumherum) teuer, allerdings sind sie ihr Geld durchaus wert.

DPA: http://www.gotham.ch/products/dpa.htm (Achtung: Schweizer Franken!)

Countryman: http://www.countryman.com/html_data_sheets/e6data.html
    Countryman Preise: http://www.countryman.com/pdf/2000%20User%20Prices.pdf

Hoffe doch dass ich Dir weiterhelfen konnte und Du langsam bessere Laune bekommst. :lol:

@ ego:
    Natürlich hat ein Tampon in der Nase nix verloren, tatsächlich klingen diese WH20 / WH30 Headsets von Shure so seltsam. Vergleichbar mit ner Wäscheklammer auf der Nase.. :D

Beste Grüsse

Jens

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• Jens Hauptmanns
    • 9. Januar 2004 um 00:17

wer schrieb das in einem der vorangegangenen beiträge? volldigitale anlagen? naja, DAS clipping möchte ich dann wirklich nicht mehr hören. ich pauschalisiere jetzt mal: solange ein dj die bedeutung einer peak-leuchte oder der roten lampen über der 0db-grenze nicht verstehen kann oder will sollte man ihm solche spielsachen wie die technics-geräte oder gar volldigitale mischplätze nicht in die hand geben...

beste grüsse

jens

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• Jens Hauptmanns
    • 9. Januar 2004 um 00:17

wer schrieb das in einem der vorangegangenen beiträge? volldigitale anlagen? naja, DAS clipping möchte ich dann wirklich nicht mehr hören. ich pauschalisiere jetzt mal: solange ein dj die bedeutung einer peak-leuchte oder der roten lampen über der 0db-grenze nicht verstehen kann oder will sollte man ihm solche spielsachen wie die technics-geräte oder gar volldigitale mischplätze nicht in die hand geben...

beste grüsse

jens

• Jens Hauptmanns
    • 9. Januar 2004 um 00:01

Holla!

Zum WH30 kann ich nur sagen: klingt in etwa so als hätte man nen Tampon in der Nase. Begeistert hat mich dieses Ding noch nie, optisch wie auch klanglich.

Grundsätzlich lassen sich immer mehrere Kanäle eines Herstellers mischen, da sollte es keine Probleme geben.

Was mich jetzt aber stutzig macht: Ihr schafft das Material an und macht euch jetzt erst Gedanken über die Funktionalität? Ich ahne es schon, es liegt irgendwann alles in irgendeiner Ecke weil keiner recht weiss wie man damit umgeht ("hat nie richtig funktioniert") oder was man damit anfangen soll. Leider ist es oftmals so in diesen öffentlichen Einrichtungen....

Wie auch immer: Detaillierte Informationen gibts bei: http://www.shure.de/produkte_draht…-472-56-116.htm

Auszug: 24 Kanäle gleichzeitig zu betreiben.....

Und sowieso steht alles in den User-Manuals.. *gg*

Beste Grüsse und viel Spass damit...

Jens

• 2* K2 Top 07.02.04 in Viersen gesucht

• Jens Hauptmanns
    • 7. Januar 2004 um 22:58

Dumm von mir, ist ja schon spät... *ggg*

PLZ 41748

• Cabasse in der Viersener Festhalle.....

• Jens Hauptmanns
    • 7. Januar 2004 um 22:56

Das gabs heute Abend:

Pro Seite vier von diesen 22"-Subs und zwei von den Oberon Tops.

Kurz und schmerzlos: Grauenvoll. Dröhnig, kreischig, fürchterlich. Tatsächlich haben sich sogar die Kids (für die die Nummer gedacht war) die Ohren teilweise zugehalten und sind gegangen. Ich selber habs auch nicht lange ausgehalten, und was auch nicht gerade für das System spricht: Mein Wagen war trotz des kaputten Schalldämpfers extrem leise als ich losgefahren bin.

Bass? Fehlanzeige, Gematschter Brei war das eher. Unmengen 200-250Hz, mehr war da nicht. Allerdings in dem Bereich mit unschlagbarer Reichweite...

Tops? Das Geplärre erinnerte mich so extrem an diese Piezo-Tröten aus dem Motorola-Programm. Eine klare Höhendefinition war nicht erkennbar, dafür massiv ins Ohr drückende hohe Mitten.

Also ich kann verstehen wenn jemand an seinem System hängt, aber wer da von "Sound" oder "Klang" oder gar "Klangerlebnis" spricht sollte sich nochmal Gedanken machen.

Wenn das Zeug wirklich so überteuert ist, wieso greift man dann nicht gleich zu Systemen mit denen man nicht akustische Umweltverschmutzung betreibt?

Zum Rest der Veranstaltung:

Ausgestattet wurde das ganze von einer Mobildisko, LifeFire, hier aus der Ecke. Grundsätzlich haben die Jungs sich Gedanken gemacht, innerhalb von knapp einer Stunde dürfte der gesamte Krempel aufgebaut sein. Dass von den im (so siehts aus) angefertigten Flug-Dolly eingebauten 6er Bars gut ein Drittel der Lampen kaputt war, einer der vier SGM-Scanner ebenso nicht gehen wollte und die restlichen Scanner nur ein einziges Programm kannten wunderte nach Detailansicht der Komponenten nicht mehr. Entweder lagert das Zeug in einem Schweinestall oder zwischen den Kartoffeln, aber definitiv hab ich noch nie so viel Dreck auf den Sachen gesehen wie dort.

Das Dolly-System wird übrigens usammengeschraubt (wie gesagt: so schauts aus) und dann auf zwei Liften abgelegt und hochgekurbelt. Wirklich sicher sieht das nicht aus.

Aber wie sagte einer der Veranstalter mal: Es war billig.....

• Cabasse in der Viersener Festhalle.....

• Jens Hauptmanns
    • 7. Januar 2004 um 22:56

Das gabs heute Abend:

Pro Seite vier von diesen 22"-Subs und zwei von den Oberon Tops.

Kurz und schmerzlos: Grauenvoll. Dröhnig, kreischig, fürchterlich. Tatsächlich haben sich sogar die Kids (für die die Nummer gedacht war) die Ohren teilweise zugehalten und sind gegangen. Ich selber habs auch nicht lange ausgehalten, und was auch nicht gerade für das System spricht: Mein Wagen war trotz des kaputten Schalldämpfers extrem leise als ich losgefahren bin.

Bass? Fehlanzeige, Gematschter Brei war das eher. Unmengen 200-250Hz, mehr war da nicht. Allerdings in dem Bereich mit unschlagbarer Reichweite...

Tops? Das Geplärre erinnerte mich so extrem an diese Piezo-Tröten aus dem Motorola-Programm. Eine klare Höhendefinition war nicht erkennbar, dafür massiv ins Ohr drückende hohe Mitten.

Also ich kann verstehen wenn jemand an seinem System hängt, aber wer da von "Sound" oder "Klang" oder gar "Klangerlebnis" spricht sollte sich nochmal Gedanken machen.

Wenn das Zeug wirklich so überteuert ist, wieso greift man dann nicht gleich zu Systemen mit denen man nicht akustische Umweltverschmutzung betreibt?

Zum Rest der Veranstaltung:

Ausgestattet wurde das ganze von einer Mobildisko, LifeFire, hier aus der Ecke. Grundsätzlich haben die Jungs sich Gedanken gemacht, innerhalb von knapp einer Stunde dürfte der gesamte Krempel aufgebaut sein. Dass von den im (so siehts aus) angefertigten Flug-Dolly eingebauten 6er Bars gut ein Drittel der Lampen kaputt war, einer der vier SGM-Scanner ebenso nicht gehen wollte und die restlichen Scanner nur ein einziges Programm kannten wunderte nach Detailansicht der Komponenten nicht mehr. Entweder lagert das Zeug in einem Schweinestall oder zwischen den Kartoffeln, aber definitiv hab ich noch nie so viel Dreck auf den Sachen gesehen wie dort.

Das Dolly-System wird übrigens usammengeschraubt (wie gesagt: so schauts aus) und dann auf zwei Liften abgelegt und hochgekurbelt. Wirklich sicher sieht das nicht aus.

Aber wie sagte einer der Veranstalter mal: Es war billig.....

• 2* K2 Top 07.02.04 in Viersen gesucht

• Jens Hauptmanns
    • 7. Januar 2004 um 22:15

Ein Einsatztag, nur zwei Tops, keine Amps oder sonstiges...

• Vergleichstesst Nexo, d&b, L´acoustics in Köln

• Jens Hauptmanns
    • 7. Januar 2004 um 11:13

ich habs nur kurzfristig (ca 2 stunden vorher) erfahren. und dabei auch nur welches mat an den start kommt.. mehr weiss ich auch nicht...

• Baterien für Funkmics

• Jens Hauptmanns
    • 7. Januar 2004 um 02:07
    Zitat von "Stephan Graeske"

Also wir haben auch mal zum Test die TDK von ALdi genutzt. Das Ergebnis war besser als erwartet. Wir setzten diese für eine sehr kurze Show ein (also wäre es nicht so schlimm, wenn die Lebensdauer niedriger ist) und ich prüfte nachher, wie lange diese weiter in Betrieb blieben. Es war erstaunlich und so nutze ich diese heute sehr häufig. Bisher gab es kein Problem.

Grüße

Stephan

RIGHT!

Diese Teile halten in einer EW von Sennheiser bis zu acht Stunden! Ebenso in der UT und der EC-Serie von Shure. Ich arbeite ausschliesslich mit den Aldis, für 99Cent brutto pro 9V-Block und knapp 25Cent brutto pro 1,5V Mignonzelle ist das unschlagbar! Der Aldi-Bon weist übrigens wie eine Tankquittung MwSt. aus und wird demnach von FA akzeptiert unter "Verbrauchsmaterial"...

Was den Spass mit den Akkus angeht: Knicken. Alles schon ausprobiert. Man ist doch mehr mit dem Wechseln der Akkus besschäftigt als mit dem Nutzen des Mikros...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement