1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jakobus

Beiträge von jakobus

  • Welche Berufgenossenschaft ist zuständig ?

    • jakobus
    • 4. Januar 2007 um 13:16

    Hallo nikita.

    Selbstverständlich ist die VBG zuständig! Sag denen dass ihr ein Fachbetrieb für Veranstaltungstechnik seit. Sämtliche Berufsgenossenschaftlichen Veröffentlichungen zu unserem Berufsfeld stammen von der VBG, z.B. die Sicherheits-CD "Bühne und Studio".

    Also, lass dich nicht abwimmeln,

    Grüße von Jakobus

  • Geschirrspüler, Mikro, Kühlgeräte im Verleih?

    • jakobus
    • 25. Oktober 2006 um 23:49

    Also ich habe neben meinem job auf der Halle auch ein wenig mit den Gastrosachen bei uns zu tun, da diese von mir als Tech betreut werden.
    Achtung: Schon mal was vom Gesundheitsamt gehört?
    Die kommen nähmlich regelmäßig vorbei, und checken das Zeug.
    Da gibt es genau so einen Haufen Vorschriften und Sicherheitsrelevante Themen , wie in der VA-Technik.
    Ich bin froh, das ich nur für elektrische, bzw sanitäre Probleme zuständig bin, das andere (Hygene und so) regelt nähmlich unser amtlich geprüfter Küchenmeister.

    Stell Dir mal vor, Du stellst so ne Gastroeinrichtung, und in der gleichen Nacht werden 700 Besucher mit Salmonellenerkrankung o.ä. auf die nächsten Kreiskrankenhäuser verteilt? Und das alles nur, weil deine Spülmaschine den ganzen Abend mit dem gleichen Wasser gearbeitet hat???


    Jakobus Stützel, Reutlingen

  • Truss befestigung an der Decke einer Disco

    • jakobus
    • 25. Oktober 2006 um 23:24

    Hallo Karl-Heinz.

    Ich bin Fachkr.f. Vernst.Techn. und außerdem hab ich den Meisterbrief im Zimmererhandwerk.
    Also: erstmal hört sich der Balkenquerschnitt 16/24 gar nicht so übel an.

    Aber: ohne die Spannweite und die Achsabstände der Balken, kann man überhaupt keine Aussage machen.
    Undsowieso??? Warum sind die Balken nicht verkeidet? (Brandschutz!!!)
    Und dann: Was der Admin fragt, nämlich die Verkehrslasten auf der Decke bzw, wenns nen Dach ist, die gesamte Flächenlast, welche vorhanden ist (über den Sparren)???
    Und:Willst Du das Truss an einem Sparren aufhängen, oder über mehrere Felder spannen?
    Hattest Du vor von unten mit Schlüsselschrauben dranzugehen oder weisst Du in welcher Höhe Du bohren musst (und mit welchem Querschnitt), wenn Du mit Bolzen und großen Schäkeln arbeitest?


    Also, mach bloß nichts in Eigenregie; sag deinem Auftraggeber, das ein Statiker den ganzen Krempel rechnen muss, denn Du kannst die Verantwortung dafür überhaupt nicht übernehmen.


    Grüße von Jakobus Stützel, Reutlingen

  • Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

    • jakobus
    • 22. März 2006 um 17:17

    Wer hat Erfahrungen mit dem Eurolite LED-Fluter, ist dieser als stromsparende Fußrampe geeignet (Theaterbereich) ?

  • Vt- Externenprüfung Winter 2005

    • jakobus
    • 26. Februar 2006 um 12:37

    Die Aufgaben der schriftlichen Prüfung Winter 2005/2006 gibt es bei: http://www.christiani.de unter der Bestellnummer 22182 für 21,00€
    (bei Schnellsuche oben rechts, einfach die Bestellnummer eingeben)

    Grüße, Jakobus

  • Vt- Externenprüfung Winter 2005

    • jakobus
    • 11. Dezember 2005 um 17:18

    Nee, wir haben auch noch keine Ergebnisse, aber man kanns sich ja zusammenreimen. Anfang Januar (also ab dem 7.) können wir anrufen und fragen wie`s aussieht

  • Vt- Externenprüfung Winter 2005

    • jakobus
    • 9. Dezember 2005 um 00:36

    Hallo, ich bin neu hier. Ich habe zusammen mit Peter Jehle die Prüfung abgelegt. Unser Vorbereitungskurs hat insgesamt besch.. abgeschnitten.
    Liegt Teils auch an Mangelnder Vorbereitung durch die "Europäische" Event-Akademie. Wir haben folgenden Text für den Prüfungsausschuss
    vorbereitet:

    Vorname Name Prüflingsnummer (wenn bekannt)
    Straße PLZ Wohnort Telefon, Fax, e-mail


    An den Prüfungsausschuss der
    Externenprüfung „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“
    (Prüfung Winter 05, Baden – Baden) bei der

    IHK – Karlsruhe
    Postfach 3440

    76020 Karlsruhe

    Beschwerde über Prüfungsbedingungen bei der Winterprüfung der Externenprüfung
    „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ am 6.12.2005 in Baden – Baden.

    Sehr geehrte Mitglieder des Prüfungsausschusses.
    Ich möchte mich bei Ihnen über erschwerende Bedingungen bei der schriftlichen Prüfung am 6.12.2005 in den Räumen der Gewerbeschule Baden – Baden beschweren:

    1. Während der schriftlichen Prüfung wurde wegen einer bauseitig vorhandenen fehlerbehafteten
    Elektroinstallation, durch Bedienung eines Tasters im Flur/Treppenhaus immer wieder, in unregelmäßigen Abständen das Licht im Prüfungssaal ausgeschaltet, um dann von der Aufsichtsperson wieder eingeschaltet zu werden. Das alleine hat schon für eine zusätzliche
    Belastung in der Prüfungssituation gesorgt.

    2. Während der letzten 40 Minuten des Prüfungsteils „Veranstaltungstechnik/Elektrotechnik“ kam
    es zu einer Störung eines Batteriebetriebenen Automatikrauchmelders. Im Abstand von 60 sec.
    gab das Gerät einen kurzen, 85 Dezibel (so laut sind diese Geräte mindestens; „siehe Brandverhütungsvorschriften“) lauten Warnton ab. Sie können sich sicherlich vorstellen, wie Nervenaufreibend so etwas in einer Prüfung ist. Auf wiederholtes Bitten der Prüflinge doch diesen Zustand abzustellen (z. B. Batterie herausnehmen) reagierte die Aufsichtsperson nicht. Wir mussten also bis zum Ende der Prüfung dieses schreckliche Gepiepse ertragen.

    3. Im Prüfungsteil „Veranstaltungstechnik“ kam eine Frage vor, bei der Biegespannungen berechnet werden mussten. In dem bei der DTHG veröffentlichtem Ausbildungsrahmenplan wird das Berechnen von Kräften und Lasten erwähnt, Biegespannungen aber nicht; diese gehören aber wahrscheinlich auch eher in den Prüfungsbereich der Meister und Ingenieure. Insgesamt scheint hier die Messlatte für Fachkräfte ja gewaltig angestiegen zu sein. Weder in unserem Vorbereitungskurs (der Europäischen Medien- und Event- Akademie in Baden-Baden) noch in unseren Aufzeichnungen und Unterlagen ist etwas über Biegespannungen erwähnt.

    4. Für den elektrotechnischen Teil der Prüfung scheint wohl auch zu gelten, dass mit der Fachkraft für Veranstaltungstechnik, zukünftig ernstzunehmende Konkurrenten der Elektromeister auftreten.
    Der erste Teil der Aufgaben war in einer unfairen Art und Weise auf einander aufgebaut und formuliert.

    Ich weiß nicht, wie die Prüfung insgesamt in der Bundesrepublik abgelegt wurde, aber bei uns in Baden-Baden dürfte das Prüfungsergebnis im Schnitt deutlich unter denen der Vorjahre liegen.


    Wegen der unter 1. und 2. erwähnten Erschwernisse bitte ich Sie um Aufwertung der Ergebnisse aller Beteiligten Prüflinge;
    bitte setzen Sie sich doch wegen der Punkte 3. und 4. auch mit den anderen deutschen Prüfungsausschüssen in Verbindung.

    Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.
    Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™