1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jakobus

Beiträge von jakobus

• I don't need that, 2.0

• jakobus
    • 22. Oktober 2023 um 16:51

Solche Kandidaten (vor allem, wenn es vorausahnbar ist, oder ein Wiederholungstäter erwartet wird) bekommen von mir ein Lavaliermikrofon ...

• Feedback mal anders

• jakobus
    • 17. September 2023 um 22:35

Du kannst ja beim UI24r Szenen abspeichern/aufrufen oder Mutegroups definieren. Damit sollten sich doch (unnötig) offene Kanäle verhindern lassen ...

Grüße, Jakobus

• OnPC Lösungen

• jakobus
    • 20. Juli 2023 um 10:10

Natürlich kannst Du den LightShark vorprogrammieren, musst die "Zigarettenschachtel" halt mit nach Hause nehmen ...

(keine Software nötig, läuft auf jedem System)

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• jakobus
    • 18. Juli 2023 um 23:20

den Eingebauten Hotspot habe ich inzwischen aufgegeben, ist echter Schrott! Externer Router per Lan und alles ist schick, ehrlich!!! Nie mehr Verbindungsabbrüche. Schau mal in deiner Elektroschrottkiste nach; irgendsoeinen Router wirst du ja wohl noch haben ...

Da wir eh Lan-Verbindung von Szenenfläche zum Regieraum haben, ist der Router auch dort eingebaut, so dass ein Touch-Laptop übers Lan eingebunden ist und ein iPad per WLan für den Soundcheck im Saal genutzt wird.

• OnPC Lösungen

• jakobus
    • 18. Juli 2023 um 22:53

LightShark Core habe ich im Einsatz.

Weiß nicht was das aktuell kostet, dürfte aber passen. Bei mir ist ein altes ETC- Faderboard als Midi Controller angeschlossen. Lan oder WLan acces für Touch-PC oder Tablet als Interface.

2 dmx Universen Werkseitig, mit Nodes können noch weitere hinzugefügt werden.

Habe drei ausgemusterte Tablets als Screen: 1xAndroid, 1xiPad, 1xWindows

Der Zugriff erfolgt via HTML5, von daher gibt es keine Apps oder Software zu installieren.

Oberfläche ist intuitiv und aufgeräumt.

Grüße von Jakobus

edit: kostet inzwischen 760€ ganz schöner Preisanstieg; wir hatten das vor ein paar Jahren (2020?) für 550€ bekommen.

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• jakobus
    • 30. März 2023 um 15:58

Julian, freut mich, dass es noch jemanden gibt,der entgendern nach Phettberg pflegt und natürlich seine Lastenfahrrädys;)

• Transporter Camper hybrid ?!?

• jakobus
    • 28. März 2023 um 17:50

ich habe vor ca. 25 Jahren mal auf einem Campingplatz in Clermont Ferrand eine (wahrscheinlich Sinti/oder Roma) Familie gesehen, die hatten ein riesiges Wohnmobil mit einen Anhänger (so groß wie ein Doppel-Pferdeanhänger). In dem Anhänger war ein komplettes Badezimmer! Da war sogar eine richtige Waschmaschine drinnen. War echt beeindruckend.

• Master-Signal umschalten

• jakobus
    • 26. März 2023 um 11:56
    Zitat von marcoboy

"Der unterschied ist das selbst mit der -20db Absenkung ein Mixer den Pegel nicht verträgt."

Du machst mir Angst: ich lasse den Ausgangspegel vom Soundcraft Ui16 auch erstmal durch analogen Yamaha-Mixer im Regieraum laufen; gehe da mit XLR->Klinke-Adapter als line-In rein. Nicht gut?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• jakobus
    • 11. März 2023 um 11:15

Zegi und Volker sind schuld:

ich habe jetzt auch ein Ui16 für den Theatersaal angeschafft, da ich langsam zu alt für dicke Multicorekabel werde (mit denen es hin und wieder auch Probleme gibt). Bin begeistert! Mehr als 10 Instrumente oder Mikrofone habe ich eh nie. Habe ein bisschen gebraucht, bis ich das mit der Lan-Verbindung (Cat6 ist eh zw. Regie und Bühne verlegt) hinbekommen habe. Zusätzlich eingebunden in das Wlan des Theatersaals (Hotspot abgeschaltet), geht der Soundcheck mit dem iPad ganz locker von statten. Ein festverlegtes 6-Kanal (+2Return) MuCo zum Regieraum erlaubt es (optional) die Summe von der Bühne über den analogen Yamaha-Mixer zu jagen.

So hat z.B. ein (unerfahrener) Bediener die Möglichkeit notfalls mal den Main-Regler nach unten zu ziehen oder auch mal so altmodische Zuspieler wie CD-Player einzubinden, bzw. Videoton zu übertragen . Der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Danke auch an Volker wegen der Tutorials und Sprechstunden.

Grüße von Jakobus

• I want more of...

• jakobus
    • 19. Januar 2023 um 06:54
    Zitat von guma

Ist sie in Dich verliebt?

Blumenstrauß? Eher umgekehrt ... ;)

• I don't need that, 2.0

• jakobus
    • 17. Dezember 2022 um 23:08
    Zitat von hell&dunkel

Wie lange hatte das Kino Zeit, um einzufrieren? :D

das weiß ich leider nicht mehr, vielleicht eine Woche? Es stand auf der Schaustellermesse in Düsseldorf (Freigelände, wahrscheinlich Winter 1982/83). Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir bis ca. 6 Uhr am Morgen angebaut haben. X(

• I don't need that, 2.0

• jakobus
    • 13. Dezember 2022 um 18:53

Ich musste mal mitten in der Nacht beim Abbau von einem 3D-Kinozelt das Eis der

"Ballastwurst" bzw. die ganze "Ballastwurst incl. der Haut" mit der Axt kleinhacken. War echt keine spaßige Angelegenheit. Der ganze Job in dieser Nacht war kacke... War ungefähr

so kalt wie gestern Nacht (-8°Celsius). Aber ich war jung und brauchte das Geld :rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• jakobus
    • 5. November 2022 um 22:19

Karel, bei mir ist es ein X61 ...

• Flightcase Laminat / Beschichtung

• jakobus
    • 31. Oktober 2022 um 18:01

PVC-Laminat kann nach Abnutzung aber mal so richtig hässlich aussehen - das würde ich erst gar nicht anfangen ...

Sprühdose / Lack / bei Bedarf ...

• I don't need that, 2.0

• jakobus
    • 19. Oktober 2022 um 23:35

IDN: Schlüsselschalter im Lichtregie-Raum, der mich beim einschalten mit 70 Volt

Spannung beglückt. Ich hasse dieses Gefühl im linken Arm ...

Mit Hilfe des Elektromeisters meines Vertrauens den Wackelkontakt am Schutzleiter

im Verteilerschrank (ein Stockwerk tiefer) entdeckt.

Jetzt ist alles wieder gut.

• I don't need that, 2.0

• jakobus
    • 18. Oktober 2022 um 22:36
    Zitat von audiobo

Also hier bei uns bedeutet das für Arbeitnehmer, dass du deine verlorene Urlaubszeit nachholen kannst. Bescheinigung vorausgesetzt.

Arbeitgeberfreundlich meinte ich deshalb, weil das ganze in die Zeit des sommerlichen Betriebsurlaubs gefallen ist ... somit auch keine Krankheitsvertretung notwendig ;)

• I don't need that, 2.0

• jakobus
    • 15. Oktober 2022 um 23:06

ja, isn riesen Scheiß: Bekam das im Sommer arbeitgeberfreundlich ab meinem 1. Urlaubstag ... <X

• Offtopic - Wie breit war der MA LCD 120 denn nun wirklich?

• jakobus
    • 28. September 2022 um 22:22

dafür, dass der LC nur noch "teilweise" funktioniert, ist der VK ziemlich ambitioniert ... :/

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• jakobus
    • 18. September 2022 um 20:47

ich wäre dafür, die "Energiekrise-Diskussion" vom IDN-Thread abzukoppeln!

Grüße von Jakobus

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• jakobus
    • 15. September 2022 um 11:26

Wir wollen jetzt bei unserem geplanten Neubau noch schnell das Ruder rumreißen: Geothermie für die Heizung und Fotovoltaik mit Speicher, um (unter anderem) die Pumpen der Geothermie-Heizung mit Strom zu versorgen ...

Bis vor kurzem war noch an einen Abschluss an unsere (bereits vorhandene) Fernwärme gedacht. Wir möchten auch zwei etwas neuere (2004 und 2014) Bestandsgebäude über die Geothermie versorgen, da diese mit Fußbodenheizung ausgestattet sind und auch die Schnittstelle vorhanden ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™