1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kirchenpa

Beiträge von kirchenpa

• The Box Pro: Achat Serie

• kirchenpa
    • 7. Januar 2011 um 20:20

Zu Kikki(m)

ich habe die kleinen Achat104 nun etwa 4 Wochen in Betrieb. Unterschiedliche Dinge werden damit beschallt. Ich bin echt überrascht, was aus den kleinen Achats rauskommt. Klar, im Bassbereich sind sie kein Klangwunder, aber das kann man nicht erwarten! Es sind 4Zöller und damit machen sie eine wunderbare Figur bei der kleinen Sprachbeschallung, kleinen Chorabnahmen, Übertragung eines E-Pianos, im Monitor-Betrieb und Co.
    Mit einem Sub (bei mir ein aktiver LD-Sub) sind sie auch fürs Heimkino gut zu gebrauchen. Ich "befeuer" sie wahlweise mit einer kleinen QSC Endstufe, einer kleinen TAmp, fürs Heimkino mit einem Pioneer Hifi-Verstärker.

Also: Den Verlgleich mit der JBL-Control1 kann sie ruhig antreten. (Ich hatte sie auch mal im Betrieb)
    Ich finde die Achat104 jedoch flexibler, da sie bauseitig Spakon Ein- und Ausgang besitzt. Durch die Schaubklemmen aber auch im Heimbereich gut einsetzbar. Die mitgelieferten Wandhalter sind nicht besonders robust, aber sie erlauben eine sehr flexible wagerecht oder senkrechte Wandmontage!

Für den Preis brauchbar!

• DAP Sound Mate 1 zu verkaufen

• kirchenpa
    • 22. April 2010 um 20:18

zum Angebot der beiden Endstufen:
    zur Yamaha P3200 Endstufe:
    Was bedeutet denn genau "generalüberholt"
    War sie defekt? Schmutzig? Wurden Teile erneuert??

• Will billig-Schrott, aber welchen?

• kirchenpa
    • 17. Juli 2008 um 13:21

Hallo Waldschrad99
    vielleicht war das Zelt auch 5x15m groß und es waren nur 50 Personen.... (sitzend) Ichhabe weder gemessen noch gezählt. Die Angabe soll ja auch nur verdeutlichen, dass es sich nicht um eine Wohnzimmerbeschallung aber auch nich um ein größeres OpenAir handelt.
    Wie auch immer .....

KirchenPA

• Will billig-Schrott, aber welchen?

• kirchenpa
    • 16. Juli 2008 um 15:19

Hallo

Ich habe das MARLIS 2.0 mal gehört. Es hat eine kleine Combo drüber gespielt (Keyboard, 2 Gitarren und Gesang) Die Combo hat in einem 9x3 Meter Zelt gespielt, in dem Zelt waren so rund 80 bis 100 Menschen sitzend.
    Der ganze Sound war ehr "durchschnittlich" Es war gar keine Transparenz vorhanden, den Gesang hat man nicht versanden, die Gitarren waren klirrend. Bass war keiner da (war ja auch in echt keiner da...) Das System war sicherlich nicht an seine Grenzen gekommen, denn es war nicht laut, man konnte sich gut im Zelt unterhalten.

Konserver habe ich über das System nicht gehört, aber ich denke wenn du wirklich nur laut willst und nicht auf "Klarheit" und "Transparenz" Wert legst, dann könnte das schon gehen....

Die Combo war von den Boxen überzeugt und ich habe mich dann einfach zurück gehalten...

Gruß
    KirchenPA

• Starter-PA für Band

• kirchenpa
    • 15. Februar 2008 um 16:35

Hallo,
    wie du meinem Nick-Name entnehmen kannst, bin ich in Kirchen durchaus aktiv was Beschallung angeht.
    Kirchen sind (u.a.) eine enorme Heruasforderung im Bereich der Beschallung. Jede Kirche ist unterschiedlich: die eine hallt enorm, eine andere ist "staub-trocken".....
    Soll heißen: es kommt auf eine sehr gute Übertragung der Instrumente an. Wenn es schon mieß aus den Boxen kommt, kann es ja nicht mehr besser werden (gilt natürlich nicht nur für Kirchen...)

Ich selber benutze Dynacord-Boxen (Corus-Serie 15-3) für die Übertragung von Gesang, Gitarren, Klavier (Stagepiano oder Keyboard) Flöten, und was sonst noch so kommt.... Für etwas größere Gigs (OpenAir, Fronleichnahm....) kommen dann noch 2 recht große EV Boxen dazu.

Empfehlen kann ich für eure Zwecke einen PowerAmp, das erspart Schlepperei und zusätzliche Verkabelung. Aktiv-Boxen sind auch nicht schlecht, allerdings sollte man auch bedenken, dass in Kirchen Steckdosen oft Mangelware sind. Dann hat man eine aufwändige Strom-Verkabelung zu den Boxen....

Also:
    2 gescheite Boxen (Dynacord, ältere Zecks, Yamaha, HK, AD-Series....)
    --> es kommt auf sauberen Klang an!!
    1 anständiger Powermische (Dynacord, Yamaha.....)
    entsprechende Mikros (sind ja scheinbar schon vorhanden...)

Bässe sind in Kirchen immer schwierig, das "wummert" durch den Hall mehr als es nützt, außerdem habt ihr ja eh kaum "basslasitige" Musik...
    Damit sollte man zunächst erstmal hinkommen, denn es geht ja nicht um Lautstäreke. OpenAir könnte man dann noch über 2 weitere Boxen nachdenken....

Noch ein Tipp: Frag doch mal in nach, ob die Gemeinde nicht Kohle dazu tut, denn ihr spielt ja auch für die..... ;)

KirchenPA

• Installation in einem Saal - Lautsprecherwahl - Ohmfrage

• kirchenpa
    • 13. Februar 2008 um 14:01

Hallo
    welche DB sind denn genau gemeint, ich finde nur die aktiven. Aktive geht allerdings nicht, da keine Stromanschlüsse verlegt sind. Das würde Aufwand und Budget überschreiten.

Die Größe des Saals kann ich bisher nur schätzen: Breite 6 -8 Meter, Länge 12-15 Meter Raumhäer rund 3,50 Meter

• Installation in einem Saal - Lautsprecherwahl - Ohmfrage

• kirchenpa
    • 13. Februar 2008 um 13:12

Hallo,
    ich suche für eine Festinstallation in einem mittelgroßen Saal 6 Lautsprecher. Die Anlage soll zu 90% Prozent für Sprachübertragung verwendet werden. Die restlichen 10% könnte mal leise Hintergrundmusik oder (das kann aber auch nie passieren) mal eine Filmvorführung sein (mit Beamer....) Hier ist aber kein "Booomm" gefragt!!
    4 Lautsprecher werden im Saal verteilt (4 Punkt bzw. 2 Punkt und 2 als "Delay") 2 weiter Lautsprecher kommen in den Vorraum.
    Angesteuert werden die Lautprecher über 2 Endstufen (TAmp-S150)

Nun das "Problem":
    Eigentlich hatte ich die Control-Serie von JBL angepeilt. (Control 1) Die haben aber nur 4 Ohm, heißt bei 2 Lautsprechern pro Kanal nur 2 Ohm. Schaffen das die TAmp S150?? Laut Datenblatt ja schon!
    Oder doch besser die EVid von EV (die 4.2). Die haben 8 Ohm
    Noch etwas: Die Anlage wird niemals voll ausgelastet!!! Es geht um Sprachbeschallung (Vorträge....) Das Budget liegt bei rund 1000 Euro (inkl Endstufne, Mischer.....)

Was meint ihr??

• Anschaffung eines Festplatten Camcorders

• kirchenpa
    • 12. Februar 2008 um 20:42

Hallo,
    ich habe auch schlechte Erfahrungen mit HDD-Camcordern gemacht. Eine etwas zu heftige Erschütterung, ein Stoß, ein kleiner Sturz durch Kinderhände und schon ist die Platte platt ;)
    Sie sind sicherlich dann gut, wenn du eine ruhige Umgebung hast. Wenn es etwas rauher zugeht (Party, Draußen, Event....) ist sicherlich die bewährte MiniDV Technik immernoch die beste Lösung.
    Flasch-Karten Camcorder scheinen zwar eine gute Figur zu machen, doch habe ich in einem moderaten Preißrahmen nichts gefunden. Außerdem ist bei 2GB SD-Karte meist auch Schluss....
    Mein Fazit: MiniDV ist zwar in die Jahre gekommen, aber immernoch brauchbar. Außerdem lässt sich das Rohmaterial auch gut im Regal lagern (Die MiniDV-Kassetten kosten ja so gut wie nichts merh...)

KirchenPA

• Dynacord D 15-3

• kirchenpa
    • 6. Oktober 2007 um 20:18

Tag
    was ist denn hier los :?::?: :shock:
    also bitte: Ich kaufe mir doch keine Lautsprecher von Dynacord und fange dann an an der Weiche oder Bestückung rumzuspielen. Das ist doch keine Omnitronic oder Raveland.... da kann man das vielleicht machen (wird aber nicht viel bringen :lol: ). Die Dinger kosten fast 1000 Taler, da ist schon gescheites und abgestimmtes Material verbaut Das ist ja wie einen Ferrari kaufen und dann einen neuen Motor einbauen: tut auch keiner.

Es gilt halt immer dasselbe: Klang ist und bleibt geschmackssache. Am besten Boxen kaufen, anhören und dann entscheiden.

Für meinen Teil kann ich nur sagen: Mir gefällt Dynacord. Die Lautsprecher machen bei jeder Gelegenheit eine anstänige Figur, klingen immer sauber und nie gestresst. Gescheite Endstufen, Mischer und Zuspieler natürlich vorrausgesetzt. Da sollte es schon Yamaha, Zeck oder Dynacord (oder vergleichbares....besseres) sein. eine T-Amp oder gar Hollywood würde ich da nicht nehmen.....
    KirchenPA

• Dynacord D 15-3

• kirchenpa
    • 3. Oktober 2007 um 21:53

Hallo,
    ich selber besitze die Vorgängermodelle CorusLine 12/3 und 15/3. Beide Modelle sind bis zu einem gewissen Grad Fullrange-tauglich. Ich finde die Boxen klasse, da es sich um ein echte 3-Wege System handelt. Das bietet, wie ich finde sehr viele Vorteile. Gerade die 12/3 sind hervorragend zur Sprachbeschallung geeignet, da sie ja die beiden Mitteltöner oben links besitzen. Klare und deutliche Sprach-Wiedergabe. Ob drinnen oder Open-Air - der Redner ist immer gut zu verstehen. Bei Musik macht die 12/3 auch eine gute Figur. Wenn man natürlich den Kick und Schub im Bauch haben möchte, sollte man schon mit 2 gescheiten Subs aufrüsten (dann aber bitte auch EV oder Dynacord....)
    Die 15/3 ist auch super für Sprache, bei der Musik geht sie nicht ganz so laut. Außerdem ist sie echt schwer :(
    Die neue Reihe ist mit Neodynamischen Lautsprechern ausgestattet und hat ein ähnliches Verhalten wie die Vorgänger. Ich hatte die D-Lite 15-3 auch schon mal im Einsatz. Leider hat sie nur noch einen Mitteltöner und erscheint mir deshalb nicht so klar und brilliant. Nun sind die Gehäuse aus Kunststoff, was dem Gewicht sehr zu gute kommt. Leider fehlt der von mir hoch geschätzte Teppichbezug. Meine Lautsprecher sehen auch nach Jahren immer noch aus wie neu...
    Sonst kann man nur sagen: Halt Dynacord aus dem Hause EV!!! 1A Ware!! :o und nicht ganz günstig :wink:

Gruß
    KirchenPA

• Hochzeits Marsch

• kirchenpa
    • 1. Oktober 2007 um 16:58

Hallo
    Beides sind Klassiker.
    "Treulich geführt" hat Text dabei, wird aber meist nur auf der guten Kirchenorgel geschmettert. Es ist ein Stück (Brautchor) aus der Oper Lehengrin von Richard Wagner.
    Der Hochzeitsmarsch von Mendelssohn Bartholdy ist auch ein Klassiker und wird sehr gerne genommen. Auch ein typisches Orgelstück. Er ist aus dem Sommernachtstraum op. 61
    Wenn ich es nicht weiß :lol: :wink:
    Kirchenpa

• Roadworks von HK

• kirchenpa
    • 8. August 2007 um 16:41

kennt die keiner?

hier ein Bild davon

KirchenPA

• Roadworks von HK

• kirchenpa
    • 7. August 2007 um 17:49

Hallo Forum

kennt jemand die Roadworks-Serie von HK? Powerworks sagt mir was... Und hier speziell die Subs von dieser Reihe
    Im Forum und im Netz kann ich nicht wirklich etwas finden....

Könnte evtl. günstig daran kommen....

Danke
    kirchenpa

• Bose: PERSONALIZED AMPLIFICATION SYSTEM

• kirchenpa
    • 4. Juni 2007 um 16:50

Hallo
    Preislich ist ma da so bei rund 2500 Euro für ein System. Das ist sicherlich kein Schäppchen, aber es steht ja auch Bose drauf.
    Ich habe das System ja in einem Saal mit rund 150 Leuten gehört. Viele davon haben getanzt und es wurde durchaus Diskopegel erreicht, und die "Säule" klang auf keinen Fall gequält. Ob da noch viel mehr drin gewesen wäre, dass weiß ich nicht.
    Man sollte bedenken, dass hier keien Band am Werke war, sondern ein Alleinunterhalter mit seinem Tyros.... Das war kein HipHop oder Techno mit enormen Bassfundament, sondern 80er und 90 Jahre Tanzmusik fürs Mittelalter....

Gruß
    KirchenPA

• Bose: PERSONALIZED AMPLIFICATION SYSTEM

• kirchenpa
    • 3. Juni 2007 um 14:34

Das ist ja der Hammer.....

vor einigen Tagen habe ich in einem Saal ein kleines "Musical" beschallt. Dazu habe ich (wie immer....) meinen "Kram" aufgebaut und los gings. Einige Instrumente (E-Piano / Gitarren / Flöten / Sänger...) haben ihr Programm durchgezogen. So weit so gut. Ich fing langsam an abzubauen und zu schleppen....
    Dann ging die VA zum gemütlichen Teil über und ein Alleinunterhalter fing an aufzubauen. Er baute seine üblichen Keyboards auf und dann kam plötzlich Bose ins Spiel. Er stellte eine einzige Säule auf und einen winzigen Bass. Dann legte er los. Lange habe ich nach den restlichen Lautsprechern gesucht..... Ein traumhafter Klag im ganzen Saal. Diskopegel bei rund 150 Personen mit nur einen winzigen System von 7kg. Dann kam auch noch eine Sängerin dazu. Alles durch das eine System! Saubere Höhen - druckvoller Bass - ausgeglichener Klang!
    Es war dieses hier: http://www.bose.de/DE/de/musician…match/index.jsp
    Was haltet ihr davon? Ist die Schlepperei vorbei?? Die Revolution?
    Hat schon wer Erfahrungen gesammelt? Ich habe es ja bisher "nur" gehört!

• Vitamin B Technik

• kirchenpa
    • 20. April 2007 um 17:19

Ich schlage einfach mal Kölsch vor.
    Egal welche Größe: Zapfhahn reinschlagen, zapfen, oben den Druckregler rein und gut ist!
    Keine Patronen, keine Stangen, keinen Stress.....

Nein, im Ernst: Es gibt etliche Systeme: Mit CO2 extern, über den Kühler.....
    verschiedenste Adapter und Schläuche... das hängt an der Biermarke und und und
    Einfach Fass kaufen und den Händler deines Vertrauens nach dem Zapfequipment fragen und gut ist!

KirchenPA

• COMMUNITY MVP-18S MVP II-SERIE

• kirchenpa
    • 17. April 2007 um 14:56

Kennt keiner die Bässe??
    Ich könnte noch weitere Meinungen oder Urteile gebrauchen.
    Manuelas Meinung "der kann nicht laut" finde ich noch nicht so überzeugend....
    KirchenPA

• kirchenpa
    • 14. April 2007 um 18:08

nunja, sie sind immerhin mit 98dB angegeben, da hören doch auch "amtliche" Bässe mit ihren Spässen auf.... oder verstehe ich das jetzt falsch?
    gut, einige spielen auch noch mit 100dB, aber dafür auch deutlich teurer...

Und das Gewicht, naja....40kg ist doch auch noch ok....

Sie sollen übrigens zu Dynacord 12-3 Tops spielen

• kirchenpa
    • 14. April 2007 um 17:58

Hallo

wer kennt diese Bass-boxen und wie schlagen sie sich im Alltag??
    Der Preis und die technischen Daten sind ja sehr ansprechend, aber was taugen sie wirklich.

Such schon lange 2 Bässe zu meinen Tops und frage mich nun, ob die etwas sein könnten.....

Hier ein Link (hoffentlich erlaubt)
    http://www.thomann.de/de/community_mvp18s_mvp_iiserie.htm

Danke
    KirchenPA

• Boxen AD-Systems

• kirchenpa
    • 15. März 2007 um 12:49

aha, danke,

ich würde noch gerne wissen, was ihr von den Teilen haltet? Mein Eindruck auf der Konferenz war recht gut.
    Wie schlagen sie sich denn sonst so??

Gibt es Erfahrungen?

Kirchenpa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™