1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TheRogue

Beiträge von TheRogue

• mal ein paar bilder zum lachen

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 18:15

Hier ein kleiner Familienausflug :grin:

MFG Stefan

• mal ein paar bilder zum lachen

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 18:15

Hier ein kleiner Familienausflug :grin:

MFG Stefan

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 17:42

Ähem.. Eminence gibt für den Kappa 15LF 101 dB an, ich weiss ja nicht, ist ja auch egal, falls die zweite Eminence Fraktion wirklich mit zum Vergleichen fährt, haben wir ja mal einen direkten Vergleich, der von mehreren ForumsBesuchern mitgemacht wurde, bin gespannt, was dabei rauskommt und die ewigen Diskussionen könne wir dann auch beenden :grin:

Stefan

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 17:42

Ähem.. Eminence gibt für den Kappa 15LF 101 dB an, ich weiss ja nicht, ist ja auch egal, falls die zweite Eminence Fraktion wirklich mit zum Vergleichen fährt, haben wir ja mal einen direkten Vergleich, der von mehreren ForumsBesuchern mitgemacht wurde, bin gespannt, was dabei rauskommt und die ewigen Diskussionen könne wir dann auch beenden :grin:

Stefan

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 16:31

jetzt muss ich auch noch mal nachlegen

Brain
    glaub es doch einfach, auch du kannst nicht mehr aus den Eminence Pappen rausholen, als möglich ist. Du hast was gesagt von wegen, dass hier alle die Physik überwinden wollen, der einzige, der dies im Moment tut, bist du.

Mit KW Angaben rumprotzen ist auch Blödsinn, hast du bei deiner PA schon mal Frequenzgang (nicht bei 1W) usw. gemessen. Ausserdem gehe ich jede Wette ein, dass deine PA bei 7KW nach zwei Stunden ein ganzes Stück leiser sein wird, als am Anfang!

Und ich hoffe, du glaubst nicht die SPL Angaben von Eminence?

Ich kenn hier auch jemanden der meint, bloss weil er Custom-Chassis hat, schaffen seine paar BRs 150dB und ist besser als alles andere auf dem Markt und genau das machst du auch!

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 16:31

jetzt muss ich auch noch mal nachlegen

Brain
    glaub es doch einfach, auch du kannst nicht mehr aus den Eminence Pappen rausholen, als möglich ist. Du hast was gesagt von wegen, dass hier alle die Physik überwinden wollen, der einzige, der dies im Moment tut, bist du.

Mit KW Angaben rumprotzen ist auch Blödsinn, hast du bei deiner PA schon mal Frequenzgang (nicht bei 1W) usw. gemessen. Ausserdem gehe ich jede Wette ein, dass deine PA bei 7KW nach zwei Stunden ein ganzes Stück leiser sein wird, als am Anfang!

Und ich hoffe, du glaubst nicht die SPL Angaben von Eminence?

Ich kenn hier auch jemanden der meint, bloss weil er Custom-Chassis hat, schaffen seine paar BRs 150dB und ist besser als alles andere auf dem Markt und genau das machst du auch!

• Stichwort Limmerhörner

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 14:54

rockline
    ich denke er meint nur die L18P300 ohne Holz drumherum

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 12:27
    Zitat

Brain schrieb am 2002-09-05 12:09 :

Ich hab nicht gesagt, dass alles außer Eminence Schrott ist, keineswegs so schlecht wie hier viele schreiben. Ich kenne mitlerweile schon etliche PAs (von Martin Audio bis JBL) und außer Ohm hat mich bisher keines wirklich überzeugen können, schon gar nicht zu den Preisen.

Hast du denn schon mal andere Sachen als Eminence ausprobiert?

Zitat

Ich weiß nicht alles besser, aber im Vergleich zu manch anderen hier kann ich meine Theorien mit schlagfesten Formeln aus der Lautsprecherwelt beweisen. Die anderen könenn immer nur sagen Eminence ist Schrott. Wirklich äußerst objektiv!

Zumindest ich habe nicht gesagt, dass alles Schrott ist von Eminence, wenn man wirklich was für den hemischen Partykeller will, warum keinen Kappa15LF? (bitte keine Diskussionen darüber)
    Aber die ganze Macherei mit Formeln find ich nicht gut. Die TSPs verbiegen sich bei hohen Leistungen ganz imens, genau wie manche Membranen. Zumal Eminence da offenbar seine ganz eigenen Messmethoden hat, damit kann man nicht rechnen!

Zitat

Betrachte das einmal umgekehrt!? Ich baue seit 7 Jahren Lautsprecher selbst, habe mir etliche Bücher und Programme zugelegt und habe schon mehr als 100 Testgehäuse gebaut. Ich glaube schon, dass ich weiß wovon ich rede. Aber wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst, kann ich dir auch nur sagen, dass Du Dir meine PA einfach einmal anhörst. Sofern Du natürlich nicht allzu weit weg von Salzburg bist.

Hm.. ich sag es mal anders, ich zweifle nicht unbedingt an deiner Kompetenz, was das Entwerfen und Bauen von Boxen angeht, ABER Eminence ist definitiv nicht die Spitze, entwerf deine PA mal für "bessere" Chassis, ich glaube du würdest dich wundern, was da im Vergleich zu den PowerCompression Eminence rauskommt!

So genug gesagt!
    Alles meine Meinung, kannst/sollst dich gerne dazu äußern, aber von meiner Seite ist alles gesagt!

MFG Stefan

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 12:27
    Zitat

Brain schrieb am 2002-09-05 12:09 :

Ich hab nicht gesagt, dass alles außer Eminence Schrott ist, keineswegs so schlecht wie hier viele schreiben. Ich kenne mitlerweile schon etliche PAs (von Martin Audio bis JBL) und außer Ohm hat mich bisher keines wirklich überzeugen können, schon gar nicht zu den Preisen.

Hast du denn schon mal andere Sachen als Eminence ausprobiert?

Zitat

Ich weiß nicht alles besser, aber im Vergleich zu manch anderen hier kann ich meine Theorien mit schlagfesten Formeln aus der Lautsprecherwelt beweisen. Die anderen könenn immer nur sagen Eminence ist Schrott. Wirklich äußerst objektiv!

Zumindest ich habe nicht gesagt, dass alles Schrott ist von Eminence, wenn man wirklich was für den hemischen Partykeller will, warum keinen Kappa15LF? (bitte keine Diskussionen darüber)
    Aber die ganze Macherei mit Formeln find ich nicht gut. Die TSPs verbiegen sich bei hohen Leistungen ganz imens, genau wie manche Membranen. Zumal Eminence da offenbar seine ganz eigenen Messmethoden hat, damit kann man nicht rechnen!

Zitat

Betrachte das einmal umgekehrt!? Ich baue seit 7 Jahren Lautsprecher selbst, habe mir etliche Bücher und Programme zugelegt und habe schon mehr als 100 Testgehäuse gebaut. Ich glaube schon, dass ich weiß wovon ich rede. Aber wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst, kann ich dir auch nur sagen, dass Du Dir meine PA einfach einmal anhörst. Sofern Du natürlich nicht allzu weit weg von Salzburg bist.

Hm.. ich sag es mal anders, ich zweifle nicht unbedingt an deiner Kompetenz, was das Entwerfen und Bauen von Boxen angeht, ABER Eminence ist definitiv nicht die Spitze, entwerf deine PA mal für "bessere" Chassis, ich glaube du würdest dich wundern, was da im Vergleich zu den PowerCompression Eminence rauskommt!

So genug gesagt!
    Alles meine Meinung, kannst/sollst dich gerne dazu äußern, aber von meiner Seite ist alles gesagt!

MFG Stefan

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 10:58

moin...

@Trockenbassi & Martin
    Warum ärgert ihr euch hier eigtnlich mit dem "Gott" des Lautsprecherbaus herum?

Er kommt her, sagt alles ausser seinem Eminence Zeugs ist Schrott und weiss ALLES einfach besser und reitet auf Formeln herum, lasst ihn doch in seinem Glauben und fertig. Ist doch Zeitverschwendung!

nachtrag:
    Brain
    du weisst echt, wie man sich in kürzester Zeit Freunde macht. Seit 3 Tagen im Forum, ein paar mal geschrieben, dass alle ausser dir keinen Plan haben, Gratulation!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-05 11:45 ]</font>

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 5. September 2002 um 10:58

moin...

@Trockenbassi & Martin
    Warum ärgert ihr euch hier eigtnlich mit dem "Gott" des Lautsprecherbaus herum?

Er kommt her, sagt alles ausser seinem Eminence Zeugs ist Schrott und weiss ALLES einfach besser und reitet auf Formeln herum, lasst ihn doch in seinem Glauben und fertig. Ist doch Zeitverschwendung!

nachtrag:
    Brain
    du weisst echt, wie man sich in kürzester Zeit Freunde macht. Seit 3 Tagen im Forum, ein paar mal geschrieben, dass alle ausser dir keinen Plan haben, Gratulation!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-05 11:45 ]</font>

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 4. September 2002 um 15:11

@ brain
    sorry,klingt aber ein bisschen nach trotz, denn der Omega ist bestimmt nicht die Krönung der Lautsprecher, ganz bestimmt nicht!
    Aber da du ja der einzige hier bist, der Ahnung vom Boxenbauen hast, brauch ich dir das ja nicht zu erzählen, gelle :grin:

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 4. September 2002 um 15:11

@ brain
    sorry,klingt aber ein bisschen nach trotz, denn der Omega ist bestimmt nicht die Krönung der Lautsprecher, ganz bestimmt nicht!
    Aber da du ja der einzige hier bist, der Ahnung vom Boxenbauen hast, brauch ich dir das ja nicht zu erzählen, gelle :grin:

• Kurzbericht Messsession :-)

• TheRogue
    • 2. September 2002 um 19:05

@ Martin
    so ganz verstehe ich die Kurve nicht, mit 3KW in 4m Entfernung nur 95dB? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden oder überlesen? Oder ist das die 1W Kurve in 4m Entfernung?

Stefan

• Kurzbericht Messsession :-)

• TheRogue
    • 2. September 2002 um 19:05

@ Martin
    so ganz verstehe ich die Kurve nicht, mit 3KW in 4m Entfernung nur 95dB? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden oder überlesen? Oder ist das die 1W Kurve in 4m Entfernung?

Stefan

• URPS im Auto?

• TheRogue
    • 2. September 2002 um 19:00

Wie mans sieht, bei mir muss das mit dem Zwischenplatte schon so aussehen, dass da noch eine drüber muss, ich will im Kofferraum auch mal etwas schwereres transportieren ohne das ich mir die sicken eindrücken oder die Membranen dranklacken...
    Parametrischer EQ würde ja auch reichen, hast ja recht!

• URPS im Auto?

• TheRogue
    • 2. September 2002 um 17:55

Hi..
    ich weiss ja nicht, was für ein Auto du hast, aber wenn du sagen wir mal 4 10er unterbringen willst, hattest du wahrscheinlich längste Zeit mal einen Kofferraum.
    Nicht vom Volumen her, aber die 4 Woofer müssen ja alle "sichtbar" sein und spielen können.
    Tiefe Frequenzen und hohe Pegel sind im Auto normalerweise auch mit kleinen BR kein Problem, vielleicht nicht ganz so impulstreu aber der Aufwand eines URPS mit Schaltung usw. wäre mir doch zu aufwändig

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-02 17:56 ]</font>

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 2. September 2002 um 16:05

@ arne
    NoWay baut demnächst 6 von den SPARCS, der kann uns dann bestimmt sagen, oc und wie gut sie funktionieren.
    Und ja es sind BP-Hörner

• Kappa15 oder Kappa15lf

• TheRogue
    • 2. September 2002 um 16:05

@ arne
    NoWay baut demnächst 6 von den SPARCS, der kann uns dann bestimmt sagen, oc und wie gut sie funktionieren.
    Und ja es sind BP-Hörner

• http://mitglied.lycos.de/crusher844

• TheRogue
    • 1. September 2002 um 18:47

Das hat nicht unbedingt wae mit dem Treiber zu tun, wenn du einen Bandpass falsch abstimmst, dröhnt der auch mit dem besten Treiber.
    think
    Gab es noch andere Subs als Filler, vielleicht lief er auch einfach nur zu hoch?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement