1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TheRogue

Beiträge von TheRogue

• 2x18" und 2x15" in Bandpass technolgie. 1,4x1,1x0.6

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 22:15

du suchst dir webspace, was weiss ich bei Tripod (bitte nicht schlagen) oder so und stellst di Bilder darauf und verlinkst sie mit [*img]http://www.r-topf.de/therogue/images/06.jpg[*/img]

aber ohne die * !!
    und das http:// nicht vergessen

das sieht dann so aus

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 22:15

du suchst dir webspace, was weiss ich bei Tripod (bitte nicht schlagen) oder so und stellst di Bilder darauf und verlinkst sie mit [*img]http://www.r-topf.de/therogue/images/06.jpg[*/img]

aber ohne die * !!
    und das http:// nicht vergessen

das sieht dann so aus

• Discomania, Adresse?

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 22:11

was meinst du wo ich wohne *g*
    hast du das Posting vonmir über deinem überlesen :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-25 22:12 ]</font>

• Discomania, Adresse?

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 22:11

was meinst du wo ich wohne *g*
    hast du das Posting vonmir über deinem überlesen :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-25 22:12 ]</font>

• 1x 15" BP/horn? günstig und stark?

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 22:09

@ aw
    das Problem ist, man (ich) findet kaum Infos zu diesem Horn, vielleicht kannst du ja probieren mal einen der Musicparcs zu überreden, dir Infos zu geben http://www.musicparc.de oder die Betreiber vom Fun2000 http://www.discoexpo2000.de

Limmer selber hat keine Website und am Telefon wird er dir sicher keinen Bauplan oder so überlassen wollen :grin:

ALLE INFOS SEHR WILLKOMMEN!!

Hellmich
    ob 8-eck oder Kreis ist dann auch egal, artet beides in großen Aufwand und Platz aus.

Ich hab ein kleines Hörnchen ohne Vorkammer in meinem 12m² Zimmer und das ist laut und (recjt) tief, brummeln tuts aber trotzdem, im Raum vibriert einfach alles (und ausserdem ist eine Wand aus Pappe :sad: )

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 22:09

@ aw
    das Problem ist, man (ich) findet kaum Infos zu diesem Horn, vielleicht kannst du ja probieren mal einen der Musicparcs zu überreden, dir Infos zu geben http://www.musicparc.de oder die Betreiber vom Fun2000 http://www.discoexpo2000.de

Limmer selber hat keine Website und am Telefon wird er dir sicher keinen Bauplan oder so überlassen wollen :grin:

ALLE INFOS SEHR WILLKOMMEN!!

Hellmich
    ob 8-eck oder Kreis ist dann auch egal, artet beides in großen Aufwand und Platz aus.

Ich hab ein kleines Hörnchen ohne Vorkammer in meinem 12m² Zimmer und das ist laut und (recjt) tief, brummeln tuts aber trotzdem, im Raum vibriert einfach alles (und ausserdem ist eine Wand aus Pappe :sad: )

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:51

Mich würde in diesem Falle immer noch das LimmerHorn aus dem Fun2000 interssieren, das kommt auch in kleinen Mengen (4 Stück wie in Fun/Lollipop)schon recht weit runter, macht guten Pegel und blubbert eigentlich nicht!

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:51

Mich würde in diesem Falle immer noch das LimmerHorn aus dem Fun2000 interssieren, das kommt auch in kleinen Mengen (4 Stück wie in Fun/Lollipop)schon recht weit runter, macht guten Pegel und blubbert eigentlich nicht!

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:45

Super gleich 4 Postings während ich getippt habe :grin:

Also 18er im Horn oder Riesen Vorkammer finde ich nicht gut! Das brummelt vielleicht nicht so doll wie bei BR, aber denke ich immer noch mehr als mit kleinerer oder gar keiner Vorkammer. Der 18er wird ausserdem garantiert zum Verformungskünstler, auch wenn er etwas tiefer kommt. Bei solchen Konstruktionen würde ich aber etwas vermissen! Durch Riesenmembran oder Riesenvorkammer, spielt das Horn zwar tief, aber nicht mehr soweit herauf, das ist dann zwar (mehr)Tiefbass aber kein Kickbass!!

Da kann ich auch nen bandpass brummeln lassen

Nachtrag: CW mit 18er und Vorkammer= siehe dieses Posting weiter oben *brummel*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-25 21:47 ]</font>

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:45

Super gleich 4 Postings während ich getippt habe :grin:

Also 18er im Horn oder Riesen Vorkammer finde ich nicht gut! Das brummelt vielleicht nicht so doll wie bei BR, aber denke ich immer noch mehr als mit kleinerer oder gar keiner Vorkammer. Der 18er wird ausserdem garantiert zum Verformungskünstler, auch wenn er etwas tiefer kommt. Bei solchen Konstruktionen würde ich aber etwas vermissen! Durch Riesenmembran oder Riesenvorkammer, spielt das Horn zwar tief, aber nicht mehr soweit herauf, das ist dann zwar (mehr)Tiefbass aber kein Kickbass!!

Da kann ich auch nen bandpass brummeln lassen

Nachtrag: CW mit 18er und Vorkammer= siehe dieses Posting weiter oben *brummel*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-25 21:47 ]</font>

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:39

Nehmen wir an, ein 15er braucht etwa 360 cm² Halsfläche (bei meinem Horn ist das so!), also muss die Membran zwangsläufig auf eine Öffnung zuarbeiten, damit diese geringere Größe erreicht wird. Diese Öffnung muss so nah wie möglich an der Membran sein, sonst ensteht die Vorkammer, die wir ja nicht wollen!
    Ist das beim LAB Horn so? (ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, weil mir der dafür vorgeschlagene Treiber einfach sehr suspekt vorkommt)

Das mit der runden Fläche müsste eigtnlich ja auch gehen, das runde muss bloss nach dem näheren Halsbrereich in das eckige übergehen :grin:
    Aber das wäre SEHR aufwenidig zu realisieren und der Membranrand, und der ist bei einem Horn (fast?) immer die schwächste Stelle, wäre wieder stärker belastet, als die durch die Schwingspuele stabilisierte Mitte.
    Oder gleicht sie das durch den Stahlungswiderstand irgendwie wieder aus? (Stacking!!!)

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:39

Nehmen wir an, ein 15er braucht etwa 360 cm² Halsfläche (bei meinem Horn ist das so!), also muss die Membran zwangsläufig auf eine Öffnung zuarbeiten, damit diese geringere Größe erreicht wird. Diese Öffnung muss so nah wie möglich an der Membran sein, sonst ensteht die Vorkammer, die wir ja nicht wollen!
    Ist das beim LAB Horn so? (ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, weil mir der dafür vorgeschlagene Treiber einfach sehr suspekt vorkommt)

Das mit der runden Fläche müsste eigtnlich ja auch gehen, das runde muss bloss nach dem näheren Halsbrereich in das eckige übergehen :grin:
    Aber das wäre SEHR aufwenidig zu realisieren und der Membranrand, und der ist bei einem Horn (fast?) immer die schwächste Stelle, wäre wieder stärker belastet, als die durch die Schwingspuele stabilisierte Mitte.
    Oder gleicht sie das durch den Stahlungswiderstand irgendwie wieder aus? (Stacking!!!)

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:31

keine Ahnung, war nur ironisch aufs Ausgangsposting bezogen *brummel statt Kickbass*

:grin:

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:31

keine Ahnung, war nur ironisch aufs Ausgangsposting bezogen *brummel statt Kickbass*

:grin:

• Höchster SPL@1w/1m ?

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:29

Bin zwar kein CarHifi Interessierter (wie denn auch ohne Auto), aber jenseits des großen Teiches liegt der Rekord auf jeden Fall bei über 180 dB!

Ohje 20000 Newton pro m² Auto, das muss müsste doch eigentlich explodieren,oder?

• PA(?) für Party

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:27

stell noch mehr Bässe hin, die Lungen sind vom Rauchen noch nicht kaputt genug :grin:

• Discomania, Adresse?

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:25

Hi..
    hab für einen 15PS40 23€ Versand bezahlt!
    Allerdings weiss ich nicht, ob das nicht mehr ist, weil die Post bei uns gerade ihr Computersystem umgestellt hatte und die Dame am Schalter "very confused" war und glaube ich zuwenig berechnet hat

• Discomania, Adresse?

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:25

Hi..
    hab für einen 15PS40 23€ Versand bezahlt!
    Allerdings weiss ich nicht, ob das nicht mehr ist, weil die Post bei uns gerade ihr Computersystem umgestellt hatte und die Dame am Schalter "very confused" war und glaube ich zuwenig berechnet hat

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:23

@ aw
    deine Postings sind "komisch" :grin:
    (meine auch *g*)

thorsten
    nein ich meine 15(er) in ein Gehäuse und 18(er) in eines. Warum du es absichtlich VIEL zu groß machen willst, versteh ich nicht!
    Auch wenn im LKW Platz ist, ist es so einfacher zu handeln (Offtopic)

Ich würde in dem Fall persönlich vom 15er BP abraten, und lieber Kickbasshörner benutzen und evtl. drunter dann von 30-60 die 18er. Man muss den Sound nicht unnötig "vermatschen" und eine hohe Abstimmung der 15er zieht bei großen BR-Portflächen eine sehr große Länge nach sich und somit auch Portspeed. Das wird bei ordentlich Leistung so oder so kritisch )entweder hoher Portspeed oder zu kleine Fläche)
    PS: Meine Vermutung, bitte korrigieren, falls unkorrekt

MFG Stefan

• TheRogue
    • 25. August 2002 um 21:23

@ aw
    deine Postings sind "komisch" :grin:
    (meine auch *g*)

thorsten
    nein ich meine 15(er) in ein Gehäuse und 18(er) in eines. Warum du es absichtlich VIEL zu groß machen willst, versteh ich nicht!
    Auch wenn im LKW Platz ist, ist es so einfacher zu handeln (Offtopic)

Ich würde in dem Fall persönlich vom 15er BP abraten, und lieber Kickbasshörner benutzen und evtl. drunter dann von 30-60 die 18er. Man muss den Sound nicht unnötig "vermatschen" und eine hohe Abstimmung der 15er zieht bei großen BR-Portflächen eine sehr große Länge nach sich und somit auch Portspeed. Das wird bei ordentlich Leistung so oder so kritisch )entweder hoher Portspeed oder zu kleine Fläche)
    PS: Meine Vermutung, bitte korrigieren, falls unkorrekt

MFG Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement