1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Leitner

Beiträge von Markus Leitner

• I don't need that, 2.0

• Markus Leitner
    • 14. September 2012 um 14:03

Aufbau nachdem ein fertiger Scheck über eine entsprechende Sicherheitsgebühr der veranstaltenden Firma vorlag ;)

• I don't need that, 2.0

• Markus Leitner
    • 14. September 2012 um 00:12

I don't need Veranstaltung wie die Tage gerade:
    - Industrieveranstaltung - Firmenjubiläum mit Galaabend und Tag der offenen Tür
    - Gebucht wurde ich als Lichttechniker, etwas Material (Fronttruss - Backtruss - Wincher - paar Kopfwackler - paar LED-PAR's - einige Floorspots und Zubehör)
    - Geplanter Aufbau Donnerstag Abend - Veranstaltung Freitag / Samstag
    - Anruf am Montag vom Auftraggeber ob der Aufbau am Mittwoch auch möglich ist --> kein Problem
    - Dann komm ich da mit meinem Kollegen am Mittwoch an, Bühne steht nicht, nicht mal der Platz dafür ist freigeräumt. Der Laufsteg für die Modenschau steht auch nicht, die geflogene Traverse mit 12 Stufenlinsen über dem Laufsteg ist nicht vorhanden. Die 2 Aufbauhelfer vom Veranstalter existieren nicht. Der angeforderte Hubsteiger ist nicht da. Stattdessen nur einer vom Veranstalter, der sogenannte Eventmanager und die Miss Irgendwas die die Modenschau "organisiert". In einer Ecke der Halle stehen noch etliche Paletten Bühnenteile, Traversen, Scheinwerfern.
    - Ich geh zum Manager und frag ihn warum ich eigentlich schon da sein soll weil da hätt ich gleich erst wie geplant am Donnerstag aufbauen können.
    - Manager: Ja wir haben da ein Problem, weil die Firma die die ganze Bühne und geflogene Traverse lieferten kein Personal mehr frei hatte und nur das Material liefern konnte (Hab mal bei der liefernden Firma nachgerufen da ich den Chef da recht gut kenne, die haben den Auftrag 1 Tag zuvor bekommen).
    - Und die Helfer vom Veranstalter können auch nicht gestellt werden weil die im Betrieb arbeiten sollen.
    - Dazu dann noch der Einwurf der Miss, sie muss aber natürlich am Donnerstag von 18-22 Uhr Probe mit Ihren Models machen ;)
    - Ok -> Veranstalter und "Manager" auf die Seite genommen, Ihnen gesagt dass sie jetzt die Wahl haben entsprechend zu Zahlen oder ich fahr wieder Heim und Bau Morgen meine geplante Truss auch ohne Bühne auf
    - Hab dann noch 4 Leute organisiert - Bühne etc. alles Aufgebaut

Donnerstag dann so Späßle wie:
    - Frage vom Veranstalter: "Wo ist denn eigentlich die 2. Treppe von der Bühne? - Alles klar, die war nicht dabei
    - Frage vom Tontechniker: " Warum ist die Halle nicht mit Molton abgehängt wie es vereinbart war? - Was weiß ich
    - Unfreundlicher Catererorganisator der uns bei Ankunft Nachmittags gleich blöd von der Seite anmacht (dalli dalli etc.) und dann eine Stunde später saufreundlich fragt ob wir noch 3-Fach-Steckdosenleisten habe --> Nö haben wir nicht
    - Die Model-Missi die mich nach irgendwelchen Flashlights fragt --> Aha
    - Dann noch der Typ mit der Beamer-Präsentation der meint dass das VGA-Kabel defekt und sowieso zu kurz ist (Beamer kam auch von der Bühnenfirma, haben wir nur mit dem mitgelieferten Kabel aufgehängt) --> Da müssen sie sich leider an den Eventmanager wenden
    - Eventmanager der es kurz darauf schafft sich von seinem Sessel zu erheben und mich zu fragen ob ich nicht ein lages VGA-Kabel habe :) --> Nö, hab ich nicht
    - Veranstalter und Eventmanager die fragen ob nicht noch nen Mann für die Veranstaltungstage hätte da sie jetzt doch keinen Verfolgerbediener haben --> Zu spät
    - Als ich dann heute schön langsam am Heimfahren war fängt mich noch die Miss ab und fragt ob ich nicht nochmal das komplette Licht anfahren könnte weil dann wäre die Probe noch besser und sie würde sehen wie dass dann bei der Veranstaltung aussieht --> Alles klar --> NEIN

Na ja, da hab ich wohl meine jährliche "I don't need" - Dosis vollkomprimiert auf ein paar Tage erwischt, aber ich nehm ja sowas locker und als Trostpflaster scheiterts wenigstens nicht an der Kohle

• Suche D&B C4 - System

• Markus Leitner
    • 31. Juli 2012 um 09:18

Hallo,

ich suche ein C4 System von D&B Audiotechnik mit folgendem Umfang:

- 4 x Topteil
    - 4 x Sub
    - 2 x Amps P1200 oder D-Serie
    - 1 Satz Kabel EP5
    - Hinges optional
    - Fluggeschirr optional

• Lichtpult mit Benutzermanagement

• Markus Leitner
    • 31. Juli 2012 um 09:15

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Theaterpult wird aus Platzgründen ausscheiden.

Die e:cue - Sachen kannte ich bisher nicht, sieht aber interessant aus, da gibts ja wirklich schöne Spielereien, damit werd ich mich mal befassen.

• Lichtpult mit Benutzermanagement

• Markus Leitner
    • 24. Juli 2012 um 20:22

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem vernünftigen Lichtpult für einen Messestand und habe mir dabei folgende Schwerpunkte gesetzt:

- Möglichst kleine Abmaße
    - Qualitativ Hochwertig und Zuverlässig
    - Sehr wichtig wäre ein ordentliches Benutzermanagement, also der Messebetreuer darf z.B. nur fertige Scenen laden, sonst nichts usw...
    - Gesteuert werden sollen 4 Moving Lights und eine Hand voll Dimmerkanäle
    - Budget ist sekundär

Von den bekannten Konsolen her würd ich am ehesten ja zur MA Pico greifen, bei der Licon find ich die Benutzerverwaltung etwas sehr rudimentär ausgelegt.
    Hat noch jemand andere Vorschläge welche Pulte hier passen könnten?

Von PC-Lösungen bin ich bei sowas nicht begeistert auch wenn ich diese für mich selbst gerne verwende, aber wenn in der Regel nur das Messepersonal betreut dann kann da wohl zuviel Unfug gemacht werden.

Gruß,
    Markus

• DasLight/DMX in/Showtec Showmaster

• Markus Leitner
    • 9. Juli 2011 um 12:08

Hallo,

kontrolliere zuerst im Virtual Controller im Reiter "Hilfsmittel" oben unter "DMX Hardware" ob dein Interface richtig gepacht ist, also bei dir normal jeweils auf Unverse 1.

Um dann einen beliebigen Kanal deines Showmasters auf einen beliebigen Ausgangskanal zu patchen musst du dann in der Kanalliste (unten) den jeweiligen Kanal mit rechts anklicken und DMX-Eingang auswählen, dann die Kanalnummer vom Showmaster bei "DMX-Eingang" eingeben und "In Ordnung" drücken.

Dann sollt das ganze klappen.

• Dynamische Clipmikros für Bläser - Übersicht

• Markus Leitner
    • 26. April 2011 um 14:08

Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Tips, ich werd mal ein paar Mics bestellen und testen, das wird wohl am vernüntigsten sein.

Gruß, Markus

• Markus Leitner
    • 22. April 2011 um 08:28

Ok, dann kann ich SD Systems ausschließen.

Dynamisch hauptsächlich aus 2 Gründen:

- Höhere Pegelfestigkeit, ich hab die Erfahrung mit Kondensator-Clips gemacht, dass diese bei lauteren Instrumenten (z.B. Tuba) relativ leicht zu übersteuern anfangen.

- Bedienerfreundlichkeit, die Kapelle spielt nicht immer mit technischer Betreuung und ich mag keine Anrufe Samstag Abends bekommen warum das Mikro nicht mehr funktioniert ;)

• Markus Leitner
    • 21. April 2011 um 19:47

Hallo liebe Forengemeinde,

für einen Kunden bin ich auf der Suche nach neuen Mikrofonen.

Es handelt sich dabei um eine Blaskapelle, Instrumente sind also Trompete, Flügelhorn, Tenor, Bariton, Sax, Klarinette, Posaune und Tuba...

Gesucht werden dynamische Clipmikrofone, am Besten einen Allrounder den man überall verwenden kann, diese sollten möglichst Pegelfest sein, Klang ist nicht entscheidend, solange es einigermaßen tut.

Ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und mal 3 Typen herausgefiltert.

- BeyerDynamic TG I52D
    - BD Opus 62
    - Sennheiser E608

Hat schon wer Erfahrungen mit den Mikros gemacht und irgendwelche Schwächen herausfinden können?

Mein Favorit wäre im Moment das TG 152D.

MfG, Markus

• Suche: JB Lighting Varycolor Micro 150 HTI

• Markus Leitner
    • 19. Juli 2010 um 14:58

Suche oben genanntes Gerät in funktionstüchtigem Zustand.

Für alle die es nicht glauben wollen: Ich weiß was ich suche und brauche auch KEINE Angebote für andere Geräte.

Bitte PN mit Preisvorstellung an mich.

Gruß, Markus

• Suche: JB Lighting Varycolor Micro 150 HTI

• Markus Leitner
    • 19. Juli 2010 um 14:57

Suche oben genanntes Gerät in funktionstüchtigem Zustand.

Für alle die es nicht glauben wollen: Ich weiß was ich suche und brauche auch KEINE Angebote für andere Geräte.

Bitte PN mit Preisvorstellung an mich.

Gruß, Markus

• GLP YPOC 250 (Gebraucht oder Defekt)

• Markus Leitner
    • 30. Januar 2010 um 09:30

Hallo,

da einer meiner alten YPOC 250 schön langsam abschmiert suche ich dafür Ersatz. Es handelt sich um die ältere Version ohne Laser (mit würde notfalls auch gehen).

Gerne kann auch ein Ausschlachter angeboten werden, hierbei aber bitte beschreiben was alles defekt/nicht vorhanden ist.

Bitte keine anderen MH's oder andere Versionen anbieten.

Ein Stück würde reichen, Angebote mit Preisvorstellung

• GLP YPOC 250 (Gebraucht oder Defekt)

• Markus Leitner
    • 30. Januar 2010 um 09:29

Hallo,

da einer meiner alten YPOC 250 schön langsam abschmiert suche ich dafür Ersatz. Es handelt sich um die ältere Version ohne Laser (mit würde notfalls auch gehen).

Gerne kann auch ein Ausschlachter angeboten werden, hierbei aber bitte beschreiben was alles defekt/nicht vorhanden ist.

Bitte keine anderen MH's oder andere Versionen anbieten.

Ein Stück würde reichen, Angebote mit Preisvorstellung

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• Markus Leitner
    • 25. Januar 2010 um 08:03

Hatte letztens auch so einen guten Fall bei dem selbst ich als HKS nur den Kopf schütteln und lachen konnte, war folgendes:

Kollege von mir ist auf einenm kleinen Gig in einem Wirtshaus mit 4 einheimischen Bands, er war nur zum Abmischen da, da ich bei meiner Veranstaltung schon früher fertig war, hab ich noch kurz vorbeigeschaut. Als ich angekommen bin dachte ich mir "wow, ordentlich viel Licht hingestellt für so einen kleinen Gig". Da standen einige Meter Trussing, 4-6 Wackellampen MSD250, ein paar Scanner, ca. 20 LED-Pars, ein schwung konventionelle Pars, 4-6 Stufenlinsen, TFT-LCD-Bildschirm mit >40" und einiges weiteres (LED)-Kleingedöns sowie 2 Typen die das ganze aufgebaut, abgebaut und gefahren haben. Hab meinen Kollegen mal gefragt wie lange die für den Aufbau gebraucht haben, er meinte irgendwas mit 8 Stunden, die Veranstaltung fand auch noch im ersten Stock statt und die haben das zu zweit ohne Lastenaufzug über die Treppe hochgetragen.

Ein paar Wochen später hab ich mal mit einem der Organisatoren gesprochen und der meinte der Typ fürs Licht hat ganze 200 Euro verlangt, da hab ich mir das Lachen nun wirklich nicht mehr verkneifen können.

Da freu ich mich schon drauf wenn bei dem der erste Leuchtmittelwechsel mal ansteht, dann muss wieder ordentlich Quersubventioniert werden, vorausgesetzt er hat überhaupt noch so lange Lust das ganze zu machen

• Traversenlifte für 12m Traverse

• Markus Leitner
    • 2. Januar 2010 um 08:11

Hallo Christoph,

bei dem Budget könnten evtl. Manfrotto Wincher Stands möglich sein, Vorteil wäre hier das geringere Eigengewicht.
    Ansonsten gibts halt noch die üblichen Stahlkonstruktionen mit knapp 100kg eigengewicht von VMB, Work, Guil, Fantek, etc. die allesamt eine Traglast von ca. 200kg haben.

Bei Liften natürlich immer auf die C1-Zertifizierung achten, an (billigere) Hersteller wie z.B. Eurolite gar nicht denken.

Zu deinem geplanten Aufbau: 6 6er Bars PAR64 in 12m Traverse geht nicht wirklich, eine einzelne Bar hat ja schon 2 Meter, das würde dann schon exakt 12 Meter an Bar-Länge ausmachen, kommt noch hinzu dass man die Bar's wohl nie ganz zusammengehängt bekommt und irgendwo müssen auch noch die Traversenadapter der Lifte platz haben. Ich würde bei 12 Meter Strecke maximal 3 6er Bars hängen (normal 2), dann sieht das noch nicht ganz so vollgestopft aus und in der Regel kommen ja noch andere Scheinwerfer wie MHs dazu. Das nur mal als Denkanstoss

• Daslight

• Markus Leitner
    • 11. Dezember 2009 um 17:08

Hallo,

würde bei Steuerung über Interface auch darauf achten, dass es einen DMX-Eingang hat, so kann man z.B. Par-Scheinwerfer mit Hilfe eines Scene-Setters (oder ähnlichem) leicht Grundlicht einstellen. Auch fürs Stroboskop sind Fader hilfreich da man sich dann (bei den meisten Stobes) einfach 2 Fader per DMX-In auf das Gerät patchen kann und bequem steuern kann.

4 Szenen simultan wird ohnehin schwierig werden da du schon mal mindestens eine Szene pro Gerätetyp benötigen wirst, da wärst du bei der jetzigen Konfiguration schon am Ende und gerade das Mischen von Szenen ist ja der Vorteil einer guten Steuerung, sinnvollerweise erstellt man z.B. jeweis Gruppen von Szenen für verschiedene Farben/Farbmischungen, Moves der Scanner, Stroboeffekte, Gobos, sonstige Effekte und bei Bedarf eine extra "Go Home" Einstellung, die man jederzeit aktivieren kann wenn man sich mal zu sehr verwurstelt hat, bei der dann wieder alles in eine definierte Stellung gebracht wird.

Hab an PC-Steuerung auch das Daslight im Einsatz und bin soweit ganz zufrieden damit, aber wie gesagt lieber noch etwas sparen und dann ein vernünftiges Interface holen, der von mir empfohlene Daslight-Kandidat wäre das DVC-512 mit DMX-IN.

• Bühnenbegrenzer - Optische Bühnenaufwertung.

• Markus Leitner
    • 10. Dezember 2009 um 20:54

Hänge bei so ähnlichen Geschichten gerne mit Molton ab und lege dann ca. alle 2 Meter eine LED-Bar (kein Bar mit LED-Kannen) knapp davor auf den Boden ziemlich Steil nach oben gerichtet. Geht natürlich nur wenn der Bereich vor der Abhängung nicht jedem zugäglich ist.

Mit etwas Geschick lassen sich so schöne Farbmuster machen und sieht schon ab 3 Stück ganz Ordentlich aus, nett sind auch Strobeeffekte.

• Boxenkauf in der Schweiz mit Selbstabholung -- Zoll

• Markus Leitner
    • 8. November 2009 um 11:00

Vielen Dank für die Tips, habe jetzt genug Informationen

• Verkaufe Global Truss, Inkel, Sirus, Electro Voice

• Markus Leitner
    • 7. November 2009 um 18:08

Neues dazu ergänzt

• Boxenkauf in der Schweiz mit Selbstabholung -- Zoll

• Markus Leitner
    • 1. November 2009 um 11:09

Hallo zusammen,

habe evtl. vor bei einem Händler in der Schweiz ein paar Lautsprecher zu kaufen, nichts besonderes, der Preis liegt im überschaubaren Bereich.

Da ich in Süddeutschland wohne würde ich diese selbst abholen. Leider habe ich noch nie was in der Schweiz eingekauft und weiß daher nichts über die Abfertigung beim Zoll.

So wie ich das auf der Seite des Zolls gelesen habe brauche ich vorab keine Formalitäten ausfüllen/erledigen. Wenn ich dann nach Deutschland zurück fahre muss ich dann zuerst mündlich erklären dass ich Lautsprecher gekauft habe und diese importieren möchte.

Anhand der Rechnung belege ich dann den Wert der Lautsprecher, hieraus wird dann die fällige Zollgebühr errechnet? Bis zu diesem Punkt denke ich mal sollte die Beschreibung passen, leider bin ich noch sehr unschlüssig wie sich dann die Abgabe berechnet.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir die Berechnung, den Vorgang erläutern.

Vielen Dank schon mal.

MfG, Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™