1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.minz

Beiträge von mr.minz

• welche Endstufe ?

• mr.minz
    • 4. Januar 2006 um 14:18

strimmen denn bei der Marke die Leistungsangaben?? Hatte schon mal eine solche "günstige" und die brachtenet mal die hälfte der angegebenen Leistung.. Bin da inzwischen sehr skeptisch..

Wenn die 1200 an 8 Ohm bringt, kann ich die dann au gebrückt mit 4 Ohm fahren?

• welche Endstufe ?

• mr.minz
    • 4. Januar 2006 um 13:56

mit welcher RMS Leistung würdet Ihr 2 Delta 12 LF beheizen?
    Sie halten ja angeblich 500 aus und für Basszwecke würde eine Stufe mit 1x 500 RMS an 4 Ohm au reichen.

Soll ich eher etwas höher gehen oder sind 500 in nem 84 L Gehäuse wegen xmax scho zu viel?

Welche Marke ist zu empfehlen, von welcher ist abzuraten? Was kostet der Spass? Wie schaut es mit dem Dämpfungsfaktor aus?

Fragen über Fragen :grin:

• Techn Daten von Lautsprechern (welche stimmen??)

• mr.minz
    • 4. Januar 2006 um 13:44
    Zitat von "-Schrecki-"

Das spielt doch alles keine Rolle.
    Mess den Lautsprecher am Montag und dann am Dienstag, schon hast du andere Werte. Gewisse Toleranzen (bis zu +-10%) sind normal und auch Okay. Und die Veränderung eines Parameters zieht oft auch die Veränderung eines anderen nach sich, sodass am Ende doch wieder das gleiche Gehäuse rauskommt.
    Einfach ein bisschen gelassener an die Sache rangehen.

na ja.... das hört sich ja scho fast nach "bau ne kiste, hau nen Speaker rein bor n paar Löcher zum belüften und gut" an.

aber ok, sehen wir das ganze eben gelassener :wink:

• mr.minz
    • 3. Januar 2006 um 19:52

na toll.... und woher weiß ich nun welche Daten mein Delta LF wirklich hat??

gibts ne art Seriennummer oder Herstellungswoche oder sowas?? :?

• mr.minz
    • 3. Januar 2006 um 14:51

hmm.. kann es sein dass manche Händler die TT´s selbst nachmessen und ihre gemessenen Daten verwenden??

Bei Win ISD BETA sind alle werte stark gerundet. Man muss eigentl. Alles neu eingeben :!:

• mr.minz
    • 3. Januar 2006 um 13:50

Hallo

mir fällt auf dass es zu den Eminence Lautsprechern für ein und den Selben Lautsprecher verschiedene TSP Daten gibt.

Auf der Eminence Seite steht z.B beim Delta 12 LF eine Fs von 51 Hz auf der Strassacker Seite und in verscheidenenen Shops 45 Hz.
    Das selbe ist bei Qtc und anderen Daten der Fall. Wie kommen diese Unterschiede zustande? Was stimmt den nun?? Mit welchen Daten soll man rechnen? ?

Bin etwas verwirrt... :shock:

Genauso gibt es Delta 12 LF´s mit 300 RMS (z.T in Shops) und 500 RMS (auf Eminence.com)

Eure Meinung dazu?? :?:

• aahhh.... weniger Bass als vorher nach Umbau (delta 12 LF)

• mr.minz
    • 30. Dezember 2005 um 17:37
    Zitat von "söRn"

Auf 25Hz getuned? Das ist ja mW weit unter Fres, so ein kappes.

ach ne :wink:

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• mr.minz
    • 30. Dezember 2005 um 02:13

@ LSV Hamburg

Ich frage mich ja nur wiso in der simulation alles so perfekt scheint und in wirklichkeit dies alles andere als perfekt ist. Entweder is die Simulation total daneben gewesen oder es gibt hier in der Rechnung einen Faktor der noch nicht genannt wurde. Der delta ist schon ok, aber ich habe etwas mehr erwartet. habe eigenlich gedacht er wäre lauter (was mir au jeder provezeit hatte) als er jetzt ist. Ok ich er ist no net eingespielt aber es sollte scho einen merklichen Unterschied zwichen einem 15 € teurem 15 " Lautsprecher Make No Name geben und zwischen einem 12 " Marken Lautsprecher der sogar auf das bestehende Gehäuse berrechnet wurde und mehr als das 4 fache kostet...

• Frequenzweichen/ Abstimmung usw...

• mr.minz
    • 29. Dezember 2005 um 19:30

hab mal die Komponenten meiner Frequenzweiche nachgemessen (alle Konsensatoren, Spulen und Widerstände ausgelötet und mit Kapazitäts und Widerstandsmessgerät auf "alterserscheinungen" überprüft.

Alle Komponenten sind OK bzw in der Toleranz.

ABER:
    im "Bassteil" hat die Spule einen Eigenwiderstand von 1.3 Ohm..
    das "deucht" mich doch etwas hoch und riecht nach Verlusten (die dann am TT fehlen)

Ne gute Spule hat doch um die 0.2-0.6 Ohm?? Was meint ihr, wie viel Leistung geht mir dadurch durch die Lappen?

Nochwas zum "einspielen" von Bässen ist das notwendig oder unsinnig? Habe immer noch eine etwas dürftige Basswidergabe obwol laut berrechnung das Gehäuse für den Delta 12 LF perfekt sein sollte...
    Stell ich 2 alte kleine mini Boxen neben meine und vergleiche sie liegen beide nahezu gleich auf, nur sind die kleinen net mal 1/4 so gorß und schwer...

Nun mache man sich auf die Suche nach Erklärungen..... :?

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 20:28

sörn

hatte für den 4 Ohmer natürlich ne extre F-Weiche gehabt (selbst berrechnet)

na ja 500W ... Wie stimmen eigentlich im PA bereich die Leistungsangaben?? Hab ne Car Endstufe mit 2x 250 W RMS

Rauskommen tuen ca 80 Watt RMS au wenn ich sie gebrückt laufen hab.

Is das bei PA au so??
    Also ob da dann wirklich 500 RMS rauskommen wenn 500 RMS drauf steht.. wäre ja echt ne enorme Leistung...

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 16:31

hab die Platte von innen festgeschraubt. Zwischen den Platten hab ich mit Silikon gearbeitet, das klebt zusätzlich und verhindert Vibrationen.

Ja is mir net mal so schlecht gelungen, aber fertig schaut die Montage immer einfacher aus als wenn man mal selber dran rumbastelt.

Was ich aber no net verstehe ist, dass alle gesagt haben die Deltad würden mit den Kalotten net zusammenpassen. Alle meinten die Mitten und Höhen seien mit dem Delta viel zu leise und der Delta würde alles übertönen.

Ich weiß net ob sich ein Lautsprecher erst no "einspielen" muss oder net, aber der totale PA Schalldruck und Bass pur hab ich echt noch nicht erreicht.
    Obwol meine alten 15"er über die hier jeder gelästert hat laut berrechnung absolut net in das 84 Liter Gehäuse gepasst haben waren die echt net viel schlechter. Ok der Bass geht jetzt viel tiefer, geht aber au erst los wenn ich meine 75W Stufe im oberen Ende fahre.

OK mein alter Bass hat 4 Ohm aber nur 89db Schalldruck. Der dELTA soll dagegen um die 95 db Haben (ja nach Frequenz) aber n bissl mehr hätt ich mir scho vorgestellt oder machen die 4 Ohm den "Bock fett"??

So jetzt no das ganze ein 2. mal und dann mal sehen

Gruß

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 15:59
    Zitat von "andirr"

Wenn eine Wand direkt am BR Kanal anliegt, muss man die Länge mal 0,6 nehmen, sonst ist das Ergebnis verfälscht... :wink:

hier mein vorher Nachher Vergleich (rechts neu mit Delta LF)

Frage: muss ich hier bei der länge des BR Kanals um den Faktor 0.6 einrechnen dann würden meine Rohre so kurz werden dass ich ne 3. Loch bräuchte..

Habe aber das Gefühl, dass ohne Br Rohre (kanal also kurz) der Bass am besten ist. also doch Faktor 0.6 einrechnen und ein 3. Loch bohren?

war das verständlich? oder versteht ihr grad Bahnhof?

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 15:10

:grin: :grin:

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 14:58

ok ok ich hab den Fehler! ! hab die BR. Abstimmung no net ganz optimal!
    hab grad die Röhren raus genommen und scho "wumpst´s " mehr.

hatte auf ca 25 Hz getunt ;-)) werd die dinger jetzt etwas absägen müssen, die sind zu lang!

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 14:47

hallo Ihr

Habe jetzt meinen Umbau fertig. habe den Delta 12 LF in nem 83 Liter Gehäuse eingebaut und habe ihn grad probelaufen.

habe erst eine Box gemacht und kann so die alte mit der neuen vergleichen.

Hab nun das Problem, dass ich weniger Bass hab als mit den alten 15" mist Lautsprechern... kann das sein????? Die alten passen (rechnerisch) absolut net in mein Gehäuse und sind jetzt besser als die genau berrechneten?! das kann doch net sein! !

Woran kanns liegen??

• mr.minz
    • 27. Dezember 2005 um 16:11

also ist nix an dem Gerücht dran dass man Br. Löcher net ins Eck machen sollte?? na gut...

• Reflexrohre und Tuningfrequenz

• mr.minz
    • 26. Dezember 2005 um 21:15

kann dir WinISD empfehlen(falls du das no net kennst) da kannst den Passenden Lautsprecher auswählen, und die Tuningfrequenz eingeben. Das Programm zeigt dir dann Länge und durchmesser fürs Reflexrohr an.

das Programm is freeware!

• Berechnungsprogramme

• mr.minz
    • 25. Dezember 2005 um 23:58

hab mal ne Frage zu WinISD

Was bedeutet eigentlich "Group delay"

Was sagt mir diese Angabe??

• mr.minz
    • 25. Dezember 2005 um 18:40
    Zitat von "Dennis"

Der Delta wird mit ein paar Watt schon die Kalotten übertönen, der wird die Kalotten aus den Schrauben rausballern. :grin:

Die BR Rohre machst einfach unten links und unten rechts hin und gut.

also verstehe ich das richtig: Der Delta wird wenn er irgendwo bei 600 Hz getrennt wird die Frequenzen bis dorthin zu stark wiedergeben und meine MT und HT übertönen?! Meinst du net dass ich das mit meinem EQ wieder ausbügeln kann?
    Dann dreh ich eben den Bass und die unteren Mitten etwas zurück und gut! :roll:

• mr.minz
    • 25. Dezember 2005 um 18:32

Hier meine "Grundlage"

Gehäuse: 84 L
    Tuning Frequ.: 43 Hz

[/img]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement