ich mach damit lediglich den mitteltöner leiser...
Beiträge von mr.minz
-
-
hmm ok... werde trozdem (wenn ich mal Lust habe) die Metode mit einem 1 oder2 Ohm Vorwiederstand versuchen. wenns nix war ist ja nix kaputt..
-
und wie schauts mit 500 W Brücke aus?? Hab jetzt au ne Pa Amp. bei 200 W ist der bass noch gut, aber bei 300 Watt verzerrt er scho etwas und macht viel HUb. Was hast du für einen Durchmesser der BR Rohre? hab ja nur je 6 cm und es heißt ja man sollte 1/3 der Membranfläche als BR Fläche haben. habe also momentan nur 1/8 BR Fläche, also zu wenig..
habe den Delta mal in 125 Liter und in 150 Liter simuliert, getunt auf 45 HZ ergibt sich bei 150 Liter eine vielversprechende Linie... Geht dann sogar richtig tief.. mal sehen wenn ich no spanplatten über hab bastel ich mir mal spasshalber die Kiste...
-
:oops: bitte nicht hauen, aber was sind ULB´s
:oops: -
Da sich meiner einer endlich ne PA Amp geleistet hat, hat sich ein neues Problem ergeben.
Mein hifi Verstärker hatte nen Loudness Schalter, der die Bässe etwas angehoben hat. Da ne PA Amp sowas net hat, ist nun mein Problem dass die Bässe im Verglich zu den Mitten ohne extreme EQ Einstellungen zu leise bzw allgemein der Mitteltonbereich zu laut ist.
Formt man am EQ das bekannte "V" ist es OK, nur wie schaut das denn aus....Habe ja eine 3 Wege Kombination, wie bekomme ich die Mitten etwas leiser? Nur nen Keramik R vor den Mitteltöner zu hängen ist wohl etwas "simpel"
würde aber bestimmt Abhilfe schaffen. :roll:Wie wird das normal gemacht?
-
Hab mal wieder getestet. Hab mir nen EQ mit lowcut besorgt und meinen Test wiederholt. Am EQ alle Frequenzen bis 40hz -12 db gestellt und zusätzlich den Lowcut am EQ auf 40 HZ rum gesetzt.
Jetzt schlägt zwar nimmer die Spule an, aber die Pappe ist drotzdem kurz vor dem davonschießen. Ist vielleicht ja au normal und wenn normale Musik dazu läuft (die Mitten und Höhen also net zugedreht sind wie bei meinem Test) hört man vielleicht au den Verzerrten Bass net raus.
Meine Meinung allerdings bleibt, der Delta kann net wirklich 500 Watt.. (bezogen auf mein Gehäuse natürlich) -
@ dennis wieso willst du denn wechseln?? Hat dich dein Test im Musikhaus denn nicht überzeugt?
-
-
im Gebrückten zustand war das Verhalten aber auch nicht anderst als mit nur einem Kanal. Denke net das die Amp das Problem ist... an eine andere komme ich eh net ran. Wie gesagt es war nur zum testen, habe eigentlich net vor dauerhaft über 250 W an meinen Boxen zu "verbraten"
denke aber das mit einem Lowcut mein "scheinproblem" halbwegs behoben sein wird.
Wäre es möglich nen Lowcut mit RLC schaltung in den Eingang zu bastelt (also wie bei Passivfrequenzweichen) oder is das nur was für höhere Leistungen Stichwort Verluste.
Ein bissl basteln wär kein Problem
Bin ja vom Fach (Elektriker) :wink: -
es war eine STA 320 Amp. Sau schwer das Teil. Wie bekomm ich am besten ohne Aktivweiche nen lowcut hin? gibt es villeicht zwischenstecker die an den Ausgang des Mischpults zu schalten sind, also vor die Amp?
-
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach guter "Bar Musik".
Sollte gemütlich, aber net zu langsam sein. Irgendwas so in Richtung House/ Funk/ Latino oder was sonst noch passt.
Wer also gute Titel, Interpreten oder allgemein CD´s kennt die man gut in Bars laufen lassen kann, bitte schreiben!
-
-
Respekt! Da komm ich mir ja vor wie ein Laie :oops:
na ja vom Optischen her sind 3 ports scho machbar, aber leiber wären wir 2 größere. Was ist genau der Grund für den "verlust " bei zu kleinen Ports?
Wenn ich die Ports länger mache kostes das dann der Box Volumen oder kann man das vernachlässsigen.
Meine Boxen sind 30 cm Tief, also get das mit den 33 cm langen Kanälen schonmal nicht!
-
Zitat von "Dennis"
Na wenn du das sagst, dann mach doch was du willst... :roll:
.....
:shock:
hab das doch net persönlich gemeint! ! :wink:
-
kleineres gehäuse?? bist du sicher? Dann geht ja garnix mehr in die tiefe?
An dieser Stelle wäre es wohl au Interessant zu wissen wo eigentlich der Bass bei der Musik liegt.Es kommt bestimmt auf die Musikrichtung an aber der eigentliche "nutzbass" wird so zwichen 50 und 100 Hz liegen, oder liege ich da falsch? (ich meine jetzt moderne Musik)
Also ich persönlich bevorzuge tiefe Bässe, wer tunt denn scho so hoch?? Das drönt doch wie Sau!
-
n ja, jetzt habe ich endlich die Antworten die ich mit diesem Thema eigentlich au wollte.
ok dann werd ich ihn mal low-cutten
Hab ihn so tief abgestimmt, da er normal net geknüppelt wird. Aber dass das so viel ausmacht hab ich natürlich net gewusst (woher au)
@PM hab 2 BR´s á 6cm Durchmesser und 6cm Länge
Auf was habt ihr ihn abgestimmt? Wenn Dennis meint 48 wären scho zu tief, was wäre dann die richtige Abstimmung? 60 HZ??
-
So, hab nun mal einen kleinen Test gemacht was den "Pappenweitwurf" angeht.
Hatte meine 12er Delta LF´s an einer 2 x 300 Watt Rms Stufe dran und hab damit mal etwas gspielt.Um Fragen vorzubeugen, ja meine Frequenzweiche ist noch heil!
Also meiner Meinung nach is die Belastbarkeit von 500 Wättchen beim Delta etwas utobisch angegeben. Habe es nicht geschafft die Amp auch nur annähernd richtung Clipping zu bekommen ohne das der Bass net aus dem letzten Loch gepfiffen hat.
Einmal hat sogar kurz die Schwingspule ans Magnet geschlagen, es wurde also xmech überschritten. (Amp nicht im Clip!) Glücklicherweise ist aber nix passiert. Meiner Meinung nach sollte man den 12er Delta net über 250 W bringen (zumindest mal nicht in der Abstimmung mit 83 Liter und 43 Hz Tuning)
Vielleicht wären mit einem Low- Cut noch 50 Watt mehr drin, aber dan is schluss. Wie die Leute von Eminence auf 500 Watt kommen ist mir allerdings ein Rätsel. Was bringt einem die El. Belastbarkeit wenn die Pappe schon bei der hälfte kurz vor dem Wegfliegen ist. :roll:
500 - 1000W auf den Delta zu bringen, wie es hier einige schon geschrieben haben wären das Sichere aus (zumindest mit einer Amp bei der die RMS Angaben au passen)
In diesem Sinne gut "Schuss" :wink:
-
würde unter Umständen günstig an eine Omnitronic PA 1100
(alte Serie) kommen. Was darf die ca kosten?Wie sind die alten Omnitronic Amps??Ok oder finger weg lassen??
-
Danke, werd sie mal ans Oszi hängen.
-
Ein Kumpel von mir hat auf seiner PA Amp ein ständiges Brummen drauf, dasvon jahr zu jahr lauter wird. Brummen bleibt immer gleich laut, wird also beim lautermachen nicht lauter. (irgendwann ist es von der Musik übertönt)
Es handelt sich hier um ne ältere PA Stufe
Geben möglicherweise die Sieb- Elkos ihren Geist langsam auf??