1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• Technoparty im Tunnel

• terrine
    • 15. September 2009 um 19:18
    Zitat von "4711"

Ich habe natürlich keine Umfrage bei den Gäste gemacht.
    Letztendlich muss ich das Ergebnis nur vor meinem Auftraggeber verantworten.

Der normale Partygast kann die Schwierigkeiten einer solchen Beschallung nicht beurteilen [...]. Und über Lautstärkenbegrenzungen, Lärmschutz für Anwohner oder seitenlange Sicherheitsauflagen macht sich der gemeine Partygast natürlich auch keine Gedanken.

[...]

Der Auftraggeber meistens auch nicht :wink:

• Internet und Telefon bei Kabel Deutschland

• terrine
    • 13. September 2009 um 12:18
    Zitat

Das war am Anfang so, sollte aber inzwischen nicht mehr so sein.

"Kein Kabelanschluss nötig" siehe [...]

Öm...der Anschluss ist nicht nötig, dass ist richtig. Aber das Kabel muss vorhanden sein und vorallem: Rückkanalfähig!
    ...und wenn man ein Kabel bei sich in der Wohnung hat, hat man meistens auch den Kabelempfang. Oft ist es sogar so, dass die Kabelgebüren in der Kaltmiete mit enthalten sind.,

• Bitte anschauen und verteilen !!!

• terrine
    • 13. September 2009 um 12:14
    Zitat von "Freakpedda"

Das mit ebay ist richtig. Es war zum Zeitpunkt des Diebstahls bei Ebay eingestellt.
    Nun nicht mehr...is ja weg. Grund war der Kollege wollte umsteigen auf EAW.
    Geht aber nu auch nicht mehr.
    Die Hoffnung ist halt das es irgendwo auftaucht...ist ja sehr speziell.
    Hoffe auch das ihr nicht das Bild aus dem Warnungsbrett gesehen habt.
    Wäre ja dann zumindest schon mal eine Spur.

Versicherungsbetrug mit hoffnung auf schadensersatz in form von Geld, um sich davon was "vernünftiges" kaufen zu können? :twisted: :wink:

• Internet und Telefon bei Kabel Deutschland

• terrine
    • 10. September 2009 um 17:27

Ich betreibe bei mir zu Hause seit etwa eineinhalb Jahren einen Kabel-Deutschland-Anschluss und war selten so zufrieden wie mit diesem Anbieter.
    Die Installation wurde von den zwei technikern innerhalb einer halben Stunde über die Bühne gebracht und das Internet+Telefon waren sofort betriebsbereit.

Ich ziehe in den nächsten Monaten um und find es sehr schade, dass an meinem neuen Standort kein KD verfügbar ist.

Der einzige wirkliche Nachteil am Kabelinternet+Telefon ist, dass wenn das Internet ausfällt auch das Telefon nicht mehr geht. Desweiteren kann die Sprachquallität erheblich leiden, wenn ein großer (Bandbreitenfressender) Download läuft (BitTorrent z.B.). Mit einer vernünftigen Router ist das allerdings sekundär.

Gruß,
    Moritz

• Kompatibilität Sennheiser G2 / G3

• terrine
    • 10. September 2009 um 10:00
    Zitat von "pitcheck"

Ist es möglich mit z.B. einen EW 500 G3 Sender mit einem EW 100 G2 oder EW 300 G2 zu empfangen ?
    Ich stehen eben gerade vor dem Problem dass ich mir EW 500 G3 zulegen will, allerdings die Empfänger wegen der erheblich größeren Gehäusetiefe nichtmehr in die Klein& Hummel PAS 100 reinpasst.

Die PAS100 wird wohl von K&H noch einmal überarbeitet, damit die G3-Strecken wieder rein passen. Das Problem ist, dass die Treiber verschoben werden müßen und das Volumen geändert wird. Dadurch muß noch einmal alles komplett neu eingemessen und berechnet werden.

• Rittershow

• terrine
    • 7. September 2009 um 16:27
    Zitat von "Campfire"

in der mitte der Reitbahn läuft doch so ein "Zaun"....
    wenn man da am anfang und am Ende nen höheren, standfesten Mast montieren könnte mit oben nem T-Stück und 2-4 Boxen (je nach abstrahlwinkel) auf ca. 3-4 m höhe nach unten geneigt denke ich wäre das akustisch am günstigsten.....

Da es etwas ritterliches ist, denke ich mal, dass der Zaun auch für die Duelle mit Lanzen benutzt wird. Zwei hohe "Fahnenmasten" sind da, allein schon wegen dem verletzungsrisiko, mit sicherheit suboptimal :)

• Rittershow

• terrine
    • 7. September 2009 um 10:11

Hmm hier sind mehr profis als ich, aber ich denke, dass für so etwas keine Delay-Line notwenig ist, da es keine "Bühne" im klassischen Sinne gibt (Bezugspunkt) und die "Moderatorin" durch die Gegend reitet. Denke, dass es merkwürdig klingt, wenn sie an den Zuschauerreihen vorbeireitet und der Sound von "vorhe" (Tor) kommt
    Ich würde also alle Lautsprecher mit dem gleichen, unverzögerten Signal ansteuern. Was auch das Setup erleichtert.

Gruß,
    Moritz

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• terrine
    • 29. Juli 2009 um 11:02

Laut diverser Berichte, soll das Konzert in Berlin der absolute Knaller gewesen sein...technisch und akustisch.

Gruß,
    Moritz

• Darfs ein bisschen mehr sein? - oder Probeaufbau U2 - 360°

• terrine
    • 27. Juli 2009 um 10:23

Krieg der Welten

• Subwoofer auf Stelzen?

• terrine
    • 23. Juli 2009 um 12:21
    Zitat von "databass.ch"

Interessanter Ansatz. Du hast mich dabei noch auf eine ganz andere Überlegung gebracht. Die Bewegung eines Subs ist ja normalerweise lediglich vor/zurück ***. Um Vibrationen auf den Boden zu übertragen müsste die Bewegung aber auf/ab sein... Meinungen?

Warum regt ein fliegender Sub die Raummoden weniger an?

*** Nachtrag: zumindest die des Gehäuses.
    Nachtrag zum Nachtrag: Ausser der Subboden würde sich durch die Schwingungen verformen. Dann wäre die Idee der HiFi-Freaks mit den Spikes aussen am Gehäuse gar nicht so verkehrt. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze akustische Mikrochirurgie ist und mit den wahren, gravierenden Problemen nichts zu tun hat.

Double Bass Array (DBA)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

• akustikmassnahmen

• terrine
    • 19. Juli 2009 um 02:23
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Den Begriff gibt es so nicht. Was du meinst, ist die äquivalente Absorptionsfläche - also die Fläche mal dem Alpha.

Entschuldige, da hast du natürlich recht. Da hab ich zwei Begriffe durcheinander geworfen :D

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• terrine
    • 17. Juli 2009 um 11:22
    Zitat von "rockline"

[...]
    RAM RX ist übrigens auch dabei!
    [...]

Geile Sache :!:

• Raumkorrektursystem / Digitaler Equalizer

• terrine
    • 17. Juli 2009 um 11:19

Der Raum macht die Musik.
    Ohne akustische maßnahmen, werden die Probleme im Bass mit sonen Geräten nur verlagert...nicht behoben. Es kann nur als Unterstützung angesehen werden. Nicht als Allzweckwaffe. Wer eine Bassauslöschung mit einem Anheben der entsprechenden Frequenz bekämpft, gehört öffentlich Gefedert :) ...die NHZ kann von so etwas sowieso nicht verbessert werden.

Das Problem einer externen Bearbeitung der Messdaten ist auch, dass die Leute den Raum nicht kennen. Schön, wenn es besser klingt...aber wie lange? 8) ...interessanter find ich eine unabhängige Messung PRE und POST FIR-Filtern...und dann vergleichen.

• Macbook und Einbindung in AD-Domäne

• terrine
    • 16. Juli 2009 um 16:21

Mit Paralells gibt es keinerlei Probleme. So hat mein Chef ne ganz weile gearbeitet.

• akustikmassnahmen

• terrine
    • 16. Juli 2009 um 12:18
    Zitat von "wora"

[...]
    wenn man so viel wie möglich hängt, aber mindestens je eine gegenüberliegnde wand komplett zu macht, kann man zu erstaunlichen ergebnissen kommen. hier zählt einzig und allein die abgehängte fläche.
    [...]

Wobei hier auf eine möglichst starke Raffung des Moltons geachtet werden sollte. Jeh mehr Raffung, desto besser. Die ABf (Allgemeine Absorbtionsfläche) kann für einen Raum auch ausgerechnet werden. Sprich: Wieviel Material ist nötig und auf diese oder jene NHZ zu kommen. WO das Material angebracht wird, spielt bei der ABf kaum bis keine rolle. Um Reflektionen zu vermeiden natürlich schon :)

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• terrine
    • 16. Juli 2009 um 09:48

Wie wäre es denn mit der neuen RX-Serie von RAM-Audio? Die RX3000 liefert laut liste 2x1450W@4Ω, 2x1650W@2Ω. Preislich liegt sie unter 1200 Netto :) ...oder die RX2000, die 2x1050W@4Ω liefert.
    Gerade weil die Dinger so neu sind, fänd ich einen Test umso interessanter :)

• RAM Audio RX-Serie

• terrine
    • 15. Juli 2009 um 14:42

Tag liebes Forum,

die oben genannte Endstufe ist ja noch recht neu und mich würde interessieren, ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat. Im speziellen geht es um die "RX-2000".

Kennt die jemand? Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Wie verhält sie sich unter Last? Was ist mit der Stabilität?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :D

Gruß,
    Moritz

• Akkustische Dämmassnahmen: Kennst sich jemand aus?

• terrine
    • 14. Juli 2009 um 17:05
    Zitat von "4Art"

Das weiter oben beschriebene Material ist Endbearbeitet rund 22cm dick. Cool wären irgendwie 8 - 10cm.

Da wird es im Bassbereich sehr schwer. Letztendlich kann nur eine Messung des Raums eine Antwort liefern...wo genau die Problemstellen sind und wie man sie dann am besten angeht.

• Akkustische Dämmassnahmen: Kennst sich jemand aus?

• terrine
    • 14. Juli 2009 um 17:00

Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, kostet ein VPR um die 230€ aufwärts. Es gibt leider kaum Praxisbezogene Berichte über die Funktionstüchtigkeit und effizienz...da scheiden sich die Geister :D ...Allgemein sollte angenommen werden, dass ein Produkt der TU auch das tut, wofür es entwickelt wurde. Es ist recht neu und somit ist es schwer was darüber zu sagen.
    Da sollteste direkt bei Renz oder Hunecke anfragen.

• Zurück zu analogen Pulten?

• terrine
    • 14. Juli 2009 um 16:52

Wie war das in einem anderen Thread mit den angebotenen Geräten und den letztendlich angefundenen Krempel? :wink:
    Mit einem selbst mitgebrachten Pult umschifft man dieses Problem natürlich recht elegant :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™