1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• ls9 im studio

• terrine
    • 18. Januar 2009 um 20:10
    Zitat von "preknu"

zitat: "Wen da der Hintergrund genau interessiert dem empfehle ich die Lektüre des Production Partner 10/2004, S.104-118. Daran finden sich auch genaue kommentierte Messungen. Nur soviel: PP nennt die "HAs" im Fazit ein "Handicap""
    hi,
    wo werden diese hefte noch verkauft würde mich interessieren?

schade ist auch das einfache fragen zu so discussionen führen hier. wollte nur informationen sammeln zum thema sieht doch jeder eh anders. komm wieder runter
    mfg

Kannst versuchen das Heft über die PP-Webseite zu bestellen. Da gibt es irgendwo ein entsprechendes Formular.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• terrine
    • 16. Januar 2009 um 17:10
    Zitat von "Christopher Hafer"

Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden.

Es gibt doch in jedem Fall "kleine" Bedienoptionen, was ich vermisse sind "Große". Ansonsten wird sich für einige (und das bin ganz sicher nicht nur ich!!) das M7 nicht substituieren lassen und es bleibt dann (leider) bei der M7-Monokultur.

Das Argument "wer größer braucht kann das auch bezahlen..." ist hier auch völlig uninteressant.

A&H wird dieses Pult nur am Markt platzieren könnne wenn es ähnliche Eigenschaften wie das M7 zu wesentlich kleinerem Preis bietet.

Das alles scheint zu stimmen, es kann viel mehr als ein M7, nur das UI ist mangels Fader fragwürdig. Das hätte schlicht nicht sein müssen bei einem skalierbaren System!
    Vielleicht fällt der Groschen ja noch bei A&H und eine dritte, kompromisslose Einheit wird nachgeschoben. Und wenn der Groschen so richtig kräftig fällt werden sie erkennen das ihr altes "i-Live" ohnehin keine großen Marktchancen mehr hat, denn der ist in der "über M7-Preisklasse" mehr als gesättigt.

Jetzt ja. ...Oder anders: Jetzt besser :)
    Rein von der Oberfläche ist ein Vergleich mit einem LS9-16/32 mit Sicherheit besser/angebrachter. Es hindert A&H ja keiner, noch ein größeres Surface raus zu bringen. Evtl. wollen sie erst einmal schauen, wie das System angenommen wird um dann entweige MixingRacks und Surfaces hinterher zu schieben.
    Der Oberklassenmarkt ist sehr gut abgedekt...das stimmt...jetzt kommt endlich mal die Mitteklasse zum Zuge.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 16. Januar 2009 um 16:37

Ach, Mummpitz [...]

Was ist daran Mumpitz? Wenn dann bezieh das bitte nur auf dich und deine Arbeitsweise. Es gibt genug andere, die genau auf so eine kompakte, günstige und sehr gut ausgestattete Lösung mit Touchscreen gewartet haben. Wenn du dieses Konzept (ohne bisher jeh damit gearbeitet zu haben) nicht magst, dann ist es dir doch vollkommen freigestellt auch weiterhin ein anderes Produkt zu verwenden. :)
    Yamaha wird sicherlich in irgendeiner Form auf die in den letzten Monaten stark gewachsene Konkurenz reagieren (müssen).

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 16. Januar 2009 um 13:00
    Zitat von "Maarten Deboes"

ist das betriebsystem Vista?
    Man kan das problem losen durch ofnen mit rechten mausclick, und als "administrator" ausfuhren.

Dan geht das wieder.
    Bei mir hat das so geklapt.

Ich hatte das problem auch mir Smaartlive 4 und 5 unter Vista.

Das ist aber kein "Problem" von Vista, sondern eine einfache Berechtigungssache ;) ...der Editor will natürlich über die Netzwerkkarte auf das Pult zugreifen und das wird in einer "standardkonfiguration" (löblicherweise) verhindert :) ...sicherheit usw.-

Ich finde das wegen des "Surface/MixRack"-Design weder mit PM5 oder M7 vergleichbar.
    Was mich auf den ersten Blick empfindlich stört sind die viel zu wenigen Fader, auch beim T112. Lernen die denn nie etwas?

Das mit den "wenigen Fadern" find ich für meine Anwendungszwecke gerade genial. Klein, leicht und kompakt...nicht zu viel schnickschnack. Für Konferenzen geradezu ideal :) ...ein M7CL ist mir Persönlich ganz schnell zu groß. Mein liebstes Pult ist im Moment (von den reinen Abmessungen und Ausstattung her) ein LS9-16.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 15. Januar 2009 um 14:28

Hab doch oben die Offiziellen Preise gepostet, wora :)

Wenn man umrechnet (beim jetzigen wechselkurs), kostet eine:

iDR-32 + iLive-T80 Kombination: 9.875,98 EUR

und eine

iDR-48 + iLive-T112 Kombination: 12.264,42 EUR

Ich find beides günstiger und attraktiver, da die "Stagebox" gleich im Preis mit enthalten ist :)
    Bei entsprechenden Konditionen wird es richtig interessant.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 15. Januar 2009 um 12:25

Laut diversen Pressemitteilungen:

iDR-32 + iLive-T80 (40 in, 24 out) £8857
    iDR-48 + iLive-112 (64 in, 36 out) £10,999

• terrine
    • 15. Januar 2009 um 11:05

Klein, handlich, kompakt, alle funktionen die oft gebraucht werden auf einen Blick... extrem interessant! Mal sehen was der Straßenpreis sagt :)

Gruß,
    Moritz

• Konferenzsaal in einer Messehalle

• terrine
    • 11. Januar 2009 um 19:40
    Zitat von "Jens Lüdtke"

Interessante Lösung. Die Traversenkosntruktion betreffend: war das noch von oben abgehangen oder so? Die Stützweiten von Dreikanttruss sind ja aher gering - da müsste man ein leichtes Durchhängen beobachten können. Erst recht bei Lasten in der Mitte (Sanyo XP-Serie - ca. 10-12k Lumen).

Der Lichtmann hatte wohl wenig Lust ;) Genauso wie die Dekoabteilung für den Beistelltisch am Pult. Ist das Pult von euch gekommen? Die Kabel entlang der Stuhlreihen - sind die von euch? Muco oder dergleichen?

Die Traversenkonstruktion war komplett von der Hallendecke abgehangen. Wenn ich mich recht entsinne waren es etwa 16 Hängepunkte. Es war ein Sanyo XF-46 (12k) ... also fast richtig ;)
    Licht war wie gesagt ein Thema für sich...deine Vermutung mit der "Lust" kommt schon sehr nah dran :)
    Das Pult kommt vom "Saalbauer" und ist denkbar ungeeignet um darauf ein Laptop zu plazieren...entsprechend haben wir uns noch eine Beistelltisch geklaut und ihn daneben gestellt...darunter ist auch der Monitor für den Redner versteckt :)
    Die Kabel von den Stuhlreihen stammen von einer Videokamera die einige Sessions aufgezeichnet hat. Also nur ein Strom und FBAS-Kabel. Da vorher nicht klar war, wo die Kamera genau stehen wird, sind sie neben die Stuhlreihen geschmissen und verklebt worden.
    Das Muco läuft auf den Traversen nach vorne und fällt hinter der Bühne runter. Von hinten wurde dann ein Loch in die Wand gesägt, damit die Kabel platz haben :)

Gruß,
    Moritz

• Pultvergleich digital

• terrine
    • 22. Dezember 2008 um 10:02
    Zitat von "klauston"

[...]
    Wird wohl die Erste Firma sein, wo die MAC Version früher kommt als die PC Version.
    Das hat damit zu tun, das die auf dem Linux System eigene und sehr komplexe Grafik Treiber verwenden.
    Und von denen wollen sie auch nicht abrücken, weil genau deswegen die Bildschirme auch bei direkter Sonne usw sehr gut ablesbar sind.
    [...]

OT:
    Das hat allerdings weniger mit den GraKa-Treibern zu tun. Die verwendeten Panels in den TFTs sind dabei viel entscheidender. GraKa-Treiber sind eher wichtig für dir Performance und Stabilität.

• Kabelquerschnitt ?

• terrine
    • 19. Dezember 2008 um 19:34
    Zitat von "akr"

[...]

ach und noch was: Bei einen der 2400er Endstufen stimmt was mit den aktiven Lüftern nicht. Je wärmer die Endstufe wird, desto mehr müssen sich die Lüfter ja auch drehen um die Kühlung zu garantieren. Bei der einen klappt das auch ohne weiteres und die Endstufe bekommt auch bei voller Belastung keinerlei Temperaturprobleme. Ganz im Gegensatz zu der anderen...habe auch schon bei beiden Endstufen die jeweils 2 Lüfter gewechselt.
    Wenn ich die Endstufen einschalte drehen beide Lüfter ja wie gewohnt kurz auf und gehen dann aus, da die Endstufen beim Einschalten meistens kalt sind. Bei der defekten Endstufe kommt der Lüfter aber unter Last nie in Fahrt...der eiert nur so vor sich hin (merkt man ja deutlich, wenn man seine Hand vor die Ansaugrippen hält).

Und was genau willst du jetzt wissen? :)

• Pultvergleich digital

• terrine
    • 19. Dezember 2008 um 19:22

Des weiteren glaub ich, dass es für die leute generell interessant ist den aktuellen entwicklungsstand in sachen digitalpult zu sehen. Nicht jeder von euch wird mal an einem sd8 mischen und ist entsprechend interessiert wie auch andere konzepte aussehen können. Oder jeder der sich bisher gescheut hat ein m-400 näher anzusehen, da es von roland und nicht von yammi ist, bekommt jetzt mal unverbindlich die gelegenheit die vor und nachteile haut nah mitzubekommen.
    Des weiteresn gab es im praxis-forum vor nicht all zu langer zeit einen thread zu digitalen multicoren. Da jedes der Pulte ein eigenen muco besitzt ist es sicherlich ernüchternd diese mal aus der nähe zu betrachten.

• Pultvergleich digital

• terrine
    • 19. Dezember 2008 um 09:45

nicht mein Gebiet und Preisklasse, aber evtl. könntet ihr doch eine Mehrspuraufnahme abspielen, um die internen Effekte besser beurteilen zu können :)

• terrine
    • 16. Dezember 2008 um 13:17
    Zitat von "fschleif"

War das auf der Medica/Düsseldorf?

Nein

• terrine
    • 16. Dezember 2008 um 12:01
    Zitat von "Blancblue"

Jo, nur der Lichtler hätte sich bissl mehr Mühe geben können 8)

Das hat nen anderen Grund, der mich so ärgert, dass ich nicht weiter drauf eingehen möchte :evil: :roll: :D

• terrine
    • 15. Dezember 2008 um 16:25

So, hier mal ein paar Impressionen aus dem Saal:

• terrine
    • 14. Dezember 2008 um 14:12
    Zitat von "fschleif"

Das hört sich doch sehr vernüftig und hübsch an.
    Was ich nur nicht ganz verstehe: Warum ein festes Mikro und kein Clip etc.? Ich muss selber ab und an auf ähnlichen VAs reden und speziell mit einer Projektion ist es doch immer ein ganz schöner Krmapf wenn man sich komplett verbiegen muss um zum einen auf die Leinwand zeigen zu können und zum anderen noch irgendwie ins Mikro zu sprechen... Oder habt Ihr da Podiumsdikussion? Da ist Frontalmic eher kein Problem...

Es war ein Medizinischer Kongress, wo Redner ihre Studien Präsentiert haben. Danach wurden Fragen vom Publikum und den Chairs gestellt.
    Ich hab auch ein Lavalier hingelegt, welches aber nicht benutzt wurde. Zudem hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass in einer sehr halligen Umgebung es eher zu problemen mit frühen rückkoppelnden kommt als mit einem Festen Pultmikro, welches besser an die Umgebung angepasst werden kann. Für sowas benutze ich dann lieber ein Headset, wenn sie sich frei bewegen wollen.
    Die CK47-Kapsel war in dieser Halle allerdings so gut und sauber, dass es kaum aufgefallen ist wenn sie mal zur Leinwand geschaut haben. Damit hat dann keiner ein mobiles Mikrofon vermisst. Nächste Woche pack ich mal ein paar Fotos rein.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 7. Dezember 2008 um 17:19

Ah noch vergessen:

Die CA106er hab ich "auf dem Kopf" geflogen, damit der Hochtoner noch ein wenig näher an die Leute kommt.

• terrine
    • 7. Dezember 2008 um 17:03

Sooo ich sitze nun in dem besagten Raum und bin ganz happy :) . Der Architekt hat es doch noch geschafft die Wände 6m hoch zu bauen. Entsprechend konnten wir (Gott sei Dank) eine 5x3.88m Leinwand aufhängen. Das Trusskonstrukt ist nun doch nicht nur ein einfaches Quadrat, sondern ist untereinander noch einmal mit 2 quer und 2 längsstreben verstärkt. Somit mußten wir den Beamer auch nicht nach hinten stellen, sondern an die erste Querstrebe hängen.

Tontechnisch bin ich nach Volkers Berechnung vorgegangen, nur dass ich die komplette Breite des Saals genutzt hab und die seitlichen Boxen nach innen gewinkelt hab. Wenn ich beide Querstreben zum abhängen benutzt hätte, währe die akustische Ausleuchtung unzureichend gewesen. Als Lautsprecher kommen 16 CA106 zum Einsatz.

Am Controller hab ich im Summen-EQ einen Low-Shelf-Filter bis 125Hz gesetzt.
    Als Mikrofon benutz ich ein AKG CK47, wo ich im Kanal-EQ den empfindlichen Sprachbereich ein wenig angehoben.

Das Ergebnis ist so wie ich es erhofft hab: Eine sehr angenehme Ausleuchtung des gesamten Raums, mit einer sehr guten Sprachverständlichkeit. Die CK47 Kapsel hat genug Headroom um die Redner können sich angenehm frei hinter dem Pult bewegen. Ich bin hellauf begeistert :)

Vielen Dank für die rege Teilnahme. Später (oder in ein paar Tagen wenn ich wieder in Deutschland bin) werd ich mal Fotos vom Saalbau und vom fertigen Saal posten...da ist dann auch die Lautsprecherverteilung ersichtlicher :)

Gruß,
    Moritz

• kleinen aktiven Monitor

• terrine
    • 7. Dezember 2008 um 16:30
    Zitat von "Maarten Deboes"

Hi,

ich dachte an Coda audio D5 http://www.codaaudio.com/D5-Cube.2-way_…compact0.0.html
    oder AD systems Picospot: http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=28

Maarten

Die AD-Dinger sind aber nicht aktiv!

• Erfahrungen Seeburg Galeo Sub

• terrine
    • 2. Dezember 2008 um 09:34
    Zitat von "Maiolo Massimo"

Guten Abend,

Wir Besitzen seit einiger Zeit 4 Galeo Sub, antrieb Crown I-Tech 6000. Nun habe ich erfahren das schon ca. 150 Stk. im umlauf sind...könnt ihr Erfahrungen mit dem Sub hier posten?
    Einsatzgebiet: Allround und vor allem mit dem Galeo Array.

Vielen Dank

Als gutes Beispiel, könntest du doch erstmal deine Erfahrungen mit uns teilen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement