1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• "Mini-Kompressor" zum "Dazuwischenstecken"

• terrine
    • 23. Mai 2015 um 13:38
    Zitat von "wora"

kannst du vielleicht mal erörtern, welcher tiefere sinn dahinter steckt? ich kann die idee dahinter leider nicht erkennen.

Klar, ich versuche es mal :)

Wir haben ein System, wo sehr komfortabel ePoster dargestellt werden können. Dieses System besteht aus einem schweren Edelstahlfuß, Edelstahlarm nebst iPad & 60"er.
    Über dieses System kann auch präsentiert werden, wofür man einen Lautsprecher, Funkstrecke und Schwanenhals anbringen kann.
    Das System selbst benötigt nur einen einzigen Stromanschluss, da alle Komponenten hinter dem LCD, hinter einer Klappe, untergebracht sind.
    Da viele Geräte, viel Platz brauchen, haben wir so viel wie möglich zusammengefasst und möglichst kleine Bauformen gewählt.
    Der Verstärker ist ein JBL CSMA, mit entsprechenden Mikrofoneingängen und einer sehr rudimentären Klangregelung für den Output.
    Grundsätzlich funktioniert alles durch die Wahl der hochwertigen Komponenten hervorragend und man bekommt das System schön laut, ohne das es koppelt.
    Nun gibt es aber Besprechungen mit etwa 10 Rednern à 3 Minuten und das sind zu 95% keine Profis. Manche gehen extrem nah dran und einige sind zu weit weg... nun würde ich also gerne noch einen Compressor einschleifen, damit ich den Pegelunterschied ein wenig besser im Griff hab, ohne ständig an die Endstufe zu müssen.
    Absolut traumhaft wär natürlich noch eine bessere Klangregelung, um das Mikrofon noch koppelfester zu bekommen.
    Wegen des vorhandenen Platzes darf es also nicht so groß sein. Der Kasten darf auch nicht größer werden, weil er dann nicht mehr anständig zu transportieren, oder zusammenzubauen ist. Größer = schwerer und klobiger/unschöner.

- Der Mini-DSP sieht schon einmal interessant aus, muss ich mir mal näher anschauen.
    - TC sieht auch brauchbar aus.

Mehr Vorschläge, oder Ideen sind natürlich gerne gesehen :D

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 22. Mai 2015 um 12:35
    Zitat von "a.wild"

Tschau,

ich hab den hier schon öfter bei kollegen gesehen:
    http://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm

noch zu gross? :)

Jupp, immer noch zu groß :(

• terrine
    • 22. Mai 2015 um 12:27

Tag liebes Forum,

vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, oder kennt vielleicht etwas brauchbares, um meine Frage zu beantworten, oder mich auf die richtige Fährte zu schubsen.

Gibt es sowas wie einen Kompressor in wirklich kompakter Bauform? 19", oder gar 9,5" ist immer noch zu groß. Ich könnte mir z.B. was in XLR-Steckergröße vorstellen (Kupplung), welcher einfach zwischen Mikrofon und Vorverstärker geklemmt wird.
    Absolut ideal würde ich mir etwas digitales vorstellen, wo man (z.B.) mittels USB-Port die Einstellungen vornimmt... und vielleicht sogar noch die ein oder andere Klangregelung mitbringt...

Hätte da jemand eine Idee?

Gruß,
    Moritz

• Digico S21

• terrine
    • 21. April 2015 um 14:43
    Zitat von "Roger"

:D Sehr schön... aber glaubst du, dass man dann die Screens noch in der gleichen Art bedienen kann? Und in diese Art Displays Potis zu implementieren dürfte in der Preisklasse auch schwierig sein, zumal die Farbmarkierung dann sicherlich auch zum Opfer fallen würde...
    Und die 2cm am Rand weniger... Dann kann bestimmt wieder irgendjemand sein Mobiltelefon nicht in gewohnter Weise ablegen :D

Bedienung:
    Keine Ahnung, ich bin kein Industriedesigner und hab nur ein wenig rumgeschnibbelt, ohne irgendwelche genauen Abmessungen vorzunehmen.

Poti Implementierung:
    Solche Potis zu implementieren ist äußerst einfach. Das Display ist weiter runter gerutscht und etwas größer. Dadurch, dass das Gehäuse deutlich kleiner ist, werden Gelder frei (Alternativ könnte ich mir auch einen einzelnen 21:9 Monitor vorstellen). Eine Strebe geht einmal quer drüber. Die Elektronik (soviel braucht man ja nicht mehr) verläuft in dieser Schiene. Der Displaybereich darunter ist einfach nicht genutzt, sprich schwarz. Programmiertechnisch sehr simpel (so könnte man auch aus einem 21:9, zwei 10:9 Displays machen).

Handy/Tablet/Laptop-Ablage:
    Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich ein Zubehörteil konstruieren, welches an mein System ganz simpel andockt und entsprechend ein Smartphone, oder was auch immer, aufnimmt. Genauso eine Halterung für einen externen Monitor. DVI-Schnittstelle ist schließlich vorhanden.

Gruß,
    Moritz

• Digico S21

• terrine
    • 21. April 2015 um 13:49
    Zitat von "Roger"

terrine (wer auch immer du bist):

1. Schau mal auf die Rückseite, die gibt quasi die Grösse vor
    2. Kostet jeder Button oder gar größere Screen mehr Geld
    3. Kann man es eh nicht jedem recht machen

...

Ich bin Moritz, hallo Roger.

hmm...

----------------------------------------------

Etwas mehr Custom. So wären die Kanäle gut zuzuordnen und die Gefahr von Gaffer auf dem Pult wir minimiert.

Noch einmal alle 3 ohne Animation:

Gruß,
    Moritz

• Soundcraft SI Madikarte Berlin

• terrine
    • 20. April 2015 um 22:10

Versuch es mal bei PAM/events

http://pam.pamevents.de/

Die haben ein VI1 und VI4

• Digico S21

• terrine
    • 20. April 2015 um 22:04

Am meisten stört mich die schiere Platzverschwendung des Layouts... entweder mehr Encoder und größere Bildschirme, oder das Gehäuse den Verhältnissen anpassen...

• Tokio Hotel oder wie man sich im Nachhinein daneben benimmt

• terrine
    • 20. April 2015 um 16:17

Wirkt ein wenig angepisst, der gute.

http://www.eventelevator.de/stories/report…ann-bertil-mark

• PL&S Marketing Quiz !

• terrine
    • 17. April 2015 um 14:35

Martin Audio mit ihrem absolut revolutionären Coax-Systemen, welches sich so vollkommen komplett von (zB) Tannoy unterscheidet?

(Wer Ironie findet darf sie behalten ;) )

• Yamaha TF Serie

• terrine
    • 16. April 2015 um 18:02

Find in Video sieht die Bedienung noch äußerst hackelig aus. Ich hoffe dieses ruckeln ist in der finalen Version passé. Vor allem, weil die Bedienung auf Touch ausgelegt ist. Gerade heutzutage hab ich für so etwas kein Verständnis mehr.
    Als die software auf dem Laptop zu sehen war, hat man sofort gesehen, wie Smooth es eigentlich aussehen kann.

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• terrine
    • 1. April 2015 um 14:23

1. April auch im PA-Forum?

Lange nicht mehr so herzlich gelacht :lol:

• ERLEDIGT - 9,5" Endstufe 1HE à la Solton SPA 150 o.Ä.

• terrine
    • 24. Februar 2015 um 11:19

JBL CSA Serie

http://www.audiopro.de/live/jbl_58036_DEU_AP.html

Gruß

• Defekte Klein+Hummel PAS100

• terrine
    • 10. Februar 2015 um 11:12

Halli Hallo Hallöle :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Uns sind zwei der oben genannten Lautsprecher auf einer Veranstaltung ausgestiegen und alles deutet auf das Netzteil/Akku hin.
    Leider gibt es seitens Sennheiser keinen Support und somit keine Ersatzteile mehr. Der Service für die PAS wurde vor etwa 9 Monaten eingestellt.

Kennt trotzdem jemand noch eine Bude, oder gibt es hier jemanden, der sie sich mal anschauen kann um, falls möglich, einen Kostenvoranschlag, zwecks Reparatur, zu erstellen?

Beste Grüße aus Berlin :)
    Moritz

• DJs von heute :)

• terrine
    • 6. September 2014 um 09:46

Featuring den Spanischen Jusus-DJ ;)

http://img.pr0gramm.com/2014/09/05/5a6950f3ea14f1c8.webm

• Kleiner, aktiver Lautsprecher (~5")

• terrine
    • 27. Juni 2014 um 11:49
    Zitat von "marcoboy"

Warum? 5" und aktiv muss klar sein das diese von der Größe nur schwer möglich ist. Bzw. kaum Leistung zu erwarten ist. Außerdem müssen Netz und NF Kabel verlegt werden.

Auch der Preis für aktiv ist enorm höher als bei einer passiven Version. Kosten Nutzen stehen in keinen gesunden Verhältnis. Wenn die MM4 schon raus fällt würde ich auf passiv umsteigen.
    Mehrkanalige Verstärker kleiner Leistungsklassen sind verfügbar. Durch die 16OHM kann der Querschnitt geringer ausfallen. 4x1.5qmm . So könnte man zwei Linien bauen.

So ein kleiner LS kann schon mal 200W vertragen, das ist äußerst schwierig in einen kleines Gehäuse mit NT zu bauen. Man muss auch beachten das der Wirkungsgrad deutliche geringer ist und sich gewissermaßen dies über Leistung ausgleichen lässt. Deswegen sagt man ja auch Brüllwürfel :lol:

Hallo marcoboy,

vielen Dank für deine Gedanken und Ausführungen, aber anscheinend hast du meinen Text nicht richtig gelesen, was schon mal vorkommen kann.
    Nett finde ich auch, dass du dir über die zur Verfügung stehenden Finanzen sorgen machst. Diese stehen hier aber nicht zur Debatte und somit ist "Kosten/Nutzen"-Faktor absolut vernachlässigbar.

Ich habe nirgends geschrieben, dass mir die Meyers zu teuer sind. Ich habe geschrieben, dass sie aus dem Raster fallen weil sie ein Spezialkabel benötigen.

Ob ich zusätzliche NF-Kabel verlegt muss oder nicht, braucht doch niemanden zu interessieren außer mich, oder? Denn... nur ich kenne das Setup/die Anforderungen und habe auch nach keinen "Nachteilen" gefragt, welche mir durchaus bekannt sind.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 14. Juni 2014 um 10:50
    Zitat von "Marian Humann"

Wenn ich empfehlen kann: http://ks-audio.de/index.php/de/p…ct-menu-item-77
    Die CPD04 ist eine ganze Ecke neuer und laut Entwickler auch wesentlich runder im Klang. Ich hatte vor ein paar Monaten die passive Vaiante da und war schon einigermaßen überzeugt. Der Lautsprecher ist halt auf Sprache optimiert, aber mit ein paar Filtern ist er auch gut Musiktauglich. Ich hab eine Weile lang überlegt mir zwei fürs Wohnzimmer zu kaufen :D

Oh, DAS ist eine sehr interessante Info! Vielen Dank dafür!
    Der Lautsprecher wird ausschließlich für Sprache benutzt, somit ist das ideal!

Vielen Dank für die andren Vorschläge, aber "Bauformtechnisch" ist (außer die Kleine Hummel) nichts dabei, was ich haben wollen würde. Die einfache Würfelform ohne Schnickschnack ist schon genau das richtige. :)

Was auch noch gehen würde ist etwas die die Lambda Labs CX-1A (http://www.lambda-labs.com/de/#/cx-1a).

Hätte noch jemand Ideen? :)

• terrine
    • 13. Juni 2014 um 17:35

Hallo liebes Forum,

einen entsprechenden Thread gab es ganz sicher schon einmal, konnte über die Suche allerdings nicht wirklich fündig werden.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem wirklich kompakten, aktiven, Lautsprecher mit "normalen" Schuko/PowerCON und XLR Eingang. Diese sollen eine Bühne dezent als Monitore beschallen.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der KSaudio CPA 04 Powered (http://ksaudio.com/ks-audio/front…/cpa04-c04.html), welcher im Grunde perfekt wäre, allerdings hätte ich gerne noch ein paar Alternativen, damit ich vergleichen kann.

Was NICHT geht sind die Meyer Sound MM-4er, da diese Sonderkabel nutzen.

Passiv bin ich durchaus fündig geworden, da gibt es ja von so gut wie jedem Hersteller etwas im Sortiment, aber noch einmal für die, die evtl. gerne was überlesen: KEIN passiv. Es MUSS aktiv sein :)

Freue mich über Ideen :)

Gruß,
    Moritz

• Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!

• terrine
    • 18. Mai 2014 um 05:59

Hmm :) Zusammenhang? ;)

http://www.edeka.de/EDEKA/de/edeka…il_kollegen.jsp

http://www.edeka.de/supergeil_mann

• Der Transient Designer ist kein Kompressor

• terrine
    • 13. Februar 2014 um 21:32

Mir reicht das Freibier.

• Danley Horn

• terrine
    • 12. Februar 2014 um 23:30

Mal ganz unprofessionel geragt.. hat das mal jemand nachgebaut/ausprobiert? :)

http://youtu.be/b8cX5Xs_vZg

Gruß :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™